Select your language

Kraftstoff-Vordruck

  • Sandokan500
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
27 Aug 2017 12:16 - 27 Aug 2017 12:22 #170232 by Sandokan500
Kraftstoff-Vordruck was created by Sandokan500
Hallo,
ein schlechter Warmstart bei meinem 116er mit M110 veranlasste mich, den Vordruck mal zu messen also vor dem Mengenteiler.
Die Pumpe bringt etwas über 10 bar und pulsiert etwas.
Nach abschalten der Pumpe sinkt der Druck innerhalb weniger Minuten auf 0 bar.

Nun hab´ ich gestern Sprit abgelassen und werde Kraftstoff-Druckspeicher, Rückschlagventil Pumpe sowie Filter und Leitungen erneuern.

Wie lange müßte der Vordruck nach abstellen noch halten?
Klar, keine 10 bar aber zumindest 3 bar.

Vorsichtshalber Pumpe auch wechseln wenn man einmal dabei ist?

Den Druckspeicher habe ich mal aufgesägt aber die Membrane machte einen gesunden Eindruck.
Druckausgleichsventil ist bei MB nicht mehr zu bekommen.
Weiß jemand, wann das Druckausgleichsventil öffnet?
So könnte ich es wenigstens mit Druckluft prüfen

Gruß
Martin
Last edit: 27 Aug 2017 12:22 by Sandokan500.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Aug 2017 12:59 #170233 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Kraftstoff-Vordruck
Moin,
nachdem meine Glaskugel grade beim justieren ist, vermute ich mal du sprichst von einer K-Jetronic.
Wenn du da 10 Bar misst, machst du etwas falsch, etwas ist am Auto nicht richtig oder dein Manometer ist nur ein grobes Schätzeisen.
Der HALTEDRUCK den du vermutlich messen willst sollte ungefähr 2,5 Bar betragen und innerhalb einer halben Stunde nicht nennenswert absinken.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Aug 2017 13:19 #170237 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kraftstoff-Vordruck
Hallo Christian,

nicht ganz. Den Druck von 10 bar kann er schon erreichen, da er ja nicht den Systemdruck misst, sondern die Leitung ohne Druckregler verschließt. Aber auch dann gilt, dass der Haltedruck passen muss. Der ist bei diesem Modell etwas niedriger:
  • 10 Minuten: min 1,7 bar
  • 20 Minuten: min.1,5 bar

Wenn der so schnell auf 0 fällt, müssen die von Martin genannten Komponenten undicht sein. Wobei das beherzte Aufschneiden des Druckreglers teure Folgen hat, wenn der noch heil war. An der Pumpe muss aber der Austausch des Rückschlagventils reichen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Aug 2017 13:20 #170238 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Kraftstoff-Vordruck
... zum Druckausgleichsventil sagt Mercedes übrigens nicht "nicht lieferbar", sondern bei Classic-Center anfragen...

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Aug 2017 13:23 #170239 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Kraftstoff-Vordruck
...welche Leitung ohne Druckregler wird da wo verschlossen ? Was ist das dann für eine Unsinns-Messung ? Steuer-und Systemdruck messen, dann weiss man Bescheid...

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sandokan500
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
27 Aug 2017 13:30 #170241 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Kraftstoff-Vordruck
Warum ist das Unsinn wenn man das Kraftstoffpumpenpaket prüfen will?
Übrigens bringen die Spritpumpen alle zwischen 8-14bar

Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sandokan500
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
27 Aug 2017 13:35 - 27 Aug 2017 13:36 #170242 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Kraftstoff-Vordruck
bei MB Classic zu fragen, so clever war ich auch schon.

Gruß
Martin
Last edit: 27 Aug 2017 13:36 by Sandokan500.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sandokan500
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
31 Aug 2017 20:05 #170523 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Kraftstoff-Vordruck
So, Pumpenpaket überarbeitet.
Vordruck hält bis jetzt über 4Std 2,5 bar, morgen mal gucken wie er nach 24Std steht.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2017 15:51 #171250 by DerDaniel123
Replied by DerDaniel123 on topic Kraftstoff-Vordruck
Aktiviere den Fred wieder :)

Wie waren denn die Werte nach 24 Stunden? Hast du noch gemessen?
Und was hast du für den "Pilz" an der Pumpe (auf deinem Bild unten rechts in der Ecke, ist wohl ein Dämpfer?) bezahlt?

Viele Grüße - Daniel

W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sandokan500
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
12 Sep 2017 16:27 #171252 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Kraftstoff-Vordruck
Nach 24 Std. waren es immer noch knapp über 2bar.
Der "Pilz" ist nur ein Geräuschdämpfer aber was soll an dem kaputt gehen?

Was der kostet?
Es gibt zwei verschiedene Preise, ja nach Modelljahr

Einmal 85.-
Einmal: sitzt du? 310.-

Beides 107er Teilenummern

Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sandokan500
  • Topic Author
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
More
12 Sep 2017 16:33 #171253 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Kraftstoff-Vordruck
Hier kannst du es besser sehen:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2017 17:41 #171255 by DerDaniel123
Replied by DerDaniel123 on topic Kraftstoff-Vordruck
Heftige Preisunterschiede...

Was daran kaputt gehen soll? Gute Frage, ich weiß es nicht. Will halt nur das Pumpenpaket komplettieren (Pumpe und Filter sind neu, Druckspeicher kommt die Tage) von daher wollte ich gleich nen Rundumschlag machen :)

Danke für die prompte Antwort

Viele Grüße - Daniel

W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.122 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.