- Posts: 160
- Thank you received: 127
1981er Golf 1 GLS
- Ciccocgn
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
neben meinem schönen 107er SL haben ich hier meinen ersten Oldtimer hier vorzustellen!
Ich habe 2 Jahre lang gesucht und bin dann im Bergischen Land nahe Overrath fündig geworden. Hat einer 93er Frau gehört, war mein Traumauto (bis heute) und war aus erster Hand, den musste ich daher kaufen! War mein erster Oldtimer und vor 8 Jahren (ich war 27 Jahre alt) erschwinglcih und selbst finanziert!
Daten:
Hier die Daten:
- Golf 1 GLS (60PS)
- Bj. 7/1981
- Handschalter (4 Gang)
- Digitaluhr
- Drehzahlmesser
- Bronzeverglasung
- org. ohne Radio
- Heckscheibenwischer
- km Stand: 81.148 KM (bei Kauf 71.000.KM)
- Marsrot
Ich liebe diesen kleinen, sympatsichen Golf einfach!
Gruß, Christoph
300 SL, BMW Z3, BMW E30, Golf I GLS, Golf V GTI, Smart ForTwo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
- Offline
- Platinum Member
Den ollen Golf hab ich im letzten Jahr an der Motorworld Köln live gesehen. Sieht toll aus.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Gullydeckel
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3784
- Thank you received: 1509
das waren noch Zeiten...
Mein zweites Auto war ein Golf 1 "C", Baujahr 1976 mit 1,5l Diesel. Keine Motortemperaturanzeige, keine Uhr, kein Drehzahlmesser und kein Bremskraftverstärker. Mit dem Wagen (wer weiß noch damals mit den Blechen los war, ich sagen nur Handtellergroße Rostflecke mitten auf dem Dach und alles faulte um die Wette...) hatte ich beim TÜV immer einen riesen Auftritt
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3510
- Thank you received: 1265
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- terrier
- Offline
- Premium Member
- Machen, nicht zaudern.
- Posts: 1004
- Thank you received: 306
Außerdem kannst du alles an dem Auto selbst schrauben.
Ich hab den als Cabrio
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3510
- Thank you received: 1265
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Besys
- Offline
- Senior Member
- Posts: 277
- Thank you received: 309
Leider hatte er wegen der oben schon erwähnten Blechqualität nie die Chance die Zeiten zu überdauern. Der ist mir wirklich unter dem A... weggerostet. Mitten im Blech und genauso die Bodengruppe, die sich zusehends auflöste. Ich war der 2. und letzte Besitzer und habe zugesehen, wie er in der Presse verschwand. Schade drum.
Please log in or register to see it.
Groetjes uit Simpelveld / Euregio
Gerd
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
genau den hatte ich als Student als Golf I Diesel mit 50 PS auch in marsrot. Der war tatsächlich ein 5 Liter Auto, genau wie mein W125 500 SE .Nur die Zusatz Fernscheinwerfer hatte der in meiner Erinnerung nicht. Hach wie ich damals die Golf GTI angeschmachtet habe.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- thoelz
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1635
- Thank you received: 305
Und als später Golf I qualitativ deutlich besser als die Frühen.
Freue mich auf Treffen immer, wenn ich solche bürgerlichen Autos sehe zwischen den vielen 107 und 911.
----
Gruß, Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ciccocgn
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 160
- Thank you received: 127
thoelz wrote: Sehr schön!
Und als später Golf I qualitativ deutlich besser als die Frühen.
Freue mich auf Treffen immer, wenn ich solche bürgerlichen Autos sehe zwischen den vielen 107 und 911.
Hallo Thomas!
Wie recht du hast! Auf Treffen fahre ich lieber mit dem Golf 1 als mit dem 107er! Meist bin ich der einzige mit einem Golf 1! 107er und 911er sieht man da fast immer wie Sand am Meer...
Gruß, Christoph
300 SL, BMW Z3, BMW E30, Golf I GLS, Golf V GTI, Smart ForTwo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- terrier
- Offline
- Premium Member
- Machen, nicht zaudern.
- Posts: 1004
- Thank you received: 306
sichert sich jetzt einen Golf 2 der letzten Baujahre.
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Gullydeckel
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3784
- Thank you received: 1509
Rudiger wrote: Das richtige Auto. Alle reden heute von 5-6 Liter 100km. Das konnte der 50ps Golf Diesel schon 1975. Der Benziner hat 7 Liter gebraucht auf der Autobahn um die 120kmh.
Rudiger
Stimmt genau, aber das Ding war auch eine absolute Blechbude, wog nur 750kg und hatte Euro minus 3.
War trotzdem eine klasse Zeit in dieser Kiste. Beim Kaltstart (-15°, damals gab's sogar im Norden von D noch richtige Winter) musste man dreimal zugreifen bis man das tanzende Lenkrad endlich mal erwischt hat
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3510
- Thank you received: 1265
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Moerten
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1046
- Thank you received: 477
Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ciccocgn
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 160
- Thank you received: 127
Der Golf 1 löst bei den meisten Menschen schöne Erinnerung hervor und das ist auch gut so!
Toll, dass er auch bei euch Mercedes Enthusiasten gut angekonnt!
Gruß, Christoph
300 SL, BMW Z3, BMW E30, Golf I GLS, Golf V GTI, Smart ForTwo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- texasdriver560
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2093
- Thank you received: 981
Mir ging es noch nie um eine spezielle Marke sondern nur um spezielle Autos. Ich gehöre zwar zu den Golf 2 er Fahrern aber der 1er hatte mir auch gut gefallen.
Zu meiner zeit stand für mich der Golf 2 gti 16 V. Das nonplusultra
Damit konnte man so schön die S Klasse jagen
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3353
- Thank you received: 1331
nach einem Citroen Visa, war der Golf I 1985 mein zweites Auto und mit 8 Jahren schon durchgerostet. Mit 50 PS gekauft, anderen Motor mit 70 PS eingebaut. 10 L Öl auf 1000 Km verbraucht (Urlaubsfahrt nach Bayern); Benzin nicht mal 7L/100 Km; und anschließend die Ventilschaftdichtungen erneuert. Gekauft für 600DM dann mit TÜV und neuen Reifen 1 Jahr später für 2500 DM wieder verkloppt inkl. Fußdusche als Extra, aber nur bei regen .
Danach bin ich dann Citroen VISA Chrono (Sondermodell Homogolation für Gruppe N-Fahrzeuge im Ralleysport, nur 800 Fahrzeuge in Deutschland) gefahren, als Totalschaden gekauft und 4 Jahre behalten, ist dann direkt in die neuen Bundesländer gegangen. Wenn ich den behalten hätte... - ist heute so nicht mehr zu bekommen .
Viele Grüße
Thorsten
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107_SL
- Offline
- Banned
- Posts: 2981
- Thank you received: 856
Ralf, komm komm, die 2er GTi's haben sich seinerzeit mit den Opel Kadett GSi's gemessen.
Das waren Zeiten
Der 1er war schon in den 90ern Kult.
Mein Kumpel hat noch seinen 1er Pirelli GTi, geiles Teil!
Gruß
Marinko
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- texasdriver560
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2093
- Thank you received: 981
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SportLeicht
- Offline
- Senior Member
- Posts: 190
- Thank you received: 80
Das galt aber nur für 1er Gölfe… Einen 2er 16V konnte kein Kadett über.
Als langjähriges Mitglied (über 25 Jahre) des Golf GTI Club München, und Fahrer von allem wo jemals vor 2003 das Kürzel "GTI" draufstand kann ich das wirklich beurteilen.
Das geilste GTI Gerät das ich jemals hatte, war ein 2er GTI G60 mit ca. 240 - 260 PS Leistung (leider zu tief für den Leistungsprüfstand!) Da wars mir absolut egal, was an der Ampel neben mir stand... 500er Mercedes, BMW 750 oder Porsche 911... Alle hinten anstellen!
Aber so kultig wie ein 1er ist ein 2er eben noch nicht.
Gruß aus München,
Heinz
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!
1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- texasdriver560
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2093
- Thank you received: 981
Leider gab's da ja noch den Kadett gsi 16 V mit 150 Pferden
Und gegen den hatte ich dann auch keine Chance
Erst als ich einen VR6 ( GOLF 3)hatte konnte man das ganz gelassen angehen.
Und heute treiben die sich jenseits der 300 PS rum, so vergeht die zeit!
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3510
- Thank you received: 1265
Es hat schon Spaß gemacht das GTI Schild runter zu machen und das L oder LS Schild draufzumachen und dann mit den “Nobelkarossen” im frühen Morgen Beschleunigungorgien in der Stadt zu machen.
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Steva
- Offline
- Senior Member
- Posts: 624
- Thank you received: 421
Ich selber hatte "einige" Golf II, bis zum letzten langsam PS-mäßig aufgestiegen, das war der GTI 16V,
alles orginal, sogar "nur" mit den 185ern Stahl-Lochfelgen in Ocean-Blau-Metallic
Der hat mir wirklich Spaß gemacht, besonders Sonntag nachts, wenn`s wegen der Bundeswehr 700 Kilometer nach Bremer Hafen ging.
Der GSI war schneller, habe aber meinen 136 Standart-PS damals noch das Öttinger-Ansaugsystem, bisschen Fächerkrümmer usw. gegönnt, dann hat`s für den Kadettilac auch gereicht.
Gruß
Stephan
P.S. ...erwische mich zwischendurch, wie ich auch nach Golf GTIs schaue
MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtschwimmer
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2163
- Thank you received: 259
ich liebe den Golf 1, das war mein erstes Auto, BJ 1975 mit viiiiel Rost. Aber super. Der zweite war ein Kadett D GT/E, richtig schnell auf der Landstraße.
Grüße Udo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- frenek
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1302
- Thank you received: 89
Was für Zeiten...
Gruss
Frenek
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ciccocgn
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 160
- Thank you received: 127
Ich bin seit der ersten Stunde absolut VW infiziert und fahre im Alltag auch einen zügig gemachten Golf V Edition 30, wenn der Firmenwagen mal in der Werkstatt steht.
Wollte schon immer einen Golf 1 haben weil ich die Form und Geschichte dieses Autos toll finde. Der Wagen ist immerhin 6 Jahre älter als ich, hat aber weniger Falten! Das Gefühl bei schönem Wetter damit durch Köln zu fahren ist einfach einmalig. 4 Gänge, 60PS und keine Ausstattung können manchmal auch begeistern!
Aber auch den Golf kann man nirgends stehen lassen, ohne ihn aus den Augen zu verlieren! Wenn die richtigen Jungs kommen, ist der in 2 Minuten weg, und es werden verdammt viele 1er Gölfe geklaut, leider!
Gruß, Christoph
300 SL, BMW Z3, BMW E30, Golf I GLS, Golf V GTI, Smart ForTwo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- os4
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2338
- Thank you received: 752
Hat jemand Golf gesagt?
Hatta
photos.app.goo.gl/zqi3FH3XxLJA8tHk8
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- thoelz
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1635
- Thank you received: 305
Einfache, aber gute Technik. Rostschutz, von dem auch Mercedes-Modelle nur träumen können.
Leicht, agil, tolles Auto. Leider fast ausgestorben.
----
Gruß, Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Steva
- Offline
- Senior Member
- Posts: 624
- Thank you received: 421
os4 wrote: Wollte normal in der 116er Ecke was schauen,da ich mich mit dem Gedanken trage...
Hat jemand Golf gesagt?
Hatta
photos.app.goo.gl/zqi3FH3XxLJA8tHk8
...hatte drei Stück ( GL 75PS, Manhatten 90 PS und GTi 16V (mit getunten 150 PS))
Wenn ich einen interessanten 16V irgendwo sehen würde ... ich glaub, ich würde nicht nein sagen
Waren alles drei tolle, absolut zuverlässige Autos.
Behalte und pflege ihn schön.
Gruß
Stephan
MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ciccocgn
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 160
- Thank you received: 127
os4 wrote: Wollte normal in der 116er Ecke was schauen,da ich mich mit dem Gedanken trage...
Hat jemand Golf gesagt?
Hatta
photos.app.goo.gl/zqi3FH3XxLJA8tHk8
Toller Wagen! Mag die Form und Verlässlichkeit!!!
Gruß, Christoph
300 SL, BMW Z3, BMW E30, Golf I GLS, Golf V GTI, Smart ForTwo
Please Log in or Create an account to join the conversation.