Select your language

Graf Rost und Black Venom stellen sich vor

  • Andre3000
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
24 Mar 2022 08:35 - 24 Mar 2022 08:37 #292840 by Andre3000
Replied by Andre3000 on topic Graf Rost und Black Venom stellen sich vor
Hi Zusammen,

ich melde mich nach einer Woche mit einem kleinen Zwischenbericht zurück. Mittlerweile ist auch der zweite Kotflügel samt Tür abmontiert. Zum Vorschein kamen Schweißarbeiten und ein merkwürdig verzogenes Blech (obere Aufnahme vom Kotflügel). Das hintere Bodenblech sieht für mich eigentlich ganz in Ordnung aus. Den vorderen Teppich samt Bodenblech konnte ich noch nicht begutachten, vermute aber schlimmes. Die Matten waren relativ feucht und ein kurzes Anheben brachte schon einige Roststellen zum Vorschein. Vielleicht möchtet ihr euch ja ein eigenes Bild machen und eine Einschätzung abgeben. 

Danke für eure Tipps und Antworten zum Thema Explosionszeichnungen und Schraubendetails. Hier bin ich leider noch nicht wirklich weitergekommen, da es mir nicht um eine bestimmte Schraube geht, sondern um eine Übersicht aller verwendeten Schrauben z.B. beim Kotflügel. Wie kann ich sicher und unkompliziert herausfinden, welche Schrauben verwendet wurden, ohne auf bestimmte User zugehen zu müssen (das möchte ich wirklich keinem zumuten). 

LG,André



 
Last edit: 24 Mar 2022 08:37 by Andre3000.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2022 05:26 #292889 by zwoachtzig_E
Replied by zwoachtzig_E on topic Graf Rost und Black Venom stellen sich vor

Hi Zusammen,

... Das hintere Bodenblech sieht für mich eigentlich ganz in Ordnung aus ... Vielleicht möchtet ihr euch ja ein eigenes Bild machen und eine Einschätzung abgeben. 

LG,André




 
Hallo Andre´,

der Zustand der hinteren Bodenbleche kommt mir bekannt vor

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

, war bei "meinem" auch nicht anders und der ist von der Blechsubstanz vermutlich (viel) besser (glaube/hoffe ich jetzt mal 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

)

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Wird vorne wohl nicht besser sein

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

, aber da hast du ohnehin schon die richtige Erwartung.

Schau vielleicht mal (vorzugsweise bei guter Laune) einmal hier im Forum unter sternzeit-107.de/de/technik/kaufberatung/rostgalerie-1

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


bzw. sternzeit-107.de/de/technik/kaufberatung/rostgalerie-2

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

.

Wichtig wäre neben der Schweiß- und Lackierarbeit auch zu schauen, WO denn das Wasser so überall in den Innenraum herein gekommen ist und diese Stellen entsprechend zu reparieren bzw. abzudichten,
sonst machen die künftigen Wagenwäschen keinen Spaß!

Ich wünsche dir vor allem AUSDAUER und gutes Gelingen!

SG
Erwin
The following user(s) said Thank You: Hajoko031, Andre3000

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
25 Mar 2022 23:43 #292963 by Chromix
Replied by Chromix on topic Graf Rost und Black Venom stellen sich vor
Da habe ich ja richtig Glück gehabt:
[url] sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2360...ftverstaerker#246963 [/url]

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • FoxBravo
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
More
27 Mar 2022 20:52 #293076 by FoxBravo
Replied by FoxBravo on topic Graf Rost und Black Venom stellen sich vor
Hallo André,

auch wenn der Peter mich hier als Referenz empfiehlt so kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen.
Ich habe meinen SL tatsächlich bis zur sprichwörtlich letzten Schraube zerlegt und auch wieder zusammengeschraubt - aber das ist zwischenzeitlich auch schon wieder 8 (!) Jahre her seit der Dreifuffziger wieder die Straßen unsicher macht.
In meinem Fall war natürlich hilfreich, die Kiste selber zerlegt zu haben und alle weggebauten Teile markiert zu haben. Schrauben, Scheiben und dergleichen habe ich in verschliessbare Gefriertüten eingepackt; so in der Art "alles vom Feststellbremsen-Mick-Mack in eine Tüte". Man glaubt nicht, wieviele Tüten man dann hat, von Kartons ganz zu schweigen...

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Eine weitere große Hilfe war der Ersatzteilkatalog vom vdh. Das sind im Prinzip Kopien der auf Microfiche verfilmten Ersatzteilkataloge die man in gebundener Form mal kaufen konnte. Ein Papierhandbuch (im Format DIN A4) ist beim Schrauben praktischer wie ein Rechner mit Bildschirm oder ein Laptop... im Prinzip entspricht das aber dem EPC, den es bedauerlicher Weise nicht mehr gibt sondern durch einen anderen Zugang ersetzt wurde - jetzt bin ich aber überfragt wie das mittlerweile funktioniert und wie man da dran kommt.
Jedenfalls gab/gibt es dort die von Dir gewünschten Explosionszeichnungen und die A-Sachnummern für die Bestellung beim Teileonkel. Auch das hilft weiter.
Manchmal hat man auch Glück und es gibt so genannte Reparatursätze: das ist im Prinzip eine fixfertig gepackte Ersatzteiltüte mit beispielsweise allen (!) Schrauben, Scheiben und sonstigen Teilen für bspw. die (Wieder-) Montage eines Vorderkotflügels...

Viel Erfolg und Spaß bei Deiner Aufgabe

Markus


PS: immer am dritten Donnerstag im Monat ist Schraubertreff in Schorndorf - wir freuen uns auch über alte Ford

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andre3000
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
25 Apr 2022 11:47 #295040 by Andre3000
Replied by Andre3000 on topic Graf Rost und Black Venom stellen sich vor
...und weiter gehts mit der Demontage des Innenraums. Ein graus sage ich euch! Der Schimmel an der Türpappe lässt schlimmes erahnen und so war es dann auch. Massiver Wassereinbruch im Bereich der Seitenscheiben. Ich lasse mich davon nicht abbringen und zerlege weiter bis zur Rohkarosse. Mittlerweile kommen aber immer mehr Zweifel auf, ob ich mich damit nicht übernommen habe. Meine größte Sorge ist, dass Fahrzeug am Ende nicht wieder ordentlich montiert zu bekommen. Ich habe sehr hohe Anforderungen an mich und füchte denen nicht gerecht zu werden. Im Innenraum habe ich aufgegeben die Schrauben in irgendwelchen Tüten zu sortieren, da der Vorbesitzer ohnehin alles mögliche zur Befestigung verwendet hat. 

Naja schauen wir mal, wie weit ich damit komme.

Bleibt Gesund und bis bald,

André 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2022 12:01 #295042 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Graf Rost und Black Venom stellen sich vor
Hallo Andre´,
dass sieht doch noch Gut aus. In meinem SLC waren keine Bauteile mehr im Innenraum.
Mutig immer weitermachen und die richteigen Schrauben finden sich schon wieder an .
Und immer an den kleinen Erfolgen freuen.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
The following user(s) said Thank You: Andre3000

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andre3000
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
19 Jun 2022 22:15 #298576 by Andre3000
Replied by Andre3000 on topic Graf Rost und Black Venom stellen sich vor
Hi Zusammen,


ich melde mich nach längerer Abwesenheit wieder zurück. Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich die letzten 3 Monate nicht am SLC weiterschrauben. 

Heute war ich das erste mal wieder in der Halle um die Front- und Heckscheinwerfer zu demontieren. Die Idee ist, die Lichtanlage komplett zu restaurieren. Dazu aber später mehr! 

Ich habe mal wieder Rost gefunden, welcher den gewählten Titel weiterhin rechtfertig. Zu sehen sind hier die Aufnahmen der Heckscheinwerfer. 

Bleibt gesund und bis bald! 

Vg André

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andre3000
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
20 Jun 2022 08:57 #298593 by Andre3000
Replied by Andre3000 on topic Graf Rost und Black Venom stellen sich vor
Liebe Moderatoren  Ragetti  und  Obelix116 ,

wie kann ich den Titel als auch die Kategorie für meinen Thread ändern? Über die Zeit hat sich dieser Forenbeitrag von einer Vorstellung zu einem Umbautagebuch weiterentwickelt, sodass die Inhalte m.M.n nicht mehr in die "Vorstellung" Kategorie passen. Ich wäre euch sehr dankbar, falls Ihr prüfen könntet, ob eine Verschiebung Sinn macht oder nicht.

Danke & Grüße
André 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jun 2022 10:57 #298599 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Graf Rost und Black Venom stellen sich vor
machs doch einfach so, dass du weitere Fortschritte in einem neuen Beitrag unter der Technik eröffnest, da du bereits mit der Vorstellung auch das Technikthema eröffnet hast , ist es sehr schwierig rauszulesen welche Beiträge evtl. herausgenommen werden könnten.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Andre3000

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jun 2022 11:42 #298608 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Graf Rost und Black Venom stellen sich vor
Hallo André,

und noch eine Bitte hätte ich: Da es sehr viele Bilder sind, lade diese bitte bei einem Provider für Bilder hoch und verlinke sie hier mit dem Kästchen für Images (links neben dem Smiley Kästchen). Sonst wollen alle ihre Bilder komplett hier ablegen und mir platzt der Backup.

Danke fürs Verständnis und dokumentiere bitte weiter hier.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Andre3000

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andre3000
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
20 Jun 2022 11:59 #298609 by Andre3000
Replied by Andre3000 on topic Graf Rost und Black Venom stellen sich vor
Danke euch beiden, für die wirklich schnelle Rückmeldung. Ich werde künftig gerne auf externe Provider für den Upload meiner Bilder setzen - das ist überhaupt kein Thema.

Ich befürchte aber, wenn ich meinen Beitrag hier fortsetze, dass er nicht die nötige Aufmerksamkeit aufgrund des Titels und der Kategorie erhält. Daher nehme ich Rolf´s Vorschlag an und führe mein Tagebuch unter neuem Titel in der Technik Kategorie weiter.

Ich freue mich auf den künftigen Austausch.

Danke & Grüße
André

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.131 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.