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Wechsel Getriebeöl und Differential
- Theuni1966
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würde bei meinem 116er, 280SE von 1975 mit 4 Gang Schaltgetriebe gerne das Getrieböl und Diff Öl tauschen. Welche Öle benötige ich dazu.
Ich wollte jetzt keine neue Öldiskussion beginnen. Ich bin mir nur nicht sicher was da genau rein kommt und welche Mengen. Vielleicht kann mir ja geholfen werden. Schon mal vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Peter
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mercedesclubs.de/books/bedienungsanleitu...ic-html/page-84.html
Gruß
Willy
500SL
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- Marcel
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für unsere alten Automatikgetriebe ist das ATF Dexron II die Wahl, ist auch in der BEVO Liste Herstellerfreigabe: MB 236.6 des Freundlichen aufgeführt.
bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.6_de.html
Willy hat ja schon die BA als Link eingesetzt.
Natürlich auch neue Ölwannendichtung, Filter, Dichtring der Ölwannenablassschrauben und Wandlerschraube verwenden
www.amazon.de/dp/B0068O3522/ref=pe_30441...740101_TE_item_image
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Thorsten560SE
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es geht um das Schaltgetriebe!!!
Gruß Thorsten
tb560
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- Obelix116
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Christian
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Christian
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- Theuni1966
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danke für die Infos die helfen mir ja schon mal sehr weiter.
Eine Frage habe ich aber noch. Im Differential Hinterachse gibt es ja die Unterscheidung MIT oder OHNE Ausgleichsgetriebe ! Demzufolge benötige ich ja auch ein anderes Öl. Wo finde ich diese Info ausser auf dem Differential ? Da ich keine Hebebühne habe, kann ich das schlecht nachschauen !
Wie geschrieben, es geht um einen W116, 280SE von 1975.
LG
Peter
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- Thorsten560SE
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also bei dem 280 bin ich mir fast sicher das er kein Sperrdifferential hat. Normalerweise steht es auf der kleine Ecke inten am Diff eingeschlagen wo auch die Übersetzung steht. Aber du kannt auch eine ganz einfachen Test machen. Du hebst das Fahrzeug hinten an das beide Räder frei sind. Dann drehst du mit der Hand an einem Rad, dreht sich das andere in die andere Richtung hast du keine Sperre, dreht es sich in die gleiche Richtung hast du eine Sperre.
Gruß Thorsten
tb560
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- yourprinter
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Marcel wrote: Moin zusammen,
für unsere alten Automatikgetriebe ist das ATF Dexron II die Wahl, ist auch in der BEVO Liste Herstellerfreigabe: MB 236.6 des Freundlichen aufgeführt.
bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.6_de.html
Ich wollte demnächst das Automatik-Getrieböl wechseln, leider ist die Betriebsstoffvorschrift 236.6 nicht mehr erreichbar, sie wurde ersetzt durch 236.7 und 236.9
Hat evtl. noch jemand ein Bild oder PDF von der alten Liste 236.6 ??
Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
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- micha77
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Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
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- 380P994WEISS
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habe mir gerade noch einen 280 SE, W 116, Baujahr 1979 zugelegt, bei dem das Differentialgetriebe ein wenig heult. Ich würde gerne das Öl wechseln. Was soll ich da einfüllen?
Viele Grüße
Peter
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Andreas
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nimm das von Mercedes freigegebene SAE 90 und gebe Liquidität Moly Getriebe Additiv hinzu. Wenn das nichts bringt (wovon ich eigentlich ausgehe), Diff aufarbeiten lassen oder tauschen. 3,58er sollte es noch einigermaßen gut geben, die waren auch in anderen Baureihen verbaut.
VG Michael
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Christian
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Gruß Richard
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VG Michael
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Gruss Karl
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- jhwconsult
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Sehe ich genau ähnlich. 85-90er mit Additiv, allerdings ohne die Hoffnung, dass das Heulen dann weg ist. Also schon mal nach einem Austasuchdiff suchen ...Hallo Peter,
nimm das von Mercedes freigegebene SAE 90 und gebe Liquidität Moly Getriebe Additiv hinzu. Wenn das nichts bringt (wovon ich eigentlich ausgehe), Diff aufarbeiten lassen oder tauschen.
. Hartmut aus Hessen .
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- jhwconsult
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In ein gutes Differential gehört gutes Öl. In einem heulenden könnten Zusätze helfen. Alternativ wie gesagt der Tausch desselbigen.Ob der 280SE hier ein LS Differential hat weiß ich nicht, aber dennoch die Warnung: Lasst die Finger von Mos2 in LS Differentialen. Das hat da nix zu suchen! Und auch in normale Diffs würde ich das nicht zugeben sondern nur hochwertiges Öl verwenden.
. Hartmut aus Hessen .
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- Doodoo
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Hallo Michael, das sehe ich auch so keine Zusätze in das Öl auch nicht ins Motorenöl, bessere hochwertige Öle verwenden und öfters mal einen Ölwechsel machen, da ist mehr gewonnen.Ob der 280SE hier ein LS Differential hat weiß ich nicht, aber dennoch die Warnung: Lasst die Finger von Mos2 in LS Differentialen. Das hat da nix zu suchen! Und auch in normale Diffs würde ich das nicht zugeben sondern nur hochwertiges Öl verwenden.
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Andreas
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Eike
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- Hans_G
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für den SL sollten in Summe 20 Liter reichen.
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Grüße
Hans
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Michael
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Eike
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- Chromix
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Ich glaube, wir haben hier im Forum eine Übersicht über die Betriebsstoffe.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- gelberbenz
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kauf dir die deutsche Bedienungsanleitung vom 560er da steht alles drin !!
Dr. D. Jet hat bestimmt noch welche .
Grüsse Werni
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