Ersatzteile für Scheinwerfer Reingungsanlage
- Ralfmercedes
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
Less
More
09 Oct 2025 21:45 #349174
by Ralfmercedes
Ersatzteile für Scheinwerfer Reingungsanlage was created by Ralfmercedes
Hallo,
bei der Restaurierung des 6.9 Pollmann Kombi bin ich jetzt am Thema SWR Anlage. Die Ärmchen und die Gummis sind nicht das Problem. Problem sind die Motoren und die Pumpen. Für gebrauchte Teile, von denen niemand weiß, ob sie überhaupt noch funktionstüchtig sind, werden irre Preise aufgerufen!
Kennt jemand jemanden, der diese Motoren reparieren kann oder wo man die zu einem halbwegs vernünftigen Preis neu kaufen kann.
Oder hat vielleicht jemand ein Set, das schön ist und bezahlbar zugleich?
Danke vielmals im voraus!
Gruß
Ralf
bei der Restaurierung des 6.9 Pollmann Kombi bin ich jetzt am Thema SWR Anlage. Die Ärmchen und die Gummis sind nicht das Problem. Problem sind die Motoren und die Pumpen. Für gebrauchte Teile, von denen niemand weiß, ob sie überhaupt noch funktionstüchtig sind, werden irre Preise aufgerufen!
Kennt jemand jemanden, der diese Motoren reparieren kann oder wo man die zu einem halbwegs vernünftigen Preis neu kaufen kann.
Oder hat vielleicht jemand ein Set, das schön ist und bezahlbar zugleich?
Danke vielmals im voraus!
Gruß
Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- topi
-
- Offline
- Premium Member
-
Less
More
- Posts: 1667
- Thank you received: 398
10 Oct 2025 07:39 #349184
by topi
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Replied by topi on topic Ersatzteile für Scheinwerfer Reingungsanlage
Hallo Ralf,
hier hat einer die Instandsetzung eines Motors vom W126 beschrieben. Vielleicht ist das auf den des W116 übertragbar. Sind die Motoren vom W116 und W126 eventuell baugleich? Ich weiß es nicht.
Instandsetzung SRA Motor W126
Gruß, Thomas
hier hat einer die Instandsetzung eines Motors vom W126 beschrieben. Vielleicht ist das auf den des W116 übertragbar. Sind die Motoren vom W116 und W126 eventuell baugleich? Ich weiß es nicht.
Instandsetzung SRA Motor W126
Gruß, Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
-
- Away
- Premium Member
-
Less
More
- Posts: 1806
- Thank you received: 570
10 Oct 2025 10:03 - 10 Oct 2025 11:36 #349190
by Hans_G
Grüße
Hans
Replied by Hans_G on topic Ersatzteile für Scheinwerfer Reingungsanlage
Hallo Ralf,
die vom W126 ist ein ganz anders System, also nicht vergleichbar.
Die Pumpe sollte doch kein Problem sein, das ist (zumindest) beim R/C107 eine normale Scheibenwaschpumpe.
Gilt nur für den R/C-107:
Den Antrieb kann man auch öffnen, saubermachen und mit neuem Fett wieder montieren. Dabei zerlegt man auch das ganze Gestänge, macht es ebenfalls sauber und montiert dies ebenfalls mit frischem Fett. Die Arbeit ist halt deswegen so bescheiden, weil der Antrieb im Radhaus verbaut ist und deshalb zum serienmäßigen Unterbodenschutz (UBS) auch noch einiges an Dreck dabei ist. Außerdem löst sich der UBS nach 40 - 50 Jahren nicht mehr freiwillig vom Antrieb.
Im ausgebauten und zerlegten Zustand, dann mit einem Netzteil (oder Batterie mit dazwischengeschalteter Sicherung) testen, ob sich der Antrieb noch dreht. War bei meinem R107 erfreulicherweise noch der Fall
Die Pumpe sollte doch kein Problem sein, das ist (zumindest) beim R/C107 eine normale Scheibenwaschpumpe.
Gilt nur für den R/C-107:
Den Antrieb kann man auch öffnen, saubermachen und mit neuem Fett wieder montieren. Dabei zerlegt man auch das ganze Gestänge, macht es ebenfalls sauber und montiert dies ebenfalls mit frischem Fett. Die Arbeit ist halt deswegen so bescheiden, weil der Antrieb im Radhaus verbaut ist und deshalb zum serienmäßigen Unterbodenschutz (UBS) auch noch einiges an Dreck dabei ist. Außerdem löst sich der UBS nach 40 - 50 Jahren nicht mehr freiwillig vom Antrieb.
Im ausgebauten und zerlegten Zustand, dann mit einem Netzteil (oder Batterie mit dazwischengeschalteter Sicherung) testen, ob sich der Antrieb noch dreht. War bei meinem R107 erfreulicherweise noch der Fall
Grüße
Hans
Last edit: 10 Oct 2025 11:36 by Hans_G.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
Less
More
- Posts: 4646
- Thank you received: 2266
10 Oct 2025 10:37 #349193
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic Ersatzteile für Scheinwerfer Reingungsanlage
...hier gehts aber um einen W 116, also doch mit 126 vergleichbar !
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
-
- Away
- Premium Member
-
Less
More
- Posts: 1806
- Thank you received: 570
10 Oct 2025 11:20 #349194
by Hans_G
Grüße
Hans
Replied by Hans_G on topic Ersatzteile für Scheinwerfer Reingungsanlage
Hallo Ralf, hallo Christian,
wieder was gelernt, ich dachte am 116er ist ein ähnliches System verbaut wie im 107er.
War leider falsch.
wieder was gelernt, ich dachte am 116er ist ein ähnliches System verbaut wie im 107er.
War leider falsch.
Grüße
Hans
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ralfmercedes
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
11 Oct 2025 01:50 #349200
by Ralfmercedes
Replied by Ralfmercedes on topic Ersatzteile für Scheinwerfer Reingungsanlage
Hallo,
ich bin einen Schritt weiter. Parallel zu der Restaurierung hatte ich bei meinem "normalen" 6.9er das Problem, dass die normale Scheibenwaschanlage und zusätzlich auch die SWR nicht funktionierte, Mein Schrauber hat die Pumpen zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Er meint, kein großes Problem, innen drin alles sauber machen und entrosten und dann geht wieder alles. Bin soweit zufrieden.
Dann habe ich ihm berichtet von dem Problem mit den defekten Wischermotoren der SWR Anlage. Ich werde ihm die nächste Woche mal einen defekten Motor vorbeibringen. Er traut sich zu, den zu zerlegen und wieder vernünftig zusammen zu bauen. Er meint, es müsste ein simpler E-Motor sein mit einer mechanischen Umlenkung, also einer Art Gestänge innen. Also was mechanisches. Ich berichte Euch weiter!
Danke für Eure Rückmeldungen!
Gruß
Ralf
ich bin einen Schritt weiter. Parallel zu der Restaurierung hatte ich bei meinem "normalen" 6.9er das Problem, dass die normale Scheibenwaschanlage und zusätzlich auch die SWR nicht funktionierte, Mein Schrauber hat die Pumpen zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Er meint, kein großes Problem, innen drin alles sauber machen und entrosten und dann geht wieder alles. Bin soweit zufrieden.
Dann habe ich ihm berichtet von dem Problem mit den defekten Wischermotoren der SWR Anlage. Ich werde ihm die nächste Woche mal einen defekten Motor vorbeibringen. Er traut sich zu, den zu zerlegen und wieder vernünftig zusammen zu bauen. Er meint, es müsste ein simpler E-Motor sein mit einer mechanischen Umlenkung, also einer Art Gestänge innen. Also was mechanisches. Ich berichte Euch weiter!
Danke für Eure Rückmeldungen!
Gruß
Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Obelix116, Ragetti
Time to create page: 0.107 seconds