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Graf Rost und Black Venom stellen sich vor
- Andre3000
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mein Name ist André und ich komme aus dem schönen Göppingen. Zu meinem Fuhrpark zähle ich einen 17er Mustang V8, einen 280er SLC und einen 19er Fiesta ST. Bisher war meine Autovergangenheit immer sehr Ford lastig, bis ich zufällig und eher ungeplant an den o.g. 280er SLC gekommen bin. Ob das nun ein Fluch oder Segen wird, wird sich über die nächsten Jahre zeigen.
Ich muss zugeben, dass ich absolut keine Ahnung habe vorauf ich mich da eingelassen hab. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass man mit seinen Aufgaben wächst. Besonders freue ich mich auf den Austausch und eure Unterstützung hier im Forum.
Lasst mich noch kurz den SLC vorstellen:
280er SLC
BJ. 03/76 zugl. 06/77
185tsd KM in medium red
Rost hat er sicher einigen und an einer Spritleitung tritt Benzin nach dem Abstellen aus. Kommenden Dienstag wird erstmal die Technik von meiner Werkstatt gecheckt (2 alte Mercedes Veteranen welche selbst einige SL besitzen).
Mein persönliches Ziel (sofern es die Substanz überhaupt hergibt wäre ein Aufbau auf Note 2-3.
Danke & Grüße,
André
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- Hans-Jürgen
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herzlich Willkommen in der SZ 107.
SLC ist immer eine gute Wahl.
Schönes Fzg. da hätte ich auch nicht Nein gesagt.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
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- Dr-DJet
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willkommen mit Deinem 280 SLC im Monat des 50. Jubiläums der Vorstellung der SLC in 1971 in der SLpedia Sternzeit 107 !
An Deinem Innenraum hat sich aber ein Pergament Leder Liebhaber verkünstelt. Kleinigkeiten, Hauptsache er fährt, bremst und hupt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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- Hajoko031
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mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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- Andre3000
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- Chromix
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das Interieur kann man mögen oder nicht. Es sieht (aus der Ferne) zumindest so aus, daß es handwerklich gut gemacht worden ist. Wenn Du das wieder in den Originalzustand versetzen willst, wirst Du einiges zu tun haben. Der Bereich unter der Motorhaube scheint hingegen nicht mit ebenso viel Liebe zum Detail behandelt worden zu sein. Vielleicht widmest Du Dich in Abhängigkeit vom Ergebnis des Technikchecks erst einmal dem.
Viel Spaß hier im Forum und mit Deinem 280er!
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- Fanti
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willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit deinem 280er SLC
Stefan
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- Doodoo
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willkommen in der Sternzeit.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- Stuntman Mike
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willkommen und viel Erfolg beim Aufbau des SLC.
Ich hab neben meinem SLC auch noch einen Ami im Fuhrpark, allerdings von GM.
Gruß,
Jörg
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- SchwagerB
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Lass dich nicht entmutigen, wenn sich das Pendel mal von Segen zu Fluch bewegt. Viel Spaß damit!
Freundlich grüßt
Andreas
Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent
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- Andre3000
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vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Lange war es ruhig, da ich mich mitten in einer Haussanierung befinde. Auch der SLC möchte saniert (restauriert) werden und damit fange ich nun langsam an. Die letzten Monate habe ich damit verbracht, mir einiges an Werkstattausrüstung zu besorgen. Auch das Werkstatthandbuch in digitaler Form liegt jetzt vor.
Mit dem Ergebnis des angekündigten Technikcheck meiner Werkstatt bin ich nicht wirklich zufrieden. Dummerweise habe ich das Fahrzeug während der Reifensaison (Sommer auf Winter) dort abgestellt. Dementsprechend stand das Fahrzeug lange Zeit auf dem Hof und für den eigentlichen Check wurde sich nur wenig Zeit genommen. Bis auf die Vermutung, dass der ZLS und die Düsen undicht sind, konnten Sie nichts weiter herausfinden (was sicher nicht heißt, dass er nicht weitere technische Mängel hat).
Jedenfalls wollte ich mir letzte Woche den ZLS näher anschauen, bin aber schon bei der Suche danach gescheitert. Gehe ich richtig in der Annahme, dass er gegenüber der Drosselklappe auf höhe vom Krümmer sitzt? Muss dafür der Mengenteiler samt Spritleitungen ausgebaut werden? Zusätzlich wollte ich noch unbedingt unter die Halteplatte der Batterie schauen... Das hätte ich an diesem Tag mal lieber sein lassen.
Ich werde hier weiter von meinem Restaurationsversuch berichten und euch auf dem laufenden Halten. Ziel ist eine ganzheitliche Entkernung, damit die Karrosserie professionell entrostet, geschweißt und lackiert werden kann. Dabei versuche ich auf dem Weg technische Mängel weitestgehend zu beseitigen.
Aktueller Zwischenstand der mir bekannten Mängel:
- Rost
- Lüftungsregler ohne Funktion
- Luftschieber (Startschwierigkeiten)
- Sitzverstellung schwergängig
- Radio fehlt
- Felgen beschädigt
- Sonnenblende hängt
- Lamellen Seitenfenster beschädigt
- Lenkrad steht schief
- Türdichtungen beschädigt
- Frontspoiler
- elektr. Leitung für Nebelscheinwerfer einfach abgeschnitten und Nebelscheinwefer entfernt
Danke & Grüße,
André
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- Chromix
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das ist ja alles nichts Wildes, vom Rost mal abgesehen, aber von dem haben wir bisher nichts gesehen. Was hast Du denn da gesichtet, das die Bezeichnung "Graf Rost" rechtfertigt?
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- Andre3000
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danke für deine Nachricht. Momentan steht das Pendel auch noch eher auf der Segen statt Fluch Seite Hoffe das bleibt so. Die Bilder vom Rost möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten und liefere Sie zeitnah nach.
an die Admins: Macht es Sinn diesen Thread zu verschieben? Ich möchte ihn künftig als Umbau-Tagebuch für mich selbst und alle interessierten Leser verwenden.
Danke & Grüße,
André
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- Andre3000
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Danke & Grüße,
André
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- KalliSL
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das ist schon heftig, und da könnte noch mehr kommen, was ich nicht für dich hoffe. Denke da muss viel gemacht werden.
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- wusel-53
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heftig ist relativ, wenn der Preis niedrig und man beim Kauf die Problemstellen schon erkannt hat. Dann geht man ja sehenden Auges an die Arbeit.
Heftig ist das nur, wenn die Rostschäden alle versteckt waren oder man blauäugig gekauft hat. Machbar ist letztlich alles.
Viele haben ja auch Spaß an einer Kernsanierung und sehen es als Herausforderung, siehe Jim in England, der das 2x am gleichen Auto gemacht hat. Wirtschaftlichkeit ist da zweitrangig.
Also viel Erfolg und Spaß bei der Restaurierung
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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- Andre3000
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Wie eingangs beschrieben, geht es mir in erster Linie um die Erfahrung und dem Spaß am Schrauben (auch wenn mir eine Ausbildung und übermäßige Erfahrung in diesem Bereich fehlt). Mein erstes Ettapenziel ist der Rückbau sodass mein Lackierer sich and die Karrosserie machen kann.
Danke & Grüße,
André
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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- markus1971
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@ Andre: falls du Referenzbilder brauchst, sag Bescheid, gerade beim SLC sind mache Vorgängerrestauratoren sehr phantasievoll unterwegs gewesen, was die Rekonstruktion der Blechverläufe angeht und es ist dann teilweise nicht mehr nachvollziehbar, wie welches Blech angebracht wird. Der SLC hat so manche komplexe Blechgeometrie. Kann dir im Bereich Vorderwagen, Schweller komplett und Seitenteil etliche Bilder vorher / nachher zeigen, damit die originalen Verläufe klarwerden. Hab mich ca. 4 Jahre lang damit auseinandergesetzt
Viele Grüße Markus
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- Chromix
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Viel Erfolg bei der Sanierung!
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- Andre3000
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Gestern Abend habe ich mir etwas Zeit genommen um mit der Demontage der Front + Kotflügel zu beginnen. Ich war doch sehr erstaunt, dass für den Kotflügel die Türen entfernt werden müssen. Auch hier war der Vorbesitzer wieder besonders kreativ was die Schraubenauswahl anging... Rost fand ich im Bereich der Stehbleche und Innenradhaus. Nächste Woche plane ich den Kotflügel und Türe auf der Beifahrerseite zu entfernen sowie die Motorhaube.
Danke & Grüße,
André
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- FiveSixty
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zu diesem Thema passt gut die Restaurationsdokumentation eines 350SLC bei Youtube.
Es ist der Wahnsinn, wo sich überall Rost bilden kann, ohne dass man es von außen sieht.
www.youtube.com/watch?v=o9tHJCZidq0
Am besten auch Teil 1-8 anschauen.
Da lobe ich mir die Fahrzeuge aus Kalifornien. Sind zwar auch nicht immer perfekt, aber der Rost hält sich doch meistens im überschaubaren Rahmen.
VG
Thomas
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- zwoachtzig_E
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So genau wollte ich es garnicht wissen ...Hallo Andre,
zu diesem Thema passt gut die Restaurationsdokumentation eines 350SLC bei Youtube.
Es ist der Wahnsinn, wo sich überall Rost bilden kann, ohne dass man es von außen sieht.
www.youtube.com/watch?v=o9tHJCZidq0
Am besten auch Teil 1-8 anschauen.
VG
Thomas
"Meiner" hat die letzten 47 Jahre überlebt, da wird "er" die nächsten 20 Jahre auch noch (im trockenen) überstehen .
SG
Erwin
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- Chromix
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ziemlich exotische Reifen hast Du da auch drauf. Die sollen ja gar nicht mal so gut sein .....
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- hui
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Rainer
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- Andre3000
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Ja, die Reifen sind irgendwo gaaaaanz weit unten auf meiner Liste. Aktuell wird 1-2 die Woche am SLC geschraubt und jedes Teil abmontiert, bis nur noch die Rohkarosse bleibt. Ich hoffe nur, dass ich den Wagen auch wieder zusammenbringe Gerne werde ich hier weiter berichten und bin schon ganz gespannt, was ich noch alles finde.
Kleine Zwischenfrage: Gibt es speziell für die Anbauteile Exposionszeichnungen mit den verwendeten Schrauben? Der Vorbesitzer hat wohl blind in sein Beutelchen mit Schrauben gegriffen und das reingedreht, was er als erstes in die Finger bekommen hat. Für mich ist es unmöglich nachzuvollziehen, ob die von Ihm verwendeten Schrauben nun die richtigen sind oder nicht.
Danke & Grüße,
André
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- BerndZimmermann
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hab grad mal geschaut: Im VDH Katalog stehen keine Bezeichnungen der Schraubengrößen. Dann bleibt noch der elektronische Teilekatalog von Daimler.
Ich hab keinen Zugang mehr. Vielleicht kann das jemand bestätigen?
LG
Bernd
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
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- wudi
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den Markus
der hat seinen 350 iger komplett zerlegt und viel Aufwand betrieben welche Kabel
Schrauben etc etc wo verbaut wurde
ich hab das über Jahre miterleben dürfen seinerzeit noch im Waldhaus in Esslingen
ich hatte enormen Respekt vor der Arbeit und fragte mich manchmal ob er ihn wieder zusammenbekommt
irgendwann war er fertig
das ist dafür glaube ich eine der besten Adressen
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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