Select your language

Hirschmann Auta 8900S

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
09 Jan 2021 18:42 - 09 Jan 2021 19:01 #266029 by KaiDase
Hirschmann Auta 8900S was created by KaiDase
Hallo allerseits,

Ich habe mich noch immer nicht offiziell vorgestellt, mache ich das im 116 Forum (da 116) oder im Vorstellungs-Forum (dort scheinen alles 107-Besitzer zu sein)?

Heute habe ich aus langer Weile und wegen der Kälte draussen mir mal eine alte Hirschmann Antenne genauer angeschaut, die ich noch herumliegen hatte. Ich wollte sie eigentlich an meinen 280CE/8 bauen, bin aber nie dazu gekommen.

Der neue 116 hat eine Antenne, die mit Schalter ein- und ausgefahren wird, ich glaube diese 8900 ist vollautomatisch (bitte berichtigt mich, wenn ihr etwas Anderes wisst), sie hat nur zwei Kabel. Da ist auch schon meine erste Frage, welches ist Plus (ich nehme an, das blau-rote)?

Da ich nicht wusste, ob sie funktioniert und ich keinen Strom anlegen wollte habe ich sie vorsichtig geöffnet:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Der Schalter war voller Dreck! Das habe ich vorsichtig herausgelegt. Dann die andere Seite:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Das sieht ziemlich rostig aus, unter der Kappe verbirgt sich die aufgewickelte Seele.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Der Mast bewegt sich kaum, es war alles stark verharzt, mit Alkohol liess es sich aber gut reinigen. Dann konnte ich auch die Antenne vorsichtig ausziehen. Gleichzeitig habe ich die Rolle mitbewegt.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



So sieht das Ganze ausgefahren aus:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Um and den Rest heranzukommen habe ich den Stift geöffnet und entfernt:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Dann die Metallhülse abgeschraubt und abgezogen:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Und das innere Plastikrohr herausgezogen. Im Inneren war sehr viel angetrocknete Reste die ich grösstenteils entfernen konnte.
Mit dem Antennenmast entfernt konnte ich den mit Alkohol gut reinigen bis er wieder ohne Probleme ein- und ausfuhr. Der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Da ich in meinen 116 gerne mein Becker Cascade einbauen möchte überlege ich mir eben eine vollautomatische Antenne mit zu verbauen. Der Schalter im Armaturenbrett wird überflüssig sein, ebenso der Überblendregler. Ob ich diese einfach lasse oder als USB-Stecker (oder etwas Ähnlichem) umbaue weiss ich nicht nicht. Eigentlich bin ich ja ein Verfechter des Originalzustands, andererseits soll der Wagen schon alle möglichen Modernisierungen haben, die den Komfort erhöhen und den Wagen alltagstauglicher machen. Wegen meiner langen Fahrten ist Radio-Navigationssystem etc. schon sehr wichtig.

Das werde ich alles noch stark überdenken, hier im Forum habe ich schon sehr viele Anregungen durchs Lesen erhalten!

Schönen Gruss,
Kai

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999
Last edit: 09 Jan 2021 19:01 by KaiDase. Reason: Fehlende Bilder wegen Computer-crash

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2021 22:20 #266051 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Hirschmann Auta 8900S
...wenns original sein soll, ist die Antenne schon mal raus !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2021 23:15 #266055 by Romeo
Replied by Romeo on topic Hirschmann Auta 8900S
Hallo Kai,

der US 116 hat auch eine automatische Antenne, nur weiß ich nicht, ob die mit dem SchAlter gesteuert wird (Wippe) oder ob der rastet und die dann so voll ausfährt.

Wenn nicht, lege doch einfach den Schalter still oder nutze ihn für etwas anderes (Diebstahlschutz z.B.) Der Überblendregler ist natürlich nutzlos mit Deinem neuen Radio, aber den würde ich auch als Blindregler lassen wie er ist und USB ins Handschuhfach legen.

Ich bin da allerdings total old school, nutze im Ascher ein ganz flach abschliessendes USB Netzteil, so dass es immer drin bleiben kann im Zigarrenanzünder.

Abs. Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2021 14:53 #266091 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Hirschmann Auta 8900S
...jetzt wäre es halt gut zu wissen, um was für einen W 116 es sich handelt, Modelljahr 1976 hat eine kastrierte Auta 6000 die nur halbautomatisch funktioniert, alle anderen Baujahre vollautomatische Auta 6000, ab 1977 mit der Möglichkeit des manuellen Eingriffs !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
10 Jan 2021 15:47 #266094 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Hirschmann Auta 8900S
Es handelt sich um einen 300SD Erstzulassung 12/1980.

Der hat einen Wippschalter für die Antenne. Wie das mit dem Becker Radio gehen wird schauen wir mal. Oder ich muss mich auf die Suche nach einem
"518 RADIO BECKER MEXICO KASSETTE VOLLSTEREO (MU - USA)" machen.

Die HIT 8900S werde ich dann wohl wieder ins Regal stecken. Sie kam aus einem 280TE/79, vielleicht habe ich irgendwo dafür Verwendung.

Schönen Gruss,

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Mar 2021 19:13 #271746 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Hirschmann Auta 8900S
Guten Abend allerseits,

Nach längerem Überlegen habe ich mich entschlossen bis aufs Erste doch die Hirschmann 8900S einzubauen, auch wenn sie nicht original sein sollte, auf jeden Fall ist sie originaler als die, die momentan eingebaut ist. Zudem hat sie einen Anschluss zum Ausfahren und einen zum Einfahren, demnach ist sie wohl darauf ausgelegt, mit dem US-Antennenschalter bedient zu werden.

Ich habe jetzt mir mal den Rest der Antenne vorgenommen und sie weiter geöffnet.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Die Rutschkupplung ausgebaut:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Und sehr viel verhärteter Dreck.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Nun habe ich zwei Fragen. Die Rutschkupplung habe ich vorerst zusammengebaut gelassen und den Motor getestet. Hier habe ich ein Video gemacht von der Funktion. In einer Richtung geht es recht langsam und bleibt des Öfteren stehen. In die andere Richtung geht es wiederum sehr schnell. Liegt das an der Rutschkupplung? Ich sollte die vielleicht besser reinigen (und die Anzahl der Umdrehungen merken, mit der die Schraube aufgeschraubt ist). Oder liegt es an den Kohlebürsten? Ich habe solche erst einmal ausgetauscht aber selber noch nie Ersatz kaufen müssen. Haben die Standardmaße oder kauft man sie direkt von Herrn Kormann ?

Ich danke euch wie immer für die hilfreichen Antworten, es ist schon das hilfreichste Forum, in dem ich jemals aktiv war.

Vielen Dank und schönen Gruss
 

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • harbus
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • SL Sammler
More
20 Mar 2021 20:37 #271753 by harbus
Replied by harbus on topic Hirschmann Auta 8900S
Hallo Kai

"Wenn ein Pferd tod ist steig ab"
Würde mir besser eine andere Antenne besorgen. Hier verschwendest Du Deine Zeit.
Glaub mir.
Wenn nicht wünsche ich Dir viel Erfolg.

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
The following user(s) said Thank You: Obelix116, KaiDase

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Mar 2021 21:28 #271756 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Hirschmann Auta 8900S
Oh, eine solch entmutigende Antwort hatte ich nicht erwartet... Aber ich werde mir das zu Herzen nehmen.

Wie jeder weiss führt eine Baustelle immer zur nächsten, da ich den Antennenschalter habe wäre es schön gewesen, diese einzubauen. Kaufe ich mir eine neue brauche ich den Schalter nicht, ich habe irgendwie nicht vor fünf Relais im Kofferraum einzubauen. Da die Leiste im Armaturenbrett ohnehin ein Loch von der ehemaligen Wegfahrsperre hat werde ich diese Leiste austauschen müssen. Da mein Ersatz ohnehin kein Loch für diesen Schalter hat, ist für mich die Vorgehensweise jetzt klar.

Die Antenne wird dann wohl verkauft.

Vielen Dank und schönen Gruss

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Mar 2021 20:33 #271817 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Hirschmann Auta 8900S
Heute habe ich die Antenne mal direkt an die Autobatterie angeschlossen (vorher nur an einem 12V Netzteil zum Prüfen)und siehe da, sie funktioniert!

Jetzt beschäftige ich mich mit dem Antennenschalter und habe festgestellt, daß dieser anscheinend schon mal falsch angeschlossen wurde, das blau/rote Kabel ist mit einem Massekabel verbunden worden.

Das konnte ich natürlich erst nachvollziehen nachdem ich in der Mittelkonsole gründlich Platz geschaffen habe. Der Bröselschlauch ist auch schon ersetzt worden und der Innentemperaturfühler durchgemessen: über 2100 Ohm, also alles okay dort.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Schönen Gruss,

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.116 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.