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Probleme am 280 GE (w460)

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12 May 2020 11:40 #245716 by kepa75
Probleme am 280 GE (w460) was created by kepa75
Hallo,

Ich habe neben meinem w116er auch einen 280 GE (w460) aus 1985, also mit K-Jetronic.

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Das Auto läuft sehr gut, hat neue Einspritzventile, neue Zündkerzen sowie -leitungen, neue Verteilerkappe sowie -läufer, alle Vakuumschläuche sind erneuert, Zündzeitpunkt und Ventilspiel sollten eingestellt sein, Mengenteiler und WLR sind überholt, Benzinpumpe, -filter und Druckspeicher sind neu.

Zwei Sachen möchte ich noch beheben:

- Im Schubbetrieb, z.B. auf einer Bergstrasse talwärts, vor allem bei höheren Umdrehungen (so ab 3000 U/min) ist ein Flackern in der Umgebung vom Sicherungskasten zu hören. Dort daneben wäre auch das KPR. Was könnte es sein?

- Das Auto wurde serienmäßig mit einer Klimaanlage ausgeliefert. Sobald diese läuft, fällt die Drehzahl in den Keller und das Auto stirbt auch schon mal ab, z.B. wenn man an eine Kreuzung kommt und die Kupplung durchdrückt. Interessant ist, dass in dem Moment dann der DZM spinnt und hochspringt auch 3 - 4000 U/min, also vor dem Absterben.
Die Vakuumschläuche der Leerlaufregulierung sind korrekt verlegt, jedoch muss ich noch prüfen, ob das Elektroventil (A0015408697) auch korrekt öffnet sobald man die Klima aktiviert. Was könnte sonst noch falsch sein? Und warum spinnt der DZM in dieser Situation?

Danke,

Peter

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12 May 2020 12:19 #245721 by topi
Replied by topi on topic Probleme am 280 GE (w460)
Hallo Peter,

ich kenne mich nicht wirklich mit Klimaanlagen aus.
Vielleicht ist es eine fehlerhafte Masseverbindung. Das wäre das erste, wonach ich als Klimaunkundiger suchen würde.

Gruß, Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

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12 May 2020 12:25 #245723 by kepa75
Replied by kepa75 on topic Probleme am 280 GE (w460)
Hallo,

Masseverbindung kling interessant, denn mein Radio verliert auch den Speicher hin und da.
Muss man da auf alle kleine Kabelchen schauen, oder wie kann man das am besten angehen?

Danke,

Peter

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12 May 2020 12:47 #245729 by topi
Replied by topi on topic Probleme am 280 GE (w460)
Hallo Peter,


ich habe keine Ahnung, wo sich beim GE überall Masseverbindungen bzw. Massepunkte befinden. Ich würde jedenfalls mal den Bereich des Kombiinstrumentes, der Lichtmaschine und Klimaanlage in der Suche einkreisen.

Du findest aber einige sehr gute Informationen und Angaben zu Massepunkten auf den Seiten von Frau Dr. Juliane Hehl: www.hanshehl.de/tipp98-2.htm

Gruß,

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

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12 May 2020 13:16 #245731 by kepa75
Replied by kepa75 on topic Probleme am 280 GE (w460)
Ok, werde ich mal alles ein wenig kontrollieren und sonst zum Autoelektriker fahren.
Könnte das Flackern auch von schlechter Masseverbindung kommen?

Danke,

Peter

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12 May 2020 19:00 #245778 by micha77
Replied by micha77 on topic Probleme am 280 GE (w460)
Hallo Peter,

Die Webseite hanshehl.de kennst Du?
Da steht bestimmt noch der ein oder andere Tipp zu Deinem GE :)

Gruß
Michael

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12 May 2020 19:09 #245780 by kepa75
Replied by kepa75 on topic Probleme am 280 GE (w460)
Ja, kenne ich, leider hatte er keine Klimaanlage in seinem 280er, deshalb keine detaillierten Infos diesbezüglich.
Und bzgl. der Flackerns habe ich dort auch nichts gefunden.
Es klingt nach kontinuierlichen schalten eines Relais...

Danke,

Peter

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12 May 2020 20:55 #245821 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Probleme am 280 GE (w460)
Uberpruft deine Pole an der Batterie, uberpruft deinen Regler an der Lichtmaschine, uberpruft an deinem Anlasser die Stromkabel auf festen Sitz.
Rudiger

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12 May 2020 23:28 #245853 by kepa75
Replied by kepa75 on topic Probleme am 280 GE (w460)
Danke Rudiger für die Tips, vor allem bei der Batterie habe ich einen Verdachtsfall, da ist nämlich so ein Stromunterbrecher mit abnehmbaren Plastikschlüssel in rot. Da habe ich den Verdacht, dass der nicht mehr ganz in Ordnung ist und werde ihn mal überbrücken.

Gruß,

Peter

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13 May 2020 07:33 #245856 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Probleme am 280 GE (w460)
...hört sich so an, als könnten die Unterdruck-Umschaltventile für Schubabschaltung und Leerlaufstabilisierung bei Klimabetrieb vom elektrischen Anschluß her vertauscht angeschlossen sein.

Gruß
Christian

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13 May 2020 09:35 #245864 by kepa75
Replied by kepa75 on topic Probleme am 280 GE (w460)
Wo finde ich am besten einen Schaltplan zu dem Auto (mit Klima)?

Danke,

Peter

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13 May 2020 09:45 #245865 by Marcel
Replied by Marcel on topic Probleme am 280 GE (w460)
Moin Peter,

gibt es kein G-Modell Forum die vielleicht helfen können.
Schaltplan vom 107er wird da sicherlich nur wenig helfen

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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13 May 2020 09:55 #245866 by kepa75
Replied by kepa75 on topic Probleme am 280 GE (w460)
Hallo, ja es gibt das viermalvier Forum, aber mit Klimaanlage hat da kaum einer Erfahrung. Ich habe auch einige Dokumentation, finde aber auch z.B. keinen Schaltplan mit Klimaanlage. Und da der Motor ja in einigen anderen Modellen verbaut war, dachte ich mal hier zu fragen.
Und ein paar Tipps habe ich ja schon bekommen...

Danke,

Peter

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13 May 2020 10:09 #245868 by Marcel
Replied by Marcel on topic Probleme am 280 GE (w460)
Peter,

der Klima Plan ist nicht im Hauptschaltplan untergebracht.

Schau hier:
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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13 May 2020 10:30 #245869 by kepa75
Replied by kepa75 on topic Probleme am 280 GE (w460)
Danke, das hilft auch ein wenig weiter. Mal schauen ob ich den gleichen Schaltplan zu genau meinem Auto finde.

Gruß,

Peter

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24 May 2020 15:41 #247239 by kepa75
Replied by kepa75 on topic Probleme am 280 GE (w460)
Hallo,

Wollte hier mal Berichten was mittlerweile erfolgt ist:

- ich habe verschiedene Massestellen gereinigt, sowie einen neuen Stromunterbrecher direkt an der Batterie angebracht. Dabei ist mir zwar nichts katastophales aufgefallen, aber jetzt ist alles schön blank.

- das Unterdruck-Umschaltventile für Schubabschaltung und Leerlaufstabilisierung habe ich getestet und es funktioniert; also es schaltet und die Drehzahl wird auch ein wenig gehoben.

- alle Sicherungen erneuert, alle Relais gezogen, gereinigt und wieder installiert.

Bevor ich diese Arbeiten durchgeführt habe ist mir aufgefallen, dass mein Problem (flackerndes Relais) nur auftritt, wenn der Zusatzlüfter zuschaltet. Dieser ist über ein Relais gesteuert und vielleicht war es genau dieses Relais das Laute von sich gegeben hat.
Jedenfalls haben sich die Probleme bei der letzten Probefahrt nicht mehr präsentiert, muss aber noch eine ausgiebigere Probefahrt machen.

LG,

Peter

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