Select your language

TÜV beim 6.9er HPF

  • BMA
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SEL 6.9, 1979, # 7271
More
14 Mar 2024 19:03 - 14 Mar 2024 19:10 #330584 by BMA
TÜV beim 6.9er HPF was created by BMA
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
  Hallo W116er,...speziell Leute, die die HPF vom 6.9er kennen,

Mein TÜV ist fällig. Sollten die den Wagen klassisch hochbocken, HPF-Sperre aktivieren, ist mir klar.
Aber wenn der Wagen auf eine Rüttelplatte kommt, um die Fahrwerkskomponenten zu prüfen, sollte dann nicht der Motor an sein, damit die Hydraulikpumpe für die HPF läuft?

Für mögliche Antworten, bereits mein Dank im voraus,


Grüße,

Björn
Last edit: 14 Mar 2024 19:10 by BMA.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Mar 2024 22:27 #330601 by karlo63
Replied by karlo63 on topic TÜV beim 6.9er HPF
Das ´weis ich nicht aber der Wagen sieht super aus , ja das war,ist die Fuhre vom Edelmann .

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Mar 2024 10:08 #330617 by PanTau
Replied by PanTau on topic TÜV beim 6.9er HPF
Hallo Björn, 
die testen bei der HU doch nur, ob die Spurköpfe, Lenkhebel und die Traggelenke spielfrei sind. Dazu werden die Räder gegenläufig mit Kraft beaufschlag und gegenseitig verdreht. 
Ein Stoßdämpfertest ist optional zubuchbar und eher für konventionelle Stoßdämpfer gedacht. Aber solltest Du diesen Test durchführen lassen wollen, müssen die Stoßdämpfer der HPF natürlich erst in einen betriebsfähigen Zustand versetzt werden, was bedeutet, dass der Motor dabei läuft. 
Die Kunst wird eher sein, einen TÜV-Prüfer, der aufgrund seines fast jugendlichen Alters noch nie mit solch einer Fragestellung konfrontiert war, davon zu überzeugen. 
 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Mar 2024 11:38 #330623 by anton4503
Replied by anton4503 on topic TÜV beim 6.9er HPF
Hallo Björn,
der Rütteltest wird das Fahrzeugniveau also die HPF, sofern die ok. ist, nicht beeinflussen. Deshalb muss der Motor beim Rütteltest auch nicht in Betrieb sein. Unabhängig davon konnte ich bislang die Prüfer bei jeder TÜV Abnahme davon überzeugen, dass die Rüttelprüfung wenn überhaupt nur sehr, sehr kurz angewendet wird. Aber diese Entscheidung hat nun mal der Prüfer zu treffen.

Gruss

anton4503

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • BMA
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SEL 6.9, 1979, # 7271
More
16 Mar 2024 08:49 #330653 by BMA
Replied by BMA on topic TÜV beim 6.9er HPF
Vielen Dank PanTau und Anton.
...Dann kann der TÜV ja kommen und ich bitte ihn meine alte Lady nicht zu sehr zu rütteln. Habe einen TÜVler bei uns identifiziert, der H-Autos prüft, entsprechendes Alter hat und wohl weiß, was er tut! :-)....Danke nochmal!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
More
16 Mar 2024 10:04 #330657 by SCHORSCH13
Replied by SCHORSCH13 on topic TÜV beim 6.9er HPF
Hallo Männers,

eine Frage von einem Unwissenden?
Warum darf man das Auto nicht rütteln?
Übrigens ist meiner noch nie beim TÜV gerüttelt worden.
Also klärt mich mal auf

Liebe Grüße

Schorsch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Mar 2024 15:25 #330663 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic TÜV beim 6.9er HPF
Hallo Schorsch,

hier kannst du es nachlesen mit der Rüttelplatte:

www.amz.de/die-ruettelplatte-bringt-es-an-den-tag

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
16 Mar 2024 16:29 #330664 by Chromix
Replied by Chromix on topic TÜV beim 6.9er HPF
Das erklärt, warum man rüttelt, aber nicht, warum man nicht rütteln sollte.
Würde mich auch interessieren, ob jetzt mit HPF oder ohne.
In Schweden wird auch gerüttelt. Von meinen Fahrzeugen ist dabei noch keins auseinandergefallen .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
16 Mar 2024 16:58 - 16 Mar 2024 17:06 #330666 by terrier
Replied by terrier on topic TÜV beim 6.9er HPF
Hallo Björn,
Dein 6.9er war Mal das Beste Auto auf den Straßen.
Also mach Dir mal keine Sorgen um den Rütteltest.
Wenn der Wagen das nicht verkraften würde, könnte jedes kleine Schlagloch oder jede Quer-Rille bzw. Fuge ,
auf den Bundesautobahnen, Deinen 6.9er zerlegen.
Das ist also eine unnötige Befürchtung Deinerseits.
Lass den TÜV Mann rütteln , wenn Spurstangen Köpfe
oder Buchsen zu erneuern sind, dann erneuern.Der HPF tut's nicht weh, lass den Motor laufen dann ist Systemdruck
an allen Dämpfern. Mein 126er 500 SEL hat auch das HPF Fahrwerk , der TÜV Ingenieur hat einfach den Motor laufen lassen
und die Normale Fahrzeug Höhenstellung, gewählt. Habe nie Probleme damit gehabt. 

Übrigens sehr schönes Fahrzeug, Top !!

Gruß Ralf
Last edit: 16 Mar 2024 17:06 by terrier. Reason: Information Ergänzung
The following user(s) said Thank You: BMA

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.144 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.