Select your language

H-Kennzeichen Ausland

More
8 years 5 months ago #183059 by Daimlerschwabe
Guten Morgen zusammen,

das ist die Antwort aus dem französischen Umweltministerium auf meine Fragen:

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes 560 SL, Erstzulassung Januar 1986.
Der Wagen hat ein deutsches H-Kennzeichen (In Deutschland als Oldtimer anerkannt)
Meine Fragen:
1) Gibt es eine Möglichkeit, für dieses Fahrzeug eine Genehmigung für die Umweltzonen zu erhalten?
2) Wurden die Umweltzonen entlang der Loire schon einmal aktiviert?
3) Wie groß ist das Risiko, dass diese UMweltzonen im Mai 2018 aktiviert werden.

Antwort:

Wir laden sie ein zu das Rathaus oder Verwaltungbezirk der Städte kontaktieren Sie besuchen um die Möglichkeiten zu kennen.
Liebe Gruss
Cordialement,
Service de délivrance des Certificats Qualité de l’Air

Also doch regionale Kleinstaaterei, und das in einem Land, von dem ich bisher immer gedacht habe, alles würde zentral von Paris aus gelenkt.

Viele Grüße
Eugen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 5 months ago #183060 by koelscher
Replied by koelscher on topic H-Kennzeichen Ausland
Hallo,
sehr interessant dein Beitrag, denn ich plane gerade die Loire Tour für den July mit meinem SL. Ich hatte mir noch gar nicht so viele Gedanken gemacht, denn ich habe auch gelesen, dass Oldtimer keine Plakette bekommen / brauchen. Und als spezielle Kennzeichnung im Kfz Schein würde doch jedem Flic das "H" als "historique" verkaufen. oder bin ich zu blauäugig?
Also bitte rechtzeitig berichten von den Erfahrungen im Mai :-)
Grüße

More
8 years 5 months ago #183061 by Daimlerschwabe
Hallo Koelscher,
sicher hast Du auch noch einen Namen?
Nichts für ungut.
Die Umweltzonen sind temporär, mit Ausnahme der in den großen Städten und variieren dann je nach der Plakette, die Dein Fahrzeug bekommen kann. Als Oldtimer kannst Du keine Plakette bekommen.
Auf dieser Seite kannst Du die aktuelle Situation für die einzelnen Zonen abrufen: www.crit-air.fr/de.htm (Die bereffende Region anklicken)

Diese Seite erläuter die Kategorien der Plakette, wer welche bekommt. Keine Plakette bekommen Fahrzeuge mit der Erstzulassung vor dem 01.01.1997
Für solche Fahrzeuge gibt es zwar Ausnahmen, aber eben nur regional oder sogar kommunal.
at.france.fr/de/info/franzoesische-umwel...te-crit-air-vignette

Viel Spass beim Studium und
viele Grüße
Eugen

More
8 years 5 months ago #183062 by koelscher
Replied by koelscher on topic H-Kennzeichen Ausland
Hallo Eugen,
vielen Dank erst einmal.
Grüße
Norbert

More
8 years 5 months ago #183122 by Klaus68
Replied by Klaus68 on topic H-Kennzeichen Ausland
Habe gerade noch eine Info bekommen zum Thema Frankreich und zwar in Paris gibt es seit ungefähr ein Halbjahr Sondergenehmigung auf Anfrage für Oldtimer Einfahrt diese Kosten aber wenn es länger als paar Tage gleich mal eine hohe dreistellige Summe

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

More
8 years 5 months ago #183132 by Klaus68
Replied by Klaus68 on topic H-Kennzeichen Ausland
Kopiert..

Hab Montagabend mit Landesumweltamt Berlin, Referat für (unter Anderem) Feinstaub- und Verkehrsemissionen gesprochen und die Thematik der Oldtimer erfragt. Oldtimer werden weder von den Umweltämtern noch deren politischer Vertreter weiter thematisiert. Grund hierfür ist, dass im Verhältnis einfach zu wenige präsent sind um einen Effekt auf die Luftqualität zu haben.

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.134 seconds