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Zylinderköpfe festgebacken ?
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06 Dec 2020 12:16 #264150
by ramses+
Schöne Grüsse aus Belgien, Marc.
450 SL 107044 USA 1977
500 SE 126036 Euro 1982
500 SEC 126044 Euro 1983
CLA180 117942 2015
B250E 242890 2014
Zylinderköpfe festgebacken ? was created by ramses+
Hallo R107-Freunde,
Jetzt habe ich ein Problem mit meinem 1983 500 SEC und ich hoffe dass die 107-Experten mir helfen können da der Motor ähnlich ist.
Wâhrend einer 15 km Fahrt ist der Motor warmgelaufen : über 120 Grad, Rauch überall, etwa 2 Liter Wasser im Motoröl. Deshalb den Motor ausgebaut um die Zylinderkopfdichtungen zu ersetzen.
Der Motor heisst 117 963 12 021432, die Zylinderköpfe 117 016 32 01 und 33 01. Der Wagen heisst 126 044 12 004 982.
Die Schrauben zur Befestigung der Köpfe stimmen aber nicht mit was mit Handbuch steht. Da (und auch im Haynes-Buch) werden insgesamt 18 M10 Schrauben gezeigt, und 3 bzw 2 M8-Schrauben.
Auf meinem Motor finde ich nur 13 M10-Schrauben (oder muss ich eine neue Brille kaufen?).
Ich sehe 4 Schrauben an der Innenseite, jeweils zwischen zwei Ventile (Bild 1602) und 9 Schrauben aussen (Bild 1608) : eine Reihe von 4 die etwas länger sind (links auf dem Bild) und eine Reihe von 5 kürzere (rechts auf dem Bild).
Ich habe diese 13 Schrauben gelöst und auch die 3 bzw 2 M8-Schrauben vorne.
Bin aber nicht in der Lage die Zylinderköpfe zu lösen : sind wie festgebacken... Klopfen hat nicht geholfen, auch vorsichtiges Heben mit der Motorkran nicht.
Habe ich etwas nicht verstanden oder nicht gesehen ? Gibt's noch eine oder mehrere verdeckte Schrauben ?
Falls alle Schrauben gelöst sind, gibt's irgenwelchen Trick um die Köpfe zu entfernen ?
Ih bedanke mich im voraus für die Meinung der Experten, denn jetzt bin ich... festgebacken !
Freundliche Grüsse aus Belgien, Marc
Jetzt habe ich ein Problem mit meinem 1983 500 SEC und ich hoffe dass die 107-Experten mir helfen können da der Motor ähnlich ist.
Wâhrend einer 15 km Fahrt ist der Motor warmgelaufen : über 120 Grad, Rauch überall, etwa 2 Liter Wasser im Motoröl. Deshalb den Motor ausgebaut um die Zylinderkopfdichtungen zu ersetzen.
Der Motor heisst 117 963 12 021432, die Zylinderköpfe 117 016 32 01 und 33 01. Der Wagen heisst 126 044 12 004 982.
Die Schrauben zur Befestigung der Köpfe stimmen aber nicht mit was mit Handbuch steht. Da (und auch im Haynes-Buch) werden insgesamt 18 M10 Schrauben gezeigt, und 3 bzw 2 M8-Schrauben.
Auf meinem Motor finde ich nur 13 M10-Schrauben (oder muss ich eine neue Brille kaufen?).
Ich sehe 4 Schrauben an der Innenseite, jeweils zwischen zwei Ventile (Bild 1602) und 9 Schrauben aussen (Bild 1608) : eine Reihe von 4 die etwas länger sind (links auf dem Bild) und eine Reihe von 5 kürzere (rechts auf dem Bild).
Ich habe diese 13 Schrauben gelöst und auch die 3 bzw 2 M8-Schrauben vorne.
Bin aber nicht in der Lage die Zylinderköpfe zu lösen : sind wie festgebacken... Klopfen hat nicht geholfen, auch vorsichtiges Heben mit der Motorkran nicht.
Habe ich etwas nicht verstanden oder nicht gesehen ? Gibt's noch eine oder mehrere verdeckte Schrauben ?
Falls alle Schrauben gelöst sind, gibt's irgenwelchen Trick um die Köpfe zu entfernen ?
Ih bedanke mich im voraus für die Meinung der Experten, denn jetzt bin ich... festgebacken !
Freundliche Grüsse aus Belgien, Marc
Schöne Grüsse aus Belgien, Marc.
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- Richard64
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06 Dec 2020 13:13 #264154
by Richard64
Gruß Richard
Replied by Richard64 on topic Zylinderköpfe festgebacken ?
Servus Marc,
du musst noch die 5 auslassseitigen Schrauben der Nockenwellenlagerböcke herausdrehen.
Und neue Brille nicht vergessen
du musst noch die 5 auslassseitigen Schrauben der Nockenwellenlagerböcke herausdrehen.
Und neue Brille nicht vergessen
Gruß Richard
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- Gullydeckel
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06 Dec 2020 13:23 #264156
by Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Replied by Gullydeckel on topic Zylinderköpfe festgebacken ?
Hallo Marc,
...wie Richard schreibt
Und es ist hilfreich die Schlepphebel vorher rauszunehmen (Position gut markieren), dann kommt nicht so viel Biegung auf den Laden. Zusätzlich vermeidet man die Gefahr sich Ventile zu verbiegen, wenn man den schweren Kopf vom Block abheben und dann mit Schwung auf eine Unterlage abstellt.
Die anderen Lagerbockschrauben können unangetastet bleiben.
Grüße Martin
...wie Richard schreibt
Und es ist hilfreich die Schlepphebel vorher rauszunehmen (Position gut markieren), dann kommt nicht so viel Biegung auf den Laden. Zusätzlich vermeidet man die Gefahr sich Ventile zu verbiegen, wenn man den schweren Kopf vom Block abheben und dann mit Schwung auf eine Unterlage abstellt.
Die anderen Lagerbockschrauben können unangetastet bleiben.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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06 Dec 2020 15:30 #264171
by ramses+
Schöne Grüsse aus Belgien, Marc.
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Replied by ramses+ on topic Zylinderköpfe festgebacken ?
Danke Richard und Martin,
Ich werde das so versuchen. Nicht gedacht dass die auslassseitligen Nockenwellenlagerböckenschrauben viel länger sind als die inlassseitige. Werde auch erst die Schleppheber rausnehmen. Schade dass die Werkstatthandbücher nicht deutlicher sind.
Eine neue Brille kann ich vorläufig sparen...
Mit freundlichen Grüssen
Marc
Ich werde das so versuchen. Nicht gedacht dass die auslassseitligen Nockenwellenlagerböckenschrauben viel länger sind als die inlassseitige. Werde auch erst die Schleppheber rausnehmen. Schade dass die Werkstatthandbücher nicht deutlicher sind.
Eine neue Brille kann ich vorläufig sparen...
Mit freundlichen Grüssen
Marc
Schöne Grüsse aus Belgien, Marc.
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