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Mal wieder Klimaautomatik
- Thorsten560SE
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im Moment habe ich ja wenig Zeit. Aber ich bin jetzt bei der Instandsetzung meines 450SEL bei der Klimaautomatik angekommen. Das Auto hat über 10 Jahre gestanden davor ist mal der Servo gegen einen neuen getauscht worden. Der Fehler ist aktuelle das keine warme Luft kommt. Ich habe also erstmal die Parkposition überprüft. Laut Volker seiner Anleitung sollen da ja in Parkposition eine Spannung von ca. 5 bis 8 Volt an PIN 3 ankommen. Bei mir kommt da Batteriespannung an also 12V. Ich muss dazu sagen ich hatte den Motor nicht laufen. Soblad man die Zündung an macht geht die Spannung weg. Der Ohm-Wert für die Parkstellung am Rückmeldepoti passt aber. Ist das jetzt ein Fehler oder muss ich den Motor für die Prüfung erstmal warm laufen lassen und Unterdruck aufbauen lassen. Was ich so gelesen habe dürfte das aber für die Parkposition keine Rolle spielen oder?
Gruß Thorsten
tb560
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die Spannung für die Parkposition habe ich nicht im Kopf, könnte 12V sein. Wenn der Servo summt und nach Zündung AUS in Parkposition fährt, ist das in Ordnung.
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- Thorsten560SE
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nee da summte nichts. Ich habe das Ding heute zerlegt. Das Getriebe sahs fest aber nicht wegen Rost oder Gammel sondern wohl wegen nicht Benutzung und es hat den Fehler der in der großen PDF-Anleitung beschrieben wird. Ich habe die Scheibe untergelegt und alles ist gut. Die Spannung für die Parkposition hast du ja selber mit 5 bis 8 Volt angegeben. Das Problem ist aber auch das Gehäuse. Das hat schon 2 Risse und es kommt auch schon Wasser rein. Wenn ich das jetzt so zusammen baue wird es erst funktionieren aber wie lange? Ich wollte eins mit Alugehäuse aus den USA über Ebay bestellen. Hast du da inzwischen Erfahrung mit? Kann man die Dinger kaufen?
Gruß Thorsten
tb560
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- Dr-DJet
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ich hatte nur ein Alukörper Ventil in den Fingern. Das funktionierte nicht richtig, weil Teile weg gelassen wurden. Davon kann ich nicht auf andere schließen. Andererseits habe ich die schon lange nicht mehr repariert, da sie ja neu nur noch 350€ kosteten.
Risse hatte ich anfangs verklebt, leider hält das nur begrenzt. Ich werde im Winter ein neues Gehäusemittelteil konstruieren, das die Nachteile des US Mittelkörpers beseitigt.
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- Thorsten560SE
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wiso 350,00 €? Der aktuelle Preis ist 1049,15 €! Das aus USA soll ca. 320 kosten plus Versand. Ich habe ihm eine Mail geschrieben also Ablauflöcher sind drin. Und wenn das Ding wirklich nicht richtig funktioniert kann ich ja meins was jetzt ja wieder abslut gängig ist in das Gehäuse bauen.
Gruß Thorsten
tb560
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- Thorsten560SE
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sorry das "kosteten" Hatte ich überlesen. Ich werde auf jeden Fall so ein Ding mal bestellen und dann berichten. Heute teste ich erstmal mein repariertes. Das Gehäuse ist ja noch weitestgehend trocken von innen.
Gruß Thorsten
tb560
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so kurzes Update der Servo macht wieder das was er soll. Die PDF-Anleitung die Volker auch verlinkt hat ist echt Klasse! Mein Servo hatte ich in einer Endstellung festgefahren und den Verstärker gekillt. Mkit einem anderen Verstärker ist jetzt alles wieder gut. Ich werde mir aber trotzdem einen Servo aus den USA mit Alugehäuse bestellen weil meins auch schon Risse hat. Den Verstärker werde ich mal versuchen zu reparieren.
Gruß Thorsten
tb560
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- anton4503
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habe auch das Problem mit dem gerissenen Ventilkörper und würde gerne einen kompletten Servo mit Alu-Ventilkörper kaufen.
Wo bitte kann man den bestellen?
Danke für die Info
Gruss
anton4503
anton4503
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tb560
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- anton4503
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sieht ja gut aus, danke für Deine Info. Werde auch bestellen.
Gruss
anton4503
anton4503
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- Thorsten560SE
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so nun habe ich die nächste Frage. Die Klimaautomatik hat ja auch einen Unterdruckspeicher hinter dem Kotflügel. Wenn der Motor eine Weile läuft und man stellt ihn dann ab müsste doch dort noch Unterdruck vorhanden seine genauso wie bei der ZV oder sehe ich das falsch? Bei mir ist dort nichts. Wenn man den Motor abstellt hört man auch in Armaturenbrett ein leise Zischen als wenn Luft entweicht. Jetzt habe ich in der Funktionsbeschreibung gelesen das die Klimaautomatik 2 Sollleckstellen hat. Entweicht der Unterdruck hierrüber?
Gruß Thorsten
tb560
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- Dr-DJet
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die Klimaatuomatik Serie 1 hat keinen separaten Unterdruckspeicher. Richtig ist aber, dass sehr viel (auch Elektrisches) an ihr per Unterdruck gesteuert wird. Sind Da zu große Lecks im System, geht irgendwann nichts mehr. Das hatte ich mal an einem W116 300 SD gesehen.
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sicher hat die Klimaautomatik eine Druckspeicher! Die ankommende Leitung vom Druckspeicher geht nur auf die Leitung die auf die Drucktasten geht und der Unterdruck in das System bringt. So steht es auch in der WIS und in dem Buch "Klimatisierungsautomatik Typ W116 beschrieben und der zweite Behälter ist für die LWR.
Gruß Thorsten
tb560
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sie hängt am Unterdruckspeicher des Wagens. Einen separaten nur für die Klimaautomatik kenne ich nicht. Neben dem gibt es meiner Erinnerung nur noch den für die Zentralverriegelung.
Wen es zischt, sind wahrscheinlich die Aktuatoren für die Luftdüsen defekt. Wenn Du Pech hast, einer der Elektrik schaltenden.
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wie gesagt der Behälter sitzt im linken Kotflügel. Es sind zwei getrennte Behälter in einem Gehäuse. An dem mit der Doppelkugel hängt nur die Klimaautomatik an dem mit der einfachen Kugel hängt die Leuchtweitenregulierung. Der Behälter für die Zentralverriegelung sitzt ja unter der Hutablage.
Gruß Thorsten
tb560
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den Behälter haben alle, auch die mit normaler Schieberegler Heizung. Ich dachte immer, dass da auch die Höhenverstellung der Scheinwerfer mit dran hängt. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Bei der Klimaautomatik der Serie 1 ist das aber alles kritisch, weil dort so viel Gedöns mit dran hängt. Z.B wird auch das Gebläse und der Kompressor elektrisch über Unterdruck freigegeben. Es gibt da ellenlange Unterdruckschemen und -tests im Handbuch.
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jetzt habe ich gestern mal die Unterdruckschemen studiert. Der Unterdruck kommt ja am Drucktastenschalter PIN 6 an. Den Schalter habe ich getestet der ist in Ordnung. An PIN 5 und 7 ist laut den ganzen Schemen nichts angeschlossen und die sind je nach dem welcher Knopf gedrückt wird aber mit offen also kann dort der U-Druck entweichen. Bei mir sind da aber Schläuche drauf. Da muss ich jetzt erstmal gucken wo die hingehen. Wenn man sich z.b. das Schema "OFF" anschaucht Klick dann sieht man (auf den Kopien zwar nicht sehr gut) das die Leitungen 1,2 und 7 mit Unterdruck belegt sind. Auf Leitung 7 ist aber nichts angeschlossen also kann dort der U-Druck dierkt wieder entweichen. Bei 5 ist es genauso.
Gruß Thorsten
tb560
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also habe gestern weiter gesucht. Da war wohl ein Bastler am Werk. Die Anschlüsse 5 und 7 am Unterdruckstecker des Drucktastenschalters sind tatsächlich blind geschlossen. Nur irgend ein Hirni hat da in den Stecker von hinten Schläuche reingesteckt die nirgendwo hingehen. Das bringt mich natürlich bei meiner Suche nicht weiter. Der Zustand ist wie gesagt folgender. Laut Unterdrucktest soll ja nach dem Evakuieren der Anlage der Unterdruck ca 10 min. gehalten werden. Das heisst Motor aus und nach ca. 10 min. Zündung an und dann muss bei "Auto HI" oder auch "AUTO LO" das Gebläse sofort anlaufen. Das tut es aber nicht. Der Hauptdruckschalter schaltet nach ca. 1 min schon aus. Dann ist mir aufgefallen das aus der linken Seitenbelüftung wesentlich weniger Luft kommt als aus der rechten. Ist das normal? Laut den Unterlagen gibt es aber für diese Düsen keine Klappen. Man kann sie ja nur von Hand öffnen und schließen.
Gruß Thorsten
tb560
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oh je Unterdruckverlust an der Klimaautomatik Serie 1 ist der GAU !
Die hoffnungsvolle Nachricht: Es kann auch das Bedienteil sein. Das ist leicht zu tauschen. Die schlechte Ansonsten musst Du jeden einzelnen Kreis isolieren und dann einzeln die Dichtheit prüfen. Achtung! Auch das Gummi am Regulierventil kann undicht sein.Darauf beim Unterdrucktest vom Anschluss Regulierventil aus achten. An manche der Unterdruckaktuatoren kommt man nicht ran, ohne das Armaturenbrett zu demontieren. Noch übler sind die W116 300SD. Die erzeugen den Unterdruck mit einer meist alterschwachen Pumpe.
Und zu dem Luftaustrit li. / re. Seitendüsen : Der sollte identisch sein.
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das Bedienteil habe ich schon geprüft das ist soweit in Ordnung. Wie gesagt man hört es ja "heulen" wenn man den Motor abstellt. Das ist ein Geräusch als wenn man duch so ein Rückschlagventil in Durchlassrichtung durch pustet. Mann kann es nur unheimlich schlecht orten wo es herkommt. Die Gummischeibe im Regulierventil habe ich eigentlich schön sauber gemacht. Die sah auch gut aus.
Gruß Thorsten
tb560
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- Dr-DJet
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ich meine den Gummiblock, mit dem die Unterdruckleitungen an das Regulierventil angeschlossen werden. Der härtet auch mal aus und dann pfeift es da. Von dort aus werden ja auch die einzelnen Aktuator Unterdruckkreise geprüft.
Ein Rückschlaventil gibt es ja auch noch. Hauptverdächtige sind aber die Membranen an den Aktuatoren.
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so kurzer Zwischenstand vom Wochenende. Glück gehabt alle Unterdruckdosen sind dicht und halten den Unterdruck. Das macht mein Problem leider nicht einfacher. Der Unterdruck ist nach dem Ausschalten des Motors nach ca. 1 min. komplett weg. Laut WIS soll er ja ca. 10 min halten. Und die mittlere Frischluftdüse öffnet nicht. Die Leitung geht ja direkt durch bis zum Regulierventil. Wenn ich Sie von dort mit der Unterdruckpumpe evakuiere dann öffnet sie auch. Kann das sein das da evtl von den Gummischläuche auf dem "Drehverteiler" welche vertauscht sind?
Gruß Thorsten
tb560
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- Dr-DJet
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die Schläuche vom Unterdruckstecker zum Drehteller kann man schnell vertauschen. Das würde aber meiner Meinung nach an sich kein Leck erzeugen. Es ist ja nur eine Verteilung. Eher ist der dicke Gummiklotz am Unterdruckstecker des Regulierventils undicht. Die reißen auch. Wenn der noch i.O. ist (gibt es nicht mehr bei MB), dann musst Du jetzt stückweise den Abfall jeder Leitung prüfen.
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auf der Leitung habe ich keine Druckabfall. Die habe ich ab dem Schlauch vom Verteiler getestet.Wenn ich da Unterdruck sauge dann geht die Klappe auf (Leitung geht ja direkt und ohne Abzweige durch) und der Unterdruck wird auch bestimmt eine Stunde gehalten (Länger habe ich nicht geprüft) Deshalb gehe ich davon aus, das dort kein Unterdruck hinkommt.
Gruß Thorsten
tb560
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- Thorsten560SE
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so das Thema Klimaautomatik ist erstmal erledigt. Die Steuerung geht wieder so wie sie soll. In der Unterdruckdoppeldose für die Entfrosterdüsen war doch eine Membrane kaputt. Diese Dose hängt auch an der Dose für die mittlere Luftklappe. Ich habe diese Membrane ersetzt (Gibt es ja bei Ebay einzeln) Jetzt gehen alle Klappen wieder so wie sie sollen. Man kommt übergingens an die beiden Dosen ran ohne das Armaturenbrett auszubauen. Man musst nur die Luftduschen der Mitteldüsen ausbauen und den Kunststoffaufsatz der Mitteldüse vom Heizungskasten entfernen. Der ist nur mit 4 Blechklammern gesichert.Am fummeligsten ist es die Halteringe für die Dosen ab und weider drauf zubekommen. Das System hält den Unterdruck zwar immer noch nicht sehr lange (ca 4 min nach Motor aus) aber solange er läuft geht alles. Wenn ich jeztzt alle Kreise nach Prüfanleitung teste sind alle dicht und halten den Druck fast eine halbe Stunde. Der Unterdruck muss also über den Verteiler im Heizungsventil entweichen. Das habe ich jetzt mal neu in den USA bestellt.
Gruß Thorsten
tb560
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Gruß Mario
Viele Grüße
Mario
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Gruß Mario
Viele Grüße
Mario
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- Maurice
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