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Differentialumbau 280SE 3,69 -> 3,46
- Alrick
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ich möchte gerne meinen 280er im Rahmen seiner Restaurierung ein längeres Differential spendieren. Das hat mehrere Gründe, Hauptgrund ist das unnötig hohe Drehzahlniveau des M110 zu verringern. Weiterer Grund ist, dass ich die Hinterachse eh' restaurieren muss (Faltenbäge etc.) und ich eine recht gute Hinterachse (Diff und Wellen) mit i = 3,46 bekommen habe. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Bis zu dem Punkt, wo ich durch mitlesen im 107er Forum gewahr wurde, dass Mercedes die Tachowelle im 116er am Getriebe hat, nicht an der Abtriebsseite vom Differential - das kannte ich von BMW so. Da brauchte man sich dann keine Gedanken über die Beziehung Diff - Tacho machen.
Was ich bisher gewahr wurde:
Ich sollte mit einem M110 Automat einen Tacho mit W = 0,8625 haben. Laut Rechner bräuchte ich einen Tacho mit W = 0,807.
Gesehen habe ich u.a. Tachos mit W = 0,8.
Gibt es irgendwo eine Liste, wo man die Teilenummern der Tachos zu den W-Zahlen sieht, damit ich sehen kann, welcher passt - oder ist es geschickter, sich meinen Tacho anpassen zu lassen, also das Schneckengetriebe tauschen zu lassen und wer würde sowas machen ?
Vielen Dank für Hinweise.
Gruß,
Andreas
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- Hans_G
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ich würde mir einen passenden Tacho eines anderen W116 besorgen, dann passt die Optik und auch alle mech. und el. Anschlüsse. Die 3,46er Achse war im 350SE und 350SEL (116.028 & 116.029) verbaut. Außerdem hatten noch die 107.023 und 107.043 (350SL & SLC) dieses Diff verbaut. Damit wird es aber nicht preiswerter.
Grüße
Hans
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- Dr-DJet
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Du kannst gemäß meiner Aufstellung der Hinterachs Übersetzungen jeden 350 Tacho nehmen. Genaue Tachonummern habe ich noch nicht wie bei den elektr. gesammelt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- PanTau
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und beachte, dass die Antriebswellen des Spenders auch für einen 116er sind, denn die vom 107er sind zu kurz.
VG
Frank
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- Alrick
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Hallo Andreas,
und beachte, dass die Antriebswellen des Spenders auch für einen 116er sind, denn die vom 107er sind zu kurz.
Bedeutet das, dass die Tachowelle auch ander ist ?? Ich bin davon ausgegangen, das zumindest die gleich ist und ich nur einen anderen Tacho brauche...
Gruß,
Andreas
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VG
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Gruß
Christian
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- Alrick
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Danke für den Hinweis mit den Achswellen, das muss ich mal checken...
Gruß,
Andreas
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- Alrick
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Nein, der 116er hat eine breitere Spur, daher die verschieden langen Antriebswellen. Der Rest passt aber.
Das du von den Antriebswellen der Räder sprachst, hab ich nicht gecheckt
Bedeutet, ein 107er Diff mit seinen Wellen passt nicht, ein 116er Diff mit den Wellen passt direkt in den 116, richtig ?
Danke !
Gruß,
Andreas
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- PanTau
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fast! Dein Verständnisproblem ist, dass Du Diff und Antriebswellen als Einheit betrachtest. Das ist aber nicht so:
Diff passt auf jeden Fall
Antriebswellen (Die kann man auch abschrauben) nur Baureihenspezifisch, also 107 zu 107 und 116 zu 116
VG
Frank
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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Danke erstmal.
Gruß,
Andreas
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- Dr-DJet
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ich habe mein Lager durchforstet und hätte einen Tacho für Dich. Schau aber erst mal nach, ob Du denn die neue Achse verbauen willst.
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Gruß
Christian
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Hallo Andreas,
ich habe mein Lager durchforstet und hätte einen Tacho für Dich. Schau aber erst mal nach, ob Du denn die neue Achse verbauen willst.
Danke, ich komme gerne bei Bedarf drauf zurück

Gruß,
Andreas
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- Alrick
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...ist in deinem Fall egal welche Achse es ist, da kannst sie mit den Antriebswellen aus deinem Fahrzeug einbauen !
Hmm, einer der Gründe, warum ich die Diff-Wellenkombination einbauen wollte ist, dass meine Faltenbälge alle ersetzt werden müssten wegen Rissigkeit. Das will ich ihnen nach 40 Jahren ja auch zugestehen, aber nachdem ich im WIS gesehen habe, was für eine bescheuerte Konstruktion das ist und was das wechseln bedeutet, war ich da nicht mehr scharf drauf. Die 3,46er Wellen sind besser in Schuss.
Ich muss einfach am WE mir die Nummer auf dem Diff anschauen, eine 116er oder 107er Nummer müsste doch aufschluss geben, oder hat das Diff die gleiche Nummer ?
Gruß,
Andreas
W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
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- Hans_G
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das Diff ist immer gleich, du mußt den Achskörper und die Antriebswellen anschauen/ messen.
Grüße
Hans
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- Alrick
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Gibt es irgendwo ein Vergleichsmaß, wie lang eine 116er Welle und eine 107er Welle ist ?
Danke.
Gruß,
Andreas
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- PanTau
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die Antriebswellen müssen einen Längenausgleich ermöglichen, von daher gibt es eine Mindest- und eine Maximallänge.
In manchen freien Werkstätten gibt es ein Dehngerät, mit dem die Manschetten derart gedehnt werden, dass sie über das Gelenk passen.
Ich würde mir die Manschetten beschaffen, und mir eine solche Werkstatt suchen, die Dir an den angelieferten Wellen diese Manschetten darüberstülpen.
Das wird schon nicht die Welt kosten, denn die unangenehmen Arbeiten übernimmst Du ja selbst.
Zur Umrüstung auf die längere Untersetzung kann ich Dich nur ermutigen. In den Siebzigern waren noch -aus heutiger Sicht- viel zu indirekte Achsübersetzungen üblich.
Das verursacht unnötigen Lärm bei hohem Tempo und der Verbrauch ist erhöht. Ab Energiekonzept 9/81 wurde im 280SL (Das betrifft den 116er nicht mehr) serienmäßig das Getrag 5-Ganggetriebe mit Schongang verbaut und die Achsübersetzung von 3,69 auf 3,58 geändert. Zusammen mit der Untersetzung des 5. Gangs von 0,87 (?), war die Gesamtuntersetzung sehr gering: Vorher 3,69*1 und nachher 3,58*0,87. Da Du nur vier Gänge hast entfällt die Schonganguntersetzung natürlich. Man könnte also sagen, dass gegenüber Deiner jetzigen Untersetzung der erste Gang entfällt und Du dafür einen 5. Gang dazubekommst.
Ich habe von 2,72 auf 2,24 umgebaut und bin extrem zufrieden damit. Mein Motor dreht jetzt 2000Upm bei 100Km/h im 4. Gang (Automatik)
Nachtrag: In dem Zuge des Umbaus würde ich Dir auch empfehlen, die drei Wellendichtringe am Diff. zu erneuern.
VG
Frank
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- zwoachtzig_E
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Hallo Leute,
ich möchte gerne meinen 280er im Rahmen seiner Restaurierung ein längeres Differential spendieren. Das hat mehrere Gründe, Hauptgrund ist das unnötig hohe Drehzahlniveau des M110 zu verringern. ...
Vielen Dank für Hinweise.
Hallo Andreas,
erwarte dir von der Drehzahlreduzierung mit dem 3,46-er Differential gegenüber dem 3,69-er Differential nicht all zu viel.
Bei 100 km/h ergibt das nur eine um 190 U/min geringere Motordrehzahl.
Mit einem 3,06-er Differential wäre es dann eine um 520 U/min geringere Motordrehzahl.
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SG
Erwin
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