Select your language

72er 350 SL, Zeituhr und Armaturenbeleuchtung geht nicht

• Heinrich350
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
01 Aug 2026 22:55 #357685 by Heinrich350
Hallo zusammen,
bei bei meinem 72er 350 SL geht die Zeituhr (sitzt zwischen den Lüftungsdüsen) und die Armaturenbeleuchtung nicht.
Kann es sein , dass in der Uhr ein Relais sitzt, das auch die Beleuchtung der Armaturen steuert?
Die Uhr tickt nicht und die Beleuchtung der Uhr geht auch nicht, obwohl das Birnchen neu ist.
Die Sicherung im Sicherungskasten ist ok.
Wenn ich den Stecker der Uhr überbrücke, geht die Armarurenbeleuchtung.
Gibt es einen Zusammenhang, wenn die Uhr defekt ist, dass dann die Armaturenbeluchtung nicht geht?

Viele Grüße
Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2026 11:27 #357697 by Tom450SL
Hallo Heinz,

nein, in der Uhr sitzt kein Relais für die Beleuchtung des Instrumenteneinsatz.
Der Fehlerbeschreibung nach würde ich an dem Regelwiderstand für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung den Fehler suchen.

Mit der Brücke (ich denke Du hast die zwischen rt/ge und gr/rt gemacht), hast Du die 12V Funktionsspannung der Uhr direkt
auf die Instrumentenbeleuchtung gegeben.

Der zweite und allgemein bekannte Fehler ist die nicht mehr funktionierende elektrische Aufziehung der mechanischen Uhr der ersten Serie.
Dazu sollte es hier diverse Beiträge geben
Das wäre meist etwas für einen Feinmechaniker / Uhrmacher. Oder ersetzen durch einen Nachbau der Uhr.

Grüße aus dem Pott: Thomas

Tom450SL
73er Mercedes 450SL
67er Mustang 390 Hardtop Coupe

• Heinrich350
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
02 Aug 2026 19:20 #357707 by Heinrich350
Hallo Tom, vielen Dan für Deine Infos.
Den Regelwiderstand habe ich überbrückt, und ich kann ihn deswegen ausschliessen.

Beim Stecker habe ich genauso überbrückt , wie du es beschrieben hast. Da die Instrumentenbeleuchtung anging, weiß ich dass dort auch kein Fehler vorliegt.

Dann wird wird es wohl an der defekten Uhr liegen. Einen Nachbau habe ich im Netz nicht gefunden, aber es gibt Spezialisten , die so etwas reparieren. Da werde ich mich mich dann jetzt wohl drum kümmern.

Vielen Dank nochmal. Deine Tipps machen das Bild jetzt etwas klarer.

Schönes Wochenende
Heinz

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.099 seconds