- Posts: 8
- Thank you received: 6
Zeit wird's für eine Vorstellung
- Don.Puzzle
- Topic Author
- Offline
- New Member
nachdem ich mich schon seit November 2020 mit Vergnügen auf dieser Seite herumtreibe und insbesondere das englische WIS regelmäßig nutze, wird es Zeit für eine kleine Vorstellung:Genau im November 2020 haben mein Vater und ich auf der Suche nach einem (reichlich späten) Vater-Sohn-Projekt kurzfristig zugeschlagen. Dass es nur ein Mercedes sein konnte, war für uns klar. Die Technik sollte noch überschaubar sein, am besten ein Achtzylinder mit Handschaltung. Und genau da wird es ja bei Mercedes sehr eng. Bald war ein 350 SLC in Graublau Metallic gefunden, der das diese Kriterien erfüllte. Da uns der Weg von Graz nach Tirol zu weit war, beauftragten wir einen Bekannten mit der Besichtigung und kauften dann praktisch blind, ließen das Auto mit der Spedition kommen.So weit so gut. Der Motor lief, bis der gute SLC vom Transporter war. Bei der Erstinspektion in der eigenen Garage (mit Hebebühne) zeigte uns das Schichtstärkengerät bis auf das Dach überall die rote Karte und wir ahnten, dass wir vor einer Totalrestauration standen. Das Fahrzeug hatte bereits mehrere "Restaurationen" hinter sich, bei denen im Grunde Blech auf Blech gebrutzelt und am Ende auch noch die Wasserabläufe in den Schwellern zugeschweißt wurden. Unter Umständen meinte der Vorbesitzer deshalb, dass er ihn nur bei Sonnenschein bewegt und im Übrigen in einer Tiefgarage geparkt hat. Denn das Wasser staute sich bis ins Schiebedach und trat von dort aus ins Wageninnere. Den Zustand der Teppiche wollte nicht einmal die Handykamera aufnehmen. Kuriositäten traten zu tage, die man sich kaum vorstellen kann - etwa, dass die seitlichen Riffelbleche aus Kit modelliert waren (das war allerdings auf den ersten Blick gar nicht zu sehen und hatte einen gewissen künstlerischen Wert). Die Felgen waren Nachbauteile mit falscher Einpresstiefe - die Radhäuser gaben Auskunft über regelmäßigen Reifen-Kontakt.Diese Bespiele ließen sich beliebig lang fortsetzen, wir uns aber nicht entmutigen. Wir begannen mit der Überholung des Fahrwerks, gefolgt von umfangreichen Karosseriearbeiten. Bei kritischen Arbeiten wie das Einpassen des Längsträgers, der Wagenheberaufnahmen und der neuen Außenschweller ließen wir einen Fachmann ran. Zwei Jahre später ist der SLC nun lackierfertig, bekommt neue Hauben (vorne Alu) und Türen. Eine gebrauchte Lederausstattung im Farbton Pergament wurde günstig gekauft und vom Profi teuer aufgearbeitet.Auch, wenn er bald vom Lackierer kommt, gibt es noch viel zu tun (der Motor ist dann eines der nächsten Anliegen und mir graut bereits davor, nach teuren Einspritzdüsen der D-Jetronic zu suchen). Apropos teuer: Wirtschaftlich ist so ein Projekt natürlich nicht, schon gar nicht bei einem Modell am unteren Ende der Preislisten. Die Löcher die so ein Projekt ins Portemonnaie frißt, lassen sich nur mit Idealismus und der Freude am Schrauben füllen.Die Zweifel sind jedenfalls bald verflogen. Der 107er ist ein ganz wunderbares Auto und macht mir und meinem Vater bereits jetzt viel Freude. Und die Vorfreude auf ein abgeschlossenes und gelungenes Projekt gehört ohnehin zum Schönsten im Schrauberleben.Grüße aus Graz,Andreas
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Stefan1
- Offline
- Senior Member
- Posts: 226
- Thank you received: 62
Besten Dank für deine Vorstellung.
Wenn ich das sehe, muss ich den Hut vor eurer Arbeit ziehen !
Haltet durch !
Und danach viel Spaß damit,
Besten Gruß
Stefan
Beste Grüße
Stefan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
- Away
- Elite Member
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2477
- Thank you received: 401
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- mike 560
- Offline
- Senior Member
- Posts: 394
- Thank you received: 217
Respekt,ja nicht aufgeben.Dir und deinem Vater noch viel Erfolg.
Gruß Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Offline
- Moderator
wow was für ein Monsterprojekt. Da habt Ihr aber sehr viel Zeit und Geld investiert. Bei der D-Jetronic kann ich Dir helfen. Du hast bestimmt schon meine 2. Webseite Jetronic.org gefunden.
Jedenfalls herzlich willkommen in der SLpedia Sternzeit 107 .
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
- Away
- Moderator
willkommen in der Sternzeit 107 und Respekt mit deinem Megaprojekt, sieht sauber aus.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- terrier
- Offline
- Premium Member
- Machen, nicht zaudern.
- Posts: 1012
- Thank you received: 310
das ist gut den SLC wieder auf die Straße zu bringen.
Durchhalten Durchhalten Durchhalten !!!
Zwei SLC muss ich auch noch fit machen, allerdings ist das ne kleine Kirsche gegen Euer Mammutprojekt.
Herzlich willkommen
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Fanti
- Offline
- Senior Member
- Posts: 517
- Thank you received: 144
willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit Deinem 350 SLC
Gruß
Stefan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Uwe E.
- Offline
- Senior Member
- Posts: 673
- Thank you received: 229
willkommen in der Sternzeit und weiterhin viel Geduld und starke Nerven
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hajoko031
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2209
- Thank you received: 1050
willkommen in der Sternzeit 107 und Hut ab vor euerm Projekt - weiterhin viel Erfolg beim fertigstellen des SLCs
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Stuntman Mike
- Offline
- Senior Member
- Posts: 736
- Thank you received: 198
Gruß,
Jörg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mangouman
- Offline
- Senior Member
- Posts: 612
- Thank you received: 207
Aber eure Werkstatt und Arbeit sieht so aus, als würde das Thema KFZ Reparieren kein absolutes Neuland für euch sein.
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans-Jürgen
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1332
- Thank you received: 414
bei meinem SLC sah es auch so wenn nicht schlimmer aus. Alles kein Problem
Empf. jetzt kommt man gut an die Achs / Motorlager heran, am besten gleich wechseln.wenn nicht schon geschehen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andyblues
- Offline
- Senior Member
- endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
- Posts: 228
- Thank you received: 57
herzlich Willkommen bei den Sternzeitlern und R E S P E K T für die vor Euch liegende ARBEIT!!!!!
Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)
Please Log in or Create an account to join the conversation.