Select your language

Fußbetätigung für Scheibenspritzwasserbetätigung

  • Alrick
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 Jan 2024 10:36 #327842 by Alrick
Liebe Forumsmitglieder,

ich hatte gestern mir einen 116er zum Kauf angeschaut. Mal davon abgesehen, dass das Auto eine geschminkte Leiche ist, fiel mir bei der Durchsicht des Fahrerfußraums ein seltsamer Schalter links neben dem Kupplungspedal auf. Nein, nicht die Fußfeststellbremse :-)
Das war so ein metallener, nicht zu kleiner fußbetätigter Druckknopf, der laut Autobesitzer für die Scheibenspritzanlage zuständig ist.

War das normal bei den früheren 116er, dass das nicht am Multifunktionshebel passiert ? Das Auto war/ist von 75, ein M110 mit D-Jet, falls das irgendetwas in diesem Zusammenhang bedingt/bedeutet.
 

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2024 10:44 #327844 by gelberbenz
Hallo Andreas
die Frühen 107 er und 116 hatten diesen Schalter wirklich .
Ab welchen Baujahr der Fußschalter weggefallen ist weiß ich nicht . ...

Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2024 12:25 #327853 by Eike
Hi, soweit ich weiß, wurde mit der Einführung des W123 1976 der Kombihebel neu gestaltet, d.h. die Aktivierung der Scheibenwischer erfolgte nicht mehr über den kleinen Kippschalter, sondern durch Drehen des Steuerknopfes. Die Waschfunktion konnte durch Drücken des Schalterknopfes aktiviert werde. Ich mochte die kleine Pumpe im Fußraum, sowohl beim /8 als auch bei meinem 350 SLC (1972), leider waren die auch ein bisschen fehleranfällig. 
Ob der 116 jemals den modifizierten Kombihebel bekommen hat, habe ich leider nicht herausgefunden, ebenso wann im R/C107 die Umstellung erfolgte. 

lg *eike*

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2024 12:49 #327854 by Dr-DJet
Hallo Eike,

Dich habe ich aber schon ewig nicht mehr gesehen. Das letzte Mal in der Halle in Bruchköbel.

Also der Fußschalter wurde verbaut bis 8/75 . Meiner hat den also noch.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Alrick
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 Jan 2024 12:57 #327857 by Alrick
Ok, bis 8/75. Das erklärt, warum ich den bisher noch nicht kannte und sowas in meinem 116er nicht ist.

Danke.

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2024 20:33 - 05 Jan 2024 20:33 #327898 by Heinz Georg
Hallo,

mein 450er mit Erstzulassung 05/74 in Deutschland hat keinen Fußschalter.
Scheibenwischer und Wischwasser am dicken Hebel...

Aber sowas baut doch keiner um, oder?
Oder liegt das an der ab Werk verbauten Scheinwerferreinigungsanlage?

Grüße, Andreas
Last edit: 05 Jan 2024 20:33 by Heinz Georg.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2024 20:47 #327900 by Obelix116
...da war der Bastel-Wastel am Werk !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2024 21:09 #328116 by Eike
Hallo Andreas, kein Bastel-Wastel. Wie Du vermutet hast, hängt es mit der Scheinwerferreinigung zusammen. Zumindest zeigt dieses Video (zufällig auf FB gefunden) nach 8 Sekunden den Kombihebel wie Du ihn haben müsstest und - noch besser - ab 0,38 die Bedienung der Wischwaschanlage…. Der Film stammt wohl von 1973.

Lg *eike*[url] fb.watch/ptnIPmpQLQ/ ?[/url]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2024 21:13 #328117 by Dr-DJet
Hallo Eike,

ich habe die SRA und den Fußschalter wie in der Teileinformation auch dokumentiert.

Welchen Einfluss hat die SRA denn? 2. Pumpe und der Anschluss per Klemmblock am Kotflügel rechts zum Motor der SRA. Es gäbe keinen vernünftigen Grund, deswegen einen anderen Kombihebel haben zu müssen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2024 21:33 #328120 by Eike
Hallo Volker, ich kenne den Fußschalter nur vom 350 SLC und dem 250/8 bzw 220D/8. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Fußschalter im Prinzip eine kleine Pumpe mit einem Kontakschalter, der den Scheibenwischer aktiviert. Aber das Waschwasser wurde "mechanisch" über die "Fußpumpe" auf die Scheibe befördert. Insofern kann ich mir vorstellen, daß für die SRA die "Fußpumpe" praktisch doppelt so gross hätte sein müssen, damit wären elektrische Pumpen die Lösung gewesen sein. Warum die nicht über den Fußschalter (dann nur ein elektrischer Schalter) zu bedienen sind, sondern ein neuer Kombihebel entwickelt wurde? Ich kann nur vermuten, daß das noch die goldenen Zeiten der Daimler Ingenieure war (dieses endete dann mit den Peilstäben am W140, ab da waren die Buchhalter in charge....).

lg *eike*

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2024 21:33 - 09 Jan 2024 21:36 #328121 by Obelix116
...tja, man sollte sich den Film halt genau anschauen, da sieht man nur die Bedienung der Wischer am Hebel und nicht die der Scheibenreinigung !

Baujahr 74 ohne Fußschalter muss Bastel-Wastel sein !

Und du vermutest natürlich falsch, denn die Fahrzeuge mit Fußpumpe erhielten bei Scheinwerferreinigung genau den gleichen Fußschalter wie die 107er und 116er bis 1976 !

Gruß vom Typreferenten !

Gruß
Christian
Last edit: 09 Jan 2024 21:36 by Obelix116.
The following user(s) said Thank You: ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2024 21:43 #328122 by Eike
Nicht ganz. Wenn Du Dir den Hebel anschaust, hat er einen Pfeil unter dem Scheibenwischersymbol. Der Kombihebel ist nicht ident mit dem Kombihebel ab 08/75. Ab 0,38 siehst Du, wie die Hand den Hebel in Richtung Lenksäule drückt. Das war mit dem "normalen" Hebel nicht möglich 

Mit der SRA wurde anscheinend ein Kombihebel verbaut, der zwar noch den Klickschalter für die Scheibenwischer hatte (noch nicht die Drehfunktion), aber schon die Scheibenwaschanlage und SRA über den Kombihebel aktiviert. 

Wäre interessant, wenn Andreas ein Bild seines Kombihebels machen könnte. 

Aber andererseits will ich einem Typreferenten natürlich nicht widersprechen.... 
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2024 21:49 #328124 by Dr-DJet
Hallo Eike,

Du darfst Dir das gerne beim nächsten FRA Besuch bei mir am 450 SL von 73 ansehen. Fußschalter ist bei meiner originalen SRA verbaut.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2024 21:51 #328125 by Eike
Dann ist es wohl doch Bastel-Wastel. Den alten Hebel konnte man auch drücken, zumindest meine ich mich zu erinnern, dass man damit den Klickschalter so ausstellen konnte... aber da ich den SLC selten bei Regen gefahren habe, ist mir der Scheibenwischer nicht mehr wirklich präsent... 


lg *eike*

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2024 07:27 - 10 Jan 2024 07:29 #328141 by Obelix116
...sag ich doch !  Wer nicht auf mich hört ist selber schuld ! 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Beim alten Hebel muss man zur Lenksäule hin drücken um die Scheibenwischer überhaupt zu aktivieren !

Gruß
Christian
Last edit: 10 Jan 2024 07:29 by Obelix116.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2024 08:38 #328144 by Heinz Georg
Moin, ich schaue mir das bei entsprechenden Temperaturen mal an.
Bin mal neugierig, ob ich da noch was verstecktes im Fußraum finde. Der Fußschalter sollte ja irgendwelche Spuren hinterlassen haben.

Aber das kann noch ein bisschen dauern, der SL steht nicht im warmen Wohnzimmer.

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.166 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.