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info Kombiinstrument W116

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27 Jan 2024 17:08 #328753 by Claudio
info Kombiinstrument W116 was created by Claudio
Guten Nachmittag,

ich hätte eine Frage zum Kombiinstrument an meinem 1973er W116 280SE.  Im Moment ist auf der rechten Seite die Uhr, aber ich würde sie gerne durch den Drehzahlmesser ersetzen.
Ist dies eine Art von Verfahren, das getan werden kann? Ist bei einem M110 D-Jetronic-Motor das Kabel des Drehzahlmessers bereits eingebaut oder nicht?
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

Liebe Grüße aus Italien 

Claudio

Viele Grüße aus den Dolomiten.
Claudio

Mercedes-Benz W116 280SE -- Baujahr 1973 -- M110.983 Motor -- D-Jetronic Einspritzung -- 904 Dunkelblau

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27 Jan 2024 18:11 - 27 Jan 2024 18:16 #328755 by Herbie
Replied by Herbie on topic info Kombiinstrument W116
Hallo Claudio

Es gibt für das Kombiinstrument 3 Varianten für die rechte Seite:
  1. Uhr
  2. Drehzahlmesser
  3. Drehzahlmesser und kleine Uhr
Für den Umbau musst du das KI ausbauen und teilweise zerlegen, ist aber selbsterklärend und Plug'n'Play. Wenn dein Fahrzeug nur die Uhr hat, muss das Kabel für den DZM neu verlegt werden, siehe Anleitung. Beim DZM musst du darauf achten den richtigen (6-Zylinder / 8-Zylinder) zu kaufen. Bei den 8-Zylinder Modellen gibt's noch unterschiede wann der Rote Drehzahlbereich anfängt, das gibt's beim 6-Zylinder natürlich nicht.

Gute Fahrt
Martin

 

Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
Last edit: 27 Jan 2024 18:16 by Herbie.
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27 Jan 2024 21:50 #328758 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic info Kombiinstrument W116
...beim W 116 gibt es die Version nur Drehzahlmesser nicht, nur Uhr oder Drehzahlmesser mit Uhr ! 

Das Kabel muss bei der Nachrüstung mit eingebaut werden !

Gruß
Christian
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28 Jan 2024 10:11 #328765 by Claudio
Replied by Claudio on topic info Kombiinstrument W116
Guten Morgen und vielen Dank an Sie beide für die nützlichen Informationen. An diesem Punkt habe ich das Kabel zu kaufen und installieren Sie es.


Vielen Dank

Viele Grüße aus den Dolomiten.
Claudio

Mercedes-Benz W116 280SE -- Baujahr 1973 -- M110.983 Motor -- D-Jetronic Einspritzung -- 904 Dunkelblau

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28 Jan 2024 13:09 #328773 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic info Kombiinstrument W116
...das Kabel gibt es nicht mehr, selbst anfertigen ist aber kein Hexenwerk !

Gruß
Christian
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28 Jan 2024 19:52 #328778 by Herbie
Replied by Herbie on topic info Kombiinstrument W116

...beim W 116 gibt es die Version nur Drehzahlmesser nicht, nur Uhr oder Drehzahlmesser mit Uhr ! 
 

Das ist prinzipell richtig! Da die Kombiinstrumente aber vom W116 und R/C107 baugleich sind (zumindest für einen 73er D-Jet) und alle Modelle auf die gleichen Motoren zurückgreifen, kann man den Rallye Drehzahlmesser mechanisch wie elektrisch easy ins 116er Cockpit einbauen. Ist halt nur stilistisch ein Fehltritt und für Originalo-Fans sicher ein no-go!

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Martin

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28 Jan 2024 21:02 #328784 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic info Kombiinstrument W116
...da liegst du leider falsch, die nur Drehzahlmesser-Version Platine ist elektrisch nicht mit dem W 116 und späteren 107ern kompatibel, sie hat einen zweiten Zentralstecker und der muss aufwändig in den Kabelbaum integriert werden, ebenfalls muss die Belegung des Kombi-Anzeige Zentralsteckers geändert werden, sonst funktionieren die Kontroll-Leuchten nicht oder falsch, mit easy ist da nix !

Gruß
Christian
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28 Jan 2024 22:52 #328790 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic info Kombiinstrument W116
Hallo,

das kann ich bestätigen. Es würde viel leichter sein, einen späteren DZM mit Uhr als einen frühen 73er vom R107 einzubauen. Der spätere DZM hat nur zwei Stecker. Einen 2-poligen für den DZM und eine Flachsteckhülse für die Uhr. Der frühe ist ganz anders aufgebaut und hat einen vielpoligen Rundstecker ähnlich wie am Kombiinstrument auf der anderen Seite.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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29 Jan 2024 19:00 - 29 Jan 2024 19:04 #328838 by Herbie
Replied by Herbie on topic info Kombiinstrument W116
Okay, ich möchte weder Claudios Beitrag kapern noch mich mit dem 107/116 Orakel anlegen, dennoch lässt mir das Thema keine Ruhe. Ich hatte mal in einem silber-schwarzem Rallye-SLC-Klon ein KI mit nur DZM auf der rechten Seite. Der war definitiv nur dem obligatorischen 2-poligem Standardstecker angeschlossen. Die Nadel saß aber auch nicht mittig, sondern etwas weiter oben, so dass man meinen könnte hier hat jemand einfach die DZM/Uhr Kombination mit einem anderen Zifferblatt versehen?
Siehe Bilder (Quelle: elektronische Bucht original) 
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(Umbau Webshop mit 3 Buchstaben aus Dortmund)  
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Gute Fahrt
Martin

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Last edit: 29 Jan 2024 19:04 by Herbie.
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11 Feb 2024 14:20 - 11 Feb 2024 14:24 #329378 by Claudio
Replied by Claudio on topic info Kombiinstrument W116
Einen schönen Sonntag, liebe Freunde, und vielen Dank, dass Sie sich an der Diskussion beteiligt haben. 

Ich kaufte dieses Kombiinstrument von einem W116, der Verkäufer versicherte mir, dass es gut funktioniert. Jetzt dreht sich das Problem um das Kabel, das zum Anschluss des Drezahlmessers (und auch der kleinen Uhr) verwendet werden soll.

Das nächstgelegene, das ich gefunden habe, hat die Teilenummer A2015408109, sie geben es als kompatibel für die W201, wird es auf der W116 funktionieren?

Leider kann ich den Code auf der originalen Mercedes-Anleitung 1165401509 nirgends finden.

Ich freue mich auf Ihre wertvollen Ratschläge.

Danke deutsche Freunde, Grüße aus Italien.

Claudio
 
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Claudio

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Last edit: 11 Feb 2024 14:24 by Claudio. Reason: Grammatikfehler

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11 Feb 2024 15:27 #329386 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic info Kombiinstrument W116
Hallo Claudio,

das sind eigentlich Standard Stecker. Unten für die Uhr ist es eine mit einer Schutzhülle überzogene Falchsteckhülse 6,3 mm. DIe Isolation ist wichtig, da Du sonst beim Einstecken einen Kurzschluss produzieren kannst, wenn Du mit der Flachsteckülse auf des Gehäuse des DZM kommst.

Der Stecker am DZM ist ein Standard 2-poliger Mercedes-Benz Stecker mit 2x 4mm Rundsteckhülsen Kostal 9622/1 . Mercedes-Benz Nummern A 008 545 37 28 + A 008 545 38 28 + 2x A 003 545 26 26.

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03 Mar 2024 09:45 - 03 Mar 2024 09:55 #330063 by Claudio
Replied by Claudio on topic info Kombiinstrument W116
Guten Morgen aus Italien,

Liebe Freunde, können sie bestätigen, was in der Originalanleitung in Kapitel 7 steht, nämlich dass die erste Klemme des Kabels vom Drezahlmesser an der Sicherung Nr. 4 und die andere am Kabelverbinder am linken Radeinbau angeschlossen werden sollen?

Sorry, ich bin der deutschen Sprache nicht mächtig, ich möchte keinen Schaden anrichten!

Ich danke ihnen sehr.

LG Claudio
 
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Claudio

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Last edit: 03 Mar 2024 09:55 by Claudio. Reason: Grammatikfehler

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03 Mar 2024 13:30 #330073 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic info Kombiinstrument W116
...ja !

Gruß
Christian
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03 Mar 2024 14:41 #330076 by Claudio
Replied by Claudio on topic info Kombiinstrument W116
Danke, Christian,

eine letzte Frage, wenn ich darf. Müssen die Kabel deiner Meinung nach einen bestimmten Anschluss im stecker 9222/1 einhalten oder ist es egal, ob sie an einem Pin des steckers angeschlossen werden als an dem anderen? Das ist die letzte Information, die mir fehlt....

vielen dank

Grüß Claudio

Viele Grüße aus den Dolomiten.
Claudio

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29 Mar 2024 08:11 #331174 by Claudio
Replied by Claudio on topic info Kombiinstrument W116
Guten Morgen zusammen,
ich wollte euch nur mitteilen, dass der Einbau des Drehzahlmesseres perfekt gelungen ist. Vielen Dank für die wertvollen Ratschläge.
Gruß Claudio  

Viele Grüße aus den Dolomiten.
Claudio

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