- Thank you received: 1791
Drehzahl in Fahrstufen
5 years 3 months ago #278799
by wusel-53
deine erste Frage wurde wohl noch nicht beantwortet. Bei Dauertempo 90, 1500 U/min und ECO bis du im 4. Gang.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Drehzahl in Fahrstufen
Hallo Lutz,Hallo Leute ,
ich möchte ja noch viel lernen zu meinem 500SL und hab auch mal eine Frage zum Thema Drehzahl/Fahrstufen
es ist ja die 4 Gang Automtik im 500er und es gab damals keinerlei Anzeige der Stufen im KI
giebt es vielleicht eine "Tabelle" die mal Auskunft darüber gibt welche Stufe bei einer bestimmten Geschwindigkeit und Drehzahl eingelegt ist ?
wenn ich z.Bsp. 90 kmh mit Tempomat fahre auf gerader Ebene (ohne Anstieg) mit ca 1500 U/min. Fahranzeige steht dann im ECO Bereich
welcher Gang ist dann eingelegt ...3 oder 4 ?
das Getriebe schaltet ja so sanft und unauffällig bei gemäßigtem Gasfuß , dass man da mit "mitzählen" gar nicht weit kommt.
ich gehe mal davon aus , dass der 500er in Stufe 2 anfährt... also ohne Le Man Start![]()
deine erste Frage wurde wohl noch nicht beantwortet. Bei Dauertempo 90, 1500 U/min und ECO bis du im 4. Gang.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
The following user(s) said Thank You: LS500SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
5 years 3 months ago #278801
by LS500SL

nein im Ernst , ich habe in den 90ern immermal Automatik probiert bei den Autos aus München ...und ganz ehrlich muß ich sagen , dass mich diese zum Teil "Ruckelorgien" eines 4 Gang Automatikgetriebes nicht so begeistert hat. Heute , wo ich nun den MB habe muß ich sagen, dass die Automatikgetriebe eines MB aus der damaligen Zeit durchaus "sanfter" sind.
vieleicht liegt meine Neugier der Gang bzw. Stufenwahl des MB darin begründet , dass ich seit 44 Jahren immer gewußt habe , welcher Gang grad eingelegt ist
.... auch schon 1977 bei der Rennpappe aus Zwickau
Also ...ich wünsche mir für den 107er keine H-Kulisse ...die Automatik gibt mir ja nun auch die Möglichkeit beim Crousen noch andere Dinge im Auto zu erledigen
Grüße
Lutz
ich mag ehrliche robuste und orginale Autos
MB 500SL Bj.88 Signalrot
BMW E30 325i Cabrio VFL Bj.88 Zinnoberrot
BMW E36 328i Cabrio Bj.99 Ägäisblau
Replied by LS500SL on topic Drehzahl in Fahrstufen
.....DER war gut... er hätte nur lieber eine H-Schaltung am Wandlergetriebe
nein im Ernst , ich habe in den 90ern immermal Automatik probiert bei den Autos aus München ...und ganz ehrlich muß ich sagen , dass mich diese zum Teil "Ruckelorgien" eines 4 Gang Automatikgetriebes nicht so begeistert hat. Heute , wo ich nun den MB habe muß ich sagen, dass die Automatikgetriebe eines MB aus der damaligen Zeit durchaus "sanfter" sind.
vieleicht liegt meine Neugier der Gang bzw. Stufenwahl des MB darin begründet , dass ich seit 44 Jahren immer gewußt habe , welcher Gang grad eingelegt ist
.... auch schon 1977 bei der Rennpappe aus Zwickau
Also ...ich wünsche mir für den 107er keine H-Kulisse ...die Automatik gibt mir ja nun auch die Möglichkeit beim Crousen noch andere Dinge im Auto zu erledigen
Grüße
Lutz
MB 500SL Bj.88 Signalrot
5 years 3 months ago - 5 years 3 months ago #278824
by LS500SL
Grüße
Lutz
MB 500SL Bj.88 Signalrot
Replied by LS500SL on topic Drehzahl in Fahrstufen
@wusel-53
Hallo Thorsten
Danke für Deine Antwort, genau das wollte ich mal wissen....PRIMA !
PS. die Automatik hab ich ja immer auf Stellung ECO an der Kulisse , in meiner Frage meinte ich aber eigentlich die "Verbrauchsanzeige" im KI
wenn gleich , das ja wahrscheinlich auch nur eine "Orientierungshilfe" ist
apropos Verbrauch ,nicht das ich bei meinen Spaßautos so explizit darauf achte , aber beim 500er Benz habe ich jetzt mit der Nachtankenmethode (3x getestet)
12,9 bis 13,2 liter/100km bei gemäßigter Gangart errechnet. Ich denke das ist für den 5 Liter V8 ok
Kraftstoff : Aral Ultimat
da ich das Auto natürlich noch genauer kennen lernen möchte , werde ich auch mal auf "S" und etwas mehr Gas testen....aber erst wenn Ultimat irgendwann mal unter 1,80 ist
meine nun gesamten 20 Zylinder bekommen übrigens alle nur diesen Sprit.....Gurkenbrühe kauf ich nicht
Hallo Thorsten
Danke für Deine Antwort, genau das wollte ich mal wissen....PRIMA !
PS. die Automatik hab ich ja immer auf Stellung ECO an der Kulisse , in meiner Frage meinte ich aber eigentlich die "Verbrauchsanzeige" im KI
wenn gleich , das ja wahrscheinlich auch nur eine "Orientierungshilfe" ist
apropos Verbrauch ,nicht das ich bei meinen Spaßautos so explizit darauf achte , aber beim 500er Benz habe ich jetzt mit der Nachtankenmethode (3x getestet)
12,9 bis 13,2 liter/100km bei gemäßigter Gangart errechnet. Ich denke das ist für den 5 Liter V8 ok
Kraftstoff : Aral Ultimat
da ich das Auto natürlich noch genauer kennen lernen möchte , werde ich auch mal auf "S" und etwas mehr Gas testen....aber erst wenn Ultimat irgendwann mal unter 1,80 ist
meine nun gesamten 20 Zylinder bekommen übrigens alle nur diesen Sprit.....Gurkenbrühe kauf ich nicht
Grüße
Lutz
MB 500SL Bj.88 Signalrot
Last edit: 5 years 3 months ago by LS500SL.
5 years 3 months ago #278826
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Replied by wusel-53 on topic Drehzahl in Fahrstufen
Hallo Lutz, ich meinte auch die economy Anzeige im KI
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Time to create page: 0.112 seconds