Select your language

Motorlauf_Benzindrücke_Fehlersuche

More
5 years 1 week ago #282856 by Dr-DJet
Hallo Jorma,

weil man den Warmlaufregler in der richtigen Reihenfolge auf dem Prüfstand einstellen muss. Und nicht öffnen, alles ersetzen und wieder zusammen schrauben. Wenn Du da Membranen, Federn und O-Ringe ersetzt, dann ergeben sich andere hydraulische Verhältnisse. Das muss man Stück für Stück einbauen und jeden Schritt justieren. Es ist nicht nur eine Frage der Einstellung des Kaltstartdrucks wie es manche Anleitungen glauben machen. Das gilt nur für die ganz einfachen Warmlaufregler von frühen VW z.B. Unsere sind viel komplizierter, weshalb sie ja auch die Membran haben. Selbst dann führen auch die im Markt verfügbaren Repsätze nicht wirklich zum Ziel.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 1 week ago - 5 years 1 week ago #282976 by Jambo
Guten Abend,
Es mag sein, dass es einfacher geht alles machen zu lassen, aber wenn man sich Gedanken macht, gehts auch. Großes Dank an Frank und das super Telefonat. Es hat sich herausgestellt, das die Membrane aus dem Zubehör nicht ganz gepasst hat. Die Stellschraube für den Steuerdruck warm, ließ sich nicht weit genug reinschrauben. Somit war der Steuerdruck zu hoch. Nachdem ich den Sitz nachgearbeitet habe, habe ich den Steuerdruck einstellen Können. Passt jetzt 100%, auch ohne teures Geld zu bezahlen. Nach 20min Probefahrt wie festgenagelt bei ca.3,7bar. Volllastanreicherung passt mit 3bar auch. Ich bin zufrieden 

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
Last edit: 5 years 1 week ago by Jambo.

More
4 years 11 months ago #283423 by Jambo
Guten Morgen Die Herrschaften,
Nachdem ich die Probleme mit dem WLR in den Griff bekommen habe, hätte ich noch eine Frage zum Thema Unterdruck. Zum Einen ist mir nicht ganz klar, wie und wo dieser erzeugt wird. und warum er den Leerlauf so sehr beeinflusst. Ich habe habe eine Abweichung von 0,2 bar. Wie Eingangs schon erwähnt, habe ich alles was Gummi ist erneuert. Kann also nur sein, dass ich etwas übersehen habe. Zur Fehlersuche:

Ich habe die Nebensysteme Zentralverriegelung und Heizung vom Unterdrucksystem getrennt, um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Der Druck ist gleich geblieben, also weiter suchen am Motor. Den Bremskarftverstärker habe ich auch rausgenommen und die Leitung dicht gemacht. Keine Veränderung. Bleibt ja nur die Leitung zu Getriebe. Die habe ich mir angeschaut. Sieht gut aus, wobei man mal den O-ring ersetzen könnte.Wofür ist die Unterdruckleitung am Getriebe. Kann diesen Unterdruckdruckschalter einfach komplett tauschen?
Könnte es denn sein, das der Motor an sich einfach zu wenig Unterdruck erzeugt? Ich bin auf Eure Antworten Gespannt. Schönes Wochenende an Alle

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

More
4 years 11 months ago - 4 years 11 months ago #283428 by wusel-53
Hallo Jorma,
der Unterdruck wird durch den Motor selbst im Ansaugsystem durch den 1. Takt „ Ansaugen“ erzeugt. Durch das Ansaugen entsteht Unterdruck der an verschieden Stellen von den Unterschiedlichen Systemen abgenommen und zur Steuerung genutzt wird. Kommt an einer Stelle Luft in das, ansich geschlossene Ansaugsystem, wo eigentlich keine Luft reinkommen soll, spricht man von Falschluft. Diese Falschluft kann dazu führen, dass das Kraftstoff-Luftgemisch nicht richtig zusammengewischt wird und ein Luftüberschuss vorhanden ist. Zuviel Luft bedeutet zu hoher Leerlauf.
Die Unterdruckleitung zum Getriebe steuert über die Modulierdruckdose das Schaltverhalten des Getriebes. Du kannst sie zwar verschließen, aber dann wird dein Getriebe ruppig schalten. Da wirst du dich nicht drüber freuen.
Der Motor kann grundsätzlich nicht zuviel oder zuwenig Unterdruck erzeugen. Dies wird durch die Drosselklappe gesteuert. Drosselklappe geschlossen = hoher Unterdruck und Drosselklappe offen ( Vollgas) = wenig Unterdruck 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 4 years 11 months ago by wusel-53.

More
4 years 11 months ago #283430 by Jambo
Danke für deine Antwort Thorsten. Ich hatte nicht vor die Modulierungsdose wegzulassen. Ich suche halt nur die Stelle wo mein Unterdruck flöten geht. Ich habe den Schlauch blind gemacht um die Dose ausschließen zu können. Leider ohne Erfolg. Der Unterdruck ist Der selbe geblieben. Da ich nun alle "Nebensysteme" weggelassen habe und der Druck sich nicht geändert hat, muss irgendwo am Motor mein Leck sein. Richtig?

Als der Wagen vorne auf Böcken stand und ich die Kappe der Modulierungsdose gezogen habe, tropfte mir Öl entgegen. Ist das richtig oder muss diese geschlossen sein.

Und wo ist mein Unterdruck

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

More
4 years 11 months ago - 4 years 11 months ago #283447 by Quickbiker2012
Hallo Jorma,

zu der Modulierdose kann ich nichts sagen - mit Problemen vom Getriebe bin ich bislang verschont geblieben :-)

Ich verstehe allerdings nicht was/wo genau Du da misst, in welchem Betriebszustand des Motors und was Du mit einer Abweichung von 0,2 Bar meinst.

Die Suche nach Undichtigkeiten im Ansaugsystem ist leider nicht ganz so einfach - neben den angeschlossenen Leitungen können es auch poröse Gummis in der Ansaugbrücke sein (z.B. Gummiteil unter dem Mengenteiler, die "Donuts" zwischen oberer und unterer Ansaugbrücke, Dichtungen der Einspritzventile etc.).

Am zuverlässigsten und einfachsten wäre es wenn Du jemanden kennst der einen Nebler hat - damit drückst Du mit leichtem Überdruck Nebel in den Ansaugbereich - dort wo die Undichtigkeit ist kommt früher oder später der Nebel zum Vorschein. Alternativ hatte Thorsten ja ein bar Antworten weiter oben schon beschrieben wie er sich etwas einfaches mit einer Blechdose, Zigarrentabak etc. gebaut hat. Um den Rauch zu erzeugen kannst Du statt Tabak auch Kaffeepulver nehmen

Gruß,
Ralf
Last edit: 4 years 11 months ago by Quickbiker2012.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.139 seconds