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C126, Import aus Holland, was ist zu tun?
- 560esel
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scheinbar fördert der Logdown bei mir dazu, sehr unvernünftige Dinge zu tun
Jedenfalls konnte ich nicht Nein sagen, als ich endlich „meinen“ C126 560 SEC, US Modell, Bj 90, gefunden habe.
Habe den in Holland gekauft und jetzt stellen sich mir ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass der ein oder andere mehr weiss als ich:
Der Wagen ist dort Ende letzten Jahres angekommen und hat neuen holländischen „TÜV“:
- müssen für den deutschen „TÜV“ noch Umbauten gemacht werden, also zb. was mit den Scheinwerfern wie beim 560 SL?
- der Händler bietet mir an, ein höllandisches Ausfuhrkennezichen (oder so) zu besorgen. Kann ich damit in DE fahren und muss ich mich um eine Versicherung kümmern?
- die hintere Kopfstützen fehlen, die sind in Dattel-Leder wohl selten, passen die von der Limousine?
Schonmal Danke für eure Beiträge
Dirk
560 SL US-Reimport, Rauchsilber/Blau Bj. 88
560 SEC US-Reimport, Schwarz/Dattel Bj. 90
560 SEC ES-Reimport, RÜF Rauchsilber/Schwarz Bj. 89
230 TE Astralsilber/Blau, Bj. 89
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- Romeo
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ich hatte vor einigen Jahren überlegt, einen C123 in Holland zu kaufen, was ich allerdings dann nicht getan hatte. Im Vorfeld hatte ich recherchiert
- TÜV Holland kannste hier vergessen, wird nicht akzeptiert
- hier muss ein Vollgutachten gemacht werden
- holländische Kurzkennzeichen gelten hier nicht.
- deutsche Kurzkennzeichen gelten nicht in Holland, werden ohnehin nur noch gegen TÜV ausgegeben, haste nicht.
- bleibt im Grunde nur Transport mit Hänger.
ohne Gewähr Michael
Romeo: R107 280SL
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- eglidecascais
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ich habe in Holland gewohnt und meinen 560 i NDL gekauft, gefahren und dann erstmals in Deutschland angemeldet.
DerTÜV in den NDL heißt APK und ist jährlich fällig. Ich habe ihn mit mehren Autos mehrmals gemacht und ihn als sehr gut empfunden, wie unser TÜV - nur jedes Jahr.
Du solltest also schauen, dass die APK neu ist, Bericht geben lassen. Nicht zwingend dort kaufen, wo die APK auch direkt in der eigenen Werkstatt gemacht wird.
Hier fährst Du normal zum TÜV - Auto ist bereits in der EU angemeldet und damit kein Problem.
Mit TÜV Unterlagen zur Zulassungsstelle und fertig.
Habe ich mit Motorrad, SL, Anhänger und vier Autos so gemacht.
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
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- Romeo
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dass es mit deinem SL geklappt hat, glaube ich sofort, denn der war vermutlich auf Deinem Namen in Holland angemeldet. Ich habe für mich nicht klären können, ein abgemeldetes Fahrzeug auf eigener Achse zu überführen, denn die jeweiligen Kurz- bzw. Ausfuhrkennzeichen gelten nicht im andern Land, zumindest ergab das so meine Recherche.
wie würde das klappen, Ich glaube das will auch der Dirk brennend wissen.
VG Michael
Romeo: R107 280SL
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- Hans_G
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ob die Kopfstützen von der Limosine passen kann ich nicht sagen, könnte aber funktionieren. Allerdings sind die Coupe-Kopfstützen anders geschnitten als die der Limosine (eher Trapezförmig, Limo sind rechteckig).
Grüße
Hans
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- micha77
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die Kopfstützen der Limo passen nicht im QP.
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- eglidecascais
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bei uns im Club haben jetzt 10 US107er über meine holländischen Kontakte den Weg nach Nordhessen gefunden und diese wurden alle per Transporter/ Anhänger nach DEU überführt, da nicht klar war ob sie auch laufen .
Für in den NDL zugelassene Autos:
Ich habe aber auch schon erlebt, dass der NDL Besitzer sein Auto an die Grenze fährt, dort das Auto übernommen wurde und mit roten Nummernschildern nach Hause überführt wurde.
Zum Kurzzeitkennzeichen: das wird sehr wohl in den NDL akzeptiert und ist hier nachzulesen Kurzzeitig. im Ausland
Ist am Ende aus meiner Sicht nicht so kompliziert - Transport - rote Nummer - Kurzzeitkennzeichen : eines davon sollte passen.
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
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- Stefan1
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Bin mit dem Zug hin, mit dem Händler zum dortigen Straßenverkehrsamt, dort die holländische Abmeldung und gleichzeitig ein Zehntages-Kennzeichnen zur Überfahrt gekauft.
Dann los nach Deutschland und hier noch neun Tage damit rumgefahren.
Vorher alle Daten des Fahrzeugs besorgt und eine deutsche Briefkopie.
Abgasuntersuchung bei der befreundeten KFZ Werkstatt machen lassen und dann zur Vollabnahme zum TÜV oder ( mittlerweile ) Dekra.
Dann zur Zulassungsstelle.
Das war’s.
Gruß
Stefan
Beste Grüße
Stefan
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- Banane66
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ich habe meinen SL in Deutschland mit Kurzkennzeichen vom Händler geholt.
Dazu wollte die Zulassungsstelle neben Brief noch einen aktuellen TÜV Bericht haben, Kopie hat gereicht. Vielleicht ist es aber auch in den Bundesländern verschieden.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- 560esel
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- der ADAC meinte, (telefonisch), dass mit den holländischen Ausfuhrkennzeichen sei so üblich, die Haftpflicht sollte mit Ausgabe des Kennzeichens dabei sein.
- ob noch etwas über den für den holländischen TÜV hinaus, an US->EU Umrüstung nötig ist, werde ich hoffentlich morgen beim einen TÜV Gutachter erfahren.
- @ micha77, weisst du ob die hinteren Kopfstützen aus der vorMopf Serie (gabs da überhaupt schon welche?) in die Mopf-Serie passen?
Viele Grüße
Dirk
560 SL US-Reimport, Rauchsilber/Blau Bj. 88
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- HSK-560
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Der Vormopf hatte HA Kopfstützen nur sehr sehr selten gegen Aufpreis soweit ich weis war das keine Serie
Was ist es denn für ein SEC geworden?? Farbe usw.?
Habe vor ein paar Jahren auch nicht nein sagen können zum SEC, bei mir wie immer in schwarz / dattel EZ 5/ 1993
Viel Spass damit wirst Du haben, bin ich mir sicher.
Gruss Markus
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- Stuntman Mike
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Habe leider kein Foto auf dem sie detailliert zu erkennen sind.
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Gruß,
Jörg
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- 560esel
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da haben wir wohl den gleichen Geschmack!
Der Wagen ist aussen schwarz und innen Leder Dattel.
Das ist eigentlich meine Lieblingskombi.
Rauchsilber & schwarz finde ich auch sehr elegant, das kann ja noch werden:-)
Die Eckdaten:
C126 560SEC
US Ausführung
Bj 1990
2. Hand
ca. 105tm
Scheckheft bis 75tm
lief größtenteils in Kalifornien, fast rostfrei
Vollausstattung (denke ich)
aussen Schwarz
innen Dattel
- kein Originalradio
- Lack mit ein paar Macken, kleine Dellen
- Motor/Getreibe unterseits nass
- braucht insgesamt etwas Zuneigung
Fotos hab ich leider nur die vom Händler, weiss nicht ob ich die hier posten darf.
Der Wagen steht immer noch in NL. Durch den anhaltenden Wintereinbruch organisiere ich gerade ein Abholung.
Grüße
Dirk
560 SL US-Reimport, Rauchsilber/Blau Bj. 88
560 SEC US-Reimport, Schwarz/Dattel Bj. 90
560 SEC ES-Reimport, RÜF Rauchsilber/Schwarz Bj. 89
230 TE Astralsilber/Blau, Bj. 89
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- jogi1168
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Schau dir im Kofferraum den Querträger unter der Scheibe an. Wenn da Rost ist viel Spass. Habe ich auch schon hinter mir...
Besserer Sound geht bei dem ganz einfach. Mittelschaldämpfer ausbauen und grade Rohre rein...
ansonsten einfach nur Platz und Spass ohne Ende. Falls du irgend welche Fragen hast, habe schon alles bei dem Auto durch,
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
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- RickyBobby
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dann viel spass beim Suchen ;(...
Stossstangen und Chrom MOPF sind eigentlich nicht mehr vorhanden und sündhaft teuer.. Scheinwerfer,und Dichtungen hierzu genauso..
mittlerweile eine ungebrochene vordere Stossstange zu bekommen ist unter 1000 eur nicht drinne... ohne Chrom !...
aber schöne Farbkombi !
LG RG...
560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic
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