Select your language

Gasgestänge 350SE Bj. 79

  • thorbxnn
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
17 Aug 2023 15:22 #322365 by thorbxnn
Gasgestänge 350SE Bj. 79 was created by thorbxnn
Hallo in die Runde,

Entschuldigung im Voraus für meine Wortwahl, mir fehlen hier definitiv die Fachbegriffe:

Mein W116 macht seit neustem einige Probleme. Das Gasgestänge scheint nicht mehr in die Leerlaufposition zurück zu federn. Erst ist das innerhalb einiger Tage sporadisch vorgekommen, mittlerweile ist es zum Dauerzustand geworden. Ich habe versucht das Gestänge gangbar zu machen, das scheint soweit in Ordnung. Um allerdings auf Leerlaufdrehzahl zu kommen muss ich das Gaspedal im Fußraum einen ganzen stück zurück ziehen, sodas sich das Pedal schon vom Gestänge löst. Daher gehe ich davon aus das es nicht daran liegt das hier das Gestänge irgendwo hakt. 

Auf der linken Seite vom Motor Ist ein Hebel an dem eine Rolle in einer Kulisse geführt wird (Bild1). Hier sieht man rechts von der Rolle das die Fläche ziemlich sauber im vergleich zum Rest ist. Ich denke die Rolle müsste bis in diese saubere Fläche zurück gedrückt werden, oder die Rolle müsste einen größeren Durchmesser haben?

Und sonst habe ich auch das Gefühl das die Feder, die Vorne links am Motor nach unten geht (Bild2) nicht viel Kraft hat.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Jetzt bräuchte ich mal eine Einschätzung von jemandem mit mehr Ahnung vom Thema ob ich auf dem Richtigen weg bin und wenn ja, welche Teile ich tauschen / besorgen muss?

Liebe Grüße,
Thorben.


 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Aug 2023 22:03 - 17 Aug 2023 22:05 #322389 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Gasgestänge 350SE Bj. 79
...da fehlt die Kugelpfanne im Umlenkhebel für das Steuerdruckgestänge ! War früher Kunststoff und hat sich dann gern in Wohlgefallen aufgelöst, ist heute aus Metall und bei Mercedes zu beziehen, zusammen mit einem Sicherungsring !

Warum soll die Feder am Drosselklappenstutzen nicht viel Kraft haben ?!? Ausbauen und prüfen, ansonsten sieht dein Reguliergestänge sehr ungepflegt aus, zerlegen, reinigen und schmieren wäre eine gute Idee !

Gruß
Christian
Last edit: 17 Aug 2023 22:05 by Obelix116.
The following user(s) said Thank You: ZitroniX, thorbxnn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • thorbxnn
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
18 Aug 2023 12:53 #322410 by thorbxnn
Replied by thorbxnn on topic Gasgestänge 350SE Bj. 79
Hallo Christian,

danke für die Antwort.

Sorry das ich nochmal Fragen muss, ich bin echt ein Laie was Autos angeht. Wo finde ich das Teil bzw. die Teilenummer? Ich habe hier mal ne Zusammenbauzeichnung angeschaut aber da sehe ich nichts passendes? Und was Verbindet das Teil?

MfG Thorben

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2023 13:53 #322418 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Gasgestänge 350SE Bj. 79

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
The following user(s) said Thank You: thorbxnn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2023 23:00 #322433 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Gasgestänge 350SE Bj. 79
Würde mir den Teilekatalog vom Vdh kaufen, geht glaub ich auch ohne Mitgliedschaft ?? denk dran du hast den K-jet 350se ,die Kataloge sind super und jeden Euro wert .

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
18 Aug 2023 23:23 #322434 by terrier
Replied by terrier on topic Gasgestänge 350SE Bj. 79
Eine VDH Mitgliedschaft als Mercedes Besitzer , ist sowieso anzuraten.
Abgesehen von den Teile Katalogen , gibt's auch die Benzheimer Floskeln
und die Mercedes Classic. Und obendrauf beim Teile-Kauf , Prozente.
Und der VDH, lässt nicht mehr lieferbare Teile nicht fertigen.

Gruß Ralf
The following user(s) said Thank You: texasdriver560, thorbxnn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
18 Aug 2023 23:26 #322435 by terrier
Replied by terrier on topic Gasgestänge 350SE Bj. 79
Nachfertigen sollte es heißen !!

Gruß Ralf
The following user(s) said Thank You: wusel-53

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • thorbxnn
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
20 Aug 2023 09:29 #322477 by thorbxnn
Replied by thorbxnn on topic Gasgestänge 350SE Bj. 79
Moin Zusammen,

Ich hab jetzt mehrfach for der Zeichnung gesessen die Andreas verlinkt hat, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Einige Teile erkenne ich wieder, aber die Stelle (Von der ich denke über die wir sprechen) Sehe ich nicht ein Teil.

Also Entschuldigt das ich nochmal nachfragen muss, aber welches Teil davon brauche ich? Und Wo genau muss es eingebaut werden, bzw. wie muss der Originalzustand aussehen?

Gruß
Thorben

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2023 09:53 - 20 Aug 2023 09:56 #322478 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Gasgestänge 350SE Bj. 79
Hallo Thorben,

zum Einstieg mal der Link zu den Mercedes PKW Ersatzteillisten: nemigaparts.com/cat_spares/epc/mercedes/1/
Dann erst mal zu deinem Modell durchklicken: nemigaparts.com/cat_spares/epc/mercedes/1/fg/116028/040/
Dann findest Du auch das Gasgestänge (control) des 350SE und nicht das von einem SL: nemigaparts.com/cat_spares/epc/mercedes/1/fg/116028/040/30/001/
Und auch den zweiten Teil der schon zur Einspritzanlage (M. Engine ->Injection) gezählt wird: nemigaparts.com/cat_spares/epc/mercedes/...33/?chasis=116028040

Mein 3.5er ist ein D-Jetter, da kann ich dir leider kein Vergleichbild schicken.

Grüße
Hans
Last edit: 20 Aug 2023 09:56 by Hans_G.
The following user(s) said Thank You: thorbxnn, superhoi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2023 12:11 #322489 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Gasgestänge 350SE Bj. 79
...und was hält dich davon ab zum nächsten Mercedes Vertreter zu fahren oder kontaktieren, die Teile raussuchen zu lassen und zu bestellen ?!?
Das funktioniert seit Jahrzehnten am Besten !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.123 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.