Select your language

Messe Retro Classics 2019 in Stuttgart

More
7 years 6 months ago - 7 years 6 months ago #204810 by Mad_Eye_Moody
Guten Morgen Fangemeinde,

den gestrigen Eröffnungstag hatten 2 gute Freunde und SL-Verrückte sowie ich genutzt, um uns nach langen Jahren der Messeabstinenz mal wieder übers aktuelle Marktgeschehen zu informieren.
Die schiere Flut an traumhaften Oldtimern war mal wieder mehr als überwältigend, zu vorgerückter Stunde sogar ermüdend. Was auffiel war das deutliche Überangebot an Mercedes und Porsche.

So viele R/C 107, Pagoden, 190 SL, 300 SL, Limousinen, 356 und 911/912 Coupes und Cabrios der späten 50er aufwärts, hatten wir nicht erwartet. Von Preisrutsch und mangelnder Nachfrage keine Spur, wenngleich die "Sold" Aufbapperl eher im unteren Segment vom Preis-/Erhaltungszustand zu entdecken waren.

Einig wurden wir uns rasch, dass Spitzenrestaurierungen in den völligen Neuzustand bei uns kaum Begehrlichkeiten wecken können. Preisvorstellungen von 200.000 € für eine Pagode spielen dieser Tatsache natürlich mit in die Hände. Spannend zu sehen, dass 190 SL preislich nun eher unterhalb der Pagoden angesiedelt sind. Das lässt für den R107 Hoffnung aufkeimen.

Für mich die Highlights von Mercedes waren die beiden 190 SL und 300 SL Roedster im ersten Lack. Ersterer selbst innen unrestauriert und trotzdem einwandfrei, da erscheinen die selbstbewusst aufgerufenen 200.000 € nicht mehr allzu abgehoben. Eine herrliche und unwiederbringliche Patina ohne Gammel und Muff... ich würde den jeder Toprestaurierung vorziehen.

Nach obligatorischen Megastaus auf der A8 hin wie zurück kam direkt die Frage auf, wo man mit den ganzen Boliden von Ferrari, Lamborghini & Co. eigentlich noch artgerecht hinfahren will? Nach solch einer Fahrt in die Metropolen ist man doch froh, ein Landei aus dem tiefsten - staulosen - Hinterland zu sein. Trotzdem war's ein toller Tag mit zahllosen bleibenden Eindrücken. Nur zu empfehlen.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Last edit: 7 years 6 months ago by Mad_Eye_Moody.
The following user(s) said Thank You: Marcel, 107_SL, texasdriver560, Giorgio Leonardo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 6 months ago #204815 by Seewolf107
Danke für den Bericht, wir werden morgen hinfahren aber wohl im W123 300D.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

More
7 years 6 months ago #204817 by Sandokan500
......
Einig wurden wir uns rasch, dass Spitzenrestaurierungen in den völligen Neuzustand bei uns kaum Begehrlichkeiten wecken können

Sehe ich pers. anders. Abnutzen eines Gegenstandes kann ich selber, dafür brauche ich niemanden der es für mich macht.
Ist wie mit einem schönen Altbau, sind da die Tapeten oder Toiletten noch von 1900 drin?
Eher wohl nicht, von aussen schön gestrichen, innen vernünftig renoviert, warum soll esmit einem Auto anders sein?

Auch Geschichten oder Märchen vom Vorbesitzer interessieren mich nicht die Bohne.

Gruß
Martin
The following user(s) said Thank You: 107_SL, conte500

More
7 years 6 months ago - 7 years 6 months ago #204823 by Mad_Eye_Moody
Hallo Martin,
hier geht's mir nicht um die Abnutzung. Einfach nur der Anblick einer 60 Jahre alten Lackierung ist etwas selten schönes. Das wirklich originale und ebenso alte Leder anfassen ebenso. Teppiche original und einwandfrei, kein nachgeknüpftes modernes Zeug - ein Traum. Alt und bestgepflegt, ohne wirklich abgenutzt zu sein.

Flügeltürersitze mit nachgefertigten Karo-Stoffsitzbezügen - da kommt kein Verlangen bei rüber, sowas schaut unecht aus. Genau wie die Hochglanzlackierungen und Chinareifen auf zahlreichen Oldies.

Wohnen wollte ich so nicht, moderne Sanitärausstattung ziehe ich immer vor. Beim Oldtimer ist's ganz anders...

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Last edit: 7 years 6 months ago by Mad_Eye_Moody.

More
7 years 6 months ago #204826 by driver
Schöne Originalfahtrzeuge sind für mich das Salz in der Suppe, diese in Riesenanzahl angebotenen Toprestaurationen finde ich eher langweilig .
Den Originalzustand gibt es nur einmal, restaurieren kann man so oft wie man möchte.

Wolfgang

More
7 years 6 months ago #204835 by Doodoo
Hallo

ich bin morgen auf der Retro, vielleicht trifft man ja bekannte aus dem Forum....?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.130 seconds