Select your language

Vorstellung eines Neueinsteigers in Spe

More
02 Dec 2024 20:29 - 02 Dec 2024 20:50 #339728 by DasBe
Hallo, ich heiße Richard und bin fast 52 Jahre alt.
Bisher habe ich immer nur eine zweckmäßige Familienkutsche gefahren und immer schon den Traum eines kleinen Sommerfahrzeugs, vorzugsweise eines Oldtimers im Kopf.
Spätestens zum 50ten sollte es einer sein, da hing mir aber noch Corona nach. Irgendwie ist es jetzt auf einmal so weit. Die Unvernunft siegt gerade.
Irgendwie bin ich auf den R107 gestoßen, weil er einer der wenigen Cabrios ist, in dem ich (zumindest beim Softtop) auch mit 1,92 m drin sitzen kann (der 911er ist mir leider zu klein und auch etwas zu teuer).
Da es ein Sommerfahrzeug sein soll, interessiert mich das Hardtop auch nicht und ich passe dann auch nicht mehr rein.

Bisher habe ich mir zum Schrauben immer nur Oldtimer-Boote (mit V8 Motoren) gegönnt. Daher denke ich, dass ein V8 auf Rädern auch in guten Händen bei mir sein könnte.

Da ich erst einmal vorsichtig einsteigen wollte (Das Budget ist aufgrund anderer Investitionen im Moment nicht so üppig), um dann nach und nach das Fahrzeug aufzuwerten, habe ich mir spontan letzte Woche einen 350er Bj. 1972 in Nautikblau, schwarze Ausstattung angeschaut. H-Kennzeichen, Zulassung, etc. aber wahnsinnig viel gelaufen und die Sitze abgenudelt. An der Karosse aber auf den ersten Blick kein Rost erkennbar. Mittwoch geht der noch mal auf die Bühne zum Unterbodencheck. Hier reden wir über einen Kaufpreis von 10.000 €. Historie werde ich mir bei dem Baujahr und Preis wohl schenken können. Ist mir aber eh nicht so wichtig, der soll ja für mich sein und nicht für die Garage und den potentiellen Nachfolger.

Dann habe ich das Forum hier durchgearbeitet und bin jetzt dabei, lieber etwas mehr zu investieren, da diese Baujahre auch ein Fass ohne Boden sein können. Wahrscheinlich, nein, es ist billiger, gleich mehr auszugeben. Aber wie gesagt, das Budget ist beschränkt und man muss auch ein bisschen vernünftig bleiben. Also erst einmal kleinere Brötchen backen.

Heute habe ich mir dann spontan einen 560er Bj. 1986 mit 130.000 Meilen angeschaut. Rauchsilber und Dattelleder. Auch H-Kennzeichen, Zulassung, TÜV, Wertgutachten von 2019 mit 2).
Auf den ersten Blick keinerlei Rost an den neuralgischen Stellen erkennbar. Und ich betone dabei das Wort "keinerlei". Er kommt diese Woche aber noch auf die Bühne zum genaueren Check von unten.
Motor, Getriebe und Fahrgestell wurde im Januar für viel Geld überholt. Neben den Gullydeckeln in Chromoptik sind noch ein Satz frisch gepulverte, originale Gullydeckel dabei und der Softtopständer. Historie ist vorhanden, KM-Stand nachvollziehbar. Verkäufer ist etwas, sagen wir mal in Notlage (jetzt in Rente, weniger Geld, jetzt in eine Wohnung statt Haus gezogen und kein Platz mehr), was ich nachvollziehen kann. Also will er nicht, aber muss verkaufen. Hier habe ich schon vorabverhandelt und stehe bei genau 20.000 €. Ist für mich reserviert und ich habe 2-3 Tage zum Überlegen.

Ich glaube fast nicht, dass ich euch fragen muss, welches Fahrzeug ich nehmen soll (wobei mir die Farbkombination vom 350er besser gefällt und ich auch das Gefühl hatte, dass er mehr Platz drinnen hat).
Einer von den beiden wird es sein, ansonsten werde ich bei der Suche wahnsinnig.

Also werde ich die Tage berichten (falls es jemanden interessiert). Freue mich aber auch bereits über eure Meinung zur Auswahl.

Gruß Richard
Last edit: 02 Dec 2024 20:50 by DasBe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Dec 2024 20:38 #339730 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Vorstellung eines Neueinsteigers in Spe
Hallo Richard,

willkommen in der Sternzeit-107 und viel Erfolg beim Erwerb deines 107er.
Bitte zeig uns doch was es am Ende geworden ist :-)

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
The following user(s) said Thank You: DasBe

More
02 Dec 2024 20:40 #339731 by DasBe
Replied by DasBe on topic Vorstellung eines Neueinsteigers in Spe
Danke, das werde ich machen.

More
02 Dec 2024 20:53 #339732 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Vorstellung eines Neueinsteigers in Spe
Hallo Richard,
herzlich willkommen in der SZ 107.
Ein 350er D-Jet aus 1972 ist schon etwas besonderes.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

More
02 Dec 2024 20:56 #339733 by DasBe

Hallo Richard,
herzlich willkommen in der SZ 107.
Ein 350er D-Jet aus 1972 ist schon etwas besonderes.

Hallo Hans-Jürgen, bring mich jetzt nicht wieder in die Entscheidungsmühle. Ich dachte, der 350er fliegt bei euch pauschal raus .

More
02 Dec 2024 21:00 #339734 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Vorstellung eines Neueinsteigers in Spe
Hallo Richard,

am Ende ist das Auto im besseren Zustand das billigere Auto. Du siehst oben in der SLpedia unsere Checkliste . Unterschätze nicht, was Chrom und Scheinwerfer kosten, wenn Du z.B. auf deutsche Optik umrüsten willst. Wie viele km hat denn der 350 runter. So ein V8 hält vieles aus.

Ich könnte es mir einfach machen und sagen, dass die D-Jetronic billiger zu überholen ist als ein z.B. ein Mengenteiler. Aber dann würde ich meine Emotionen für die D.Jetronic zu laut sprechen lassen.

Leder und Teppiche kann man berechnen. Rost, Chrom und Motor gehen viel mehr ins Geld. Das kostet dann meist mehr als man glaubt.

Viel Erfolg und willkommen in der SLpedia Sternzeit 107 !

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• RDele
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
More
02 Dec 2024 21:06 #339735 by RDele
Replied by RDele on topic Vorstellung eines Neueinsteigers in Spe
Hallo Richard,
viel Glück bei Deiner Entscheidung. Wir freuen uns jetzt schon auf die Bilder...

Gruß Richard
1989er 560 SL

More
02 Dec 2024 21:29 - 03 Dec 2024 00:58 #339736 by DasBe

Hallo Richard,

am Ende ist das Auto im besseren Zustand das billigere Auto. Du siehst oben in der SLpedia unsere Checkliste . Unterschätze nicht, was Chrom und Scheinwerfer kosten, wenn Du z.B. auf deutsche Optik umrüsten willst. Wie viele km hat denn der 350 runter. So ein V8 hält vieles aus.

Ich könnte es mir einfach machen und sagen, dass die D-Jetronic billiger zu überholen ist als ein z.B. ein Mengenteiler. Aber dann würde ich meine Emotionen für die D.Jetronic zu laut sprechen lassen.

Leder und Teppiche kann man berechnen. Rost, Chrom und Motor gehen viel mehr ins Geld. Das kostet dann meist mehr als man glaubt.

Viel Erfolg und willkommen in der SLpedia Sternzeit 107 !

Danke, die Checkliste habe ich tatsächlich soweit durchgelesen.
Der 350er hat 360.000 km gelaufen und ist EU Fahrzeug. Der 560er hat EU-Stoßstangen (die US-Bumper kämen für mich auch nicht in Frage), allerdings noch die US-Augen, die ich aber ok finde. An beiden Fahrzeugen sind Chromteile und Scheinwerfer einwandfrei. Beim 350er hat nur der Innenraum gelitten.
Der Gesamtzustand ist beim 560er natürlich besser, der 350er aber auch 10K billiger.

Last edit: 03 Dec 2024 00:58 by Dr-DJet. Reason: Eigenen Text aus Zitat heraus genommen

• Doodoo
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
02 Dec 2024 21:31 #339737 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Vorstellung eines Neueinsteigers in Spe
Hallo Richard willkommen in der Sternzeit.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

More
02 Dec 2024 22:12 #339738 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Vorstellung eines Neueinsteigers in Spe
Hallo, Richard , nimm den der am besten da steht eins steht fest, (eigene Erfahrung )bei dem 350er für 10tsd. sind ruck zuck noch mal 10tsd fällig wichtig ist Rostfrei der Motor ist halt ein altes Eisenschwein aber wirklich standfest , aber alles drum herum muss meistens überholt werden , vom Motor her würde ich immer wieder einen dieser alten Böcke kaufen am besten 450er
und immer daran denken wenn du nicht viel selber machen kannst , dann kann es schnell (nervig und teuer werden ) aber wenn die alten Kisten erstmal laufen dann ist es das einfach und der olle 350er ist der ur sl ohne Spoiler usw. noch schöne Chrom Türgriffe und die alten
Clubsessel ja ja ich mag die erste Serie , oder schau dir mal einen schönen slc an beim SL Schlachthof steht so ein 350er sieht auf den Bildern Top aus und durchrepariert da könnt ich glatt noch schwach werden wenn es ein 450er wäre , wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung , und melde dich mal wieder.

Gruss Karl

More
03 Dec 2024 07:32 - 03 Dec 2024 07:34 #339741 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Vorstellung eines Neueinsteigers in Spe
Hallo Richard, herzlich willkommen hier im Forum. Hier wird dir geholfen :-)

Es wurde schon einiges gesagt. Meine persönliche Erfahrung: Ich habe habe ein Low Budget Projekt gekauft. Mit voller Absicht. Optisch stand er ganz gut da, außer im Innenraum. Technisch war von vornherein einiges zu machen. Ich habe (fast) alles selbst gemacht und innerhalb der letzten 4 1/2 Jahre etwa 12.000€ in Material investiert. Kein Arbeitslohn. Notwendige Werkzeuge auch nicht eingerechnet. Dabei ist allerdings auch eine Motor- und Getrieberevision. Zieht man diese Kosten ab, bleiben ca.7-8 TSD €.
Musst du eine Werkstatt bemühen, solltest du das auf jeden Fall auch für den teureren der beiden Kandidaten einkalkulieren. Der wäre dann aber auch meine Wahl, eben wegen der Außenfarbe und der evtl. doch überschaubareren Folgekosten. Meiner hatte die gleiche Farbkombination. Ich habe den Innenraum aber eh überarbeiten müssen und haben diesen auf mittel-rot umgerüstet.
Neben schwarz-mittel-rot für mich die beste Kombi, aber das ist ja immer Geschmackssache.
Insgesamt ist der 560er natürlich das technisch und optisch modernere Auto. Einfacher instand zu setzen sicher der 350er. Die wichtigsten Entscheidungskriterien wären für mich Lack (weil Neulackierung extrem teuer) und rostfrei (das kann ein Fass ohne Boden werden). Das technische kann man gut in den Griff bekommen. 
Du solltest dir einen Kenner des r107 zur nächsten Besichtigung mitnehmen.

Ich bin übrigens 1,94 und kann auch mit Hardtop fahren. Habe allerdings meine Sitze etwas abgepolstert, statt aufgepolstert (was die meisten machen). Sitze trotzdem super.
Viel Erfolg

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 03 Dec 2024 07:34 by wusel-53.

More
03 Dec 2024 08:38 #339742 by Romeo
Replied by Romeo on topic Vorstellung eines Neueinsteigers in Spe
Hallo Richard,

das ist alles Geschmacksfrage - mir gefallen die Vormopf vor-8/85er einfach deswegen mehr, weil sie mehr den Charakter eines "Classic Cars" verströmen, gerade wenn sie auf Stahlfelgen mit Kappen stehen. Andere wollen unbedingt einen Mopf - Ansichtssache eben, aber das würde ich mit überlegen. Der 560 hat halt auch schon 200Tsd km runter - was ich übrigens in Anbetracht des Alters völlig ok finde. 360 Tsd muss jetzt kein No Go sein, finde ich; es kommt halt darauf an, wie der Verschleiß insgesamt ist - heult das Diff z.B.? Das kann man überholen lassen, würde ich aber einpreisen. Und: Wenn der 350 wirklich in Nautikblau lackiert ist, wurde der ganz sicher nachlackiert. Nautikblau kam erst ca. Ende 1984 in diversen Baureihen. Aber es ist eine tolle Farbe - ich habe zwei solche :-) Ggfls liegt aber auch nur eine Verwechselung in der Bezeichnung vor, es hieß damals glaube ich, einfach nur "Metallicblau", das natürlich im Ton etwas anders war. Hast Du zufällig den Code?

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

More
03 Dec 2024 10:39 #339745 by DasBe
Hallo Thorsten,
ja, so sehe ich das auch alles. Und da die Sitze neu gemacht wurden, wurden die bestimmt aufgepolstert. Deshalb war es für mich wahrscheinlich so knapp am Kopf.

More
03 Dec 2024 10:41 #339746 by DasBe

Hallo Richard, herzlich willkommen hier im Forum. Hier wird dir geholfen :-)

Es wurde schon einiges gesagt. Meine persönliche Erfahrung: Ich habe habe ein Low Budget Projekt gekauft. Mit voller Absicht. Optisch stand er ganz gut da, außer im Innenraum. Technisch war von vornherein einiges zu machen. Ich habe (fast) alles selbst gemacht und innerhalb der letzten 4 1/2 Jahre etwa 12.000€ in Material investiert. Kein Arbeitslohn. Notwendige Werkzeuge auch nicht eingerechnet. Dabei ist allerdings auch eine Motor- und Getrieberevision. Zieht man diese Kosten ab, bleiben ca.7-8 TSD €.
Musst du eine Werkstatt bemühen, solltest du das auf jeden Fall auch für den teureren der beiden Kandidaten einkalkulieren. Der wäre dann aber auch meine Wahl, eben wegen der Außenfarbe und der evtl. doch überschaubareren Folgekosten. Meiner hatte die gleiche Farbkombination. Ich habe den Innenraum aber eh überarbeiten müssen und haben diesen auf mittel-rot umgerüstet.
Neben schwarz-mittel-rot für mich die beste Kombi, aber das ist ja immer Geschmackssache.
Insgesamt ist der 560er natürlich das technisch und optisch modernere Auto. Einfacher instand zu setzen sicher der 350er. Die wichtigsten Entscheidungskriterien wären für mich Lack (weil Neulackierung extrem teuer) und rostfrei (das kann ein Fass ohne Boden werden). Das technische kann man gut in den Griff bekommen. 
Du solltest dir einen Kenner des r107 zur nächsten Besichtigung mitnehmen.

Ich bin übrigens 1,94 und kann auch mit Hardtop fahren. Habe allerdings meine Sitze etwas abgepolstert, statt aufgepolstert (was die meisten machen). Sitze trotzdem super.
Viel Erfolg
Ich glaube, jetzt habe ich es mit der Platzierung meiner Antwort.
Hallo Thorsten,
ja, so sehe ich das auch alles. Und da die Sitze neu gemacht wurden, wurden die bestimmt aufgepolstert. Deshalb war es für mich wahrscheinlich so knapp am Kopf.

More
03 Dec 2024 10:48 #339747 by DasBe

Hallo Richard,

das ist alles Geschmacksfrage - mir gefallen die Vormopf vor-8/85er einfach deswegen mehr, weil sie mehr den Charakter eines "Classic Cars" verströmen, gerade wenn sie auf Stahlfelgen mit Kappen stehen. Andere wollen unbedingt einen Mopf - Ansichtssache eben, aber das würde ich mit überlegen. Der 560 hat halt auch schon 200Tsd km runter - was ich übrigens in Anbetracht des Alters völlig ok finde. 360 Tsd muss jetzt kein No Go sein, finde ich; es kommt halt darauf an, wie der Verschleiß insgesamt ist - heult das Diff z.B.? Das kann man überholen lassen, würde ich aber einpreisen. Und: Wenn der 350 wirklich in Nautikblau lackiert ist, wurde der ganz sicher nachlackiert. Nautikblau kam erst ca. Ende 1984 in diversen Baureihen. Aber es ist eine tolle Farbe - ich habe zwei solche :-) Ggfls liegt aber auch nur eine Verwechselung in der Bezeichnung vor, es hieß damals glaube ich, einfach nur "Metallicblau", das natürlich im Ton etwas anders war. Hast Du zufällig den Code?

VG Michael
Hallo Michael,

den Code / Fahrgestellnummer bekomme ich heute (hatte ich bei der Spontanbesichtigung vergessen abzuschreiben) und schau mal, ob ich bei Carvertical ein bisschen was über den Wagen herausfinde. Der Händler weiß natürlich von nichts und CarFax ist ja nicht, da EU-Wagen. Morgen geht es da auf die Bühne und dann werde ich mich entscheiden. Wenn ich den Preis noch ordentlich drücken kann, könnte es je nach untenrum-Zustand auch der 350er werden. Bin völlig unschlüssig, da der mir optisch tatsächlich auch besser gefällt als der 560er. 

More
03 Dec 2024 11:15 #339748 by Abbe993
Replied by Abbe993 on topic Vorstellung eines Neueinsteigers in Spe
Moin und willkommen Richard!
Motor, Getriebe und Fahrwerk frisch überholt wäre für mich ein starkes Argument!
Sollte nätürlich  nachvollziebar sein!
Gruß Alfred
The following user(s) said Thank You: KalliSL, texasdriver560, DasBe

More
03 Dec 2024 12:17 #339750 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Vorstellung eines Neueinsteigers in Spe
Hallo Richard herzlich willkommen in der Sternzeit 107

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

More
03 Dec 2024 13:41 #339752 by Yngve
Replied by Yngve on topic Vorstellung eines Neueinsteigers in Spe
Moin Richard,
willkommwn hier und danke für Dein anregendes Thema. Wir haben Mitte 2019 spontan einen 73er 350SL angeschafft und mir gehen gerade viele Erinnerungen durch den Kopf, warum wir uns immer noch über diesen ollen Benz freuen.
Will aber hier nun keine große Diskussion anzetteln... -
Aus welcher Ecke unserer bunten Republik kommstde?

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

More
03 Dec 2024 14:20 #339754 by Yngve
Replied by Yngve on topic Vorstellung eines Neueinsteigers in Spe
Moin nochmal,
aus meiner kurzen Erfahrung solltest Du auf jeden Fall versuchen, mehr zu der Historie der Wagen in Erfahrung zu bringen. Und die Ser.-No links / zwei Schilder rechts auf dem Schlossträger vorn über dem Grill sollten Aufschluss zu techn Umfang bei Auslieferung ermöglichen. Unsere 3 Moderatoren hier in der Sternzeit hätten da sicher ruckzuck die richtigen Auskünfte.
Und achte gern auch auf ein verständliches Mass an Originalität. Da hast Du m.E. länger Freude dran, als wenn Du auf einen verschlimmbastelten SL triffst. Übrigens soll auch an 35 Jahre alten 560 ern schon Rost vorkommen.

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

More
03 Dec 2024 15:23 #339756 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Vorstellung eines Neueinsteigers in Spe

Motor, Getriebe und Fahrwerk frisch überholt wäre für mich ein starkes Argument!
Gruß Alfred

Da wäre es wichtig zu wissen was genau gemacht wurde, gibt es Rechnungen dazu ? 

Gruss aus Bruchsal

Kalli

More
03 Dec 2024 20:08 #339765 by Drydiver
Replied by Drydiver on topic Vorstellung eines Neueinsteigers in Spe
Hallo Richard, 
willkommen im Forum. Denke das bei dem Preis (beide) noch einiges zu investieren ist in die Fahrzeuge. 
Für ein gutes Fahrzeug wird man etwas mehr ausgeben müssen. Wurde im Forum schon öfter thematisiert.
Wünsche dir viel Glück bei der Suche und Entscheidung 
Gruß Paul 

More
03 Dec 2024 21:18 #339768 by DasBe

Moin Richard,
willkommwn hier und danke für Dein anregendes Thema. Wir haben Mitte 2019 spontan einen 73er 350SL angeschafft und mir gehen gerade viele Erinnerungen durch den Kopf, warum wir uns immer noch über diesen ollen Benz freuen.
Will aber hier nun keine große Diskussion anzetteln... -
Aus welcher Ecke unserer bunten Republik kommstde?

Komme aus der Nähe Bremen/Oldenburg

More
03 Dec 2024 21:19 #339769 by DasBe

Gruß Alfred

Da wäre es wichtig zu wissen was genau gemacht wurde, gibt es Rechnungen dazu ? 

Der Verkäufer fordert die Gerade bei der Werkstatt an, da er die nicht mehr findet.
The following user(s) said Thank You: KalliSL

More
03 Dec 2024 21:22 #339770 by DasBe

Hallo Richard, 
willkommen im Forum. Denke das bei dem Preis (beide) noch einiges zu investieren ist in die Fahrzeuge. 
Für ein gutes Fahrzeug wird man etwas mehr ausgeben müssen. Wurde im Forum schon öfter thematisiert.
Wünsche dir viel Glück bei der Suche und Entscheidung 
Gruß Paul 
Vielleicht habe ich ja Glück. Ein paar Dichtungen habe ich gesehen, die etwas abgeranzt sind. Ansonsten konnte ich noch nichts wesentliches entdecken. Es bleibt spannend. Werkstatttermin wurde leider gerade verschoben.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.196 seconds