Select your language

Preise für K-Jetronic Werkzeuge schießen ins Uferlose

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
14 Nov 2017 11:20 #174682 by Dr-DJet
Hallo,

die Preise für K-Jetronic Komponenten und Werkzeuge ziehen ständig in schwindelerregende Höhen an. Anfällige Warmlaufregler gehen häufig defekt und kosten 300 - 600€ für MB Fahrzeuge, Mengenteiler in ähnlicher Größenordnung und jetzt sind auch die Werkzeiuge dran. Das Mengenvergleichsmessgerät KDJE 7451 ging gestern für sage und schreibe 893€ (eingestellt für wie ich fand schon stolze 499€) weg!

Ich kann nur jedem Selbstschrauber raten, sich ein KDJE-P 100 Manometer, ein KDJE 7451 Mengenvergleichsmessgerät, ein KDJE 7452 oder EFEP 60 Ventilabdrücker zu sichern, wenn sie/er die noch preisgünstig erwerben kann. Und natürlich die K-Jetronic Komponenten dazu: Also Mengenteiler, Warmlaufregler bzw. Drosselklappenpoti, Steuergerät und Tastverhältnisprüfer bzw. ETT 018.01 mit dem KE 3 Jetronic Kabel bei der KE-Jetronic. Achtung! Zum ETT 18.01 gibt es auch ein KE-Jetronic Kabel, das passt beim 107 SL/C nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Nov 2017 18:42 #174691 by Sandokan500
Ich hatte mehrere Teile bei Ebay eingestellt, darunter auch Mengenteiler, Warmlaufregler, Motorenkomponenten so wie ein paar Teile wie Lenkrad, Sonnenblenden u.ä.

Quintessenz: Letztere gingen sofort weg, Technikteile wollte niemand obwohl sie echt günstig waren.
Nun behalte ich sie, preiswerter werden solche Teile garantiert nicht.
In einigen Jahren haben die Leute zwar schicke Lenkräder und frisches Wurzelholz aber keinen intakten WLR oder Mengenteiler. 8)

Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
14 Nov 2017 20:39 #174700 by Chromix
"Funktion nicht getestet" aber "keine Garantie, keine Gewährleistung und keine Rücknahme". Wer legt den unter den Voraussetzungen 893 € hin?

Bei den Technikteilen sehe ich ein ähnliches Problem: wenn ich das gerade aktuell nicht brauche und mir nur für den Fall der Fälle hinlege, weiss ich auch nicht, ob es funktioniert. Bis ich es dann brauche, ist es natürlich für jede Reklamation zu spät, sofern der Verkäufer die einwandfreie Funktion zugesichert hat.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 May 2020 09:39 #244809 by Norbi-99
Hallo Zusammen

Könnte ein KDJE-P 100 Manometer mit passendem Ventil dazu und alten Schläuchen kaufen. Der Rest vom Bosch-Koffer fehlt leider...
Was ist das Teil wert? Irgendwo in einem anderen Beitrag von Obelix habe ich einmal gelesen, dass man das in neu von Mercedes für knapp 300.- noch bekommt. Finde aber leider den Beitrag nicht mehr und weiss deshalb nicht, wie alt der ist...

Gruss und danke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
05 May 2020 10:38 #244812 by Dr-DJet
Hallo Unbekannter,

für Dich ist das gar nichts wert, denn Du hast D-Jetronic. Und für die KA-Jetronic Fraktion ist es was wert (vielleicht 100€ ohne die ganzen Adapter), für die KE-Jetronic Fraktion wenig.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 May 2020 14:13 #244843 by Hannesmann
Hallo Volker,
wo wir grad beim Thema sind.
Ich bin zur Zeit dauernd am Steuerdruck messen und das Chinazeug geht mir ehrlich langsam auf die Nerven.
Ein schönes klassifiziertes Wika Manometer bis 6 Bar hab ich mir schon ergattert. Bei den restlichen Komponenten hoffe ich auf deine Recherche.
Wie sehen bei deinem Plan die Verbindungen zwischen den Schläuchen und den Adaptern aus ? Verpresst oder Schlauchschelle ?
Zu einem Hydraulikladen (Hansaflex usw.) gehen und sagen " ich hätte gerne etwas was vom Aufbau so ist wie das Chinazeug, nur mit vernünftigen Komponenten" klappt übrigens nicht. Die gucken einen nur mit grossen Augen an und schütteln mit dem Kopf.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
05 May 2020 15:25 #244854 by Dr-DJet
Hallo Achim,

ich verwende da Schnellkupplungen der NW5 so wie Sauer das damals getan hat und es MB mit dem KDJE-P 300 zur direkten Mengenvergleichsmessung am MT tut.

Ich habe die Tele zusammen und sortiert und habe mir eine 13mm Tülle an den Benzintank gebaut und jetzt nach dem Bohren des Lochs die Schottverschraubung verschwunden. :headbanger: :cry:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 May 2020 16:01 #244866 by Rudiger
Snip.
Zu einem Hydraulikladen (Hansaflex usw.) gehen und sagen " ich hätte gerne etwas was vom Aufbau so ist wie das Chinazeug, nur mit vernünftigen Komponenten" klappt übrigens nicht. Die gucken einen nur mit grossen Augen an und schütteln mit dem Kopf.
Gruss
Achim[/quote]

Achim, damit geht man aufs Land wo ein Landmaschienenschlosser ist. Die nehmen sich die Zeit dafür. Besser ist, wenn du schon alle Anschluss er in einer Liste hast.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
05 May 2020 16:23 #244868 by Dr-DJet
Hallo Leute,

am Tag des Servercrashs hatte ich schon alle Anschlüse in Tabellen im Artikel eingertragen. Und dann war ein ganzer Tag Arbeit weg. Aber ich werde es wieder schreiben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Racediagnostics

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 May 2020 17:40 - 05 May 2020 17:42 #244875 by os4

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Last edit: 05 May 2020 17:42 by os4.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 May 2020 17:54 #244879 by Marcel
...das ROTE Set hat der Olli für mich gebastelt. :unsure: :yes:

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
05 May 2020 18:02 #244880 by micha77
Marcel,

ich entdecke aber auf Olli's Bildern keinen Mädchenmotor :lol:

Gruß
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 May 2020 18:34 #244889 by Marcel
Michael,

richtig, nur das rote Set hat einen Messbereich bis 10 bar, also für KE geeignet.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
05 May 2020 18:43 #244893 by micha77
Marcel,

nichts, was ich nicht schon wüßte ;)

Gruß
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 May 2020 18:54 #244895 by Hannesmann
Super,
das stimmt mich zuversichtlich, dass ich mir in Naher Zukunft eine vernünftige Apparatur zusammenschraube.
Olli hat bspw. an den jeweils äusseren Anschlüssen auch Schlauchschellen benutzt, sollte ja bei 6 Bar auch völlig ok sein.
Da ich ja nun nichts zum Messen hatte und mir das Chinamanometer (man exmatriculiere mich aus dieser Gemeinschaft) oft unplausible Werte geliefert hat, habe ich mich auf Fehlersuche begeben. Das Manometer selbst hat super funktioniert, stimmt auch mit meiner Mityvac überein. Letztendlich war es das Ventil in der Kupplung des Manometerschlauchs >> rausgedreht ... jetzt gehts. Die Kupplung kann man danach ganz normal weiterbenutzen, nur eben unter Druck nicht mehr öffnen ohne, dass das Benzin rausspritzt. Elender Billigschei... !!
Trotzdem bereue ich den Kauf nicht weil ich alleine mit den unendlich vielen Adaptern schon so viele Mc Guyversachen machen konnte ... von der Gloria Gartenpumpe bis einen Anschluss zum Testen des WLR bauen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 May 2020 19:29 - 05 May 2020 21:06 #244902 by os4
Die Schlauchschellen halten auch bei 10 bar.....

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Last edit: 05 May 2020 21:06 by os4.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 May 2020 20:50 #244937 by Norbi-99
Hallo Volker

Nach deiner Antwort war ich in zwei Punkten sehr erstaunt.
Ich habe mich vor ca einem Jahr neu angemeldet und auch vorgestellt. Aber tatsächlich erscheint bei mir unter "meine Beträge" nur der Beitrag von heute und nichts anderes. Obwohl ich gemäss dem Zähler unter meinem Icon anscheinend 11 Beiträge geschrieben habe? Damit wird mir auch klar, warum du mich als Unbekannter ansprichst.

Betreffend dem Messgerät müsste es schon zu meinem Fahrzeug passen. Das hat nämlich die Ablieferungskontrolle am 29. Okt 1976 im Werk Sindelfingen durchlaufen und müsste demzufolge eine KA-Jetronic haben? Meinen Fehler beim Baujahr vom Fahrzeug habe ich bereits korrigiert und jetzt müsste das passen.

Nichts für ungut und danke für deine Einschätzung.

Gruss Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
05 May 2020 21:14 #244945 by Dr-DJet
Hallo Norbert,

ein Baujahr 1976 ist natürlich was anderes als ein Baujahr 1974 Dann ist es doch ein KA-Jetronic Fahrzeug und Du kannst den Koffer verweden.

Ollis Werkzeug ist ürbigens basiert auf meinem Vorab Bauplan zum Testen. ;) :cheer:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 May 2020 22:48 - 05 May 2020 22:49 #244986 by os4
Hat den Test wunderbar bestanden

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Last edit: 05 May 2020 22:49 by os4.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
05 May 2020 22:54 #244989 by Dr-DJet
Hallo,

ich habe jetzt die Rohversion des Artikels neu erstellt. Ich muss aber noch die Tabellen formatieren, den Verwendungszweck jeder Leitung dazu schreiben und Bilder schießen und einfügen.

Wenn jetzt der Server wieder crasht, laufe ich Amok. :evil:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.172 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.