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info Kombiinstrument W116
- Claudio
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ich hätte eine Frage zum Kombiinstrument an meinem 1973er W116 280SE. Im Moment ist auf der rechten Seite die Uhr, aber ich würde sie gerne durch den Drehzahlmesser ersetzen.
Ist dies eine Art von Verfahren, das getan werden kann? Ist bei einem M110 D-Jetronic-Motor das Kabel des Drehzahlmessers bereits eingebaut oder nicht?
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.
Liebe Grüße aus Italien
Claudio
Viele Grüße aus den Dolomiten.
Claudio
Mercedes-Benz W116 280SE -- Baujahr 1973 -- M110.983 Motor -- D-Jetronic Einspritzung -- 904 Dunkelblau
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- Herbie
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Es gibt für das Kombiinstrument 3 Varianten für die rechte Seite:
- Uhr
- Drehzahlmesser
- Drehzahlmesser und kleine Uhr
Gute Fahrt
Martin
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- Obelix116
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Das Kabel muss bei der Nachrüstung mit eingebaut werden !
Gruß
Christian
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- Claudio
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Vielen Dank
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Claudio
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- Herbie
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...beim W 116 gibt es die Version nur Drehzahlmesser nicht, nur Uhr oder Drehzahlmesser mit Uhr !
Das ist prinzipell richtig! Da die Kombiinstrumente aber vom W116 und R/C107 baugleich sind (zumindest für einen 73er D-Jet) und alle Modelle auf die gleichen Motoren zurückgreifen, kann man den Rallye Drehzahlmesser mechanisch wie elektrisch easy ins 116er Cockpit einbauen. Ist halt nur stilistisch ein Fehltritt und für Originalo-Fans sicher ein no-go!
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Martin
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- Dr-DJet
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das kann ich bestätigen. Es würde viel leichter sein, einen späteren DZM mit Uhr als einen frühen 73er vom R107 einzubauen. Der spätere DZM hat nur zwei Stecker. Einen 2-poligen für den DZM und eine Flachsteckhülse für die Uhr. Der frühe ist ganz anders aufgebaut und hat einen vielpoligen Rundstecker ähnlich wie am Kombiinstrument auf der anderen Seite.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- Herbie
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Siehe Bilder (Quelle: elektronische Bucht original)
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Gute Fahrt
Martin
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- Claudio
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Ich kaufte dieses Kombiinstrument von einem W116, der Verkäufer versicherte mir, dass es gut funktioniert. Jetzt dreht sich das Problem um das Kabel, das zum Anschluss des Drezahlmessers (und auch der kleinen Uhr) verwendet werden soll.
Das nächstgelegene, das ich gefunden habe, hat die Teilenummer A2015408109, sie geben es als kompatibel für die W201, wird es auf der W116 funktionieren?
Leider kann ich den Code auf der originalen Mercedes-Anleitung 1165401509 nirgends finden.
Ich freue mich auf Ihre wertvollen Ratschläge.
Danke deutsche Freunde, Grüße aus Italien.
Claudio
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Viele Grüße aus den Dolomiten.
Claudio
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- Dr-DJet
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das sind eigentlich Standard Stecker. Unten für die Uhr ist es eine mit einer Schutzhülle überzogene Falchsteckhülse 6,3 mm. DIe Isolation ist wichtig, da Du sonst beim Einstecken einen Kurzschluss produzieren kannst, wenn Du mit der Flachsteckülse auf des Gehäuse des DZM kommst.
Der Stecker am DZM ist ein Standard 2-poliger Mercedes-Benz Stecker mit 2x 4mm Rundsteckhülsen Kostal 9622/1 . Mercedes-Benz Nummern A 008 545 37 28 + A 008 545 38 28 + 2x A 003 545 26 26.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- Claudio
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Liebe Freunde, können sie bestätigen, was in der Originalanleitung in Kapitel 7 steht, nämlich dass die erste Klemme des Kabels vom Drezahlmesser an der Sicherung Nr. 4 und die andere am Kabelverbinder am linken Radeinbau angeschlossen werden sollen?
Sorry, ich bin der deutschen Sprache nicht mächtig, ich möchte keinen Schaden anrichten!
Ich danke ihnen sehr.
LG Claudio
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Viele Grüße aus den Dolomiten.
Claudio
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- Obelix116
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- Claudio
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eine letzte Frage, wenn ich darf. Müssen die Kabel deiner Meinung nach einen bestimmten Anschluss im stecker 9222/1 einhalten oder ist es egal, ob sie an einem Pin des steckers angeschlossen werden als an dem anderen? Das ist die letzte Information, die mir fehlt....
vielen dank
Grüß Claudio
Viele Grüße aus den Dolomiten.
Claudio
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- Claudio
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ich wollte euch nur mitteilen, dass der Einbau des Drehzahlmesseres perfekt gelungen ist. Vielen Dank für die wertvollen Ratschläge.
Gruß Claudio
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Claudio
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