- Thank you received: 1
"Anlasser 6.9er ausbauen"
1 week 6 days ago - 1 week 6 days ago #358549
by Phantom_3
Replied by Phantom_3 on topic Anlasser 6.9er ausbauen
Â
Â
Ich bekam Zugang zu einer 4-Säulen Hebebühne. Nach Ausbau des Lenkungsstossdämpfers gab es geradeso genug Platz um den gelösten Anlasser hernter zu nehmen. Und ja, die beiden M12 Schrauben sassen wirklich fest. Ich nahm dazu einen gekröpften Ringschlüssel, da die 19er Stecknuss mit Antrieb an der oberen Schraube nicht genug Platz hatte.Â
Die Litze vom unteren M8 Bolzen in den Anlassermotor zeigte Verbrannte Isolation und sogar der Kabelschuh war von der Litze abgetrennt, da das Lot wohl zu heiss bekam. Dieses Bild liess nichts Gutes erwarten...Ich fand es lustig, dass der Anlasser "kopfüber" montiert ist, wo ich dachte, dass der Magnetschlater sei oben. Â
Attachment not found
Attachment not found
Die Litze vom unteren M8 Bolzen in den Anlassermotor zeigte Verbrannte Isolation und sogar der Kabelschuh war von der Litze abgetrennt, da das Lot wohl zu heiss bekam. Dieses Bild liess nichts Gutes erwarten...Ich fand es lustig, dass der Anlasser "kopfüber" montiert ist, wo ich dachte, dass der Magnetschlater sei oben. Â
Last edit: 1 week 6 days ago by Phantom_3.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
1 week 6 days ago #358550
by Phantom_3
Replied by Phantom_3 on topic Anlasser 6.9er ausbauen
Da wären noch Bilder vom geöffneten Anlasser. Ziemlich wüste Bilder, gell. Die spezialisierte Firma
www.custom.ch
meinte nach Zusendung solcher Bilder und weiterer Information, dass sie aus passenden Bosch-Teilen diesen seltenen Anlasser neu aufbauen könnten. Kostenpunkt so 600-700 EUR. Natürlich mit Garantie und so.
Ich tendiere allerdings dazu, einen neuen Nachbau von Kohl24 zu etwa 450 EUR zu beschaffen. Ohne die Gemeinde hätte schlechte Erfahrungen gemacht?    Â
Ich tendiere allerdings dazu, einen neuen Nachbau von Kohl24 zu etwa 450 EUR zu beschaffen. Ohne die Gemeinde hätte schlechte Erfahrungen gemacht?    Â
Less
More
- Thank you received: 46
1 week 6 days ago #358552
by breuni58
Replied by breuni58 on topic Anlasser 6.9er ausbauen
Hallo Rene,
ich habe hier, Region Stuttgart, mit diesem Betrieb gute Erfahrung gemacht.
Kompetent und preiswert.
ALC
Gruß
Volker
ich habe hier, Region Stuttgart, mit diesem Betrieb gute Erfahrung gemacht.
Kompetent und preiswert.
ALC
Gruß
Volker
1 week 5 days ago - 1 week 5 days ago #358565
by W115_1975
Replied by W115_1975 on topic Thema Kohl24 "Anlasser 6.9er ausbauen"
Moin René,
ich habe für meine /8 vor ca. 6 Monaten einen neuen Anlasser von Kohl24 bezogen.
Bestellung und Lieferung völlig unproblematisch.
Der Anlasser ist aus meiner Sicht ein alter BOSCH, der aufgearbeitet wurde. Funktioniert einwandfrei.
Gruß Willi
P.S. die "echten","neuen Bosch" Anlasser (original Boschnummer) sehen ganz anders aus,
sind kleiner und passen optisch nicht in einen Oldtimer.
Ferner steht (Made in China) drauf.
Ich habe den direkt eingepackt und zurückgeschickt... das ging gar nicht.
ich habe für meine /8 vor ca. 6 Monaten einen neuen Anlasser von Kohl24 bezogen.
Bestellung und Lieferung völlig unproblematisch.
Der Anlasser ist aus meiner Sicht ein alter BOSCH, der aufgearbeitet wurde. Funktioniert einwandfrei.
Gruß Willi
P.S. die "echten","neuen Bosch" Anlasser (original Boschnummer) sehen ganz anders aus,
sind kleiner und passen optisch nicht in einen Oldtimer.
Ferner steht (Made in China) drauf.
Ich habe den direkt eingepackt und zurückgeschickt... das ging gar nicht.
Last edit: 1 week 5 days ago by W115_1975.
1 week 4 days ago #358570
by Bernd500
viele Grüße,
Bernd
Replied by Bernd500 on topic Thema Kohl24 "Anlasser 6.9er ausbauen"
Hallo Thomas,
sofern Du einen neuen Anlasser möchtest oder Deinen überholen lassen möchtest, empfehle ich die Fa. Breuer in Poppenricht.
siehe meinen Bericht von vor einigen Jahren.
Anlasser
sofern Du einen neuen Anlasser möchtest oder Deinen überholen lassen möchtest, empfehle ich die Fa. Breuer in Poppenricht.
siehe meinen Bericht von vor einigen Jahren.
Anlasser
viele Grüße,
Bernd
1 week 1 day ago #358617
by Phantom_3
Replied by Phantom_3 on topic Thema Kohl24 "Anlasser 6.9er ausbauen"
In der Aufregung habe ich doch glatt übersehen, dass da auf dem Gehäuse ein Folienchildchen aufgeklebt ist, das da hies: "Remanufactured in Germany" aber ich konnte den Namen der Werkstatt, so es einen hatte nicht erkennen. Und, es ist ein 0 001 312 101, also der Anlassertyp der von Juli 1975 bis Januar 1977 verbaut wurde, bis dann ab Februar 1977 eben der (vermutlich etwas stärkere) 0 001 312 103 in den 6.9er kam. Also wenn da eh nicht der zwar technisch völlig passende 101er drin war aber aber aus Sicht von Originalität nicht korrekt ist, werde ich den gründlich kaputten nicht für teures Geld aufarbeiten lassen. Wenn schon denn schon, suche ich nunmehr einen 103er damit wir da adrett original sind. Die ökonomisch vernünftige Lösung mit dem Nachbau von Herr Kohl lege ich vorest als Notnagel zur Seite. Momentan habe ich Hoffnung auf einen guten 103er aus den USA. Mal sehen..
Da ist Sonntagmorgen und prächtigstes Spätsommerwetter und der olle Benz ist unpässlich!
Wünsche euch einen schönen Tag!
Rene
Da ist Sonntagmorgen und prächtigstes Spätsommerwetter und der olle Benz ist unpässlich!
Wünsche euch einen schönen Tag!
Rene
Time to create page: 0.126 seconds