Sprache auswählen

Motor im Arsch

Mehr
13 Apr. 2012 16:15 #96008 von zitrus280
Motor im Arsch wurde erstellt von zitrus280
So Leute,
Supergau: wie ich hier ja schon berichtet hatte, dachte ich, mir sei "nur" die Zylinderkopfdichtung geplatzt... jetzt in der Werkstatt hat sich aber herausgestellt dass der Motor völlig im Arsch ist - beim Testlauf dort sind 2 Zylinder mit Öl vollgelaufen und nun sind auch noch die Pleuel verbogen... sehr passende Nachricht zum Freitag den 13.

Die Karre zu verschrotten/zu verkaufen ist irgendwie keine Option, für die Rostschüssel bekomm ich eh nich mehr viel, so ohne motor... die karosserie ist ja jetzt auch nicht mehr unbedingt 1A...

Ich bin gerade etwas ratlos was ich machen soll... die vielleich 5.000 € verkaufserlös in die hand nehmen und mir nen Strichacht oder nen 123 Kombi kaufen, in den ich dann auch wieder mein ganzes erspartes versenken kann, oder hier den motor überholen/austauschen und irgendwann wenn ich mal reich bin die karosserie machen lassen?

heul

Kann mir jemand weiterhelfen, was Mororüberholung oder Austauschmotor anbetrifft?
Auf der hohen Kante siehts übrigens auch sehr mager aus bei mir...

Traurige Grüße,
Bastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2012 16:16 #96009 von zitrus280
zitrus280 antwortete auf Motor im Arsch
ach ja, der Motor war ein M110.

Mehr
13 Apr. 2012 16:34 #96010 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Motor im Arsch
Tut mir leid aber kann passieren, gibt Schlimmeres.

Da du fragst: Ich würde das Teil verkaufen und mir ein anderes Hobby suchen.

Martin

Gruß
Martin

Mehr
13 Apr. 2012 16:45 #96011 von driver
driver antwortete auf Motor im Arsch
Für eine Rostschüssel mit Motorschaden wirst Du allerdings höchstens 2000 Euro bekommen.

Wolfgang

Mehr
13 Apr. 2012 16:50 #96012 von Bobby
Bobby antwortete auf Motor im Arsch
Hallo Bastian,

kann mich Martin nur anschliessen. Ich gehe davon aus das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Verklopp die Kiste, aber geh nicht davon aus das Du für 5000 Euronen nen vernünftigen 123er Kombi bekommst. Bei deinem budget würde ich mir ein 124er Coupe suchen. Vorzugsweise E220, Euro4, günstig im Unterhalt und noch bezahlbar.

gruss und Kopf hoch der Bobby

Mehr
13 Apr. 2012 17:17 #96013 von chund
chund antwortete auf Motor im Arsch
Mein Beileid,

als Alternative guggst Du hier M110
investierst einen guten Tausender, ob das die Karre wert ist, kannst nur Du entscheiden.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
13 Apr. 2012 17:38 #96014 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motor im Arsch
Auch von mir ein Beileid,

eine Motorrevision wird sich kaum lohnen, da legst Du schnell ein paar Tausend Euro hin. Einen gebrauchten Motor aus der Bucht würde ich nur nehmen, wenn ich ihn wirklich hätte laufen sehen bzw. Kompression und Öldruck wüsste.

Da fällt mir ein möglicherweise passender Motor aus einem W116 ein (Anbauteile müssten gewechselt werden). Frage mal Klaus_G hier im Forum, der hatte noch einen M110 Motor übrig. Ich kann leider nur mit einer D-Jet Ansaugbrücke inkl. Zubehör dienen, das hilft Dir nicht.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
13 Apr. 2012 17:50 #96015 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Motor im Arsch
Moin,

kommt drauf an, ob du selbst daran schaffen kannst oder nicht, hast du Freunde, die dir helfen und eine Garage in der man arbeiten kann?
Wenn nein, weg mit Schaden.

Wenn ja und nicht alles perfekt und sofort sein muss, ist es sicher vernünftig, einen Werkzeugkasten ans Auto zu stellen und bei zu gehen.

Ein 107 ist kein Hexenwerk das nur hochqualifizierte Schrauber beherrschen, daran kann beinahe jeder Tölpel arbeiten. Lass den Kram einpacken, schaff den Karren heim, meld erst mal ab und dann in aller Ruhe.

Und lass dich nicht durch Perfektionisten und oder Leute bange machen, die mal eben 10 mille hinlegen können,.....ich müsste auch in aller Ruhe beigehen und davon gibts hier sicher noch mehr.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
13 Apr. 2012 18:04 #96016 von inox
inox antwortete auf Motor im Arsch
Hallo Bastian,

schau mal im Briefkasten,..hast ne PN !!

Walter

Mehr
13 Apr. 2012 18:56 #96017 von DrRalph
DrRalph antwortete auf Motor im Arsch
Hallo Bastian,

mail einmal an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . Könnte sein, dass er einen geprüften Gebrauchtmotor liegen hat.

Z. B. diesen hier: 110er Motor

Und: Einbauen tut er ihn auch noch.

Gruß Ralph[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DrRalph am 13-04-2012 18:56 ]

Gruß Ralph

Mehr
13 Apr. 2012 19:01 #96018 von Niederbrecher
Niederbrecher antwortete auf Motor im Arsch
Hi Bastian,

hätte noch 2 M110 hier bei mir stehen, und auch ne Halle mit Hebebühne,

ruf mich doch einfach mal an, wenn du Interesse hast finanziell werden wir uns bestimmt einig.

Gruß Martin

ps. 0177 6326323

Mehr
13 Apr. 2012 19:01 #96019 von Niederbrecher
Niederbrecher antwortete auf Motor im Arsch
bist ja auch nicht soweit von mir weg.

Gruß Martin

Mehr
13 Apr. 2012 19:50 #96020 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Motor im Arsch
DAS ist doch ein Angebot!!

Klasse!

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
13 Apr. 2012 20:46 #96021 von zitrus280
Hey Leute,
vielen dank für die vielen Antworten schon einmal.
Ich werde den Motor wohl irgendwie machen, die karre vielleicht bei mir in die garage stellen und dann nach und nach alles ab- und wieder dran bauen. für nen neuen motor gibt mir die omma so wie es aussieht nen kredit...

Ich habe inzwischen einfach zu viel in die karre investiert, es funktioniert ALLES (mal abgesehen vom Motor) wieder, die sitze sind neu, das einzige was noch zu machen wäre ist eben der Motor und irgendwann mal ein paar sachen an der Karosserie, das hält aber auch noch 8 jahre. Mein Herz hängt einfach daran!

Martin, auch schon einmal vielen Dank an dich, ich werde mich demnächst mal melden.

Ich muss mir das alles aber erstmal in Ruhe durch den Kopf und den Bauch gehen lassen!

Bastian

Mehr
13 Apr. 2012 22:32 #96022 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Motor im Arsch
Klingt ja wieder recht positiv ... schön.

Und "Motorschaden" hört sich erstmal furchtbar an, beim 107er ist das aber nicht die größte denkbare Katastrophe - weil andere Bereiche des Wagens mitunter kostspieliger/schwieriger in der Reparatur sind und weil gerade beim M110 durch die anderen Baureihen ziemlich viele Gebrauchtmotoren verfügbar sind. (Bei Ebay würde ich erst dann suchen, wenn hier im Forum keiner mehr weiterhelfen kann)

Vor hoher Laufleistung bei Austauschmotoren brauchst Du keine Angst zu haben (falls es interessiert, mein M110 hat knappe 500.000 km drauf, nur Steuerkette und Ventile wurden vor ca. 15 Jahren mal neu gemacht), nach 30 Jahren mit diesem Motor habe ich ein ziemlich großes Vertrauen in das Ding, und es liegt sicher nicht allein daran, daß ich den neuen Motor damals gut eingefahren habe. Vorsicht ist beim Kauf eines Gebrauchten natürlich geboten, oder Du findest einen vertrauenswürdigen Verkäufer hier ...

Ich drück Dir die Daumen, und gib den Wagen nicht zu früh auf ...

Grüße, Frank

Mehr
14 Apr. 2012 01:06 #96023 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Motor im Arsch
Jetzt sag mir mal einer wie der die Pleuel verbogen hat, woher soll das ÖL in den Brennraum kommen?
Das geht doch nur wenn ich den Motor auf die Seite lege, dann wieder gerade stelle und dann starte ohne das Öl zu entfernen, oder liege ich da falsch.
Es sei denn ich habe Öl aufgefüllt, bis nichts mehr rein ging, so ca. 10 Liter…

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
14 Apr. 2012 07:12 #96024 von wolle1
wolle1 antwortete auf Motor im Arsch
Hallo Bastian
Wenn du schon schreibst das es eine Rostschüssel ist dann würd ich da keinen Cent mehr investieren.
Ist es ein Cabrio?
Wolle

Mehr
14 Apr. 2012 10:32 #96025 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Motor im Arsch

On 2012-04-14 07:12, wolle1 wrote:
....Ist es ein Cabrio? ...

Die Frage stellt sich doch nicht - siehe Threadüberschrift.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Mehr
14 Apr. 2012 14:47 #96026 von zitrus280
naja, rostschüssel war vielleicht ein bisschen übertrieben. natürlich ist ein bisschen rost dran, aber nicht gravierend auch auch nicht stabilitätsbedrohend. das ist auch alles so konserviert dass es nicht bzw. wenn nur sehr wenig weiterrostet. ich denke bis ich mal an die karosserie muss habe ich noch ein paar jahre zeit. das ding steht eh immer in ner trockenen garage und kommt bei regen nicht raus, bei mir zumindest nicht.

das öl kam wohl durch das gebrochene ventil oder die kaputte zylinderkopfdichtung in den brennraum, und da flüsigkeiten sich ja bekanntlich nicht verdichten lassen, verbiegts dann eben die pleuel...
ich hab den schaden auch noch nicht persönlich gesehen, das ist nur das was ich berichtet bekommen habe.

Mehr
14 Apr. 2012 15:59 #96027 von sl50086
sl50086 antwortete auf Motor im Arsch
Hallo Bastian,

bist Du nicht noch gefahren, wenn auch nur ein kurzes Stück, als die Temperatur angestiegen ist?

Gruß, Thomas

Mehr
14 Apr. 2012 19:01 #96028 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Motor im Arsch
Es wurden doch von einigen Angebote per PN und über Telefonkontakt gemacht. Würde mich mal interessieren, was daraus geworden ist.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
15 Apr. 2012 00:08 #96029 von Johnny-1951

On 2012-04-14 14:47, zitrus280 wrote:

das öl kam wohl durch das gebrochene ventil oder die kaputte zylinderkopfdichtung in den brennraum, und da flüsigkeiten sich ja bekanntlich nicht verdichten lassen, verbiegts dann eben die pleuel...
ich hab den schaden auch noch nicht persönlich gesehen, das ist nur das was ich berichtet bekommen habe.

Da wo Öl reinkommt würde es auch wieder herausgedrückt, bei einem gebrochenen Ventil kommt auch nicht mehr Öl in den Brennraum als normal. Eine gebrochene Zylinderkopfdichtung über 2 Zylinder habe ich auch noch nicht gesehen so dass so ein Schaden entstehen könnte, außerdem wird keine so große Ölmenge angesaugt, dass dieses nicht zurück gedrückt würde im so genannten Testlauf.

Wenn der Motor im Testlauf ist, kann er die Pleuel nicht so zerstören das sie sich gleich 2-Fach verbiegen, ist schlicht und einfach unmöglich. Jeder Motor würde ja bei einer defekten Kopfdichtung komplett zerstört werden, nur möglich bei hängenden Ventilen mit Zahnriemenriss, hat der 107er aber nicht.

Meine Vermutung geht wirklich dahin, dass der Motor ausgebaut dabei gedreht wurde, so das Öl in 2 Brennräume gelangt (nur so kann Öl gleichzeitig in 2 Brennräume gelangen) und dann im Startversuch die Pleuel zerstört hat.

Motor im Test laufen lassen, dass dabei soviel Öl über eine defekte Kopfdichtung in die Brennräume gelangt und einen Ölschlag verursacht geht schlicht einfach nicht, ich würde mal der Werkstatt auf den Zahn fühlen wenn es diese überhaupt gibt...

--- Gruß Werner ---

P.S.:

Aber Hartmut, die Angebote kamen nicht von der Oma, dann nur einen Motor, das ist doch Arbeit, da muss schon ein ganzer Wagen angeboten werden

Er schreibt doch:
"Martin, auch schon einmal vielen Dank an dich, ich werde mich demnächst mal melden.

Ich muss mir das alles aber erstmal in Ruhe durch den Kopf und den Bauch gehen lassen!"

Bei solchen Angeboten wird meine Telefonleitung heiß.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 15-04-2012 00:17 ]

--- Gruß Werner ---

Mehr
15 Apr. 2012 10:00 #96030 von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf Motor im Arsch
Hallo Bastian,

stell ihn doch in die Auto-Hobby Werkstatt in Friesenheim. Da hättest du Hebebühnen und Spezialwerkzeug und einen Kran um den Motor rauszuheben. Mit dem Besitzer würde ich vorher über ein gutes Langzeitangebot verhandeln. Bei so einer leckeren Arbeit wie einen M110 zu überholen, würde ich dir gern zur Hand gehen.

Viele Grüße,

Thomas

Mehr
15 Apr. 2012 12:20 #96031 von althase
althase antwortete auf Motor im Arsch

Mehr
15 Apr. 2012 12:45 #96032 von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf Motor im Arsch

On 2012-04-15 12:20, althase wrote:
schau hier
www.ebay.de/itm/Motor-Automatikgetriebe-...&hash=item337476b673

Die Schrauben des Gehäusedeckels fehlen, da hat er wohl mal einen Blick reingeworfen. Ein Foto des Innersten wollte er uns aber scheinbar nicht zumuten.

Vielleicht trotzdem als Teilequelle?

Mehr
16 Apr. 2012 22:15 #96033 von lupo
lupo antwortete auf Motor im Arsch
Hallo Bastian
Hab hier einen m110 stehen. Neue Kolben,Steuerkette,Ventile,Ventiführungen, Kettenspanner,
Spannschienen, Neue Haupt+Pleullager, alle Gleitschienen .
Bilder könnte ich dir zumailen.

Wenn Indresse kannst du dich melden

GRüsse S T E F A N

Mehr
16 Apr. 2012 22:38 #96034 von emanresu
emanresu antwortete auf Motor im Arsch

On 2012-04-15 00:08, Johnny-1951 wrote:
Motor im Test laufen lassen, dass dabei soviel Öl über eine defekte Kopfdichtung in die Brennräume gelangt und einen Ölschlag verursacht geht schlicht einfach nicht, ich würde mal der Werkstatt auf den Zahn fühlen wenn es diese überhaupt gibt...

Moin Werner,
von einem "Ölschlag" hab ich auch noch nie was gehört - von einem Wasserschlag dagegen schon sehr oft.

Ist aber letztenendes auch egal - Bastians Pleul sind krumm und so eienn M110 aufbauen lohnt nicht. Gibt zu viele billige...

Einen Gebrauchtmotor reinstopfen istr ne Sache von ein paar Stunden - danach kann man weiterfahren oder eben auch verkaufen, wenn die Kapitaldecke es nicht mehr hergibt. Den Wagen ohne Motor abzustoßen dürfte keine Freude sein. Angebote gabs hier ja schon einige...

Sören

Mehr
16 Apr. 2012 23:08 #96035 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Motor im Arsch

On 2012-04-15 00:08, Johnny-1951 wrote:

Aber Hartmut, die Angebote kamen nicht von der Oma, dann nur einen Motor, das ist doch Arbeit, da muss schon ein ganzer Wagen angeboten werden

Er schreibt doch:
"Martin, auch schon einmal vielen Dank an dich, ich werde mich demnächst mal melden.

Ich muss mir das alles aber erstmal in Ruhe durch den Kopf und den Bauch gehen lassen!"

Bei solchen Angeboten wird meine Telefonleitung heiß.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 15-04-2012 00:17 ]

Wwwerner, was hast du denn für eine Telefonleitung *tse tse *kopfschüttel

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
17 Apr. 2012 01:42 #96036 von Johnny-1951

On 2012-04-13 16:15, zitrus280 wrote:
beim Testlauf dort sind 2 Zylinder mit Öl vollgelaufen und nun sind auch noch die Pleuel verbogen... sehr passende Nachricht zum Freitag den 13.

Traurige Grüße,
Bastian

--- Gruß Werner ---

@ Sören, darum gehe ich von einem Ölschlag aus, wie du aber sagt, welche Flüssigkeit ist egal…

@ Hartmut. bin altmodern. alle Internetleitungen oder Netzwerkleitungen gehen bei mir noch über Kabel ca. 80 m Kabel, W-lan ´mag ich nicht, alte Schule mit Dos 6.0 angefangen

--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 17-04-2012 01:52 ]

--- Gruß Werner ---

Mehr
17 Apr. 2012 06:08 #96037 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Motor im Arsch

On 2012-04-17 01:42, Johnny-1951 wrote:
... alte Schule mit Dos 6.0 angefangen

--- Gruß Werner ---

Und was ist daran alte Schule?

Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden