- Thank you received: 386
ELV elektrische Lenkradverriegelung Mercedes 204 reparieren ??
- gelberbenz
- Topic Author
- Elite Member
-
Less
More
03 Apr 2026 11:05 #354335
by gelberbenz
ELV elektrische Lenkradverriegelung Mercedes 204 reparieren ?? was created by gelberbenz
Hallo
bei meinem Mercedes 204 Bj 07 wird bald die ELV ( elektrische Lenradverriegelung )sterben ,das Geräusch ist anders wie früher ).
Wer hat schon mal das Ding repariert ?
Mercedes verkauft das Teil nicht über die Ladentheke . Man muss das ganze in der Mercedes Werkstatt reparieren lassen !
Das ganze muss dann auch noch angelernt werden. Vermutlich kostet das ganze dann über 1000 Euro .
Grüsse Werni
bei meinem Mercedes 204 Bj 07 wird bald die ELV ( elektrische Lenradverriegelung )sterben ,das Geräusch ist anders wie früher ).
Wer hat schon mal das Ding repariert ?
Mercedes verkauft das Teil nicht über die Ladentheke . Man muss das ganze in der Mercedes Werkstatt reparieren lassen !
Das ganze muss dann auch noch angelernt werden. Vermutlich kostet das ganze dann über 1000 Euro .
Grüsse Werni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- M119_Fan
-
- Away
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 626
03 Apr 2026 11:33 #354336
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Replied by M119_Fan on topic ELV elektrische Lenkradverriegelung Mercedes 204 reparieren ??
Jo, ich habe damals um die 1500€ bei MB bezahlt. Ich würde auch raten, das so schnell wie möglich zu machen, bei uns war es schon fast zu spät, das Lenkrad hat dann nicht mehr entriegelt. Wir haben es gerade noch geschafft mit Heißluftföhn und Schlägen, dass er noch einmal entsperrt. Dann zu MB gefahren, Schlüssel stecken lassen und einen Zettel mit "Schlüssel nicht abziehen!" hingeklebt. Der von der Annahme wollte den Schlüssel dennoch ziehen, als ich mir schriftlich geben lassen wollte, dass er dann im worst case den Ausbau der Lenksäule auf seine Kosten übernimmt, hat er nach Rücksprache mit dem Meister den Schlüssel stecken lassen 
Problem ist, dass es ein Diebstahlrelevantes Teil ist und daher nur von MB direkt verbaut wird. Es ist wohl aber möglich, den Motor an sich auszutauschen:
www.motor-talk.de/forum/elv-selbst-repar...haffen-t5347070.html
Wenn es damals nicht Winter gewesen wäre und das Auto der Daily gewesen wäre, hätte ich es vermutlich versucht.
Problem ist, dass es ein Diebstahlrelevantes Teil ist und daher nur von MB direkt verbaut wird. Es ist wohl aber möglich, den Motor an sich auszutauschen:
www.motor-talk.de/forum/elv-selbst-repar...haffen-t5347070.html
Wenn es damals nicht Winter gewesen wäre und das Auto der Daily gewesen wäre, hätte ich es vermutlich versucht.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.094 seconds