Select your language

Werkstattfrage zu Kompressor

  • PanTau
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
14 Jan 2022 12:20 - 14 Jan 2022 12:23 #288499 by PanTau
Werkstattfrage zu Kompressor was created by PanTau
Hallo Zusammen!

Ich möchte mir für die Werkstatt, eine Doppelgarage, einen neuen Kompressor zulegen. 
Einsatzgebiet soll sein: Druckluftschrauber, kleinere Lackierarbeiten (kein ganzes Auto), kleine Sandstrahlarbeiten mit Tischkabine. 
Ich hatte mir die Leistungsklasse 2,2 kW mit 100l Behälter ausgeguckt. 
Hier bieten sich nun zwei verschiedene Bauarten an: 

Klassisch: 2-Zylinder Hubkolbenaggregat mit Keilriemenantrieb. Vorteil: Bewährt und Motor bzw. Verdichter lassen sich separat ersetzen. Motor kann in 1x 230V oder 3x 400V gewählt werden. 

Modern: 3 kleine vollintegrierte 2-Zylinder- Verdichteraggregate zu je 750W. Diese werden als Ölfrei und superleise angepriesen. Motor und Verdichter sind eine Einheit. Sie kosten im Bedarfsfall aber auch nur 100,-€ / Stück 

Preislich liegen beide bei rund 500 bis 600,- €.

Hat von Euch jemand Erfahrungen damit gemacht?
Was denkt Ihr dazu?
Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar!


 

VG
Frank
Last edit: 14 Jan 2022 12:23 by PanTau.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2022 13:21 #288501 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Werkstattfrage zu Kompressor
Hallo Frank,

ich habe mich als Ersatz in der heimischen Garage für einen einzelnen Flüsterkompressor (750W, 25 Liter-Kessel) entschieden und bin seit zwei Jahren begeistert, den kann man sogar am Sonntag laufen lassen. Für zu Hause reicht er vollkommen aus. Wenn Du in einem lärmsensiblen Gebiet wohnst, geht fast nur so ein Kompressor.
In der Werkstatt steht auch seit Jahrzehnten ein klassisches Zweizylinder-Aggregat, da müsste ich auch Grübeln was ich als Ersatz anschaffe, da der schon ordentlich losrappelt wenn er wieder Luft holen muß.

Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: PanTau

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2022 16:08 #288511 by Moerten
Replied by Moerten on topic Werkstattfrage zu Kompressor
Hallo Frank,
ich habe damals meinen Kompressor nach Literleistung/min ausgesucht. 50L Tank und 150 L/min. Allerdings 95dB(A). Der ist deutlich hörbar.
Werde mich auch noch nach einem leiseren umschauen. Die Dauerbeschallung kommt bei den Nachbarn auch nicht so gut an.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
The following user(s) said Thank You: PanTau

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2022 16:10 #288512 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Werkstattfrage zu Kompressor
da brauchst keinen neuen, bau eine Einhausung aus Holzplatten drum rum und innen Trapezschaumstoff (3-5 cm hoch) an die Wände kleben, dann ist das Teil sehr leise
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: PanTau

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
14 Jan 2022 16:53 #288515 by Chromix
Replied by Chromix on topic Werkstattfrage zu Kompressor
Hallo Frank,

wenn Du damit auch Sandstrahlen willst, brauchst Du einen Kompressor mit mindestens 400 l/min Ansaugleistung. Ich habe mir vor Jahren einen mit Direktantrieb vom Korrosionsschutzdepot gekauft. Funktioniert gut, macht aber ordentlich Krach. Bei mir stört das jedoch keinen. Ich habe auch eine Tischkabine zum Sandstrahlen und wenn ich damit arbeite, läuft der Kompressor die ganze Zeit. Ich hatte mich damals vom KSD beraten lassen und da wurde mir das genau so beschrieben.
Wenn ich sandstrahle, mache ich das ohnehin draußen. Der Kompressor steht in der Garage und wenn ich die dann das Tor zu mache, ist das schon wesentlich leiser.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: PanTau

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2022 18:07 #288523 by markus1971
Replied by markus1971 on topic Werkstattfrage zu Kompressor
Hallo Frank,

bei mir steht ein Schneider Kompressor mit 2 Zylindern, 60 Liter Kessel. Mit dem lackiere ich auch größere Teile wie Seitenteile etc,, der Kompressor läuft dann zwar öfter wieder an aber ich habe nicht das Gefühl, dass das Kesselvolumen zu klein ist. An der Pistole liegen max. 2.5 bar an, bei HVLP weniger plus ca.1 bar Druckverlust bei 10 m Schlauchlänge. Sandstrahlen auch kien problem, läuft dann auch entsprechend oft wieder an. Du lackierst und strahlst ja nicht ununterbrochen durch, da hat der Kompressor genügend Zeit wieder Druck aufzubauen. Der Schneider-Kompressor ist schon 20 Jahre alt, weiss gar nicht, ob die Firma noch existiert, Qualität ist auf jeden Fall hervorragend für den Hobby-Bereich.

Viele Grüße Markus
The following user(s) said Thank You: PanTau

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2022 18:58 #288526 by Moerten
Replied by Moerten on topic Werkstattfrage zu Kompressor
Hallo Markus,
ich habe auch einen Schneider und die Firma existiert noch. Hab erst letztes Jahr Ersatzteile für meinen 15 Jahre alten Kompressor bestellt.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
The following user(s) said Thank You: PanTau

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2022 19:50 - 14 Jan 2022 19:53 #288528 by 107048
Replied by 107048 on topic Werkstattfrage zu Kompressor
Hallo,

ich habe noch einen 2-Zylinder Mahle Kompressor.
Industriequalität
380V
Langsamläufer, Lieferleistung ca. 350 Liter, Ansaugleistung vormutlich über 500 Liter.
rollbar
Super Zustand.
Bei Interesse mache ich ein paar Bilder.
Freundliche € 400,-

LG
Martin
Last edit: 14 Jan 2022 19:53 by 107048. Reason: weitere Angaben
The following user(s) said Thank You: PanTau

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • jama
  • Away
  • Junior Member
  • Junior Member
More
14 Jan 2022 20:04 #288530 by jama
Replied by jama on topic Werkstattfrage zu Kompressor
Moin Markus,

ich kann nur dazu raten darauf zu achten das der Kompressor leise ist.

Gruß Jürgen
The following user(s) said Thank You: PanTau

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.122 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.