- Thank you received: 8
M110.988 Motor in einem W116 verbauen
- Th4nd0r
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
02 Aug 2026 10:24 - 02 Aug 2026 10:25 #357696
by Th4nd0r
M110.988 Motor in einem W116 verbauen was created by Th4nd0r
Hallo Leute,
Da ich seit meinen Motortausch massive Probleme hatte. (Ventilführüngen verschließen, hoher Ölverbrauch 2 Liter auf 500km.) Habe ich mir einen überholten Motor M110.988 geholt. Ich habe einen W116 aus dem Jahre 1979 mit KA-Jetronic und dem M110.985 Motor drinnen.
Der neue Motor ist komplett vollständig, außer dem Mengenteiler.
Welche Komponenten muss ich den ändern, damit diese in meinem W116 passt?
danke und gruß Harun
Da ich seit meinen Motortausch massive Probleme hatte. (Ventilführüngen verschließen, hoher Ölverbrauch 2 Liter auf 500km.) Habe ich mir einen überholten Motor M110.988 geholt. Ich habe einen W116 aus dem Jahre 1979 mit KA-Jetronic und dem M110.985 Motor drinnen.
Der neue Motor ist komplett vollständig, außer dem Mengenteiler.
Welche Komponenten muss ich den ändern, damit diese in meinem W116 passt?
danke und gruß Harun
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Last edit: 02 Aug 2026 10:25 by Th4nd0r.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Moderator
-
Less
More
- Thank you received: 2391
02 Aug 2026 14:33 #357700
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic M110.988 Motor in einem W116 verbauen
...alle die unterschiedlich zum eingebauten Motor sind !
Gruß
Christian
- Th4nd0r
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
02 Aug 2026 14:55 #357701
by Th4nd0r
Replied by Th4nd0r on topic M110.988 Motor in einem W116 verbauen
Da muss erstmal der Motor raus. Daher wollte ich schon vorab wissen, ob man die Ölwanne zum Beispiel tauschen muss.
- Romeo
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 560
02 Aug 2026 15:54 #357703
by Romeo
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Replied by Romeo on topic M110.988 Motor in einem W116 verbauen
Hallo Harun,
wie bereits an anderer Stelle geschrieben, stammt der 988 im Original aus einem Fahrzeug der Baureihe 123. Bedeutet, in jedem Fall die Krümmer tauschen, damit die Hosenrohre passen. An den Krümmern inkl. der AGR hätte ich durchaus Interesse; melde dich einfach und dann sehen wir, ob wir uns einigen können. Im 116 wurde ohnehin noch keine AGR verbaut. Dann hat der 988 den hohen Alu-Ölkühler, schön zu sehen an den Anschlußleitungen. Da der fehlt, den schwarzen Stahl-Ölkühler samt Leitungen umbauen. Auf das ab 988 verbaute Leichtmetall-Saugrohr gehört eigentlich ein silberner Leichtmetall-Mengenteiler, den hat dein 985 nicht. Inwieweit da ein Umbau "alt auf neu" Sinn macht - keine Ahnung. Nur nebenbei: Die Lüfterkupplung beim 988 arbeitet nach dem Hystereseprinzip und ist KEINE Viscokupplung. Die gut behandeln, da sie nml ist; ich weiß nicht, ob die Aufnahmen kompatibel sind, also eine Visco- die Hysteresekuppling ersetzen kann. Was ich - sagen wir mal - schwierig finde, ist, dass der gesamte Motor silbern (sprüh?)lackiert wurde inklusive der Aluteile. Hoffentlich hält das. Ich würde, wenn plan, zumindest den Ventildeckel mit den Hutmuttern vom alten Motor übernehmen. So sieht das zwar sauber, aber doch seltsam aus. Die Ölwanne sollte unproblematisch sein, der Motor kommt ja nicht aus einem 460.
Grundsätzlich mit den Unterdruckschema beschäftigen, da hat sich doch einiges geändert.
VG Michael
wie bereits an anderer Stelle geschrieben, stammt der 988 im Original aus einem Fahrzeug der Baureihe 123. Bedeutet, in jedem Fall die Krümmer tauschen, damit die Hosenrohre passen. An den Krümmern inkl. der AGR hätte ich durchaus Interesse; melde dich einfach und dann sehen wir, ob wir uns einigen können. Im 116 wurde ohnehin noch keine AGR verbaut. Dann hat der 988 den hohen Alu-Ölkühler, schön zu sehen an den Anschlußleitungen. Da der fehlt, den schwarzen Stahl-Ölkühler samt Leitungen umbauen. Auf das ab 988 verbaute Leichtmetall-Saugrohr gehört eigentlich ein silberner Leichtmetall-Mengenteiler, den hat dein 985 nicht. Inwieweit da ein Umbau "alt auf neu" Sinn macht - keine Ahnung. Nur nebenbei: Die Lüfterkupplung beim 988 arbeitet nach dem Hystereseprinzip und ist KEINE Viscokupplung. Die gut behandeln, da sie nml ist; ich weiß nicht, ob die Aufnahmen kompatibel sind, also eine Visco- die Hysteresekuppling ersetzen kann. Was ich - sagen wir mal - schwierig finde, ist, dass der gesamte Motor silbern (sprüh?)lackiert wurde inklusive der Aluteile. Hoffentlich hält das. Ich würde, wenn plan, zumindest den Ventildeckel mit den Hutmuttern vom alten Motor übernehmen. So sieht das zwar sauber, aber doch seltsam aus. Die Ölwanne sollte unproblematisch sein, der Motor kommt ja nicht aus einem 460.
Grundsätzlich mit den Unterdruckschema beschäftigen, da hat sich doch einiges geändert.
VG Michael
The following user(s) said Thank You: Th4nd0r
- Th4nd0r
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
02 Aug 2026 16:02 - 02 Aug 2026 16:04 #357704
by Th4nd0r
Replied by Th4nd0r on topic M110.988 Motor in einem W116 verbauen
Hallo Michael,
Vielen Dank.
Alles was nicht zum W116 passt, würde ich auch gerne verkaufen.
Da können wir gerne sprechen.
Was mich irritiert ist halt der Ölmesstab. Die Farbe ist anders. Hat das was mit der Literanzahl am Öl zu tun? Rosa habe ich in meinem M110.985 drinnen. Grün dagegen im 988.
Vielen Dank.
Alles was nicht zum W116 passt, würde ich auch gerne verkaufen.
Da können wir gerne sprechen.
Was mich irritiert ist halt der Ölmesstab. Die Farbe ist anders. Hat das was mit der Literanzahl am Öl zu tun? Rosa habe ich in meinem M110.985 drinnen. Grün dagegen im 988.
Last edit: 02 Aug 2026 16:04 by Th4nd0r.
- Romeo
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 560
02 Aug 2026 17:09 #357705
by Romeo
Replied by Romeo on topic M110.988 Motor in einem W116 verbauen
Hallo Harun,
das würde ich nicht tauschen, die haben unterschiedliche Markierungen. Das sieht man ja auch, wenn man die nebeneinander hält. Es kann an vielen Dingen liegen, z.B. auch am Öleinfüllrohr, falls da Unterschiede waren.
VG Michael
das würde ich nicht tauschen, die haben unterschiedliche Markierungen. Das sieht man ja auch, wenn man die nebeneinander hält. Es kann an vielen Dingen liegen, z.B. auch am Öleinfüllrohr, falls da Unterschiede waren.
VG Michael
The following user(s) said Thank You: Th4nd0r
Moderators: Obelix116, Ragetti
Time to create page: 0.127 seconds