Select your language

Waeco Geschw.-Signalverstärker MS-SV

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
05 Mar 2021 12:36 #270313 by KaiDase
Waeco Geschw.-Signalverstärker MS-SV was created by KaiDase
Hallo allerseits,

In Vorbereitung auf den Einbau meines Radio habe ich mir mal angeschaut, welche Teile ich denn habe, und welche ich ersetzen sollte. Dabei kam mir dieses Teil unter:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Ich glaube, es kam mit einem Becker Mexico Retro Navi, das der Vorbesitzer in seiner Pagode hatte. Ich habe es natürlich nicht in meinen /8 eingebaut. Jetzt bin ich am überlegen, ob das Teil Sinn macht in dem W116? In der Vergangenheit hatte ich mich niemals um das GAL-Signal Gedanken gemacht, aber wenn es geht, möchte ich es diesmal verbinden. Ebenso das Rückwärtsfahrsignal. 

Ich habe das KI noch nicht ausgebaut, da noch einige andere Baustellen leider anstehen.

Auf hilfreiche Antworten freue ich mich!

Schönen Gruss,

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Mar 2021 15:39 #270326 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic Waeco Geschw.-Signalverstärker MS-SV
Hallo Kai,

du wirst höchstwahrscheinlich eine mechanische Tachowelle an deinem 116er haben? Bei den SD-Modellen weiß ich es nicht zu 100%, aber wenn du eine mechansiche Tachowelle hast, dann musst du das Wellensignal in ein elektrisches Signal wandeln, sonst macht so ein "Verstärker" keinen Sinn.
Tachowellen-Signaladapter

Darüber hinaus, dass musst du natürlich selber wissen, würde ich eine ständig sich ändernde Lautstärke eines Autoradios eher als Mangel denn als tolles Extra bezeichnen.
Bei meinem letzten Auto wurde die Lautstärke reduziert, wenn ich unter 5km/h das Fenster öffnete (z.B. am Parkhaus ect.) und wieder ab ca. 10 km/h angehoben bzw. wenn das Fenster wieder geschlossen wurde. So eine Funktion macht für mich viel mehr Sinn.

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
The following user(s) said Thank You: KaiDase

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
05 Mar 2021 16:01 #270329 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Waeco Geschw.-Signalverstärker MS-SV
Hallo Manni,

Danke für Deine Antwort. Von den vier Fahrzeugen, bei denen ich das Becker eingebaut hatte, war lediglich beim 210 die Lautstärke von der Geschwindigkeit abhängig. Bei dem funktionierte es eigentlich ganz gut, bei den beiden 140ern war das nicht verbunden, aber da habe ich dann einfach wenn nötig die Lautstärke per Hand geregelt, auch das war weiterhin nicht störend. Bei dem /8 mit dem Retro Becker hat man ohnehin bloss den 110 gehört, aus den Lautsprechern kam fast gar nichts...

Vielleicht sollte ich mir das Leben doch einfacher machen und ignoriere den GAL Anschluss.

Schönen Gruss

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hans_G
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
05 Mar 2021 16:05 #270330 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Waeco Geschw.-Signalverstärker MS-SV
Hallo Kai, hallo Manni,

nachdem der 300SD ja ein Ami ist wird auch ein Tempomat verbaut sein, oder? Dann sollte der Wagen auch schon ein elektronisches Geschwindigkeitssignal haben. Wahrscheinlich geht das vom Tacho ab.
Dann ist bloß noch zu klären, ob das Mercedes-Signal dem entspricht was das Radio erwartet. In älteren Beiträgen zum GAL-Signal war davon die Rede, daß das Signal welcher der Tempomat erhält Sinusförmig ist, und das Radio ein Rechteckig-Signal erfordert.

Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung ist eher genial, als störend. Das haben alle aktuelle Autos. Wenn ich da noch an meine alten Kisten denke: Auf Landstraße hat man kaum was gehört und in der Ortschaft wars dann wieder viel zu laut. Das passiert heute unmerklich und am Lautstärkeregler muß man heutezutage kaum mehr drehen.

 

Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: KaiDase

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.095 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.