- Posts: 66
- Thank you received: 5
560 SEC
- stefanborchardt24@t-online.de
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
ich interessiere mich noch für einen 560SEC. Dieser wurde ab 09/1987 mit der 279 PS Maschine oder als RÜV-Version mit 299 PS ausgeliefert. Ich habe jetzt auch in Amerika geschaut. Da tauchen auch welche auf mit Baujahr nach 09/1987, werden aber mit 242 PS angegeben. Gab es dort die stärkeren Motoren nicht?
Schönen Sonntag!
Mit den besten Grüßen aus Duderstadt
Stefan Borchardt
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- HH-SL560
- Offline
- Senior Member
- Posts: 189
- Thank you received: 22
die neuen Motoren 420/500/560 ab 09/85 waren 9,0:1 verdichtet und wurden so auch als 560 in der USA-Version verbaut mit Kat und 231 PS im SL und 238 PS im 126er (die Abgasführung ist anders als in der EU-Version und die Leistung minimal geringer.
Ab 08/87 gab es die Motoren mit neuen Brennraum Layouts und einer Erhöhung der Verdichtung auf 10.0:1 und entsprechend mehr Leistung. Diese Modellpflege wurde für die Export-Versionen allerdings nicht übernommen - und übrigens auch nicht für die SL. Die hatten alle auch in Europa als 420 und 500 noch die 9,0 Motoren bis Produktionsende 09/89.
Grüße
Matthias
560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- stefanborchardt24@t-online.de
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 66
- Thank you received: 5
vielen Dank für die sehr fachmännische und klare Auskunft!
Mit den besten Grüßen aus Duderstadt
Stefan Borchardt
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- stefanborchardt24@t-online.de
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 66
- Thank you received: 5
also gab es den 560 SL nie mit der 279 PS bzw. 299 PS Maschine ab 08/1987. Somit auch nicht für Japan, Australien und Abu Dhabi, richtig?
Alles Gute, fit und gesund bleiben!!!
Mit den besten Grüßen aus Duderstadt
Stefan Borchardt
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SCHORSCH13
- Offline
- Senior Member
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Posts: 875
- Thank you received: 113
nein, gab es leider nicht im SL.
Angeblich gibt es aber Umbauten zur 300PS Version.
LG Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- stefanborchardt24@t-online.de
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 66
- Thank you received: 5
so wie mir gesagt wurde, ist eine Veränderung von 231 auf 279 oder 299 PS so gut wie unmöglich, da schon die Verdichtung unterschiedlich ist.
Allerdings könnte man wohl den kompletten Motor tauschen, der ja wohl passt. Was ist dann aber mit den Bremsen etc?
Mit den besten Grüßen aus Duderstadt
Stefan Borchardt
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RDele
- Offline
- Senior Member
- 1991er Saab 900 Turbo 16S
- Posts: 585
- Thank you received: 229
wenn Du regelmäßig alle 231PS Deines SL ausfährst, wirst Du feststellen, dass der Bedarf nach mehr PS eigentlich gar nicht vorhanden ist. Die Lenkung, das Fahrwerk und eigentlich das ganze Auto sind nicht für (sehr) schnelles Fahren konzipiert.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Gruß Richard
1989er 560 SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SCHORSCH13
- Offline
- Senior Member
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Posts: 875
- Thank you received: 113
Du sprichst mir aus der Seele...
Aber man kann sehr gut auf etwas berigen Strecken auch mal Mopedfahrer,
die nicht gut fahren können, a bisserl ärgern.
LG Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- stefanborchardt24@t-online.de
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 66
- Thank you received: 5
da hast du schon recht!
560 SE, 560 SEL oder 560 SEC sind da wohl etwas anders konzipiert oder?
Schönen Nachmittag!
Mit den besten Grüßen aus Duderstadt
Stefan Borchardt
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RDele
- Offline
- Senior Member
- 1991er Saab 900 Turbo 16S
- Posts: 585
- Thank you received: 229
Du gibst für einen netten SL 30-50T€ aus. Ich wünsche mir dafür etwas 80er Flair, reichlich Chrom und die totale Entschleunigung beim Fahren. Soweit OK. Für das gleiche Geld gibt es aber auch einen netten gebrauchten AMG. Dieser läuft 315 km/h und treibt Dir Angst in die Knochen. Und er ist dafür gemacht. Die Symbiose aus beidem wäre ein Plastik-R230 SL63 AMG, aber den will so richtig keiner von uns fahren.
Gruß Richard
1989er 560 SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- HH-SL560
- Offline
- Senior Member
- Posts: 189
- Thank you received: 22
ich habe den 279 PS Motor aus einem 91er W126 in meinem SL.
Nicht, weil ich die Leistungssteigerung haben wollte, sondern weil es sich so ergab, dass dieser sehr gute (teilrevidierte) Motor nach meinem Motorschaden mit der Originalmaschine verfügbar war.
Die 40/50 Mehr-PS merke ich bislang nicht, weil ich ihn (noch) nicht ausgefahren habe.
Das macht man ja auch nur ganz selten mit dem alten Material.
Aber die +40NM sind schon deutlich. Original ist da ja schon allemal genug, aber jetzt ist es noch lässiger. Das Auto ist ja auch fast 300kg leichter als die S-Klasse und mit 231 oder 242PS (je nach Angabe) beschleunigt der SL sogar genauso schnell wie ein 560 SEC mit 300 PS.
Ein Umbau wg der Mehrleistung lohnt auf keinen Fall.
Im Ruhrpott gibt es ein paar Prolls, die 450 -500PS einbauen mit Turbo und mit moderner Zündung und Einspritzung, 5-Gang-Automatik und steiferem Fahrwerk. Aber das finde ich langweilig. Zum Tunen gibt es wesentlich geeignetere Autos.
560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- HH-SL560
- Offline
- Senior Member
- Posts: 189
- Thank you received: 22
Moin Stefan,
Du gibst für einen netten SL 30-50T€ aus. ....Für das gleiche Geld gibt es aber auch einen netten gebrauchten AMG. Dieser läuft 315 km/h.
Wenn Du einen AMG GTS für 30-50k besorgen kannst, immer her damit!
560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RickyBobby
- Offline
- Senior Member
- Posts: 678
- Thank you received: 94
ich hab das Glück Beide zu fahren... den sec mit der 822 Leistungsteigerung auf 300PS.. .und die gabs übrigens auch schon früher Matthias ... meiner ist z.b von 02/87..
aber mehr PS ist nonsens im SL... das Fahrwerk ist dafür überhaupt nicht gemacht... der SL bleibt fahrtechnisch eine Hollywoodschaukel ..
nicht zu vergleichen mit dem C126 in der grossen Ausprägung....
LG Rob
560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RDele
- Offline
- Senior Member
- 1991er Saab 900 Turbo 16S
- Posts: 585
- Thank you received: 229
Von einem GT-S war keine Rede. Mein C63 Coupe mit Software läuft begrenzte 315 km/h. Das reicht mir. Und den GT... kann ich nicht fahren... aus "sozialtechnischen" Gründen.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
HH-SL560 post=275097Moin Stefan,
Du gibst für einen netten SL 30-50T€ aus. ....Für das gleiche Geld gibt es aber auch einen netten gebrauchten AMG. Dieser läuft 315 km/h.
Wenn Du einen AMG GTS für 30-50k besorgen kannst, immer her damit!
Gruß Richard
1989er 560 SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- HH-SL560
- Offline
- Senior Member
- Posts: 189
- Thank you received: 22
Ich hatte selbst einen 86er 560 SEL.
Die 300 PS Motoren waren in vielen Punkten anders - zB Krümmer, Steuergeräte, aber eben nie mit Kat erhältlich.
Dieser 10.0 Motor hatte keine Modellpflege.
560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hajoko031
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2204
- Thank you received: 1046
Please log in or register to see it.
würde gerne mal die Augen des TÜV Prüfers bei uns dazu sehen
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Stuntman Mike
- Offline
- Senior Member
- Posts: 735
- Thank you received: 198
Obwohl, dann könnte ich natürlich auch bei Mechatronik anklopfen.
Gruß,
Jörg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- HH-SL560
- Offline
- Senior Member
- Posts: 189
- Thank you received: 22
Es gibt auch Videos zu dem M120 Swap...
560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Racediagnostics
- Offline
- Premium Member
- UK spec
- Posts: 1156
- Thank you received: 844
Andere Autos in diesem Bereich sind:
Porsche 911 Carrera 4 996 - [1998]13.43 seconds @ 101.8 mph (163.8 kph)
Maserati Bora 4.9 V8 - [1974]13.44 seconds @ 101.8 mph (163.8 kph)
Jaguar F Type S 3.0 V6 - [2013]13.44 seconds @ 101.8 mph (163.8 kph)
Mitsubishi Lancer Evo VI GSR - [2000]13.44 seconds @ 101.8 mph (163.8 kph)
Mitsubishi Lancer Evo VI Tommi Makinen - [2000]13.44 seconds @ 101.8 mph (163.8 kph)
Audi A3 S3 2.0 Turbo - [2012]13.44 seconds @ 101.8 mph (163.8 kph)
Lotus Evora S IPS 3.5 V8 - [2011]13.44 seconds @ 101.8 mph (163.8 kph)
Audi A5 S5 3.0 V6 Turbo - [2016]13.44 seconds @ 101.8 mph (163.8 kph)
Cheers
Jim
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RickyBobby
- Offline
- Senior Member
- Posts: 678
- Thank you received: 94
auch als RÜF.. wie meiner...
mit Kat option.
kannst du , musst aber nicht...
meiner wars.. jetzt nicht mehr...
und auch nicht von Anfang an.. die 822 Leistungssteigerung kam erste im Frühjahr 87, mit der Einführung des 7er BMW 12 Zyl 299PS E32.
übrigens nicht in vielen Punkten: nur Krümmer, Abgas und Steuergerät. ich meine noch die Nockenwellen.. aber das wars...
560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- HH-SL560
- Offline
- Senior Member
- Posts: 189
- Thank you received: 22
auch als RÜF.. wie meiner...
mit Kat option. DAS STIMMT.
kannst du , musst aber nicht...
meiner wars.. jetzt nicht mehr...
und auch nicht von Anfang an.. die 822 Leistungssteigerung kam erste im Frühjahr 87, mit der Einführung des 7er BMW 12 Zyl 299PS E32.
ICH HATTE BEI MEINEM BJ. 86 IN ERINNERUNG, ABER AUSLIEFERUNG AB 1.4.87 STIMMT... MUSS BEI MIR ALSO ANDERS GEWESEN SEIN.
übrigens nicht in vielen Punkten: nur Krümmer, Abgas und Steuergerät. ich meine noch die Nockenwellen.. aber das wars...
DAS SIND GANZ SCHÖN VIELE UNTERSCHIEDE FINDE ICH
560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias
Please Log in or Create an account to join the conversation.