Select your language

Der Neue hier

More
18 Oct 2021 10:19 - 18 Oct 2021 10:22 #284368 by Levin
Der Neue hier was created by Levin
Hallo in die Runde,

Mein Name ist Levin, ich komme aus dem Raum Mainz und habe mir kürzlich einen SL380 gekauft.

Das Fahrzeug kommt frisch aus den USA, genauer Kalifornien. Weiß, schokoladenbraunes Verdeck und eine sehr gut erhaltene hellbraune Innenausstattung. 
Dem ehemaligen Wohnort entsprechend ist der Unterboden ein Traum, keinerlei Roststellen bisher zu finden, ungeschweißt und soweit ich das erkennen kann auch der originale Unterbodenschutz noch drauf. Carfax zeigt mir etliche Wartungen über die Jahre hinweg, genau so das noch vorhandene und geführte Serviceheft (!) sowie diverse Rechnungen des Vorbesitzers beim Bosch-Service.

Der einzige Wermutstropfen an der Sache: er verbrennt ordentlich Öl, er qualmt hinten nach ein paar Minuten sehr viel Rauch raus. Derzeit bin ich noch am evaluieren ob ich:
A) den Motor revisieren lasse -> Vorteil: Matching numbers, original Motor
B) einen gebrauchten EU Motor kaufe und einsetzen lasse. -> Vorteil: Keine gedrosselte US Version mehr. 

Wie sind denn eure Ratschläge dazu? Und hat jemand schon Erfahrungen bei einem der beiden Optionen gemacht?

Ich habe auch noch ein 123er Coupe in der Tiefgarage, das wird aber wohl demnächst dem SL weichen müssen.

Ich freue mich, hier unter Gleichgesinnten zu sein und einiges an Fachwissen dazuzugewinnen.
Grüße,
Levin
Last edit: 18 Oct 2021 10:22 by Levin.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
18 Oct 2021 10:52 #284373 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Der Neue hier
Hallo Levin

willkommen in der Sternzeit.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Oct 2021 11:37 #284376 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Der Neue hier
Hallo Levin,
herzlich Willkommen in der SZ 107.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Oct 2021 11:39 #284377 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Der Neue hier
Hallo Levin,

herzlich willkommen in der SLpedia Sternzeit 107 !

Stinkt er hinten nach Benzin oder nach Öl aus dem Auspuff? Wenn es Öl ist, würde ich den Motor durch einen europäischen ersetzen. Für den Originalo Fetischisten hast Du ja noch einen da liegen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Oct 2021 12:03 #284381 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Der Neue hier
Hallo Levin
willkommen in der Sternzeit 107

mit den besten Grüßen Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Oct 2021 14:42 #284387 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Der Neue hier
Hallo Levin,
herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit deinem 380er.

Mal abgesehen von Matching Numbers und Originalität, aber bei einem hinten raus qualmenden Motor gleich einen anderen Motor einbauen (sorry Volker) ist ja, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen :-).
Natürlich ist der EU-Motor der kräftigere und damit für viele die bessere Wahl und wenn du es die leisten kannst einen überholten EU-Motor zu kaufen und einzubauen, dann mach es (ist nicht ironisch gemeint). Aber einen überholten Euro-Motor wirst du auch nur schwer finden und bei einem aus einem Schrottwagen kennst du den Zustand auch nicht und must noch investieren.

Wenn du eher ein paar Euronen sparen oder für andere Dinge ausgeben willst, kannst du den Motor auch instandsetzen (lassen). Gerade der V8 ist sehr langlebig und meistens ist das Qualmen durch das Ersetzen der Ventilschaftdichtungen erledigt. Um sicher zu gehen, dass es nicht mehr ist, kannst du ja noch die Kompression prüfen lassen (Kolbenringe und Ventilsitze). Meiner hat 280.000 KM gelaufen und bläut nach diesen Maßnahmen nicht mehr. Auf knapp 8000 Km 2 L Öl verbraucht. Das ist absolut okay. Manche würden hier von Ölverdünnung durch Benzin sprechen, welches den Ölverbrauch kaschiert 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Obelix116

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Oct 2021 21:46 #284411 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Der Neue hier
Moin,
welche Farbe hat denn der Rauch ?

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Oct 2021 14:50 #284425 by Fanti
Replied by Fanti on topic Der Neue hier
Hallo Levin,

willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß  mit deinem 380er SL

Gruß
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Oct 2021 21:40 #284448 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Der Neue hier
Hi Levin, ich würde erstmal gucken , warum es qualmt, bevor ich alles Rauswurf. Wenn es nur die Ventilschaftdichtungen sind sind die schnell gemacht.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.116 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.