Select your language

Neuvorstellung Forumsmitglied und sein SL "Taxi"

  • Rüdiger Kohl
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
26 May 2021 02:08 #276160 by Rüdiger Kohl
Hallo in die Runde,ich lese hier schon ein paar Wochen mit und erfreue mich am guten Umgangston. Danke dafür.
Das ermutigt mich zur Vorstellung als neues Mitglied der 107 Community.
Meinen durchrestaurierten 380 SL aus USA habe ich im Februar von einem versierten Enthusiasten in den Niederlanden gekauft und eigentlich wollte ich den zuerst gar nicht - da stand so ein taxifarbener SL in der Nähe von Utrecht, den habe ich mir auf der Durchreise halt mal kurz angesehen;
ich wollte mir nämlich vor Allem in der Nähe von Den Haag einen 560 SL/Japanimport ansehen, der war vielversprechend von der Beschreibung und auch vom Preis her.
Nun, das aber war ein geht-so-Auto wie so viele. Und blöd ist immer, wenn der Verkäufer (ein rennomierter Oldtimerhändler) das angepriesene Auto persönlich eigentlich gar nicht kennt und keine Frage beantworten kann. Also: Vertrauen Fehlanzeige.
Beim Oldtimerkauf, wie überhaupt beim Gebrauchtwagenkauf ,steht ja vor der Besichtigung immer erstmal die Präsentation des Wagens i.d.R. in den einschlägigen Börsen, manchmal auch auf top gemachten Webseiten. Und da fängts ja schon an, dass einem die eigene Phantasie den ersten Streich spielt. Man träumt vom Neuzustand, macht aus reiner Vernunft kleine Abstriche in den Erwartungen, aber im Grunde erträumt man sich doch einen gehörigen Teil Wahrheit in den oft vielversprechenden Beschreibungen.Die meisten hier werden wie ich auf der Suche nach dem passenden SL einige "Möhren" besichtigt haben.
Auf der Rückfahrt von Den Haag wurde mir bewusst, wie meilenweit das "Taxi" aus Utrecht zustandsmässig von allen bisher besichtigten Wagen entfernt war. Und dann bin ich nochmal für eine intensive Inspizierung dort vorbei.
Ums kurz zu machen - Mir war am Ende die Farbe und der blutleere Motor des USA 380 SL egal und ich habe genau diesen Wagen gekauft.Die Zulassung hier zur Vollabnahme war eine kleine Hürde, der Wagen hatte zwar eine nagelneue Abgasanlage aber keinen Kat und keine Abgasrückführung ect. mehr. Das war ein großes Problem. Inzwischen aber hat er auch die H-Zulassung.
Und dieses Auto fahre ich jetzt erstmal so oft es geht, denn ich will alles technische kennenlernen bevor wir damit auf Reisen gehen und der Wagen braucht auch ein ausgiebiges Einfahren. Der Motor kennt ja nur amerikanische und holländische Strassen und ist wahrscheinlich nie schneller als 120 km/h bewegt worden.
Nun, nach einigen hundert Kilometern, merkt man diesbezüglich Fortschritte. Und sooo lahm ist der USA 380 SL dann auch gar nicht;der Verbrauch von ca. 11 Liter/100 ist auch akzeptabel.
Also bin ich erstmal glücklich mit dem Kauf, mit der Farbe habe ich auch Frieden geschlossenund am Ende zählt für mich natürlich vor allem das Fahren. Und das ist eine große Freude.

Meine Fragen werden noch kommen,erstmal danke für die Aufnahme im Forum.

Rüdiger 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 May 2021 06:05 #276161 by Klugscheisser
Replied by Klugscheisser on topic Neuvorstellung Forumsmitglied und sein SL "Taxi"
Hallo Rüdiger

Schöne Vorstellung von Dir. Mir persönlich gefällt die Farbe sehr gut. Nenne es doch einfach "elfenbein". In "elfenbein" wurden früher etliche Nobelkarossen ausgeliefert. Zeitlos schön und pflegeleicht. Viel Freude mit dem Fahrzeug.

Viele Grüsse

Winfried

560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 May 2021 07:15 - 26 May 2021 07:17 #276162 by wusel-53
Hallo Rüdiger, herzlich Willkommen hier im Forum. Und eine Farbe ist immer Geschmackssache. Aber ich mag sie auch und entscheidend wäre für mich auch der Zustand, passend zum Preis. denn ich war eher im Niedrigpreissegment unterwegs und wollte meinen selbst aufbauen.
Und du hast recht, so lahm ist der US 380 gar nicht. reicht dicke aus für unsere Einsatzzwecke.
Und den Verbrauch kann ich (mittlerweile) auch bestätigen. Anfangs hat meiner 15-16 L bei ruhiger Fahrweise gebraucht, aber durch diverse MN bin ich auch bei 11 L/1100Km. Den Durchbruch brachte eine neue Unterdruckdose am Verteiler

Du solltest allerdings den Sitz deines Auspuffendtopfes kontrollieren. So schräg sitzt der normalerweise nicht. Evtl. hat man den neuen Kat etwas zu lang gelassen?

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 26 May 2021 07:17 by wusel-53.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 May 2021 08:08 #276167 by Williewucher
Replied by Williewucher on topic Neuvorstellung Forumsmitglied und sein SL "Taxi"
Hallo Rüdiger, ich finde die Farbe sogar ausgesprochen gut. Und natürlich zeitgemäß. Ja stimmt, ich habe auch einige Möhren vor meinem Kauf besichtigt. Mein Fehler war vermutlich, dass ich mir ein Limit von 10T€ gesetzt habe. Da wird die Luft eng.
Viel Spaß mit deinem Taxi ;-)
André

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 May 2021 09:50 #276174 by Ragetti
Hallo Rüdiger

willkommen in der Sternzeit

P.S. dein Thema habe ich in die Kategorie Vorstellung verschoben


 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 May 2021 10:24 #276177 by Bernd500
Hallo Rüdiger, 

herzlich willkommen. Ich hatte schon einmal Gelegenheit, einen 107er in Cremeweiss in Natura zu sehen. Für mich persönlich ist das eine klasse Farbe für den SL (vor allem in Kombination mit einem braunen Verdeck und einer Innenausstattung in Dattel (wie ich glaube bei Dir zu sehen)). 
Daumen hoch und allzeit gute Fahrt 
 

viele Grüße,
Bernd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 May 2021 10:29 #276179 by SchwagerB
Replied by SchwagerB on topic Neuvorstellung Forumsmitglied und sein SL "Taxi"
Glückwunsch zum neuen SL! Schönes Auto, auch das Hellelfenbein gefällt mir. Nur bei MB tex schwarz hätte ich da die Assoziation zum Taxi 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 Gerade zusammen mit braunem Leder eine tolle Kombi. Thorsten würde wahrscheinlich Mittelrot bevorzugen 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Freundlich grüßt
Andreas

Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 May 2021 10:32 #276180 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Neuvorstellung Forumsmitglied und sein SL "Taxi"
Willkommen Rüdiger, und eine super tolle Außenfarbe hast Du. Ich liebe die schrillen Farbkombis der '70er. 
Bei Ebay Kleinanzeigen findet sich derzeit ein (mich) sehr ansprechender 450 SL im Originallack 504 (Englisch Rot). Genau mein Ding... ich hab' leider "nur" einen in 050 Weiss.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 May 2021 10:55 #276183 by Dr-DJet
Hallo Rüdiger,

danke für das Lob ans Forum und Dir ein herzliches Willkommen mit Deinem Taxi in der SLpedia Sternzeit 107. Es ist immer die richtige Wahl, ein Auto nach Technik und nicht nach Farbe zu kaufen. Nur so hat man später auch Spaß daran. Als ich meinen ikonengoldenen kaufte, war gerade astralsilber angesagt. Also bekam ich die Ansage, dass es ja ein tolles Fahrzeug sei, man sich aber mit der Farbe schwer täte. Meine Antwort war damals "Schrauben ist astralsilber, Fahren ist ikonengold!". Und bald darauf habe ich mich für das Gold begeistert und möchte die typische 70er Jahre Farbe heute auf Goldie nicht mehr missen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 May 2021 12:04 #276189 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Neuvorstellung Forumsmitglied und sein SL "Taxi"
Hallo Rüdiger,
herzlich Willkommen in der SZ 107.
Beim Autokauf sollte man daran denken, die Autohändler stammen von den Pferdehändlern ab ;)
Schöne Farbe.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 May 2021 14:28 #276194 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Neuvorstellung Forumsmitglied und sein SL "Taxi"
Hallo Rüdiger
willkommen in der Sternzeit 107 - tolles Auto, schöne Farge

mit den besten Grüßen Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 May 2021 17:19 - 26 May 2021 17:20 #276205 by ZitroniX
Hallo Rüdiger, Glückwunsch zum SL. Die Farbe ansicht find ich garnicht mal so schlecht. Mach nen Taxameter rein und lass dir jede Fahrt bezahlen. Ruckzuck ist das Auto bezahlt
Gruss aus Nidderau

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Last edit: 26 May 2021 17:20 by ZitroniX.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 May 2021 20:54 #276219 by thomas 1971
Replied by thomas 1971 on topic Neuvorstellung Forumsmitglied und sein SL "Taxi"
Hallo Rüdiger
Gratulation zum Auto und zur Farbe
Es grüßt ein Taxifahrer
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 May 2021 20:30 #276343 by Allman
Hallo Rüdiger,

Gratulation zu Deinem neuen SL. Ich finde die Farbe auch klasse! Eigentlich wollte ich auch so einen haben, fand aber keinen im gewünschten Zustand. Jetzt bin ich bei einem roten gelandet. Aber sollte ich mir einen zweiten zulegen, wird er in Elfenbein strahlen

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Grüße aus dem Norden
Daniel

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
The following user(s) said Thank You: straight_six

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
01 Jun 2021 12:33 #276546 by Doodoo
Hallo Rüdiger

willkommen in der Sternzeit.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jun 2021 20:42 #276577 by Uwe E.
Hallo Rüdiger,

herzlich willkommen in der Sternzeit und viel Spaß mit deinem SL, ein sehr schöner Wagen :-)

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.153 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.