Kotflügelabstand nach innen im Radhaus vorne/hinten
- carlv12
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
25 Jun 2025 07:56 #345748
by carlv12
Jaguar XJ-S, XJS V12 Cabrio/Coupé, E-Type V12 OTS/2+2, XJ12 Serie III, XKR Silverstone Cabrio, XJ81, Viper SRT10 Roadster, Mercedes 350 SLC/250CE, Buick Riviera, Corvette C3 Stingray, Aston Martin DB7 Volante, Bentley Turbo R, McBurnie Daytona
Kotflügelabstand nach innen im Radhaus vorne/hinten was created by carlv12
Guten Morgen,
ich heiße Carlos, leite das Prüfungszentrum des Goethe-Instituts in Valencia (Spanien), bin 55 Jahre alt und in Stuttgart geboren und aufgewachsen und wohl auch daher leidenschaftlicher Autosammler. Mir ist ein 450SEL angeboten worden, aber leider habe ich mir im Mai die rechte Hand gebrochen und kann noch nicht Autofahren. Ich möchte wissen, wie tief jeweils die vorderen und hinteren Räder bei Serienbereifung, also 6.5x14 ET30 mit 205/70 R14, im Radhaus stehen, also Abstand Radaußenseite zur Kotflügelkante. Das alles natürlich bei NICHT gebördelten Kotflügeln. Hier in Spanien sieht man kaum W116er, so dass ich nicht vergleichen kann.
Ich danke euch schon mal vorab und hoffe, dass ich durch meine Reha bald wieder Auto fahren kann.
VG aus Valencia
Carlos
ich heiße Carlos, leite das Prüfungszentrum des Goethe-Instituts in Valencia (Spanien), bin 55 Jahre alt und in Stuttgart geboren und aufgewachsen und wohl auch daher leidenschaftlicher Autosammler. Mir ist ein 450SEL angeboten worden, aber leider habe ich mir im Mai die rechte Hand gebrochen und kann noch nicht Autofahren. Ich möchte wissen, wie tief jeweils die vorderen und hinteren Räder bei Serienbereifung, also 6.5x14 ET30 mit 205/70 R14, im Radhaus stehen, also Abstand Radaußenseite zur Kotflügelkante. Das alles natürlich bei NICHT gebördelten Kotflügeln. Hier in Spanien sieht man kaum W116er, so dass ich nicht vergleichen kann.
Ich danke euch schon mal vorab und hoffe, dass ich durch meine Reha bald wieder Auto fahren kann.
VG aus Valencia
Carlos
Jaguar XJ-S, XJS V12 Cabrio/Coupé, E-Type V12 OTS/2+2, XJ12 Serie III, XKR Silverstone Cabrio, XJ81, Viper SRT10 Roadster, Mercedes 350 SLC/250CE, Buick Riviera, Corvette C3 Stingray, Aston Martin DB7 Volante, Bentley Turbo R, McBurnie Daytona
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ralfmercedes
- Junior Member
-
29 Jun 2025 17:30 #345910
by Ralfmercedes
Replied by Ralfmercedes on topic Kotflügelabstand nach innen im Radhaus vorne/hinten
Hallo Carlos, ich würde Dir gerne helfen. Jedoch: bei meinen beiden 116ern sind keine Serienbereifungen drauf. Mein 450 SE hat seit 1979 AMG Felgen 8 x 16 und den 450 SEL 6.9 fahre ich nicht mit 14 Zoll, sondern mit 15 Zoll Felgen im Barockfelgen Design. Was genau möchtest Du durch die Beantwortung der Frage in Erfgahrung bringen?
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
- carlv12
- Topic Author
- Junior Member
-
02 Jul 2025 08:18 #346014
by carlv12
Replied by carlv12 on topic Kotflügelabstand nach innen im Radhaus vorne/hinten
Hallo Ralf,
ich möchte wissen, ob die hinteren Räder weiter innen im Radhaus stehen als die vorderen (davon gehe ich aus, da es beim SLC auch so ist, aber der ist schmaler), was man aber nur bei identischen Felgen mit gleicher ET vorne und hinten vergleichen kann. Wenn du aber 8x16 vorne und hinten bzw. 7x15 ebenfalls vorne und hinten mit gleicher ET vorne und hinten hast, sollte auch deine Messung aufschlussreich sein.
Danke vorab und VG aus Valencia
Carlos
ich möchte wissen, ob die hinteren Räder weiter innen im Radhaus stehen als die vorderen (davon gehe ich aus, da es beim SLC auch so ist, aber der ist schmaler), was man aber nur bei identischen Felgen mit gleicher ET vorne und hinten vergleichen kann. Wenn du aber 8x16 vorne und hinten bzw. 7x15 ebenfalls vorne und hinten mit gleicher ET vorne und hinten hast, sollte auch deine Messung aufschlussreich sein.
Danke vorab und VG aus Valencia
Carlos
- maseratimerlin
-
- New Member
-
05 Jul 2025 22:57 #346129
by maseratimerlin
Replied by maseratimerlin on topic Kotflügelabstand nach innen im Radhaus vorne/hinten
OT:
Das ist mal eine ordentliche Sammlung gemäß der Signatur.
Gruß
Edgar
Das ist mal eine ordentliche Sammlung gemäß der Signatur.
Gruß
Edgar
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1095
06 Jul 2025 08:27 #346132
by Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Replied by Nichtraucher on topic Kotflügelabstand nach innen im Radhaus vorne/hinten
Guten Morgen,
an einem 116 kann ich mangels 116 nicht messen aber bei vielen Autos mit Heckantrieb ist es so dass die Hinterräder weiter innen stehen weil die Ausrüstung mit Schneeketten berücksichtigt wird.
Ich habe für Jeep und den 107 Spurverbreiterungen gekauft und montiert, bei beiden an der Vorderachse wieder angenommen, weil es vorn übertrieben breit aussieht.
Unserem W124 und auch dem 202 hatte ich Probehalber 15er Barock Felgen angeschraubt und wieder abgebaut, weil sie an der Vorderachse zu weit raus kamen, hinten gut aussehend und mit genug "Luft".
Ob die Spuren unterschiedlich breit sind oder die Karosserie dies so zum Ausdruck bringt, weiß ich nicht.
Gruß
Willy
an einem 116 kann ich mangels 116 nicht messen aber bei vielen Autos mit Heckantrieb ist es so dass die Hinterräder weiter innen stehen weil die Ausrüstung mit Schneeketten berücksichtigt wird.
Ich habe für Jeep und den 107 Spurverbreiterungen gekauft und montiert, bei beiden an der Vorderachse wieder angenommen, weil es vorn übertrieben breit aussieht.
Unserem W124 und auch dem 202 hatte ich Probehalber 15er Barock Felgen angeschraubt und wieder abgebaut, weil sie an der Vorderachse zu weit raus kamen, hinten gut aussehend und mit genug "Luft".
Ob die Spuren unterschiedlich breit sind oder die Karosserie dies so zum Ausdruck bringt, weiß ich nicht.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- merc450
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 1988
07 Jul 2025 07:11 #346168
by merc450
nebst Glieder Maß Stab und Zoll Stock
mfg Günter Trunz
Replied by merc450 on topic Kotflügelabstand nach innen im Radhaus vorne/hinten
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin MoinPlease log in or register to see it.
nebst Glieder Maß Stab und Zoll Stock
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: ZitroniX
Moderators: Obelix116, Ragetti
Time to create page: 0.103 seconds