Ragetti zeigt uns einen Film aus seinem Leben ;-)
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Offline
- Moderator
-
der MVC Newsletter zeigt uns hier einen Film aus Rolfs (Ragetti) Leben im Werk Bremen
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Offline
- Moderator
-
na dann wundert mich auch nicht mehr, dass die Bremer Mitarbeiter in dem Film kein Schwäbisch sprachen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-


Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroen
- Away
- Premium Member
-
- Posts: 1245
- Thank you received: 478
und wir (BBC-YORK) haben damals Kaltwasser für die Klimatisierung der Lackierhallen erzeugt.
Was ist die Welt klein.
Euch allen ein gutes Neues Jahr.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- markus1971
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 687
- Thank you received: 141
Im ähnlich aufgebauten W116er Produktionsfilmchen war die Automatisierung noch nicht ganz soweit fortgeschritten, da wurden noch mehr handwerklich am Fliessband zusammengeschweisst (Übergänge hartgelötet etc.).
Was mich mal interessieren würde, wie die Achsaufhängungspunkte auf den zehntel Millimeter genau gefertigt wurden, am 107er zB die 4 Achskonsolen vorn und die Achsaufnahmen für die Achslager hinten. Denke, dass wurde alles mit einer gewissen Toleranz zusammengeschweisst und dann exakt am Fliessband bei entsprechender Fixierung gebohrt (?),
Viele Grüße Markus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
R230
Antwort für Markus.
Nein diese Pressen sind noch nicht groß, heutige Grossteilstufenpressen sind groß

W116 und R107 wurden noch in konventionellen Rohbauten , sprich viel Handfertigung geschweißt, die Maßgenauigkeit wurde mittels Vorrichtungen und genau definierter Ausrichtungen garantiert, so dass Aufnahmen dann in einer weiteren Bohrvorrichtung mit derselben Ausrichtung und Spannung gebohrt werden konnten. Trotzdem war damals ein großer Hammer kein unübliches Handwerkzeug.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- terrier
-
- Offline
- Premium Member
-
- Machen, nicht zaudern.
- Posts: 1065
- Thank you received: 333
am liebsten aus den 60er oder 70er Jahren.
Ein Film über die W111 Cabrio und Coupé Herstellung wäre Klasse.
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Offline
- Moderator
-
ich veröffentliche die nicht, ich mache nur darauf aufmerksam. Die stammen vom ticker.mercedes-benz-passion.com/db-vide...-werk-bremen-1995MVC Newsletter . Da solltest Du das schreiben.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
Bilder gibt es aus der Zeit schon eher mal.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- terrier
-
- Offline
- Premium Member
-
- Machen, nicht zaudern.
- Posts: 1065
- Thank you received: 333
Internet YouTube etc habe ich schon durchforstet, leider kaum was zu finden.
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Offline
- Moderator
-
ein Video von der Bearbeitung des Mitteltunnels am W111 Cabrio hätte ich gerne mal gesehen. Angeblich wurden diese Mitteltunnel noch auf einer Form von Hand gedengelt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-

Falls da Unterschiede waren zwischen den Tunneln, dann wurde vermutlich nur der Unterschied von Hand gemacht nicht der ganze Tunnel
Zumindest in den 80er Jahren hat man es so gemacht wenn es denn nötig war, ich kenne da einen der war mal Presswerkplaner.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Scenic
-
- Offline
- Senior Member
-
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Please Log in or Create an account to join the conversation.