Select your language

Auspuff rechts bei Oldtimern

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Jul 2023 14:37 #320794 by Albuchler
Auspuff rechts bei Oldtimern was created by Albuchler
Unser Dodge Ramcharger hat - warum auch immer - den Auspuff hinten rechts. $47c StVO regelt das ja wie folgt:§ 47c Ableitung von AbgasenDie Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein; sie müssen so angebracht sein, dass das Eindringen von Abgasen in das Fahrzeuginnere nicht zu erwarten ist. Auspuffrohre dürfen weder über die seitliche noch über die hintere Begrenzung der Fahrzeuge hinausragen.

Der Händler hatte das für den TÜV so geregelt, daß er den Auspuff zuschweißte und ein Loch nach unten reinflexte. Das scheint legal zu sein. Nur: Auf diversen OIdtimertreffen wurde das immer etwas kurios hinterfragt und ich habe sowas auch noch nie bei anderen Oldtimern gesehen. Es wurden dann auch gerne wilde Geschichten erzählt, hinten rechts ginge z.B., wenn der Abstand zum Hinterrad größer 22 cm wäre??? Kennt sich jemand genau damit aus? Will es aktuell nicht ändern, aber wenn mal ein neuer Auspuff dran kommt, so es geschickter aussehen.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 18:52 - 19 Jul 2023 18:57 #320827 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Auspuff rechts bei Oldtimern
Hallo Eike,
ich verstehe wirklich nicht, was die da veranstalten.
Der Prüfer interpretiert dein Auto im Hinblick auf die Vorschrift so, dass er eben nach rechts - und nicht nach hinten (rechte Seite) abbläst. Das Entscheidende ist eben die Richtung der Mündung.
Das Rohr einfach vom hinteren Topf gerade nach hinten zu führen wäre sicher kein Problem.
Nehmen wir z.B. den Opel Kapitän / Admiral / Diplomat B-Modell.
Die meisten Fahrzeuge haben eine zweiflutige Anlage bis hinten links / rechts. Dies betrifft die Acht- aber auch die allermeisten Sechszylinder.
Die Fahrzeuge mit der schwächsten Maschine hatten jedoch nur eine hinten einflutige Anlage - hinten rechts, gerade hinter dem Topf hinaus.
Die letzten wurden 1978 zugelassen.

Ich habe nie gehört, dass es auch nur ansatzweise irgendwo Probleme gab.

Gruß
Norbert
Last edit: 19 Jul 2023 18:57 by nordfisch.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 19:08 #320829 by straight_six
Replied by straight_six on topic Auspuff rechts bei Oldtimern
Hallo  Eike, 
alle Fahrzeuge, die in Ländern mit Linksverkehr entwickelt wurden und werden, haben bei einer einflutigen Abgasanlage den Auspuff rechts.
Bei japanischen Fahrzeugen ist das so, aber auch bei Ford Fahrzeugen, die in Dagenham/England entwickelt wurden.
Bei BMW Mini Fahrzeugen die in Oxford entwickelt wurden, ebenfalls.
Selbstverständlich sind die Fahrzeuge hier zulassungsfähig.
Der Dodge sollte als Linkslenker entwickelt worden sein, darf aber sicherlich bei einer originalen Abgasanlage den Auspuff rechts haben.



 

Viele Grüße

Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 19:51 #320830 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Auspuff rechts bei Oldtimern
Ich muss jetzt spontan an die AMG G Klasse denken, die ja sowohl links wie auch rechts je 2 Auspuffrohre in Höhe der hinteren Türen direkt nach außen stehen hat. 

VG Michael

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 19:55 #320831 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Auspuff rechts bei Oldtimern
Hallo zusammen,

wenn das Auspuffende gerade nach hinten mündet gibt's auch kein Problem, egal ob der Auspuff links oder rechts montiert ist.

Der Dodge stößt sein Abgas aber seitlich nach rechts aus, und nach rechts ist in D eben nicht rechtskonform und damit auch nicht zulassungsfähig.

Die Vorschrift dient dazu, die Fußgänger und insbesondere auch Kinder vor den KfZ-Emissionen zu schützen, d.h. daß ihnen der Auspuff die Abgase nicht direkt ins Gesicht bläst.

Viele Grüße
Uwe
The following user(s) said Thank You: straight_six

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 20:55 #320835 by MBnut
Replied by MBnut on topic Auspuff rechts bei Oldtimern
Hallo Eike, warum sägt du nicht am knick up und steckst eine chromeverlängerung drauf? Sieht gut aus, haben hier bei uns viele. Auch unser '11 Jeep hat das als standard

Cheers
Hans J

'74 350SL , '04 C320W4M, '85 BMW 325e

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2023 23:06 - 19 Jul 2023 23:10 #320838 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Auspuff rechts bei Oldtimern

Der Dodge stößt sein Abgas aber seitlich nach rechts aus, und nach rechts ist in D eben nicht rechtskonform und damit auch nicht zulassungsfähig.
Die Vorschrift dient dazu, die Fußgänger und insbesondere auch Kinder vor den KfZ-Emissionen zu schützen, d.h. daß ihnen der Auspuff die Abgase nicht direkt ins Gesicht bläst.

 
Hi Uwe, 

das ergibt für mich zwar Sinn, aber ich frage mich, wie es Daimler dann geschafft hat, das beim AMG G Modell sowie beim SLR durchzukriegen. Viele LKW haben den Auspuff doch auch rechts, oder?

VG Michael

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 19 Jul 2023 23:10 by M119_Fan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jul 2023 07:33 #320845 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Auspuff rechts bei Oldtimern
Hallo Michael,

liegt vielleicht auch daran, das aus den aktuellen Fahrzeugen fasst nur noch heiße Luft raus kommt (kommen sollte).

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jul 2023 08:47 #320847 by Mangouman
Replied by Mangouman on topic Auspuff rechts bei Oldtimern
Es fahren auch genug Fahrzeuge mit eingetragenen Sidepipes rum (Dodge Viper, AC Cobra, ect.)
Ich glaube, das ist die selbe Geschichte wie mit Rücklichtern ohne E Prüfzeichen an R107 US Modellen.
Der eine TÜV Prüfer kennt sich aus, der andere nicht.

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Jul 2023 09:30 #320851 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Auspuff rechts bei Oldtimern

Hallo Eike, warum sägt du nicht am knick up und steckst eine chromeverlängerung drauf? Sieht gut aus, haben hier bei uns viele. Auch unser '11 Jeep hat das als standard
Gute Idee. Ich muß mal die Höhe messen, ob ich dann ohne weitere Verrenkungen unter der Stoßstange rauskomme. Würde auf jeden Fall besser ausschauen, als die aktuelle Bastellösung.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Albuchler
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Jul 2023 09:34 #320852 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Auspuff rechts bei Oldtimern

Hallo Michael,

liegt vielleicht auch daran, das aus den aktuellen Fahrzeugen fasst nur noch heiße Luft raus kommt (kommen sollte).
 
Laut StVO spielt es aber keine Rolle, welche Abgasnorm man erfüllt. Bei den ungefilterten Abgasmengen des Dodge spielt es eigentlich auch keine Rolle, wo der Auspuff ist

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Mich wundert halt' daß ich - und wohl auch viele andere - noch keinen anderen Oldtimer gesehen habe, wo jemand den Auspuff zugeschweißt und unten geöffnet hat.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
20 Jul 2023 10:14 #320854 by Chromix
Replied by Chromix on topic Auspuff rechts bei Oldtimern
Auch bei modernen Fahrzeugen kommt da nicht heiße Luft raus, sondern das böse Kohlendioxid.
Das ist aber nicht giftig, sondern wirkt nur erstickend ..... 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: Hanso

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.125 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.