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TÜV beim 6.9er HPF
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14 Mar 2024 19:03 - 14 Mar 2024 19:10 #330584
by BMA
Mein TÜV ist fällig. Sollten die den Wagen klassisch hochbocken, HPF-Sperre aktivieren, ist mir klar.
Aber wenn der Wagen auf eine Rüttelplatte kommt, um die Fahrwerkskomponenten zu prüfen, sollte dann nicht der Motor an sein, damit die Hydraulikpumpe für die HPF läuft?
Für mögliche Antworten, bereits mein Dank im voraus,
Grüße,
Björn
TÜV beim 6.9er HPF was created by BMA
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Hallo W116er,...speziell Leute, die die HPF vom 6.9er kennen,Please log in or register to see it.
Mein TÜV ist fällig. Sollten die den Wagen klassisch hochbocken, HPF-Sperre aktivieren, ist mir klar.
Aber wenn der Wagen auf eine Rüttelplatte kommt, um die Fahrwerkskomponenten zu prüfen, sollte dann nicht der Motor an sein, damit die Hydraulikpumpe für die HPF läuft?
Für mögliche Antworten, bereits mein Dank im voraus,
Grüße,
Björn
Last edit: 14 Mar 2024 19:10 by BMA.
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- karlo63
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14 Mar 2024 22:27 #330601
by karlo63
Replied by karlo63 on topic TÜV beim 6.9er HPF
Das ´weis ich nicht aber der Wagen sieht super aus , ja das war,ist die Fuhre vom Edelmann .
Gruss Karl
Gruss Karl
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- PanTau
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15 Mar 2024 10:08 #330617
by PanTau
VG
Frank
Replied by PanTau on topic TÜV beim 6.9er HPF
Hallo Björn,
die testen bei der HU doch nur, ob die Spurköpfe, Lenkhebel und die Traggelenke spielfrei sind. Dazu werden die Räder gegenläufig mit Kraft beaufschlag und gegenseitig verdreht.
Ein Stoßdämpfertest ist optional zubuchbar und eher für konventionelle Stoßdämpfer gedacht. Aber solltest Du diesen Test durchführen lassen wollen, müssen die Stoßdämpfer der HPF natürlich erst in einen betriebsfähigen Zustand versetzt werden, was bedeutet, dass der Motor dabei läuft.
Die Kunst wird eher sein, einen TÜV-Prüfer, der aufgrund seines fast jugendlichen Alters noch nie mit solch einer Fragestellung konfrontiert war, davon zu überzeugen.
die testen bei der HU doch nur, ob die Spurköpfe, Lenkhebel und die Traggelenke spielfrei sind. Dazu werden die Räder gegenläufig mit Kraft beaufschlag und gegenseitig verdreht.
Ein Stoßdämpfertest ist optional zubuchbar und eher für konventionelle Stoßdämpfer gedacht. Aber solltest Du diesen Test durchführen lassen wollen, müssen die Stoßdämpfer der HPF natürlich erst in einen betriebsfähigen Zustand versetzt werden, was bedeutet, dass der Motor dabei läuft.
Die Kunst wird eher sein, einen TÜV-Prüfer, der aufgrund seines fast jugendlichen Alters noch nie mit solch einer Fragestellung konfrontiert war, davon zu überzeugen.
VG
Frank
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- anton4503
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15 Mar 2024 11:38 #330623
by anton4503
anton4503
Replied by anton4503 on topic TÜV beim 6.9er HPF
Hallo Björn,
der Rütteltest wird das Fahrzeugniveau also die HPF, sofern die ok. ist, nicht beeinflussen. Deshalb muss der Motor beim Rütteltest auch nicht in Betrieb sein. Unabhängig davon konnte ich bislang die Prüfer bei jeder TÜV Abnahme davon überzeugen, dass die Rüttelprüfung wenn überhaupt nur sehr, sehr kurz angewendet wird. Aber diese Entscheidung hat nun mal der Prüfer zu treffen.
Gruss
der Rütteltest wird das Fahrzeugniveau also die HPF, sofern die ok. ist, nicht beeinflussen. Deshalb muss der Motor beim Rütteltest auch nicht in Betrieb sein. Unabhängig davon konnte ich bislang die Prüfer bei jeder TÜV Abnahme davon überzeugen, dass die Rüttelprüfung wenn überhaupt nur sehr, sehr kurz angewendet wird. Aber diese Entscheidung hat nun mal der Prüfer zu treffen.
Gruss
anton4503
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- 450 SEL 6.9, 1979, # 7271
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16 Mar 2024 08:49 #330653
by BMA
Replied by BMA on topic TÜV beim 6.9er HPF
Vielen Dank PanTau und Anton.
...Dann kann der TÜV ja kommen und ich bitte ihn meine alte Lady nicht zu sehr zu rütteln. Habe einen TÜVler bei uns identifiziert, der H-Autos prüft, entsprechendes Alter hat und wohl weiß, was er tut! ....Danke nochmal!
...Dann kann der TÜV ja kommen und ich bitte ihn meine alte Lady nicht zu sehr zu rütteln. Habe einen TÜVler bei uns identifiziert, der H-Autos prüft, entsprechendes Alter hat und wohl weiß, was er tut! ....Danke nochmal!
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- SCHORSCH13
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16 Mar 2024 10:04 #330657
by SCHORSCH13
Liebe Grüße
Schorsch
Replied by SCHORSCH13 on topic TÜV beim 6.9er HPF
Hallo Männers,
eine Frage von einem Unwissenden?
Warum darf man das Auto nicht rütteln?
Übrigens ist meiner noch nie beim TÜV gerüttelt worden.
Also klärt mich mal auf
eine Frage von einem Unwissenden?
Warum darf man das Auto nicht rütteln?
Übrigens ist meiner noch nie beim TÜV gerüttelt worden.
Also klärt mich mal auf
Liebe Grüße
Schorsch
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- Neckartaler
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16 Mar 2024 15:25 #330663
by Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Replied by Neckartaler on topic TÜV beim 6.9er HPF
Hallo Schorsch,
hier kannst du es nachlesen mit der Rüttelplatte:
www.amz.de/die-ruettelplatte-bringt-es-an-den-tag
hier kannst du es nachlesen mit der Rüttelplatte:
www.amz.de/die-ruettelplatte-bringt-es-an-den-tag
Viele Grüße
Uwe
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- Chromix
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16 Mar 2024 16:29 #330664
by Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Replied by Chromix on topic TÜV beim 6.9er HPF
Das erklärt, warum man rüttelt, aber nicht, warum man nicht rütteln sollte.
Würde mich auch interessieren, ob jetzt mit HPF oder ohne.
In Schweden wird auch gerüttelt. Von meinen Fahrzeugen ist dabei noch keins auseinandergefallen .....
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Hälsningar,
Lutz
Würde mich auch interessieren, ob jetzt mit HPF oder ohne.
In Schweden wird auch gerüttelt. Von meinen Fahrzeugen ist dabei noch keins auseinandergefallen .....
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Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- terrier
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16 Mar 2024 16:58 - 16 Mar 2024 17:06 #330666
by terrier
Gruß Ralf
Replied by terrier on topic TÜV beim 6.9er HPF
Hallo Björn,
Dein 6.9er war Mal das Beste Auto auf den Straßen.
Also mach Dir mal keine Sorgen um den Rütteltest.
Wenn der Wagen das nicht verkraften würde, könnte jedes kleine Schlagloch oder jede Quer-Rille bzw. Fuge ,
auf den Bundesautobahnen, Deinen 6.9er zerlegen.
Das ist also eine unnötige Befürchtung Deinerseits.
Lass den TÜV Mann rütteln , wenn Spurstangen Köpfe
oder Buchsen zu erneuern sind, dann erneuern.Der HPF tut's nicht weh, lass den Motor laufen dann ist Systemdruck
an allen Dämpfern. Mein 126er 500 SEL hat auch das HPF Fahrwerk , der TÜV Ingenieur hat einfach den Motor laufen lassen
und die Normale Fahrzeug Höhenstellung, gewählt. Habe nie Probleme damit gehabt.
Übrigens sehr schönes Fahrzeug, Top !!
Dein 6.9er war Mal das Beste Auto auf den Straßen.
Also mach Dir mal keine Sorgen um den Rütteltest.
Wenn der Wagen das nicht verkraften würde, könnte jedes kleine Schlagloch oder jede Quer-Rille bzw. Fuge ,
auf den Bundesautobahnen, Deinen 6.9er zerlegen.
Das ist also eine unnötige Befürchtung Deinerseits.
Lass den TÜV Mann rütteln , wenn Spurstangen Köpfe
oder Buchsen zu erneuern sind, dann erneuern.Der HPF tut's nicht weh, lass den Motor laufen dann ist Systemdruck
an allen Dämpfern. Mein 126er 500 SEL hat auch das HPF Fahrwerk , der TÜV Ingenieur hat einfach den Motor laufen lassen
und die Normale Fahrzeug Höhenstellung, gewählt. Habe nie Probleme damit gehabt.
Übrigens sehr schönes Fahrzeug, Top !!
Gruß Ralf
Last edit: 16 Mar 2024 17:06 by terrier. Reason: Information Ergänzung
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