Select your language

450SEL 6.9 Hydropneumatik Problem

  • 350SLC1977
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
08 Sep 2019 21:48 - 09 Sep 2019 10:21 #221439 by 350SLC1977
450SEL 6.9 Hydropneumatik Problem was created by 350SLC1977
Habe schon seit längerer Zeit (2 Jahre) folgendes Problem:
Nach dem Abstellen in der Garage verliert mein 6.9er schon mal nach 2-3 Wochen etwa 2-4 cm Höhe. Nach dem Anspringen gewinnt er in der Regel seine normale Höhe zurück. Einige Male ist es vorgekommen, daß er die normale Höhe nicht wieder aufbaut und die rote Hydro-Warnlampe angeht. Während der Fahrt senkt sich das Niveau sogar weiter ab. Auch die Hochstellung funktioniert dann auch nicht mehr. Bisher hat sich nach weiterer Fahrt das Niveau wieder normalisiert und die Warnlampe erlosch. Letztlich habe ich an der Moselausfahrt in 08/2019 teilgenommen. Die 500km hat er ohne Warnleuchte bei normalem Niveau gehalten. Nun ist er vor einigen Tagen nach 50km Fahrt mit roter Hydro-Warnlampe nicht mehr auf Normal hochgefahren, sondern hat sich weiter gesenkt! Nun hatte ich geplant am kommenden Wochenende am M100 Treffen am Petersberg 13-15.09.19 teilzunehmen. Hat jemand einen Tipp, was die Ursache hierfür sein kann? Vielleicht weißt Du Christian, als 116er Experte einen Tipp, wenn Du dies liest? Ich war von Deinem Wissen über den 116 sehr angetan!
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Schöne Grüße
Bernard

350SLC EZ 27.09.1977 10702312012032
450SLC 5.0 EZ 09.10.1979 10702612001267
380SL EZ 01.03.1981 WDB10704512004718
450SEL 6.9 EZ 06.10.1978 11603612004917
600 EZ 01.10.1969 10001212001467
Last edit: 09 Sep 2019 10:21 by Dr-DJet. Reason: Doppeltes Bild entfernt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Sep 2019 22:35 #221441 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic 450SEL 6.9 Hydropneumatik Problem
Moin,
Warnleuchte und zu tiefes Niveau deuten ja eindeutig auf zu wenig Druck in der Anlage hin, also ist zuerst mal der Ölstand und die äußere Dichtheit aller Komponenten, Leitungen und Schläuche zu prüfen, weiterführend die Förderleistung der Pumpe und die innere Dichtheit der Ventileinheit und des Zentralspeichers.

Gruß
Christian

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: 350SLC1977

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Sep 2019 22:39 #221442 by chund
Replied by chund on topic 450SEL 6.9 Hydropneumatik Problem
Hallo Bernhard,

1. ist das ein klasse Auto, das Du da hast, sieht richtig gut aus, originale Reifengrösse, sonst auch alles original, zumindest optisch.
2. kann ich Dir leider nicht helfen.
3. Würde ich gleich morgen mal das Autohaus Berlacher oder jemanden anderen, der sich mit der Hydropneumatik beim 6,9er auskennt, kontaktieren. Sonst wird das evtl. nichts mit dem M100 Treffen.

Good luck!

Gruss, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 350SLC1977
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
08 Sep 2019 23:52 #221445 by 350SLC1977
Replied by 350SLC1977 on topic 450SEL 6.9 Hydropneumatik Problem
Hallo Christian,
danke Dir sehr für Deine prompte Antwort!
Den Ölstand habe ich von Anfang an immer kontrolliert. Habe seit 2 Jahren kontinuierlich genau 0,5 Liter nachfüllen müssen. Weder an der Hydraulikanlage ist auf der Bühne eine äußere Leckage festzustellen, als dass auf dem Garagenboden Ölflecken zu sehen wären. Somit müsste ich wohl "die Förderleistung der Pumpe und die innere Dichtheit der Ventileinheit und des Zentralspeichers" prüfen lassen, so wie Du es geschrieben hast. Kannst Du mir in meiner Umgebung Koblenz/Bonn/Köln eine freie Werkstatt bzw. eine Mercedes Classic Werkstatt nennen, die sich mit solchen Arbeiten auskennt nennen? Am liebsten würde ich meinen 6.9er zu Euch verbringen wollen. Einfache Strecke knapp 400km ist aber leider auch nicht gerade um die Ecke.
Schöne Grüße
Bernard

350SLC EZ 27.09.1977 10702312012032
450SLC 5.0 EZ 09.10.1979 10702612001267
380SL EZ 01.03.1981 WDB10704512004718
450SEL 6.9 EZ 06.10.1978 11603612004917
600 EZ 01.10.1969 10001212001467

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Sep 2019 07:27 #221452 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic 450SEL 6.9 Hydropneumatik Problem
...puh, gute Frage, kenne mich im Köln/Bonner Raum nicht so gut aus, Olli /Os4 hier ausm Forum fiele mir da ein oder A.I.Motors bei Karlsruhe wäre vielleicht noch ne Möglichkeit.

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • csschulz
  • Visitor
  • Visitor
09 Sep 2019 08:11 #221454 by csschulz
Replied by csschulz on topic 450SEL 6.9 Hydropneumatik Problem
Guten Morgen,

evtl. Jörg Fuchs in Düsseldorf. Da habe ich nur gute Erfahrungen gemacht

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Sep 2019 09:35 - 09 Sep 2019 10:20 #221470 by thomasj
Replied by thomasj on topic 450SEL 6.9 Hydropneumatik Problem
Hallo Bernard,

Bernd K. hat mich auf diesen Thread gestoßen, ich schreibe mal was dazu.

"0,5Liter kontinuierlich nachgefüllt": bedeutet Du hast insgesamt 0,5Liter, oder wiederholt 0,5Liter (wie oft?) nachgefüllt?

Das Öl muß ja irgendwo hin.
Wenn wirklich keine äußere Leckage vorhanden ist dann gibts nur zwei Wege für das Öl
a) in den Bulleneiern wird gerade Stickstoff durch HPF-Öl ersetzt. Wenn dieser Prozess abgeschlossen ist dann
mußt Du kein Öl mehr nachkippen und der Wagen federt bretthart
b) die Pumpe ist an der Welle undicht und das HPF-Öl schafft es in den Motor zu fließen. Steigt dort der Ölstand?
(ok, wenn der Motor Motoröl verbrauchen sollte könnte sich das ausgleichen).

Hat aber erstmal nichts mit dem Absinken zu tun.

Hier mal ein kurzer Abriss wie es funktioniert:
Der Hydraulikkreis besteht aus 2 Bereichen.
Versorgungsbereich
Das der Bereich der Pumpe, des Druckreglers, des Tanks, des zentralen Druckspeichers und der Leitungen bis zu den Achsventilen
Der Versorgungsbereich soll im Zusammenspiel von Pumpe und Druckregler 140 bis 200Bar zur Verfügung stellen.
Wenn es weniger als 100bar sind leuchtet Deine Warnlampe

Der Arbeitsbereich
Das ist der Bereich zwischen Achsventil und den Bulleneiern sowie den Federbeinen - inkl der Leitungen und Hochdruckschläuche dazwischen.
Wenn der Arbeitsbereich dicht ist dann bleibt Dein Wagen monatelang oben. Auch wenn der Versorgungsbereich defekt oder leer ist oder ausgebaut wurde

Auf Deinen Fall bezogen:
Ursachen für "Rote Lampe geht verspätet aus" = Druck im Versorgungsbereich bleibt unter 100bar
- Druckölpumpe kann nur zuwenig Druck aufbauen (gute/überholte Pumpen liefern mit bis zu 220bar) ->überholen lassen
- Druckregler verschlissen und regelt nicht oder nicht richtig ->überholen lassen
- Sinterfilter im Druckregler verstopft ->NML, gibts neu bei uns
- Theoretisch noch: starke Undichtigkeit im Arbeitsbereich, aber dann würde Dein Wagen schneller auf den Boden sinken

Ursachen für Absinken des Fahrzeugs:
- Externe Undichtigkeit am Federbein oder Achsventil (Du sagst Du hast keine, bitte nochmal gründlich nachschauen)
- Innere Undichtigkeit am Federbein: dazu mal den transparenten Rücklaufschlauch an den Federbeinen karosserieseitig lösen
und in ein Glas halten->wenn sich dann nach 2-3 Tagen (oder 2-3 Wochen wie Du schriebst) nennenswert Öl sammelt dann hast Du eine Ursache gefunden
und das Federbein muß überholt werden
- wenn nicht->dann ist das Achsventil innen undicht und muß überholt werden.

Viele Grüße,
Thomas
Last edit: 09 Sep 2019 10:20 by thomasj.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 350SLC1977
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
11 Sep 2019 00:06 #221595 by 350SLC1977
Replied by 350SLC1977 on topic 450SEL 6.9 Hydropneumatik Problem
Guten Abend Carsten,
Jörg Fuchs in Düsseldorf möchte sich ab Oktober 2019 gerne meinen 350SLC annehmen, jedoch nicht meinem 6.9. mangels kaum noch verfügbarer Ersatzteile. Also immerhin ein Teilerfolg! Danke Dir!
Schöne Grüße
Bernard

350SLC EZ 27.09.1977 10702312012032
450SLC 5.0 EZ 09.10.1979 10702612001267
380SL EZ 01.03.1981 WDB10704512004718
450SEL 6.9 EZ 06.10.1978 11603612004917
600 EZ 01.10.1969 10001212001467

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • csschulz
  • Visitor
  • Visitor
11 Sep 2019 07:16 #221600 by csschulz
Replied by csschulz on topic 450SEL 6.9 Hydropneumatik Problem
Dann ist zumindest der SLC gut aufgehoben :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Sep 2019 19:01 - 11 Sep 2019 19:03 #221648 by os4
Replied by os4 on topic 450SEL 6.9 Hydropneumatik Problem

350SLC1977 wrote: Guten Abend Carsten,
Jörg Fuchs in Düsseldorf möchte sich ab Oktober 2019 gerne meinen 350SLC annehmen, jedoch nicht meinem 6.9. mangels kaum noch verfügbarer Ersatzteile. Also immerhin ein Teilerfolg! Danke Dir!
Schöne Grüße
Bernard


Das hättest Du auch etwas früher schreiben können,dann hätte ich mir das ausführliche schreiben per PN ersparen können.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Last edit: 11 Sep 2019 19:03 by os4.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Sep 2019 09:44 #221778 by Lamelle
Replied by Lamelle on topic 450SEL 6.9 Hydropneumatik Problem
Wenn die Warnlampe beim Motorstart an ist und ewig nicht ausgehen will, irgendwann aber doch ausgeht und sich der Wagen wie gewohnt hebt, liegt es an einer leergelaufenen HPF-Pumpe.
Im fortgeschrittenen Alter kann die Pumpe (auch in kurzen Standzeiten) leerlaufen und ist dann oft (nicht unbedingt immer) nicht mehr in der Lage, selber anzusaugen und gegen den Druckregler zu fördern.


Abhilfe:
1.) Bei stehendem Motor den Druckschlauch von der Pumpe zum Regler am Regler abschrauben.
2.) Das Ende des Druckschlauchs in den Behälter halten.
3.) Motor starten.

Nun kann die Pumpe frei fördern und muß nicht gegen den Regler arbeiten - nach einigen Sekunden sprazzelt das Öl aus dem Schlauch in den Behälter und bald kommt ein kontinuierlicher Strahl.

4.) Dann den Motor ausmachen und Schlauch wieder montieren.

Nun fördert die Pumpe wieder - dann geht die Lampe rasch aus und anschließend hebt sich der Wagen wieder.


Auf peinliche Sauberkeit achten!
Die meist sehr fest sitzende Verschraubung gefühlvoll öffnen, am besten mit einem offenen Ringschlüssel.
Das HPF-Öl ist extrem dünnflüssig und kriechfähig - Tropfen gut wegwischen, am besten mit Bremsenreiniger nacharbeiten, um zu sehen, ob die Verschraubung wieder dicht geworden ist.
The following user(s) said Thank You: terrier, kltietjen, 350SLC1977

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 350SLC1977
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
21 Sep 2019 09:54 #222546 by 350SLC1977
Replied by 350SLC1977 on topic 450SEL 6.9 Hydropneumatik Problem
Hallo "Lamelle",
herzlichen Dank für Deinen Beitrag!
Dein Hinweis, daß meine HPF-Pumpe leergelaufenen sei, traf tatsächlich zu!
Habe genau Deine Anleitung befolgt. Nachdem ich den Druckschlauch wieder angeschlossen hatte und den Motor gestartet habe, ist der Druck innerhalb von 20 Sekunden wieder da gewesen, so daß der 6.9 wieder auf normalem Niveau stand, als auch die rote HPF-Lampe ausgegangen ist. Eine Probefahrt von 40 km zeigte auch keine Auffälligkeiten.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist meine HPF-Pumpe insoweit defekt, als dass sie nach dem Abstellen schon mal leerläuft, was nicht sein sollte, bzw. sie nicht mehr genügend Druck aufbaut um dem entgegen zu wirken? Demnach sollte ich sie überholen lassen, um dieses Phänomen zukünftig nicht mehr zu haben? Habe ich das so richtig zusammengefasst?
Schöne Grüße
Bernard

350SLC EZ 27.09.1977 10702312012032
450SLC 5.0 EZ 09.10.1979 10702612001267
380SL EZ 01.03.1981 WDB10704512004718
450SEL 6.9 EZ 06.10.1978 11603612004917
600 EZ 01.10.1969 10001212001467

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Sep 2019 21:24 #222597 by Lamelle
Replied by Lamelle on topic 450SEL 6.9 Hydropneumatik Problem
Hallo Bernard,

ja, das ist so korrekt zusammengefaßt.

Gruß aus den unendlichen Weiten des Hubraums
Heinrich
The following user(s) said Thank You: 350SLC1977

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 350SLC1977
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
23 Sep 2019 21:58 #222760 by 350SLC1977
Replied by 350SLC1977 on topic 450SEL 6.9 Hydropneumatik Problem
Lieber Heinrich,
Du hast mir sehr geholfen!
Somit kann ich ihn auf eigener Achse nach Erlangen zu Mercedes Berlacher fahren (350km).
Nochmal DANKE dafür!
Schöne Grüße
Bernard

350SLC EZ 27.09.1977 10702312012032
450SLC 5.0 EZ 09.10.1979 10702612001267
380SL EZ 01.03.1981 WDB10704512004718
450SEL 6.9 EZ 06.10.1978 11603612004917
600 EZ 01.10.1969 10001212001467

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Sep 2019 22:22 #222764 by Lamelle
Replied by Lamelle on topic 450SEL 6.9 Hydropneumatik Problem
Dafür sind ja gute Foren wie dieses auch da :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2019 12:27 #225332 by Bigtheo
Replied by Bigtheo on topic 450SEL 6.9 Hydropneumatik Problem
Moin Männer,

habe gerade den Gesamtbeitrag gelesen, supergut, knackig und präzise das Problem und die Lösungen erklärt, so dass ich sogar einige Zusammenhänge verstanden habe:) Muss man ja auch mal sagen!

..und keine ewigen Glaskugelquerdiskussionen.

Mein 6.9 ist zum Glück diesbezüglich unauffällig, aber das kann ja noch kommen. Macht auf jeden Fall momentan
Spass:yes:

Beste Grüße

Theo
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 350SLC1977
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
24 Feb 2020 21:09 #236788 by 350SLC1977
Replied by 350SLC1977 on topic 450SEL 6.9 Hydropneumatik Problem
Ich möchte Euch berichten, wie es seitdem weitergegangen ist:
Habe meinen 6.9 Ende 2019 noch zu Mercedes Berlacher verbracht. Dort wurde u.a. die Hydro-Anlage genau überprüft. Als Ursache für den Druckverlust wurde die Druckpumpe identifiziert, die auch ausgetauscht wurde durch eine überholte Druckpumpe (gibt es leider nicht mehr als Neuteil). Nach erfolgter Reparatur habe ich den 6.9 dort abgeholt und wieder auf eigener Achse nach Hause gefahren (ca. 400km). Auffällig war eine Motorunruhe insbesondere beim Standgas (Leerlauf), der zuvor nicht da war. Die Hydroanlage zeigte allerdings nach einer Standzeit ab etwa 2 Wochen wieder das selbe Symptom. Druckabfall und Senken des Fahrzeugniveau um 1-2 cm mit Leuchten der roten Hydro-Lampe.
Christian (Mercedes Berlacher) hat allerdings sehr professionell reagiert. Als ich ihm die Situation geschildert habe, und keine Besserung zu beobachten war, hat Christian nun meinen 6.9 Anfang 2020 per Hänger bei mir abgeholt. Danke Dir Christian an dieser Stelle nochmals für Deinen Einsatz!! Nun steht er wieder in Erlangen in guten Händen, so denke ich. Die Hydro-Anlage des 6.9er scheint wohl recht komplex zu sein.
Fortsetzung folgt...

350SLC EZ 27.09.1977 10702312012032
450SLC 5.0 EZ 09.10.1979 10702612001267
380SL EZ 01.03.1981 WDB10704512004718
450SEL 6.9 EZ 06.10.1978 11603612004917
600 EZ 01.10.1969 10001212001467
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Lamelle, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2020 21:14 - 01 Mar 2020 21:14 #237369 by Lamelle
Replied by Lamelle on topic 450SEL 6.9 Hydropneumatik Problem

350SLC1977 wrote: Die Hydroanlage zeigte allerdings nach einer Standzeit ab etwa 2 Wochen wieder das selbe Symptom. Druckabfall und Senken des Fahrzeugniveau um 1-2 cm mit Leuchten der roten Hydro-Lampe.


Vielen Dank für die Weiterführung des Themas! Nur so werden wir schlauer. :-)

Frage: Erlischt die rote Lampe nach dem Motorstart rasch?
Wenn ja, ist die Pumpe in Ordnung, denn sie baut ja Druck auf – dann liegt der Fehler auf der Druckseite (innere Leckage).
Eine einwandfreie Pumpe kann ja nicht verhindern, daß im Stand Druck auf der Hochdruckseite entweicht…
Last edit: 01 Mar 2020 21:14 by Lamelle. Reason: Korrektur

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Apr 2020 20:00 #242082 by anton4503
Replied by anton4503 on topic 450SEL 6.9 Hydropneumatik Problem
Hallo Bernard,
habe Deine Erlebnisse mit der HPF verfolgt und kann Dir folgendes anbieten:
Von 2009- 14 habe ich meinen 6,9er komplett neu aufgebaut incl. der HPF.
Weil ich es leid war die einzelnen Komponenten der HPF im Auto nach der Methode Try and Error auszutesten, mir dabei die Finger zu verrenken und Sauerei u machen habe ich mir einen HPF Prüfstand gebaut der es ermöglicht alle Komponenten der HPF einzeln und unabhängig voneinander zu prüfen. Den Prüfstand gibt es noch. Zu Deinem Fall eine Diagnose ohne Test zu stellen geht aus meiner Sicht nicht seriös, da hilft nur Komponente für Komponente über einige Stunden Standzeit zu prüfen. Wenn Du möchtest kann das auf meinem Prüfstand gemacht werden. Den Aus- und den Einbau der Teile aus bzw. in das Auto solltest Du allerdings selbst machen.
Bei Interesse kanst Du Dich gerne melden.

Gruss
Anton4503

anton4503

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2021 17:53 #276002 by Lamelle
Replied by Lamelle on topic 450SEL 6.9 Hydropneumatik Problem

Ich möchte Euch berichten, wie es seitdem weitergegangen ist:
[...] Die Hydroanlage zeigte allerdings nach einer Standzeit ab etwa 2 Wochen wieder das selbe Symptom. Druckabfall und Senken des Fahrzeugniveau um 1-2 cm mit Leuchten der roten Hydro-Lampe.
[...] Nun steht er wieder in Erlangen in guten Händen, so denke ich. Die Hydro-Anlage des 6.9er scheint wohl recht komplex zu sein.
Fortsetzung folgt...
 
Wie ist es denn nun weitergegangen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.153 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.