Select your language

Drehzahlmesser bei 280S Vergaser

• Alrick
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Jul 2025 14:55 #346739 by Alrick
Drehzahlmesser bei 280S Vergaser was created by Alrick
Ich bin dabei, mir einen weiteren W116er zuzulegen, weil die Restauration an meinem 280SE doch langwierig und kompliziert ist. Rost eben.
Mir ist ein recht guter 280S von 1/78 über den Weg gelaufen, den ich kaufen möchte, aber der ist total nackig, keine Extras. Und ja, ich weiß um die Fisseligkeiten des 4A1s Bescheid und trotz dessen, dass der Motor nicht ganz perfekt läuft ist das für mich kein Ausschlusskriterium.

Was mich ein wenig verunsichert, ich lese hier und da, dass es zumindest ab Werk keinen DZM im Vergaser gab. Wie ich der Einbauanleitung entnehmen kann, braucht der DZM nur 12V und das Signal von der Zündung, TD. Das Terminal, wo man das abgreifen kann, hat der 78er 280S, also müsste doch ein DZM entsprechend funktionieren (einen 6-Zylinder DZM und die entsprechenden Leitungen vorausgesetzt ), oder ?

Noch etwas, bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Kupplung sehr früh trennt (als wenig Hub auf dem Pedal benötigt) - bedeutet das, dass sie schon recht runter ist oder gibt es da Möglichkeiten, das einzustellen, dass man mehr/tiefer treten kann ? Fühlt sich so ziemlich komisch an.

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Obelix116
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
25 Jul 2025 20:53 #346754 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Drehzahlmesser bei 280S Vergaser
...selbstverständlich gab es für den 280 S einen Drehzahlmesser ab Werk, in Deutschland halt nur als Sonderausstattung !  Jetzt ist halt die Frage ob man Spulen-oder Transistorzündung hat, der Drehzahlmesser für die Spulenzündung ist der seltenste und gesuchteste beim W 116, für die Transistorzündung passt der vom 280 SE !

Wenn die Kupplung eher zur Stirnwand trennt ist sie in Ordnung, eher zum Fahrer hat sie schon Verschleiß !

Gruß
Christian

• Alrick
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Jul 2025 23:14 #346757 by Alrick
Replied by Alrick on topic Drehzahlmesser bei 280S Vergaser

Jetzt ist halt die Frage ob man Spulen-oder Transistorzündung hat, der Drehzahlmesser für die Spulenzündung ist der seltenste und gesuchteste beim W 116, für die Transistorzündung passt der vom 280 SE !
Danke für deine Antwort. Woran erkenne ich am Fahrzeug und am DZM die Unterschiede ? So sieht das bei meinem Zukünftigen aus, ich denke, das ist die „Normale“, die Transistorzündung, oder ?

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Dazu sieht so mein besorgter DZM aus:

Motor ist aus 78, DZM aus 79. Ich hoffe, das passt zusammen 🤔

zum Thema Kupplung, sie trennt früh zum Fahrer hin, gefühlt schon bei 5cm Pedalweg. Also Verschleiß…?

Besten Dank für deine Hilfe !

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik

More
26 Jul 2025 07:53 #346758 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Drehzahlmesser bei 280S Vergaser
Hallo Andreas,

das Foto zeigt eine Transistorzündung mit dem TSZ-4 Zündschaltgerät.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)

• Obelix116
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
26 Jul 2025 09:30 #346762 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Drehzahlmesser bei 280S Vergaser
..."normal" ist eigentlich beim 280 S die Spulenzündung, Transistorzündung kam erst sehr spät Ende 1977 ! Wenn du jetzt nicht großes Pech hast und einen Spulen-DZM erwischt hast, passt das alles zusammen !

Gruß
Christian

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.116 seconds