Select your language

Hallo aus Heilbronn

  • Dessert
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
06 Mar 2022 12:25 #291564 by Dessert
Hallo aus Heilbronn was created by Dessert
Einfach mal machen .... oder .... den Perfekten gibt es nicht.

nach langer Recherche, aufwendiger Suche, viel gefahrenen Kilometern und etlichen Enttäuschungen wurde mir klar das es "den einen" für mich "perfekten" nicht gibt. Ein R107 MOPF 300SL war die Grundvoraussetzung, möglichst weiß mit Leder Blau, optimalerweise klassisch schwarz. Farbe und Ausstattung standen jedoch nicht im Vordergrund. Unverbastelt und möglichst mit originalem Leder und wenn irgendwie darstellbar sollten Motor und Getriebe noch die ersten sein. Galt früher der Spruch; "Rot und weiß - halber Preis", kommt mir das heute etwas entgegen. Die Farbe und ebenso die sechs Zylinder war nicht unbedingt die Traumausstattung aller deren  die man in den späten neunzigern all zu oft in einem SL durch das Nachtleben brausen sah. Die Chance einen 107er, der den Großteil seiner Zeit als Garagenwagen, gut gepflegt durch die Hand eines liebevollen Besitzers oder Besitzerin, zu ergattern stand rechnerisch also ganz gut...... Dachte ich! Die Realität sieht anders aus. Auch Dank diesem Forum und einer lange brachliegenden Leidenschaft für Oldtimer (vor Kind und Ehe gab es einen Fiat1 Spider24, dann einen MGA und zuletzt ein Karmann Ghia) wusste ich im Groben worauf ich achten musste.  Rost, Unfall, Tauschmotoren, Spaltmaße die Tesla in den Schatten stellen, Schimmel und Schmodder der schon beinah einer Lebensform aus fremden Galaxien gleicht. Alles gesehen!
Da stand ich also, kurz vor dem Aufgeben, in einer Werkstatt in Rotterdam. Vor mir ein weiser MOPF 300 auf der Hebebühne, BJ86.Verkauft in Deutschland an eine Botschaft in Luxemburg, von wo es über einen belgischen Händler in die Niederlande ging. Zwei Vorbesitzer, erster Motor, erstes Getriebe und nachvollziehbare 160tkm auf den Achsen. Das Fahrzeug war auf den ersten Blick nicht wirklich mein "Traum-SL". Die Farbe wirkte im trüben Rotterdamer Januarwetter ziemlich matt. Der Glanz des Chroms reichte nicht annähern um sich darin zu spiegeln und das Fahrzeug stand ziemlich schräg auf seinen Achsen. Das originale schwarze Leder sah ziemlich mitgenommen aus und einige Nähte der Sitze waren offen. Der Motor lief unruhig aber konstant und sprang auch bei eisigen Temperaturen gut an. Ein ehemalige mechanische Wegfahrsperre hat auf der Konsole um den Automatikhebel ziemliche Spuren hinterlassen. Rundum eigentlich ein bemitleidenswürdiger Anblick. Aber eben meine Wunschkonfiguration.
Egal. Einfach mal machen dachte ich mir.  Nach einer kurzen Preisverhandlung und einem Handschlag zwischen dem ehemaligen Besitzer und mir (das Fahrzeug war nur zum Zweck der Begutachtung in diesem Autohaus) ließ ich das Fahrzeug via Autotransport Anfang Februar zu mir bringen. Vier Wochen später kam mein SL300 ohne Mängel und Beanstandung durch den TÜV und ich habe die zweite Ausfahrt, auch Dank diesem Forum hinter mir.
Ich bin inzwischen ziemlich Happy mit meinem 107 und freue mich auch über die kleinen Schönheitsfehler die ich im Laufe der nächsten Zeit nach Lust und Laune zwischen den Ausfahrten beheben werde.
Euch vielen Dank für die vielen Tips und Tricks
und viele Grüße
Ralf
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2022 12:52 #291565 by Fanti
Replied by Fanti on topic Hallo aus Heilbronn
Hallo Ralf,

willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit Deinem 300SL


Gruß
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
06 Mar 2022 15:40 #291572 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Hallo aus Heilbronn
Hallo Ralf

willkommen in der Sternzeit und viel Spaß mit dem 300 SL. 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2022 15:55 #291574 by driver
Replied by driver on topic Hallo aus Heilbronn
Schöner unverbastelter 300er, auf dem Bild glänzt er doch prima .

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2022 15:57 #291575 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Hallo aus Heilbronn
Hi, wilkommen in der Sternzeit.....sieht doch garnicht so übel aus...?

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2022 16:02 #291576 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Hallo aus Heilbronn
Hallo Ralf,

willkommen in der Sternzeit.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2022 16:28 #291577 by Gerhard 560
Replied by Gerhard 560 on topic Hallo aus Heilbronn
Hallo Ralf, mir ging es ähnlich. Den perfekten gibt es nicht. Glückwunsch. Willkommen hier. Vielleich trifft man sich- Heilbronn ist nicht so weit weg.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2022 17:15 #291579 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Hallo aus Heilbronn
Hallo Ralf,
willkommen in der Sternzeit 107

mit den besten Grüßen Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2022 17:29 #291580 by Yngve
Replied by Yngve on topic Hallo aus Heilbronn
Moin Ralf,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Viel Spaß mit Eurem weißen 300er!

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2022 17:40 #291585 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Hallo aus Heilbronn
Hallo Ralf,
herzlich Willkommen in der SZ 107.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Mar 2022 14:30 #291623 by SportLeicht
Replied by SportLeicht on topic Hallo aus Heilbronn
Hallo Ralf,

auch von mir ein herzliches willkommen in der Sternzeit. 
Nur durch Arbeit am neuen alten Blech baut man die richtige Beziehung auf. 
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe!" (Walter Röhrl)

Gruß aus München,
Heinz

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.127 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.