Select your language

Mercedes 250c /8 Kaufen ?

More
23 Aug 2021 19:34 #281881 by Zutun
Mercedes 250c /8 Kaufen ? was created by Zutun
Hallo in die Runde,

momentan habe ich ein super tolles Angebot gefunden zu einem Mercedes 250c /8. Wie es der Zufall möchte steht das Auto auch gleich um die Ecke (5km), weshalb ich es mir auch sehr zeitnah anschauen werde. Ich habe auch schon mit dem netten Verkäufer telefoniert und einiges in Erfahrung gebracht. Dazu gleich mehr. Ich hoffe das mir jemand freundlicherweise den ein oder anderen Tipp für die Besichtigung geben kann.
Das Auto selber stammt aus Belgien und wurde vom Verkäufer wohl selber geschweißt, mit 15kg Hohlraumversiegelung versehen und nachlackiert. Technisch hat er für 6.500 EUR den Motor instand setzen lassen. Die Firma dazu ist mir geläufig, bei mir in der Nähe ansässig und vernünftig, von dem was man so hört. Ich werde dort morgen auch einmal nachfragen ob der /8 dort bekannt ist. Technisch soll weiterhin die komplette Bremsanlage von vorne bis hinten neu sein und beide Achsen komplett überholt, gestrahlt und lackiert. Zusätzlich ist noch alles an Dichtungen für Tür und Fenster neu gekommen. Leider hat der aktuelle Besitzer noch vor die Sitze neu zu beziehen und nicht gem. Datenkarte mit irgendwelchem Kunstleder zu verschändeln. Dann doch lieber mit Patina und Original meiner Meinung nach. Was haltet Ihr von dem Angebot? Zu schön für den Preis? Tipps was ich beim Kauf besonders beachten sollte und muss?

Angebot:  www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc...1826932109-216-19105

Ganz lieben Dank an alle die mich unterstützen und mit mir Ihr Wissen, Geschichten, und Erfahrungen teilen.

Viele Grüße
Richard

Frische Grüße wünscht

Richard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Aug 2021 20:17 - 23 Aug 2021 20:17 #281882 by FanSLC
Replied by FanSLC on topic Mercedes 250c /8 Kaufen ?
Hi,

mich stört bei so Angeboten immer, wenn (angeblich) so viel Geld reingesteckt wurde und der Preis aber nicht so hoch ist. Wenn die alten Sitze halbwegs ok sind, würde ich diese lassen, ich mag es auch lieber original. Ansonsten wirklich den Wagen kritisch betrachten. Der Rost bei diesen Modellen steckt wirklich unter der Karosse. Ich glaube vor zwei Jahren hatte Auto Bild Klassik ein /8 gekauft und getestet. Sah so gut aus. Dann hat man hinten unters Blech geschaut und da war es richtig schön am Blühen, hat man so von der äußerlichen Betrachtung nicht gemerkt.

Gruß

Sven

Gruß

Sven
Last edit: 23 Aug 2021 20:17 by FanSLC.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Aug 2021 20:53 #281886 by afla107
Replied by afla107 on topic Mercedes 250c /8 Kaufen ?
Hallo Richard,

meine /8 Zeiten sind schon lange vorbei. Ich weiß aber noch, dass der Zustand des Wasserkastens an der Spritzwand (beim 6-Zylinder schlecht einsehbar) und der Übergang Schweller Rahmenboden im Bereich der Hinterachse über Top oder Flop entscheiden.

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Aug 2021 21:00 - 23 Aug 2021 21:01 #281887 by Pete
Replied by Pete on topic Mercedes 250c /8 Kaufen ?
Hallo Richard,

 ich besitze ebenfalls einen /8. Zwar eine Limo, dennoch…
Was mich auf Anhieb stört ist der „blinde“ rechte Scheinwerfer und der verwohnte Innenraum.
 Warum ist das Nummernschild so verknittert? Es scheint auch ein „Draußenparker“ zu sein.
Die Coupés sind nochmal deutlich rostanfälliger als die Limos. Gefühlt jedenfalls.
Ich hätte bei dem Angebot weitergeblättert. Der Preis scheint mir zu hoch.
 Wie Sven schon schreibt, passt die reingesteckte Leistung nicht zum aufgerufenen Preis.
Eine sehr kritische Stelle sind die Endspitzen. Dort mal geschaut?
 Hast du dich mal auf strichacht-forum.de angemeldet?
 Dort wird dir kompetent weitergeholfen.

 Viel Erfolg!
 

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
Last edit: 23 Aug 2021 21:01 by Pete.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2021 01:11 #281893 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Mercedes 250c /8 Kaufen ?

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2021 09:05 #281895 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Mercedes 250c /8 Kaufen ?
Ich denke wenn der Verkäufer den Wagen duchgeschweisst und mit Rostschutz behandelt hat wird er dazu auch eine Dokumentation haben. Somit sollte die Karosserie eigentlich kein Thema mehr sein.

Den Innenraum würde ich auch eher so original wie möglich machen aber wenn er da erst noch was machen will ist es ja noch nicht gemacht und man könnte den Wagen vorher kaufen und nach eigenen Vorstellungen komplettieren.

Was mich stören würde ist der Motor, ich habe beide 250er Coupes gehabt und war mit dem 2,8er deutlich zufriedener. Ist aber möglicherweise heute und bei einem gemachten Motor nicht so wild - ich hatte die damals im Alltag benutzt.

Auf jeden Fall ist ein /8er Coupe ein tolles Fahrzeug und wenn ich nicht schon 4 /8er gehabt hätte wäre es für mich eine eŕnsthafte Alternative zum SLC gewesen.

Gruß,
Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2021 10:21 #281900 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Mercedes 250c /8 Kaufen ?
Finde die /8er Coupés auch klasse. Seltsamerweise habe ich trotzdem noch nie eins besessen 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Falls sich das mal ändern sollte, müsste es aber ein Schiebedach haben... für mich eines der wichtigsten Extras. Der 250er Vergasermotor wäre wohl auch nicht die Motorisierung meiner Wahl, schon gar nicht in Kombination mit der Automatik.
Ist natürlich alles Geschmackssache.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2021 10:43 - 24 Aug 2021 10:52 #281902 by FiveSixty
Replied by FiveSixty on topic Mercedes 250c /8 Kaufen ?
Schau dir die Entwässerungslöcher an den Seiten hinten über den Schwellern an.
Diese wurden gerne einfach zugespachtelt. Dann steht das Wasser in den Seitenteilen und kann nicht mehr raus.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Das war mal meiner vor 20 Jahren

VG
Thomas
Last edit: 24 Aug 2021 10:52 by FiveSixty.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2021 16:36 #281911 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Mercedes 250c /8 Kaufen ?
Ich würde mir auf jeden Fall die Kaufberatung zu Herzen nehmen. Die /8 rosten eben, der Wasserkasten ist besonders anfällig, die Seitenteile mit den Ablauflöchern auch. Die Schweller und ihre Enden, ich denke die Stellen sind im Prinzip mit denen des SLC zu vergleichen.
Den Standard der Reparaturen kann man als Laie nur schlecht einschätzen, mein /8 war die ersten sieben Jahre noch schön, trotzdem ich in England gewohnt habe. Nachdem ich nach Lissabon zu der salzigen Atlantikluft zog tauchten plötzlich Rostblasen überall auf.

Der M110 ist m.M. nach der schönste, aber auch der M114 E25 brummt schön. Mit Vergaser bin ich noch nie einen gefahren, aber einen 250CE mit der Erstserienautomatik, die Automatik gefiel mir leider gar nicht, nichts im Vergleich mit der Wandlerautomatik der späteren Modelle.

Mich persönlich würde eine Innenausstattung in MB-TEX nicht stören, im Gegenteil, ich mag Velours gar nicht so. Auf SSD hatte ich damals nicht bestanden, jetzt beim 300SD auch nicht, aber es ist schon eine feine Sache (Achtung wegen der Abläufe).

Erzähle uns mal, wie die Besichtigung verlaufen ist.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2021 17:05 #281912 by Zutun
Replied by Zutun on topic Mercedes 250c /8 Kaufen ?
Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde berichten. 

Frische Grüße wünscht

Richard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.167 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.