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Rücklichtdichtung - undicht
- Alrick
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ich hab bei meinem 280S ein Wassereintritt hinten links und konnte das Rücklicht bzw. dessen Dichtung als Verantwortlicher ausmachen. Da es jene Dichtung nicht mehr von Mercedes gibt, habe ich eine Dichtung aus dem Zubehör genommen. Nicht die billigste, nicht die teuerste.
Nur habe ich festgestellt, dass mit der neuen Dichtung die Dichtung vom Glas zum Gehäuse nicht gut ist und dies bedeutet, dass der Wassertest eingebaut dazu führt, dass nioch mehr Wasser ins Auto läuft. Ganz speziell läuft es oben an der Leuchte in die Leuchte und dann von da aus nach innen.
Habe ich da jetzt nur die falsche Dichtung erwischt und es gibt bessere oder muss man (mittlerweile) die Dichtung beideitig (Dichtung an Gehäuse und Dichtung gegen Glas) mit Dichtmasse einkleben ?
Gruß,
Andreas
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- Bernd R.
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bei Kleinanzeigen gibt es doch eine neue originale Dichtung?
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nos-neu-o.../3231759518-223-8923
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- M119_Fan
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Auch wenn die Leuchten ähnlich aussehen sind sie nicht gleich. Es muss schon eine 116er Dichtung seinim 107-Club-Shop gibt es Dichtungen die funktionieren
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
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- Ragetti
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Rolf
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- merc450
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die normale Wartung eines Mercedes ist , mindestens ein mal im Jahr wird das Rücklicht ausgebaut , gesäubert und die Dichtung mit Vaseline eingerieben / Dichtung ist dabei ausgebaut , die Birnen auf Verfärbung geprüft , alles was
dunkel verfärbt ist , wird erneuert , alle Kontakte Lampenträger gesäubert und mit Polfett /Kontaktfett behandelt . Sich dem Sitz des Rücklicht zugewendet , Rostansatz (mehr kann ja nicht sein , bei jährlicher Reinigung ) wird entfernt grundiert und mit Decklack behandelt . Nach dieser Tätigkeit die ja etwas Zeit in Anspruch nimmt , tritt die Verformung der Dichtung zurück . In der Zwischenzeit wird Fettband geschnitten
und auf die Auflagefläche gelegt . Fettband muß nicht
von dem Mike oder Anders sein . Fettband hat den Vorteil es dichtet aber verklebt nicht .
mfg Günter Trunz
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- Oldtimerthommy
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Jetzt wird's aber Zeit. Sobald die Heizung in der Garage wieder funktioniert geht's los 😎.
LG! Thomas
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- Alrick
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Mich würde mal interessieren, ob eine MB Werkstatt das heute noch so macht
Gruß,
Andreas
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- Alrick
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Danke für den Tipp, ist vielleicht besser als Dichtmasse.
Gruß,
Andreas
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- merc450
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ich habe etwas Bauchschmerzen bei der Butylschnur .
Mit so was werden nun mal Scheiben eingeklebt . Der Unterschied zwischen Abdichten und Kleben könnte Beachtung finden . natürlich gibt es Scheibendichtmasse
als Kartusche (tupfbar) dabei gibt es Produkte , die was können und welche die echt Nerven kosten . Die einen
bilden sofort eine Haut ,lassen sich schlecht entfernen , sind nicht streichbar . Butyl gibt es auch in der Kartusche
mfg Günter Trunz
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- Ragetti
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Bei rissigen Dichtungen hilft das aber vermutlich auch nicht mehr.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- 107048
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Silikon aus der Kartusche dünn aufgetragen...
Die Zubehördichtungen haben bei mir nicht gepasst, viel zu dick, zu hart.
Gruß
Martin
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- karlo63
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Und danke für den Tipp mit dem Fett Band das leuchtet selbst mir ein.
Gruss Karl
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- Banane66
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vor einigen Jahren war ich auch mal an den Rücklichtern dran und hab mal geschaut wie es darunter ausschaut. War alles soweit schick, ohne Befund. Die Gummis wurden aber sicher schon mal durch originale Dichtungen ersetzt. Habe sie dann vor den Einbau auf beiden Seiten schön mit Vaseline eigerieben, da rutscht alles von allein an die richtige Stelle ohne großes drücken und kleine Undichtigkeiten werden sicher auch gleich mit behoben.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- Oldtimerthommy
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Habe damit schon kl. Fenster- und Türdichtungen für Karosserieübergänge von meinem VW Cab. aus 56' retten können, die rissig und porös waren. Die werden nicht wie neu, sind aber mit etwas Pflege noch lange zu nutzen.
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
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- Banane66
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hast du flüssiges Paraffinwachs oder Paraffinöl genommen.
Liebe Grüße
Klaus
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- Oldtimerthommy
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LG! Thomas
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- roland-112
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Bezüglich des Dichtens könnte ich mir bei den Rücklichtern gut vorstellen, dass Dichtmittel aus dem Camperbereich hier helfen. Dekalin oder Sika.
Ich habe da schon einige Videos von Camperinfluenzern gesehen und fand das sehr informativ. Es gibt aber etliche verschiedene Produkte
bei jedem Hersteller, ich meine von Dekalin gibt es ein Dichtmittel, dass auch wieder leicht entfernt werden kann, wenns denn sein muss.
Standard-Silikon würde ich eher nicht nehmen.
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
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- Banane66
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also Standard Silikon auf keinen Fall nehmen, durch die Essig Vernetzung nehmen viele andere Teile Schaden.
Liebe Grüße
Klaus
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- Ragetti
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Dabei auch noch festgestellt daß eine der Rändelmuttern des Lampenträgers fehlt, vermutlich liegt die noch irgendwo im Kofferraum oder gar unter der Batterie.
Egal jetzt hab ich wieder ein Projekt daraus gemacht und diese auch nachgebaut, nachdem meine Schnappatmung aufgrund der Preisgestaltung vom Thekenpreis sich wieder beruhigt hat, insbesondere vom "Ersetzt duch"-Teil eines 111ers.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- merc450
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Mathe war mir immer ein Lieblingsfach von mir .
Mit der Sprache habe ich es nicht so , und ich habe
Respekt vor Höhenunterschiede , auf einer Autobahn
ohne Hinweis jeglicher Warnung ein Schild zu sehen , 7% Gefälle nur weil ich Niedersachsen verlassen wollte (Minutenweise ) ist prägend . Paderborn . Ja so sind die Erinnerungen , natürlich sind 8,71€ eine Basis , nicht für eine , nicht zwei
oder 18 , nein für 20 , nun flugs den Mindestlohn zu Grunde gelegt und , mal ehrlich wie lange dauert es , etwas im Kofferraum zu finden , somit die 266682057768
bei denen von ebay reingetastet und ho ho ho .
mfg Günter Trunz
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- Ragetti
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Und wer will schon Chinateile im Auto, geht fast gar nicht., insbesondere wenn man es selber kann
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Rolf
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- Chromix
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Sowas ähnliches habe ich vor einiger Zeit an den Dichtungen meiner Scheinwerfer festgestellt - da hatte jemand mit Sekundenkleber gearbeitet!Ich habs getan warum weiß ich selber nicht, da kein wirklicher Grund anlag und hab die Heckleuchten mal rausgemacht. Das sah ja übel aus, da war auch schon mal ein Profi dran und hat mit irgendeiner halbweichen Masse (kein Fettband) abgedichtet und die Dichtung mit Pattex eingeklebt. Sachen gibts .....
Also, nachsehen kann sich lohnen!
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- karlo63
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Frontscheinwerfer schau ich mir dann an wenn eine Birne durchbrennt , das mit dem Fett Band bringts wohl ganz gut , naja von der Zeit bis ich mit der Sache fertig war will ich besser nicht schreiben , sowie im Winter mit dem Gartenschlauch herumhantieren aber es war ja relativ mild .
Gruss Karl
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- 107048
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super, "Watt für ein Gedöns"!
Aus einer Rückleuchtendichtung kann man eine Wissenschaft machen...
Gruß
Martin
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