Select your language

Umbau W116 M117.986 auf M117.968

  • Piranha
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
08 Feb 2021 22:16 #268489 by Piranha
Umbau W116 M117.986 auf M117.968 was created by Piranha
Hallo zusammen, ich stelle mich auch hier kurz vor, anscheinend hängen das VDH- und dieses Forum zusammen. Bei ersteren bin ich bereits aufgetreten. Ich komme aus dem Rheingau-Taunus-Kreis, bin 52 Jahre alt, Maschinenbauingenieur Fachrichtung Antriebstechnik (Getriebe- und Zahnradauslegung, NVH Drive-Line). Seit kurzem (09/2020) besitze ich einen W116 450SEL (US). Der Motor (.986) scheint nun einen massiven Schaden zu haben. Hört sich an wie Traktor und der Öldruck hat sein Eigenleben. Das Auto stand lange und hat immerhin schon 250tmls hinter sich. Jetzt würde ich die Gelegenheit nutzen und dem Antrieb gleich gerne ein bisschen mehr Leben einhauchen. Am liebsten in Form eines 560er ECE (.968). Es gibt schon ein kpl. und fahrbereites Schlachtfahrzeug (ital. Import) in Aussicht. Hat jemand schon einmal einen solchen Umbau durchgeführt und ist bereit seine Erfahrungen zu teilen. 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Grüße,
Florian

Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Feb 2021 09:19 #268503 by poldi
Replied by poldi on topic Umbau W116 M117.986 auf M117.968
Hey!
Das Foto ist leider unvollständig. Hat der die Ami-Bahnschwellen als Stoßstangen?
Umrüsten lohnt nicht. Kauf Dir nen 450er.
 

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Piranha
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
09 Feb 2021 09:28 - 09 Feb 2021 09:29 #268505 by Piranha
Replied by Piranha on topic Umbau W116 M117.986 auf M117.968
Hallo Ulli, ja er hat die Bankbänke. Ich habe aber bereits die Euro-Variante besorgt.

Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler
Last edit: 09 Feb 2021 09:29 by Piranha.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Piranha
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
09 Feb 2021 09:31 #268506 by Piranha
Replied by Piranha on topic Umbau W116 M117.986 auf M117.968
Warum lohnt sich das Umrüsten nicht. Der 450er ist nicht gerade ne Granate, auch wenn er in voll leistungsfähigem Zustand ist.
Grü0e, Florian

Harley Sportster Bobber Custom | Lexus LX 450 | Mercedes W116 450 SEL | Volvo 760 Turbo Intercooler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2021 13:36 #268570 by W115_1975
Replied by W115_1975 on topic Umbau W116 M117.986 auf M117.968
Hallo Florian,

ich würde mich jetzt von Ulli nicht so entmutigen lassen.
Wenn er von 78 ist, dann hat er 180PS und ein EU-450ziger hat 218/225PS.
Somit wärst Du mit einem EU 450ziger schon besser unterwegs.

Allerdings würde ich einen Umbau auf 560 nicht gleich verwerfen, wenn Du einen kompletten 126 EU-Schlachter hast, in dem alles drin steckt. Dann spielen nämlich 280 PS mit.

Gruß Willi
The following user(s) said Thank You: terrier

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
10 Feb 2021 15:31 #268583 by micha77
Replied by micha77 on topic Umbau W116 M117.986 auf M117.968
Hallo Florian,

willkommen in der Sternzeit!
VDH und Sternzeit haben grundsätzlich nichts miteinander zu tun, außer dass viele der hier Anwesenden auch im VDH-Forum unterwegs sind ;-)
Frage zu Deinem 450er: Hat der schon eine deutsche Zulassung mit H-Abnahme? Wenn nicht, könnte es bei der Zulassung mit Umbau auf 560er Probleme geben, da dies meiner Meinung nach kein zeitgenössischer Umbau ist. Ich würde an Deiner Stelle auf 450er europäisch oder 500er bis 1985 gehen. Aber das hat man Dir ja auch schon im VDH-Forum empfohlen...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
10 Feb 2021 18:21 #268611 by terrier
Replied by terrier on topic Umbau W116 M117.986 auf M117.968
Hallo Florian,
ich habe auch so eine Umbau-Idee.
Allerdings W 109 mit US 4.5 Liter (199PS )
in das Auto soll 5Liter aus meinem W126 Bj.81.
Habe mit einem Fähigen Dipl.Ing vom TÜV , persönlichen Kontakt aufgenommenen,
seine Aussage : kein Problem !
Du solltest deine Umbauvorhaben bei deiner TÜV Station mit dem zuständigen Ingenieur
besprechen. Der wird Dir seine Ansprüche bzw . Forderungen, bezüglich Bremsen etc.
erklären.
Bei Deinem 116er wird es vielleicht sogar einfacher, wichtig ist der Ingenieur der im Abnahmeprozess des Fahrzeugs, deine H-Prüfung attestieren soll.
Ab 1979 gab es die Leichtmetall Motoren , das wäre zu der Zeit zwar kein üblicher Umbau gewesen, aber es wäre möglich gewesen.
Sprich mit dem TÜV Mann . Der sagt was geht.

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Feb 2021 09:11 #268633 by PanTau
Replied by PanTau on topic Umbau W116 M117.986 auf M117.968
Hallo Florian, 
ich nehme an, dass konkretes Vorhandensein das Motiv ist einen Alumotor einzubauen. 
Hier bitte ich Dich jedoch folgendes zu bedenken:
Weil es die Kombination W116 mit Alumotor nie gab, gibt es auch folgende Teile nicht:
- Abgaskrümmer, die genau passen. Die vom 450 kannst Du nicht nehmen, die vom 500SL sind vergriffen, und ob die vom 126er passen ist offen.  
-Motorhalter
-Ölwanne
-Kühler/ Kühlerschlauchadaption
-Anschluss ans Automatikgetriebe: M117.96X (das kennzeichnet die Alumotoren) in Kombination mit 722.00X (altes 3-Gang Automatikgetriebe) auch hinsichtlich Teilebeschaffung schwierig, da es diese Kombination nur beim 450SLC5.0 gab.
Ich möchte nicht sagen, dass das nicht geht, aber mancher Punkt könnte sich als teure Hürde erweisen. 
Der M117 Gussmotor ist auch eine feine Sache, gut zu beschaffen, und passt 1:1. Man sagt ihm auch einen besseren Sound nach. 
Ich kann zumindest sagen, dass ich den Sound meines M117.960 nicht sehr berauschend finde, nicht zuletzt wegen seines hochfrequenten Sirrens, das wohl im Alumaterial seine Ursache hat.

VG
Frank

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Feb 2021 12:18 #268647 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Umbau W116 M117.986 auf M117.968
Hallo Florian,

dieser spezielle Motor braucht den Auspuffkrümmer des W126 für die Leistung. Deshalb passt der so nicht in den 107. beim 116 musst Du schauen. Mit der neuen Leistung wirst Du andere Geschwindigkeiten erreichen. Dann kann das aber auch andere Anforderungen an die Bremsen und den gesamten Antriebsstrang bedeuten. Es empfiehlt sich, hier das Gespräch mit dem TÜV zu suchen. Ein kompetenter TÜV für Oldtimer sitzt in Alzenau mit Herrn Fleckenstein als Leiter. Da solltest Du mal vorbei fahren und Dein Projekt vorstellen. Findet das seine Unterstützung, weißt Du, was zu tun ist und kannst es dann so umsetzen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Feb 2021 21:19 #268677 by Dieseldok
Replied by Dieseldok on topic Umbau W116 M117.986 auf M117.968
Hallo Piranha,

schöner Wagen.

Ich habe ähnliches mit meiner US 450SLC 1980 vor.
Über die Zeit habe ich alles zusammengetragen, mal schauen ob ich in 2021 dazu komme.

Bevor Du auf den Alu Motor umruestest, wuerde ich mir nochmal überlegen den originalen Motor wieder aufzubauen.
Mit einer 560er Kurbelwelle kommt er auf 5.0Liter und da die Kolben dann eh erneuert werden muessen, kann man gleich die Kompression ordentlich anheben.

Dafuer spart man sich den Umbau des Getriebes und das Suchen/ Anpassen der Motorhalter.

Hat Dein Motor eine Lambdasonde? Dann regelt die automatisch und der Motor sollte damit gut laufen.

Deinen Wagen gab es mit 286PS in der 6.9er Variante. Von daher sollten die Bremsen ausreichend sein. Reifen muessen dann eh VR sein.

Gruss

JP

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Feb 2021 23:24 - 11 Feb 2021 23:25 #268680 by markus1971
Replied by markus1971 on topic Umbau W116 M117.986 auf M117.968
Hallo JP,

den Umbau auf 5.0 hatte oder habe ich auch noch vor, bisher angesammelt habe ich einen M117 aus einem 500er W126 aus BJ 81 mit Getriebe und Diff, die Koppellenkerachse, elektr. Tacho (hat sich ergeben, ob ich ihn brauche?) und den Heckspoiler 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

. Irgendwann war es mir zu kompliziert und undurchschaubar geworden, was den Umbau angeht wegen Ölwanne, Krümmer und Ölfiltergehäuse etc. 
Hab dann doch erst mal die deutlich umfangreicher als gedachten Karosseriearbeiten begonnen, die letzte Stelle, Wagenheberaufnahme vorne bzw. Schwellerkopf bin ich gerade dabei, wird ich 1-2 Wochen fertig sein, dann steht Lackiervorbereitung., Lackierung und etwas Technikstau beseitigen an.
Falls du deinen Umbau angehst, berichte bitte, ich bin dann ganz Ohr, ganz aufgegeben habe ich es noch nicht ,

Viele Grüße Markus



  
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Last edit: 11 Feb 2021 23:25 by markus1971.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.146 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.