Select your language

Kaltstartventil überlistet?

  • Romeo
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
12 Apr 2022 12:31 #294224 by Romeo
Kaltstartventil überlistet? was created by Romeo
Hallo zusammen,

mein M110 im C123 hat bei Kaltstart während einstelliger Temperaturen noch immer das Phänomen, dass die Drehzahl nach Start kurz abfällt und sich dann aber schnell fängt und steigt. Um den ZLS und WLR habe ich mich bereits gekümmert; das Kaltstartverhalten hat sich sehr deutlich verbessert, gefällt mir aber noch nicht richtig. Volker schreibt in jetronic.org, dass das Kaltstratventil solange einspritzt, solange der Anlasser (erstmalig) betätigt wird. Da war ich mir vorher nicht sicher, ob es nur vom Anlasserstrom einen Impuls bekommt und eine definierte Zeit einspritzt oder während des ganzen Zeitraums, während der Anlasser dreht, also bestromt wird. Lange Rede, ich habe nun den Anlasser einfach einen Hauch länger mitlaufen lassen mit dem Motor und der Drehzahlabfall trat nicht auf. Die erste Frage ist: Woran kann das liegen - Thermoschalter, mieses Einspritzverhalten - und die zweite Frage: Ist das nicht völlig egal, weil das Kaltstartventil ohnehin irreparabel ist. Die dritte Frage dann natürlich, ob es überhaupt noch neu zu bekommen ist, aber dafür gibts ja Mercedes Classic Parts.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Apr 2022 19:42 #294245 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Kaltstartventil überlistet?
Hallo Michael,

ein Kaltstartventil kann jeder ASNU Service reinigen und prüfen. So lange sie nicht undicht sind, sollte das genügen. Bist Du denn sicher, dass Du das richtige hast?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Romeo
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
12 Apr 2022 20:35 #294253 by Romeo
Replied by Romeo on topic Kaltstartventil überlistet?
Hallo Volker,
keine Ahnung, aber der Fehler hat sich in den letzten ca. Zwei drei Jahren schleichend eingeschlichen. Neue Dichtungen am WLR brachten unheimlich viel; die Unterdruck Kammer für die vollast Anreicherung selbst war noch dicht, so dass ich an die nicht rangegangen bin. Aber ich bin eben noch nicht ganz zufrieden.
nun wollte ich gerade mal die Widerstände am Thermozeitschalter messen und musste am Fahrzeug feststellen, dass die Batterie des Multimeter leer war. Na toll.

Viele Grüße Michael
 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.101 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.