- Thank you received: 29
Anschluss Drehzahlmesser
- Oldiefreund
-
Topic Author
- Senior Member
-
- Handschalter
Less
More
21 May 2019 06:00 #211129
by Oldiefreund
Viele Grüße
Thomas
weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971
Anschluss Drehzahlmesser was created by Oldiefreund
Hallo zusammen,
bei meinem w109 ist ein Drehzahlmesser eingebaut. Er sitzt im Kombiinstrument, wo sonst die Uhr eingebaut ist. Leider ist er nicht angeschlossen. Vielleicht könnt Ihr helfen bzw. meine Vermutung bestätigen. Mit welchen Quellen muss ich die beiden Kabel (rot und grün) verbinden? Rot mit Plus 12V und grün mit dem grünen Kabel vom Verteiler? Oder gibt es wegen des Zündsteuergeräts einen anderen Anschluss für das grüne Kabel?
bei meinem w109 ist ein Drehzahlmesser eingebaut. Er sitzt im Kombiinstrument, wo sonst die Uhr eingebaut ist. Leider ist er nicht angeschlossen. Vielleicht könnt Ihr helfen bzw. meine Vermutung bestätigen. Mit welchen Quellen muss ich die beiden Kabel (rot und grün) verbinden? Rot mit Plus 12V und grün mit dem grünen Kabel vom Verteiler? Oder gibt es wegen des Zündsteuergeräts einen anderen Anschluss für das grüne Kabel?
Viele Grüße
Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
21 May 2019 10:00 #211148
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Anschluss Drehzahlmesser
Hallo Thomas,
das Problem haben alle W108/W109/W111 mit der 3.5 Maschine. Wenn sie einen DZM anschließen wollen, gibt es nur welche für Spulenzünung, nicht für Transistorzündung. Mehr dazu auf jetronic.org .
das Problem haben alle W108/W109/W111 mit der 3.5 Maschine. Wenn sie einen DZM anschließen wollen, gibt es nur welche für Spulenzünung, nicht für Transistorzündung. Mehr dazu auf jetronic.org .
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Please log in or register to see it.
- golfgtspecial
- New Member
-
04 Jun 2019 11:40 #212296
by golfgtspecial
Replied by golfgtspecial on topic Anschluss Drehzahlmesser
Servus,
habe jetzt in meinem 108er 4.5 erfolgreich den Drehzahlmesser zum Leben erweckt.
Funktioniert hat es erst nach der Montage des Bosch Ballastwiderstands aus einem Porsche 911.
Gruß Jan
habe jetzt in meinem 108er 4.5 erfolgreich den Drehzahlmesser zum Leben erweckt.
Funktioniert hat es erst nach der Montage des Bosch Ballastwiderstands aus einem Porsche 911.
Gruß Jan
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
04 Jun 2019 11:46 #212297
by Dr-DJet
Hallo Jan,
das 0228 990 001 ist kein Ballastwiderstand sondern wie ich es auf jetronic.org beschrieben habe ein Transformator. Der wurde bei Porsche HKZ und beim W111 280 SE 3.5 eingesetzt. Aber schön, dass Du dieses seltene Teil gefunden hast.
das 0228 990 001 ist kein Ballastwiderstand sondern wie ich es auf jetronic.org beschrieben habe ein Transformator. Der wurde bei Porsche HKZ und beim W111 280 SE 3.5 eingesetzt. Aber schön, dass Du dieses seltene Teil gefunden hast.
- golfgtspecial
- New Member
-
04 Jun 2019 11:58 #212299
by golfgtspecial
Replied by golfgtspecial on topic Anschluss Drehzahlmesser
Hallo Volker,
wenn man bei Google nach der Nummer sucht, steht dort oftmals Ballastwiderstand.
Die offizielle Bezeichnung von Bosch ist aber Vorschaltgerät.
Gruß Jan
wenn man bei Google nach der Nummer sucht, steht dort oftmals Ballastwiderstand.
Die offizielle Bezeichnung von Bosch ist aber Vorschaltgerät.
Gruß Jan
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
04 Jun 2019 12:11 #212300
by Dr-DJet
Hallo Jan,
die Porsche Jungs nennen es Ballast unit. Ich habe mal eines zerlegt und repariert. Daher kenne ich den Inhalt. Im kern ist es ein Trafo mit einem Vorwiderstand sowie ein Kondensator.
die Porsche Jungs nennen es Ballast unit. Ich habe mal eines zerlegt und repariert. Daher kenne ich den Inhalt. Im kern ist es ein Trafo mit einem Vorwiderstand sowie ein Kondensator.
- Oldiefreund
-
Topic Author
- Senior Member
-
- Handschalter
Less
More
04 Jun 2019 13:09 #212304
by Oldiefreund
Viele Grüße
Thomas
Replied by Oldiefreund on topic Anschluss Drehzahlmesser
Hallo zusammen,
ich habe auch ein solches Teil ergattert. Ist aber noch nicht zugestellt. Mein Nachrüst- DZM geht bis 7.000. Bei Tacho Fett wurde er auf einwandfreie Funktion getestet. Auch dieser funktioniert nicht, wenn er am Zündkontakt vor dem Steuergerät angeschlossen wird. Dies war irgendwo einmal die Frage, ob die Nachrüstgeräte vielleicht so in Betrieb gehen könnten. Ich bin schon gespannt, ob meiner dann auch am 3,5er mit dem Vorschaltgerät läuft.
ich habe auch ein solches Teil ergattert. Ist aber noch nicht zugestellt. Mein Nachrüst- DZM geht bis 7.000. Bei Tacho Fett wurde er auf einwandfreie Funktion getestet. Auch dieser funktioniert nicht, wenn er am Zündkontakt vor dem Steuergerät angeschlossen wird. Dies war irgendwo einmal die Frage, ob die Nachrüstgeräte vielleicht so in Betrieb gehen könnten. Ich bin schon gespannt, ob meiner dann auch am 3,5er mit dem Vorschaltgerät läuft.
Viele Grüße
Thomas
- Oldiefreund
-
Topic Author
- Senior Member
-
- Handschalter
Less
More
05 Jun 2019 20:44 #212405
by Oldiefreund
Viele Grüße
Thomas
Replied by Oldiefreund on topic Anschluss Drehzahlmesser
Auch der Nachrüst-DZM funktioniert mit dem Vorschaltgerät.
Viele Grüße
Thomas
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.119 seconds