Select your language

Graf Rost und Black Venom stellen sich vor

More
4 years 6 months ago #291690 by Chromix
Hallo André,

das ist ja alles nichts Wildes, vom Rost mal abgesehen, aber von dem haben wir bisher nichts gesehen. Was hast Du denn da gesichtet, das die Bezeichnung "Graf Rost" rechtfertigt?

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Andre3000
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago #291736 by Andre3000
Replied by Andre3000 on topic Graf Rost und Black Venom stellen sich vor
Hi Lutz,

danke für deine Nachricht. Momentan steht das Pendel auch noch eher auf der Segen statt Fluch Seite ;) Hoffe das bleibt so. Die Bilder vom Rost möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten und liefere Sie zeitnah nach.

an die Admins: Macht es Sinn diesen Thread zu verschieben? Ich möchte ihn künftig als Umbau-Tagebuch für mich selbst und alle interessierten Leser verwenden.

Danke & Grüße,
André

• Andre3000
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago #291750 by Andre3000
Guten Morgen Zusammen, anbei die ersten Bilder vom Rost. Da wartet sicher noch eine ganze Menge auf mich. Habe gestern angefangen den Kotflügel auf der Fahrerseite zu demontieren - leider erfolglos. Wo finde ich eine technische Zeichnung um die Schrauben zu finden?

Danke & Grüße,
André

More
4 years 6 months ago #291760 by KalliSL
Oh,

das ist schon heftig, und da könnte noch mehr kommen, was ich nicht für dich hoffe. Denke da muss viel gemacht werden.

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

More
4 years 6 months ago #291767 by wusel-53
Moin,

heftig ist relativ, wenn der Preis niedrig und man beim Kauf die Problemstellen schon erkannt hat. Dann geht man ja sehenden Auges an die Arbeit.
Heftig ist das nur, wenn die Rostschäden alle versteckt waren oder man blauäugig gekauft hat. Machbar ist letztlich alles.
Viele haben ja auch Spaß an einer Kernsanierung und sehen es als Herausforderung, siehe Jim in England, der das 2x am gleichen Auto gemacht hat. Wirtschaftlichkeit ist da zweitrangig.

Also viel Erfolg und Spaß bei der Restaurierung

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: KalliSL

• Andre3000
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago #291776 by Andre3000
Danke für die aufmunternden Worte Thorsten. Du hast es sehr gut beschrieben - solange man weitestgehend weiß worauf man sich einlässt, lässt sich alles umsetzen. Wäre es mir z.B. um die Wirtschaftlichkeit gegangen, hätte ich direkt die Finger vom Wagen gelassen. Mir war z.B. von Anfang an klar, dass dieser SLC ein klassischer "Blender" ist. Auf Entfernung wunderchön anzusehen, aber sobald man nur wenige Schritte näher kommt, sieht selbst ein Laie das Unheil in From von Rost und Pfusch. Was mich wirklich nervt, ist wie schlecht dieser SLC zusammengeschraubt wurde. Unzählige Schrauben fehlen, mehrere Unterlagscheiben als Abstandshalter, Blechschrauben wo keine reingehören. Im Innenraum ist es besonders schlimm. Nur die Sitze sind wirklich gut gemacht und lassen sich übernehmen.
Wie eingangs beschrieben, geht es mir in erster Linie um die Erfahrung und dem Spaß am Schrauben (auch wenn mir eine Ausbildung und übermäßige Erfahrung in diesem Bereich fehlt). Mein erstes Ettapenziel ist der Rückbau sodass mein Lackierer sich and die Karrosserie machen kann. 

Danke & Grüße,
André

More
4 years 6 months ago #291796 by wusel-53
Ein sogenanntes 5m Auto  . Ich wünsche dir viel Spaß. Wirst stolz wie Oskar sein, wenn er fertig ist.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
4 years 6 months ago #291801 by markus1971
...er lässt ja die Karosseriearbeiten machen, wenn ich das richtig verstanden habe. 

@ Andre: falls du Referenzbilder brauchst, sag Bescheid, gerade beim SLC sind mache Vorgängerrestauratoren sehr phantasievoll unterwegs gewesen, was die Rekonstruktion der Blechverläufe angeht und es ist dann teilweise nicht mehr nachvollziehbar, wie welches Blech angebracht wird. Der SLC hat so manche komplexe Blechgeometrie. Kann dir im Bereich Vorderwagen, Schweller komplett und Seitenteil etliche Bilder vorher / nachher zeigen, damit die originalen Verläufe klarwerden. Hab mich ca. 4 Jahre lang damit auseinandergesetzt 

Viele Grüße Markus

More
4 years 6 months ago #291806 by Chromix
Auweia, jetzt verstehe ich den gewählten Titel des Threads.
Viel Erfolg bei der Sanierung!

Hälsningar,
Lutz

Buddha

• Andre3000
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago #292378 by Andre3000
Es gibt neues vom Graf Rost!
Gestern Abend habe ich mir etwas Zeit genommen um mit der Demontage der Front + Kotflügel zu beginnen. Ich war doch sehr erstaunt, dass für den Kotflügel die Türen entfernt werden müssen. Auch hier war der Vorbesitzer wieder besonders kreativ was die Schraubenauswahl anging... Rost fand ich im Bereich der Stehbleche und Innenradhaus. Nächste Woche plane ich den Kotflügel und Türe auf der Beifahrerseite zu entfernen sowie die Motorhaube.

Danke & Grüße,
André 

More
4 years 6 months ago - 4 years 6 months ago #292404 by FiveSixty
Hallo Andre,
zu diesem Thema passt gut die Restaurationsdokumentation eines 350SLC bei Youtube.
Es ist der Wahnsinn, wo sich überall Rost bilden kann, ohne dass man es von außen sieht.

Am besten auch Teil 1-8 anschauen.

Da lobe ich mir die Fahrzeuge aus Kalifornien. Sind zwar auch nicht immer perfekt, aber der Rost hält sich doch meistens im überschaubaren Rahmen.

VG
Thomas
Last edit: 4 years 6 months ago by FiveSixty.

More
4 years 6 months ago #292445 by zwoachtzig_E

Hallo Andre,
zu diesem Thema passt gut die Restaurationsdokumentation eines 350SLC bei Youtube.
Es ist der Wahnsinn, wo sich überall Rost bilden kann, ohne dass man es von außen sieht.

Am besten auch Teil 1-8 anschauen.

VG
Thomas

So genau wollte ich es garnicht wissen ...
"Meiner" hat die letzten 47 Jahre überlebt, da wird "er" die nächsten 20 Jahre auch noch (im trockenen) überstehen .

SG
Erwin

More
4 years 6 months ago #292461 by Chromix
Hallo André,

ziemlich exotische Reifen hast Du da auch drauf. Die sollen ja gar nicht mal so gut sein .....

Hälsningar,
Lutz

Buddha

More
4 years 6 months ago #292462 by hui
Das Reifenproblem ist vermutlich eines der geringeren.

Rainer
The following user(s) said Thank You: Andre3000

• Andre3000
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago #292635 by Andre3000
Danke für eure Nachrichten :)

Ja, die Reifen sind irgendwo gaaaaanz weit unten auf meiner Liste. Aktuell wird 1-2 die Woche am SLC geschraubt und jedes Teil abmontiert, bis nur noch die Rohkarosse bleibt. Ich hoffe nur, dass ich den Wagen auch wieder zusammenbringe   Gerne werde ich hier weiter berichten und bin schon ganz gespannt, was ich noch alles finde. 

Kleine Zwischenfrage: Gibt es speziell für die Anbauteile Exposionszeichnungen mit den verwendeten Schrauben? Der Vorbesitzer hat wohl blind in sein Beutelchen mit Schrauben gegriffen und das reingedreht, was er als erstes in die Finger bekommen hat. Für mich ist es unmöglich nachzuvollziehen, ob die von Ihm verwendeten Schrauben nun die richtigen sind oder nicht. 

Danke & Grüße,
André 

More
4 years 6 months ago #292650 by BerndZimmermann
Hallo André,

hab grad mal geschaut: Im VDH Katalog stehen keine Bezeichnungen der Schraubengrößen. Dann bleibt noch der elektronische Teilekatalog von Daimler.
Ich hab keinen Zugang mehr. Vielleicht kann das jemand bestätigen?

LG
Bernd

More
4 years 6 months ago #292654 by Ragetti
in der Teileinfo steht das im Detail auch nicht drin, welche Schraube / Teilenummer wird gemeint ?

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

• wudi
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
More
4 years 6 months ago - 4 years 6 months ago #292656 by wudi
Wende dich da am besten an Fox Bravo

den Markus

der hat seinen 350 iger komplett zerlegt und viel Aufwand betrieben welche Kabel
Schrauben etc etc wo verbaut wurde
ich hab das über Jahre miterleben dürfen seinerzeit noch im Waldhaus in Esslingen
ich hatte enormen Respekt vor der Arbeit und fragte mich manchmal ob er ihn wieder zusammenbekommt
irgendwann war er fertig

das ist dafür glaube ich eine der besten Adressen

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter
Last edit: 4 years 6 months ago by wudi.

• Andre3000
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago - 4 years 6 months ago #292840 by Andre3000
Hi Zusammen,

ich melde mich nach einer Woche mit einem kleinen Zwischenbericht zurück. Mittlerweile ist auch der zweite Kotflügel samt Tür abmontiert. Zum Vorschein kamen Schweißarbeiten und ein merkwürdig verzogenes Blech (obere Aufnahme vom Kotflügel). Das hintere Bodenblech sieht für mich eigentlich ganz in Ordnung aus. Den vorderen Teppich samt Bodenblech konnte ich noch nicht begutachten, vermute aber schlimmes. Die Matten waren relativ feucht und ein kurzes Anheben brachte schon einige Roststellen zum Vorschein. Vielleicht möchtet ihr euch ja ein eigenes Bild machen und eine Einschätzung abgeben. 

Danke für eure Tipps und Antworten zum Thema Explosionszeichnungen und Schraubendetails. Hier bin ich leider noch nicht wirklich weitergekommen, da es mir nicht um eine bestimmte Schraube geht, sondern um eine Übersicht aller verwendeten Schrauben z.B. beim Kotflügel. Wie kann ich sicher und unkompliziert herausfinden, welche Schrauben verwendet wurden, ohne auf bestimmte User zugehen zu müssen (das möchte ich wirklich keinem zumuten). 

LG,André

Last edit: 4 years 6 months ago by Andre3000.

More
4 years 5 months ago #292889 by zwoachtzig_E

Hi Zusammen,

... Das hintere Bodenblech sieht für mich eigentlich ganz in Ordnung aus ... Vielleicht möchtet ihr euch ja ein eigenes Bild machen und eine Einschätzung abgeben. 

LG,André

Hallo Andre´,

der Zustand der hinteren Bodenbleche kommt mir bekannt vor , war bei "meinem" auch nicht anders und der ist von der Blechsubstanz vermutlich (viel) besser (glaube/hoffe ich jetzt mal  )

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Wird vorne wohl nicht besser sein , aber da hast du ohnehin schon die richtige Erwartung.

Schau vielleicht mal (vorzugsweise bei guter Laune) einmal hier im Forum unter sternzeit-107.de/de/technik/kaufberatung/rostgalerie-1
bzw. sternzeit-107.de/de/technik/kaufberatung/rostgalerie-2 .

Wichtig wäre neben der Schweiß- und Lackierarbeit auch zu schauen, WO denn das Wasser so überall in den Innenraum herein gekommen ist und diese Stellen entsprechend zu reparieren bzw. abzudichten,
sonst machen die künftigen Wagenwäschen keinen Spaß!

Ich wünsche dir vor allem AUSDAUER und gutes Gelingen!

SG
Erwin
The following user(s) said Thank You: Hajoko031, Andre3000

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.212 seconds