Select your language

Sandstrahlkabinen-Modding

  • Chromix
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
06 Apr 2022 23:16 #293894 by Chromix
Sandstrahlkabinen-Modding was created by Chromix
Hejsan,

ich hatte schon seit längerem eine kleine Sandstrahlkabine (Tischgerät), bei der es doch einige Sachen gab, mit denen ich nicht so zufrieden war:
  • das im Strahlmittel befindliche Ansaugrohr verstopft leicht
  • schlechte Sicht durch Staub
  • schlechte Strahlleistung
  • versaut die ganze Garage durch austretenden Staub
Nachdem ich mir nun ein Standgerät von der Firma Cormak in Polen gekauft hatte, sollte alles besser werden:
  • besserer Luftfluss
  • besserer Fluss des Strahlmittels
  • Staubabsaugung mit Zyklonabscheider
Hier das Ergebnis:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Zyklonabscheider "Dust Commander", montiert auf einem 30l-Stahlfass (Achtung: muss unterdruckgeeignet sein!). Oben am Abscheiden wird der Schlauch eines Werkstattsaugers eingesteckt. Einen Anschluß zur Absaugung hat die Kabine bereits:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Das Strahlmittel rinnt jetzt aus der Kabine heraus und wird durch einen großzügig dimensionierten Schlauch, unterstützt durch gleichzeitig eingesaugte Luft, über die Strahlpistole angesaugt. Sämtliche Rohre sind auch großzügig dimensioniert, um den Fluss des Strahlmittels nicht zu behindern:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Die Pistole wurde ebenfalls modifiziert, auch hier großzügigere Durchmesser, ebenso der Anschlußschlauch:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Das kann man nicht mit jeder Strahlpistole machen, die Standardpistolen, auch die, die mit der gezeigten Kabine geliefert wurde, haben hinten nicht genug Materialstärke, um ein 1/4'' Gewinde hineinzuschneiden. Auch bei dieser Pistole war das marginal:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Und das Ergebnis der ganzen Arbeit?

Das ist ja sooooo geil!!!

Alles funktioniert perfekt. 1a Staubabsaugung, stets gute Sicht in der Kabine, kein Staub in der Garage, gleichmäßiger Strahlmittelfluß und gleichbleibende Strahlleistung.
Als das Ganze fertig war, hatte ich ein wenig Bedenken wegen des Weges, den das Strahlmittel zurücklegen muß, aber es funktioniert einfach perfekt!

Nach noch nicht einmal 20 Minuten sah mein Saugrohr so aus:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Das ganze ist nicht auf meinem Mist gewachsen, es gibt dazu verschiedene Anleitungen im Internet. Ich habe nur verschiedene Dinge kombiniert.
Die beste Anleitung mit einer guten Beschreibung der verwendeten Teile, an die ich mich weitgehend gehalten habe, fand ich hier:
[url] www.gwellwood.com/tools/sand-blast-cabinet-upgrades/ [/url]

Falls noch Details zu Bezugsquellen, den verwendeten Teilen, Pistole, Schläuche usw. gewünscht sind, einfach fragen.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2022 23:59 #293897 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Sandstrahlkabinen-Modding
Tjena Lutz,

kannste das Gerät nicht bei Deiner Mutter aufstellen?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Apr 2022 07:22 #293902 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Sandstrahlkabinen-Modding
Hallo Lutz, mein Schwager hat eine ähnliche Strahlkabine, die ich auch schon genutzt habe. War eine elende Sauerei. Man konnte im Prinzip nichts sehen und hat auf Verdacht gestrahlt. Dauert dann entsprechend länger. Außerdem konnte nur mit geöffneter Seitenklappe gestrahlt werde, weil die Sich sonst null war. Dadurch enormer Verlust des Strahlmittels und Verwandlung der Landschaft wie aus Apokalypse now. Ich werde meinem Schwager deinen Tipp mal weiter leiten. Vielen Dank!

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
07 Apr 2022 18:25 #293976 by Chromix
Replied by Chromix on topic Sandstrahlkabinen-Modding
Hallo Volker, nee, passt leider nicht ins Wohnzimmer ..... Du wolltest sicher gerne mal dann und wann vorbeikommen, wenn was zu strahlen ist, oder?

Hallo Thorsten, genauso kenne ich das von meiner Tischstrahlkabine, oben auf 2 Bildern im Hintergrund zu sehen. Du betätigst den Handgriff der Pistole und siehst sofort nichts mehr. Außerdem bläht sich die Kunststoffscheibe durch den entstehenden Überdruck derart auf, daß man meint, sie fliegt einem gleich um die Ohren. Obwohl es einen Auslaß mit einem wirkungslosen Filter gibt, durch den beliebig viel Strahlgut austritt. Für einen Bremssattel habe ich damit bestimmt doppelt so lange gebraucht wie jetzt für das Saugrohr. Und in der Garage habe ich das Ding nur 1 Mal benutzt, der Staub verteilte sich überall.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Apr 2022 19:13 #293982 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Sandstrahlkabinen-Modding

Hallo Volker, nee, passt leider nicht ins Wohnzimmer ..... Du wolltest sicher gerne mal dann und wann vorbeikommen, wenn was zu strahlen ist, oder?
 
Ja klar,

ich rufe mal Deine Mutter an und besteche sie. Da kann man doch wunderbar das Kaffeegeschirr drin reinigen und die Dritten sowieso.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.107 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.