Select your language

Modernes Radio verbauen

  • Nils_350SE
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
27 Nov 2022 16:58 #306752 by Nils_350SE
Modernes Radio verbauen was created by Nils_350SE
Hallo,

leider hat mein Originales Radio den Geist aufgegeben.
Jetzt würde ich gerne erstmal ein modernes Radio in Retrooptik einbauen.

Leider müsste ich dafür die Stecker abschneiden um ein modernes Radio anzuschließen.
Da ich vielleicht aber auch mal wieder zurückrüsten will möchte ich das eigentlich nicht machen.

Gibt es Adapter? Besonders für die Lautsprecherkabel?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ace107
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
More
27 Nov 2022 17:41 #306755 by Ace107
Replied by Ace107 on topic Modernes Radio verbauen
Hallo Nils,

ich habe in meinem W116 auch ein 350 SE ein Radio in Retro Optik eingebaut. Die vorhandenen Lautsprecherkabel habe ich eingebaut gelassen (für den Fall der Fälle) und habe neue Kabel für das Retro Radio eingebaut. Die Retro Radios haben dünne Ausgangskabel für die Lautsprecher, die vorhandenen Kabel sind dicker, problematisch war bei mir auch der Überblendregler, weil der viel Leistung schluckt. Das Radio klang zuerst wie ein Volksempfänger....
Weil ich kein Elektriker oder Elektroniker bin, habe ich neue Kabel eingebaut die den gleichen Querschnitt haben wie die Ausgangskabel vom Radio. Der Klang ist nicht gerade eine Offenbarung, aber soweit in Ordnung..

Mit den Anschlusskabeln für die Stromversorgung ist das natürlich so eine Sache..... Meines Wissens gibt es da keine. Versuche es doch mit sog. "Stromdieben".. Das sind Klemmen mit denen Du ein anderes Kabel parallel anschliessen kannst, ohne das vorhandene Kabel durchzuschneiden, ist ganz einfach im Grunde. Die Dinger gibt es im Baumarkt, auf diese Weise helfe ich mir oft bei solchen Sachen..

Sternengrüsse
Meinolf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Nov 2022 17:55 #306757 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Modernes Radio verbauen
Hallo Nils,

üblicherweise gibt es passende Adapter. Must mal in der Bucht, beim Radiohändler oder bei einem Elektronikhändler ( z.B Conrad Elektronik) suchen.

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
27 Nov 2022 18:08 #306760 by Chromix
Replied by Chromix on topic Modernes Radio verbauen
Meine Erfahrung beim Einbau eines Kienzle CR 1225 DAB+ ist die, daß der Platz hinter dem Radio für absolut gar keinen Adapter mehr ausreicht.
Sogar die verbauten Quetschverbinder (es war bereits ein modernes Radio verbaut, das aber Sch..... aussah) musste ich entfernen und stattdessen die Kabel verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Nov 2022 22:42 #306777 by Steva
Replied by Steva on topic Modernes Radio verbauen
Hallo,
habe vor kurzem das Blaupunkt RCM 82 DAB verbaut. Es hatte die gleichen Anschlüsse wie das
Mercedes CD 10, musste also nichts umbauen und Design und Beleuchtung passen perfekt.
Aber noch besser ist, dass das Blaupunkt ein ganzen Stück kürzer ist und dadurch der ganze Kabelsalat absolut problemlos hinter das Radio gepasst hat.
Gruß
Stephan
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Nov 2022 23:08 - 27 Nov 2022 23:09 #306778 by johannes
Replied by johannes on topic Modernes Radio verbauen
Ich habe mir das Blaupunkt Bremen SQR 46 einbauen lassen (DAB, DAB+ [haben wir in Spanien praktisch nicht] mit Bluetooth zu Iphone). Sieht gut aus.
Nur die DAB-Antenne in der Frontscheibe sieht "bescheiden" aus. 
Preis damals +/- 450,-- Euro, wird z.Z. in Amazon zu 350,-- angeboten. 
Last edit: 27 Nov 2022 23:09 by johannes. Reason: Nachtrag.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Nov 2022 08:17 #306788 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Modernes Radio verbauen
Hallo zusammen,

der Einbau eines Radois mit anderen Steckern und Adapter funktioniert in der Regel sehr gut, wenn die Kabel am Adapter so lange sind, das vor dem Radioeinbau das eine Adapterende mit dem Mercedes-Stecker im Radioschacht versteckt werden kann. Dort sollte sich seitlich, oder unterhalb immer eine Lücke finden lassen, wo der "Knubbel" verschwinden kann.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Nov 2022 09:18 #306792 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Modernes Radio verbauen
...wir reden hier von einem W 116, da gibt es keinen zentralen Anschluß-Stecker, sondern eine Ringöse für die Masse, eine Rundsteckverbindung für Plus und eine Flachsteckverbindung für die elektrische Antenne !
Lautsprecher-Stecker ist Strich-Punkt !

Am einfachsten wieder ein zeitgenössisches Becker einbauen, ggf mit Medien-Aufrüstung.

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Hans_G

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ace107
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
More
28 Nov 2022 09:59 #306796 by Ace107
Replied by Ace107 on topic Modernes Radio verbauen
Hallo Johannes,
Du bekommst in der Bucht einen DAB+ Splitter den Du zwischen die übliche Radioantenne und dem Radio einbauen kannst, damit entfällt dann die Scheibenantenne. Durch den Splitter kannst Du dann DAB+ Radio hören und über die Stabantenne die Sender empfangen. DAs Teil kostet ca. 65,00 Euro..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Nov 2022 10:27 #306797 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Modernes Radio verbauen
Hallo Nils,

die gab es früher zu hauf, mittlerweile eher selten, entweder am Flohmarkt, oder selber bauen:
www.ebay.de/itm/292962155876?chn=ps&noro...pEAQYGSABEgKvWfD_BwE

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nils_350SE
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
28 Nov 2022 10:48 #306798 by Nils_350SE
Replied by Nils_350SE on topic Modernes Radio verbauen

Hallo Nils,

die gab es früher zu hauf, mittlerweile eher selten, entweder am Flohmarkt, oder selber bauen:
www.ebay.de/itm/292962155876?chn=ps&noro...pEAQYGSABEgKvWfD_BwE
 
Danke, genau so was meine ich.
Dann kann ich die Originalen Stecker von den Lautsprechern behalten.
Der Rest ist kein Problem. Die Plusleitung sieht es schon verbastelt aus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.127 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.