- Thank you received: 6
Ein fröhliches Hallo aus der Nordpfalz - SL 350 4.5 Bj. 1971
- vorne
- Topic Author
- Away
- New Member
Mein Name ist Urs und so wie ich - Jahrgang `66 - werden meine Autos immer älter Nur seit ein paar Jahren ist das ein bewusster Vorgang:
So wie das alle machen, hatte auch ich mir in der Vergangenheit bei jeder "Neu-" Anschaffung (ich habe noch nie einen Neuwagen gekauft) einen Wagen zugelegt, der stets jünger war als sein Vorgänger.
Als letztes ein BMW E93 facelift (Bj.2009)
Damit ist jetzt Schluß! Der BMW hat mir so dermaßen die Ohren vollgepiept und -gegongt, dass ich irgendwann beschlossen habe: Nichts jüngeres als 1995!
OK, es ist dann ein SL280 R129 aus dem Jahr 1999 geworden, weil der V6 wohl eindeutig das bessere Triebwerk ist zum Vergleich mit dem problematischen Vierventil-Vorgänger.
Aber die Marschrichtung stimmte schon mal: Zurück ins vergangene Jahrtausend.
Das Hickhack mit der Versicherung war auch bezeichnend: "Also wir brauchen aber noch den Nachweis, dass Sie im Alltag einen andern Wagen fahren!" Und dann: "Wie? Sie fahren Fahrrad?" und "Also fahren Sie den Mercedes dann doch im Alltag?" usw. usf. ((
BTT:
Na ja, aber ehrlich gesagt wollte ich schon immer einen R107.
Nur wusste ich nie so genau, was für einen.
OK, also Wunschliste zusammengestellt:
Pflicht: Rechtslenker, Tempomat, Kurbelfenster und bitte in einer fröhlichen Farbe.
Alleine diese vier Kriterien unter einen Deckel zu bekommen - vergiss es!
Also werd' ich mir einen "zurückhaltend" ausgestatteten (wg. der Kurbelfenster) kaufen und den Tempomaten nachrüsten.
Kür: Motorisierung: 300er nach 1985 wäre fein ein 500er passte auch.
Farbe: Hauptsache nicht silber, schwarz, braun oder grau.
Preis vorzugsweise vierstellig. Ich bin Schrauber. Außerdem fahre ich nicht gerne Autos, zu denen ich keinerlei Bezug habe - und der kommt mit dem Schrauben :-} BTDT
Wie vermutet: Die Sache mit dem Rechtslenker ist der Haupt-Knackpunkt hier auf dem Festland und meine jahrelange Praxis, meine Autos in UK zu kaufen hat sich mit dem Brexit final erledigt (30% Importkosten + Spesen und dabei sind die historischen Benze und BMWs auf der Insel nur unwesentlich billiger als hier) Ein schöner dunkelblauer in NL (inzwischen verkocht), ein roter in Niedersachsen mit Verkaufslack ohne seriöse Restaurierung (Samstag Nachmittag fünf Liter Farbe drübergekippt), der mit 25k€ vollkommen überzogen "bewertet" ist; dann auf Kleinanzeigen ein silbergrauer in Saarbrücken (gut 100km weit von mir aus), dessen Anbieter nie geantwortet hat - inzwischen gelöscht und dann noch ein schwarzer in Nizza; der dafür mit Wunsch-Motorisierung: Ein 300er :-} Und? Auch dessen Anbieter antwortet nicht
Es ist verhexxxt!!!
In Summe europaweit(!) vier rechtsgelenkte R107 und keiner, der auch nur annähernd passt ((
So.
Lange genug Zeit auf Keinanzeigenplattformen zugebracht.
Jetzt wird gekauft.
Fertig.
Letzte Woche war es dann so weit:
Ein linksgelenkter SL350 4.5 aus Kanada in rooooooooot, erste Serie, ja, der mit der verchromten Audrey-Hepburn-Gedächtnis-Schaltkulissenblende :-}
@Dr-DJet: Klar, mit D-Jetronic.
Keine 50km entfernt von mir - bin mit dem Velomobil hingefahren.
Gleich zu kaufen scheint heute nicht mehr üblich zu sein, wa? Der Verkäufer war vollkommen verblüfft und hatte kein Stück Papier dabei. Kein Brief, kein Schein, kein Kaufvertrag - nix.
Angeboten war er mit Getriebeschaden; Reparaturversuch bei befreundeter Werkstatt von ihm mit dem Ergebnis, dass da so viel Rost sei, dass der erst mal komplett saniert werden müsse, bevor der wieder seine Antriebseinheit zurück eingebaut bekommen darf. Und weil der Preisrahmen dem Vorbesitzer zu heftig war: Verkauf.
Gekauft habe ich also einen SL mit ausgebautem Motor & Getriebe mit angeblichem Getriebeschaden (an den ich nicht glaube; ich denke vielmehr, dass es diese Buchsen im Wahlhebel ausgeschlagen sind und die Befehle nicht bzw. falsch beim Getriebe ankommen - dazu gerne im passenden thread später mehr).
Ach ja: Er wurde bereits 1993 von einem Logistiker aus Celle zurück nach D importiert, damals mit Getriebeschaden (merxwas?) zum Preis von 5k Can $.
Der Preis war im Angebot schon vierstellig, dann noch was gefeilscht - deal. Freu
Die Substanz ist meines Erachtens mehr als brauchbar, der Rost wirklich sehr(!) im Rahmen (Mörderwortspiel ), das Verdeck wurde vor zehn Jahren neu gemacht (feines schwarzes Tuch), die Reifen letztes Jahr und ein neues Windschott ist auch mit bei.
Als 71er Baujahr hat er natürlich die europäischen Stoßstangen.
Barockfelgen mit neuwertigen Weißwandreifen. Schwarze Kunstlederausstattung mit zwei Hakenrissen in der Einstiegswange. Armaturenbrett ohne jeglichen Riss.
Fun fact: Der Vorbesitzer dachte zwölf Jahre lang, er führe einen 350er. Süss.
In den Papieren sind auch tatsächlich 3500ccm eingetragen, bei 108kW - was für ein Nonsense
Er ist angezahlt, steht aber noch beim Verkäufer. Wir haben vereinbart, dass ich ihn von seinem Schrauberkumpel angetrailert bekommen sobald ich meinen A124 vom Hof habe. Bei dem gehe ich davon aus, dass er im Frühjahr einen Käufer findet.
Sooooooooooooooooooooo, so umfassend hat sich hier wohl noch keine neu vorgestellt, oder?!?
Was hab' ich gewonnen? Passend zur Saison eine Radkappe voll Zimt-Sterne (sic!)?
Fröhliche Grüße in das Sternenzelt
sendet Euch
Urs
... Fotos gibt's frühestens wenn ich ihn hier habe
Edith dreht durch: Wie krieg ich die albernen graphischen Smileys wech?
nicht jeder ohne Dach über dem Kopf ist zu bemitleiden
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans-Jürgen
- Premium Member
- Thank you received: 412
herzlich willkommen mit deinem D-Jet in der SZ 107.
Schöne Vorstellung. Danke
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
- vorne
- Topic Author
- Away
- New Member
D-Jet
Danke! @Hans-Jürgen
hab's schnell nachgetragen
PS: Der Anbieter des SL300 RHD aus Nizza hat sich gestern(!) gemeldet. Neun Tage nach meinem Kauf. Mannmannmann ....
- Dr-DJet
- Moderator
ja die ersten 350 SL 4.5 in den USA durften nicht 450 SL heißen, was sie eigentlich ja waren. Da der Vorbesitzer nicht wusste, ws er da hat, schau sicherheitshalber mit meiner anderen Webseite nach, ob da auch die richtigen D-Jetronic Komponenten verbaut sind. Und dann gleich, ob die schwarze Kappe auf dem 0280100100 Saugrohrdruckfühler noch vollständig ist.
Aber natürlich Glückwunsch zum Mercedes-Benz 107, egal, was da nun verbaut ist. Das ist immer ein schönes Auto!
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- karlo63
- Senior Member
- Thank you received: 227
Gruss Karl
- Doodoo
- Elite Member
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Thank you received: 396
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Hajoko031
- Elite Member
- Thank you received: 1049
beste Grüße aus karlsruhe
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
- Fanti
- Senior Member
- Thank you received: 142
willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit Deinem 350 4.5 SL
Gruß
Stefan
- mike 560
- Senior Member
- Thank you received: 217
Wo genau in der Nordpfalz kommst du her? Viel Spaß beim Schrauben und schöne Ausfahrten.
Gruß Mike
- vorne
- Topic Author
- Away
- New Member
Dr-DJet post=339889 userid=413Da der Vorbesitzer nicht wusste, ws er da hat, schau sicherheitshalber mit meiner anderen Webseite nach, ob da auch die richtigen D-Jetronic Komponenten verbaut sind. Und dann gleich, ob die schwarze Kappe auf dem 0280100100 Saugrohrdruckfühler noch vollständig ist.
Ich habe gerade ein Auto gekauft mit leerem Motorraum, den Kofferraum voller Nebenaggregate, mehreren Durchrostungen, Getriebeschaden und nicht dem Überblick, ob überhaupt alles wirklich vollständig ist und Du kommst mit einer Abdeckkappe?
Hey, ich freue mich definitiv über solche Hinweise, nur im Moment steht mir der Sinn eher nach "Stücke machen" also "Strecke machen" bei dem Projekt. Ich gedenke, beide Achsen rauszurupfen, das Getriebe zu öffnen und zu überholen, beim Motor die Steuerung zu überholen mit Ersatz der Steuerkette, aller fünf bzw. sechs (Ölpumpe) Kettenspanner sowie einer Ölpumpenrevision. Abdichtung, Simmerringe sowieso.
Beim Wiederzusammenbau des Wagens werde ich mit Sicherheit hier mehr als ein posting absetzen mit so schlauen Fragestellungen wie "Was zur Hölle ist das - oder kann das wech?"
Was mir an dem Projekt weiche Knie bereitet, ist die Tatsache, dass ich was zusammenbauen muss / soll / darf, das nicht ich zerlegt habe. </puh>
Für Motor & Getriebe gilt das natürlich nicht. Die bekomme ich ja "am Stück" auf Palette angeliefert. Memo @myself: Motorständer bauen ....
Und klar, hab' ich mich gleich auch in Deinem Jetronic-Forum angemeldet, Volker (nachdem ich realisiert habe, dass das ein eigener "Verein" ist)
Beste Grüße
Urs
mein Vorgarten ist leider zu klein, um den Benz da als Blumenschale hinzustellen, für den Fall, dass ich ihn mehr zusammen bekomme : - D
- vorne
- Topic Author
- Away
- New Member
Wo genau in der Nordpfalz kommst du her? Viel Spaß beim Schrauben und schöne Ausfahrten.
Obermoschel, Donnersbergkreis - für die von weiter wech: In der Mitte zwischen Mainz und Kaiserslautern.
Was ich gerade sehe:
In meinem Profil / Avatar firmiere ich als "niederverdichteter Frischling" : - o </kammamamachn>
- vorne
- Topic Author
- Away
- New Member
beste Grüße aus karlsruhe
Da bin ich zur Schule gegangen - Neureut
- heritage107
- Junior Member
- Thank you received: 23
Grüße
Martin
280 SLC, Bj. 1976, Handschaltung.
- texasdriver560
- Elite Member
- Thank you received: 988
willkommen in der SZ! Da hast du ja für die kommenden Tage reichlich Arbeit um die ich dich jetzt nicht mehr beneide.
Ich habe mein Projekt gerade hinter mir, von einer glatten 5 auf 2+
Es wird Tage geben, da will man am liebsten das Garagen Tor zu schweißen, aber das Ergebnis belohnt dafür umso mehr!
Allerdings konnte ich wenigstens beim zerlegen alles akribisch dokumentieren, was schon sehr hilfreich war.
Ich wünsche viel Erfolg und vor allem durchhalte Vermögen!
Gruß Ralf
- mike 560
- Senior Member
- Thank you received: 217
Wenn Du mal ne Motivationshilfe brauchst komme ich mit meiner roten Emma mal vorbei. Von Grünstadt ist das ja ein Katzensprung,auch ne helfende Hand kann ich dir anbieten.Melde dich einfach 0170 4750205.
Gruß Mike
- Badner
- Junior Member
- Thank you received: 18
willkommen in der Sternzeit.
Viel Spaß und Erfolg (oder umgekehrt) dann bei deinem neuen 3-D-Puzzle.
Gruß
Patrick