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Neuvorstellung & Besichtigungs-/Befundbericht eines 560SL aus dem Norden
- SL560forlive
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So ein toller SL, mit viel Liebe behandelt, wird er dich ein lebenlang nicht im Stich lassen.
Auf jedenfall die Gleitschienen/Kette/Spanner kontrollieren lassen. Waren bei mir auch gebrochen, obwohl der Motorlauf unauffällig war. Die Teile lagen bereits in der Ölwanne. Motor bei mir vorne angehoben und alles getauscht. Nun passt alles. VG David
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- oliver560
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herzlichen Glückwunsch zum Kauf deines 560 er,
ich hoffe Du bist zufrieden und hast viel Freude damit !
mfg, Oliver
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- Scenic
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bei mir ist in der Mitte im Gummi eine Aussparung für den US Halter. Ich wusste gar nicht, das es auch Gummis gibt, die durchgehend sind? Fragt sich, wo dann bei dir der Außenthermometerfühler angeschraubt ist, der hängt normalerweise am Kennzeichenhalter unter re drann.
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Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
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- Allman
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ich habe nun die Scheinwerfer (Reflektoren) ausgetauscht auf 4x H4 mit Prüfzeichen. Meine Sidelights habe ich nicht angetastet und somit leuchten sie weiterhin, so wie ich es wollte. Die neue Verkabelung klappte gut; der Einbau in die Karosse etwas schwerfällig (ist ja bekannt).
Zudem habe ich eine Rückbank eingebaut (Kunstleder, nicht klappbar) inkl. Gurte.
Morgen geht es zur Inspektion und zum TÜV. Das Warten nähert sich also dem Ende
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Grüße
Daniel
Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
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- Yngve
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flott, Du kommst ja richtig gut voran!!
Ich verfolge Deinem Vorstellungsgeschehen gern, weil Du aus der Nähe HH’s bist und so „frisch, fromm, fröhlich frei“ Deine Eindrücke und Emotionen teilst. Das ist ansteckend und weckt Erinnerungen, denn die meisten hier standen sicher mal vor derselben Entscheidung.
Du hast angesprochen, dass der Händler für TÜV und H-Zulassung viel verlangt….- Dazu kann ich nicht viel sagen, denn die Kosten sind eigentlich klar definiert (Kurz GA rd. 200,- und TÜV mit AU gute 120,-)
Ich hätte Dir empfohlen beim Gutachter Termin dabei zu sein, denn wenn Ihr klarkommt, und Du gut zuhörst, dann wirst Du über Deinen SL viel erfahren , Danach wäre ich erst konkret zu den Werkstätten - Nun scheint das gelaufen zu sein...?
Viel Erfolg morgen!
Man sieht sich um HH. Bis dahin munter & gesund bleiben!
VG aus Seevetal
Peter
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Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
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- Dr-DJet
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normalerweise müssen beim TÜV die Sidemarker deaktiviert sein. Evtl. fragst Du lieber vorher, bevor Du nochmals kommen musst.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24
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- SportLeicht
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Auch aus München ein herzliches Willkommen in der Steinzeit.
Und solltest du vielleicht Interesse an einem 1:18 US Modell von EXAKT (Rot/Dattel) deinem SL fürs Wohnzimmer wollen, ich hab noch einen übrig...
Gruß aus München,
Heinz
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!
1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS
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- Allman
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Ich bin auch total euphorisch und könnte mir das Auto den ganzen Tag ansehen
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Der Händler wollte 1500,- Euro für TÜV und HGA. Darauf habe ich mich aber nicht eingelassen und so läuft das jetzt über meine Werkstatt, die sich auf Mercedes Young-/Oldtimer spezialisiert hat. Die sollen eben vor dem TÜV das Auto so herrichten, dass dieser nix mehr zu bemängeln hat. Zudem sollen die sich auch die Gleitschiene und Nockenwellenspanner (und was da sonst noch zugehört) ansehen und alle Flüssigkeiten wechseln.
Wenn der TÜV die Sidelights nicht mag, werde ich den Prüfer freundlich auf BMW 5er Modelle ansprechen, die das ja serienmäßig haben. Im Zweifel muss die Birne raus. Sowohl beim TÜV als auch beim HGA möchte ich dabei sein. Die Werkstatt geht mit mir auch zusammen das Auto vorher durch, so dass hoffentlich eine gewisse Transparenz entsteht.
Wenn mein echtes Auto endlich fährt, werde ich mal über ein Modell für das Wohnzimmer nachdenken
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Es grüßt Euch
Daniel
Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
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- Scenic
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prima, dass du der ersten Ausfahrt hier im Norden näher kommst. Ich habe im letzten Jahr auch eine neue HU bekommen, mit leuchtenden Sidemarkern vorn und hinten. Ohne Probleme. Seit Volvo in den 90er Jahren mit dem S40/V40 und Sidemarkern vorn und hinten offiziell auf den deutschen Markt kam, ist das Thema etwas entspannter. Zumindest mein Dekra Prüfer hat nichts gesagt.
Viele Grüße Marco
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- Allman
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ich wollte einfach mal ein kurzes Update bzgl. meines neu erworbenen 560SL geben:
das Auto ist nun in der Werkstatt und erhält dort eine große Inspektion, kleinere Instandsetzungen sowie TÜV mit Vollabnahme und HGA.
Zwei Werkstattmeister haben mit mir zusammen das Auto begutachtet und sie waren vom Zustand (optisch und technisch) total begeistert. Schön, dachte ich, dann gibt es ja wohl nicht viel zu machen...da hatte ich mich getäuscht
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Folgende Arbeiten werden nun durchgeführt: Wechsel aller(!) Flüssigkeiten und Filter, Zündkerzen, Bremsschläuche, Auspuff ab Kat. (die Rostlöcher sah auch ich), Unterbodenversiegelung der noch freien Stellen, Tausch der Ventildeckeldichtungen, Messung der Ventile/Zeiten (?), Kontrolle der Steuerkette und Gleitschienen, Gummis der Querlenker (o.ä.) erneuern, Einstellen der Fahrertür (schleift ein wenig beim Schließen), Prüfung und ggf. Nachjustierung Verdeck (ist zu schwer zu schließen), neue Wischerblätter. Und das ganze hat seinen Preis: 3500,- Euro für den Spaß
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Ich hatte bei der Dialogannahme auch den Wechsel der Gleitschienen und Steuerkette angesprochen. Hier wurde mir jedoch von einem pauschalen Wechsel abgeraten, wenn die Kontrolle i.O. sei. Zudem würde der Spaß zwischen 8 und 10 Tsd. Euro kosten, da dazu der Motor ausgebaut würde. Das ist schon ein stolzer Preis
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Was mich jedoch mehr ärgert ist, dass man bei unseren Zulassungsstellen nur noch via Onlinetermin dran kommt; und diese sind auf Wochen ausgebucht.
Ich mache einen Luftsprung, wenn ich das Auto endlich mit Kennzeichen zuhause stehen habe und es genießen kann
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Es grüßt Euch
Daniel
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- stolli
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Gruß aus Kiel Thomas
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- terrier
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erneuern der Gleitschienen und Steuerkette 8-10.000.-Euro ?
Ich empfehle Dir , eine andere Werkstatt aufzusuchen.
Vielleicht hast Du Glück und ein Forumsmitglied nimmt sich deines Steuerketten Gleitschienenproblems an.
Der Betreffende Schrauber-Spezi, an den ich dabei denke, schreibt leider seit einigen Wochen nix mehr hier im Forum. Schauen wir Mal ob er Kontakt mit dir aufnimmt.
Gruß Ralf
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- Allman
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Da ich aber keine Referenzpreise für solche Reparaturen kenne und auf Werkstätten/Fachleute angewiesen bin, hatte ich für´s erste keine große Wahl. Zumal ich ohne Zulassung nicht einfach mal Werkstätten anfahren kann, die sich dann mal einen Überblick über das Fahrzeug machen.
Dennoch werde ich mir auch ein Angebot von unserem (kleinen) Mercedes Vertragshändler einholen, wenn der sich überhaupt noch solchen Autos annimmt.
Jetzt steht mein Auto erstmal bei OC Automobile in Hasloh (bei Quickborn, Schleswig-Holstein) und wird dort frisch gemacht. Kennt jemand die Werkstatt und kann was dazu sagen? So machen die ja einen freundlichen, ordentlichen und kompetenten Eindruck.
Grüße
Daniel
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- Dieseldok
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die Werkstatt hat keine Ahnung oder keine Lust auf den Auftrag und setzt deshalb Mondpreise zur Abschreckung an.
Das mit den Zulassungsstellen grenzt an Schutzgelderpressung.
Die Behörde stellt allen ein Portal mit freien Terminen zur Verfügung und unterbindet nicht, das ein paar alle Termine blockieren und die dann weiter verkaufen.
Frage mich wer da auf beiden Seiten verdient und wir das als "Kunden" und Steuerzahler dann 3x bezahlen.
Auf welcher Seite von Kiel wohnst Du?
Nördlich gibts Werkstätten die sich ggf. gern für weniger mit dem Tausch beschäftigen.
Gruss
JP
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- Allman
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ich wohne in Quickborn, das ist südlich von Kiel.
Über alternative Werkstatt-Vorschläge würde ich mich freuen.
Grüße
Daniel
Hallo,
die Werkstatt hat keine Ahnung oder keine Lust auf den Auftrag und setzt deshalb Mondpreise zur Abschreckung an.
Das mit den Zulassungsstellen grenzt an Schutzgelderpressung.
Die Behörde stellt allen ein Portal mit freien Terminen zur Verfügung und unterbindet nicht, das ein paar alle Termine blockieren und die dann weiter verkaufen.
Frage mich wer da auf beiden Seiten verdient und wir das als "Kunden" und Steuerzahler dann 3x bezahlen.
Auf welcher Seite von Kiel wohnst Du?
Nördlich gibts Werkstätten die sich ggf. gern für weniger mit dem Tausch beschäftigen.
Gruss
JP
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- wusel-53
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um das etwas gerade zu rücken.
Die oberen Gleitschienen und die Steuerkette sollte man auf jeden Fall pauschal machen, wenn man nicht weiß, ob sie schon mal gemacht wurden. Dazu muss der Motor auf KEINEN Fall raus. Das machen sogar viele geübte Hobbyschrauber selbst. Die Werkstattkosten hierfür wurden mit ca. 1200-1500€ beziffert. Diese Angabe ist realistisch und ist öfter hier im Forum zu finden.
Die unteren Gleitschienen scheinen in den meisten Fällen keine Probleme zu bereiten und müssen daher NICHT pauschal gewechselt werden. Normalerweise wird dann hierfür tatsächlich der Motor ausgebaut, es gibt hier im Forum aber einen Werkstattartikel, wie das auch ohne Ausbau geht.
Ob ein Motorausbau mit 10 TSD Euronen honoriert werden muss, kann ich nicht beurteilen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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- Yngve
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nicht gleich den Kopf hängen lassen, auch wenn das schon ziemlicher Tobak ist!
Verstehe ich richtig, dass
- noch kein GA Termin stattgefunden hat?
- Du nun lediglich Empfehlungen der Werkstatt nachkommst, ohne Termin für GA oder Zulassung zu haben?
Das hatte ich im Vorwege anders vermutet.
Ich würde z.B. das Gleitschienen Thema, Lager erstmal stoppen. Auch Uneterbodenarbeiten aufschieben, damit der GA sehen kann, was er vor sich hat. Du wirst auch niemals ein über 30 Jahre alten Wagen in Neuzustand bringen können (auch wenn wir alle davon träumen).
Es gibt doch auch MB Vertragshändler bei Dir. Die haben auch regelmäßig Kontakte zu TÜV / GTÜ / DEKRA und vielleicht kannst Du schon mal mit einem GA in Kontakt kommen.
Das wäre aus meiner Sicht Priorität 1 - wenn ich das richtig verstanden habe, denn davon hängen ja TÜV und H-Zulassung ab.
Danach dann das Notwendigste sorgfältig abarbeiten (lassen).
Gerne PN mit Kontakt, wenn Du zum Thema mal telefonieren möchtest.
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
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- wusel-53
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bei diesem ersten TÜV-Gutachten geht es ja zunächst einmal nur um die Verkehrssicherheit und die Voraussetzungen für ein H-Kennzeichen. Nicht um ein Wertgutachten. Was gemacht werden muss, sind alle Dinge, die bei allen, auch nicht Oldtimern, i,O, sein müssen. Das sind z.B. ausgeschlagene Querlenker, die hier stellvertretend für das gesamte Fahrwerk und Lenkung stehen. Da führt also kein Weg dran vorbei. Genauso der Auspuff etc. Unterbodenschutz kann man sicher vernachlässigen, aber die erwähnte Ausbesserung wird finanziell nicht ins Gewicht fallen.
Die Gleitschienen würden ich auf der Prioritätenliste ganz oben lassen. Ein Schaden daran kann zu einem kapitalen Motorschaden führen, dann hilft dir das ganze GA-Gesumse nichts mehr. Ich will aber nicht unerwähnt lassen, dass viele noch viele KM mit kaputten (oberen) Gleitschienen gefahren sind, ohne es zu merken. Wenn aber ein Bruchstück zwischen Kette und Ritzel kommt, ist es vorbei.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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- Pete
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Als ich meinen SL 2012 aus HH geholt habe, war auch das erste, was ich gemacht habe, die Gleitschienen wechseln.
Kann mich somit Thorsten und vielen Vorrednern nur anschließen.
Gutes Gelingen!
Grüße vom Bodensee
Peter
——————————————
„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
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- Yngve
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@Pete:
Schwagerle, das wußte ich ja noch gar nicht
@ Thorsten, Daniel:
Das Thema Gleitschienen hat mich letztes Jahr - aufgrund vielfacher Diskussionen im Forum - sehr stark beschäftigt und beunruhigt, bis mein Werkstattpartner mir klar sagte, das könne warten. Er hätte gehört, wenn da was nicht i O wäre... Ich glaube auch verstanden zu haben, dass bei unserem ollen 73er noch Metallschienen verbaut sind und nicht Kunststoff wie bei den jüngeren 8-Endern.
Also ist vereinbart, dass bei Wechsel der Kopfdichtungen (bei mir schimmert es hinten an der linken Zyl Bank), auch die Gleischienen genau inspiziert würden. Ölverlust gab es 2020 bei über 7.000 km aber nur marginal (0,5 L draufgetan im Okt). Ich warte also.
Ich hatte heute morgen nicht (mehr) von Wert GA gesprochen. Ich vermute heute, dass Du, Daniel, dringend Kontakt zu einem GA brauchst um Deinen SL für DE zulassen zu können. Und nach Deiner Zwischeninfo verstehe ich Frust, weil Du mit (vermeintlichen) Notwendigkeiten leicht überfordert sein könntest.
Ich bleibe dabei: "Erst mal sehen, was sich machen lässt, und dann machen was sich sehen läßt."
VG aus Seevetal
Peter
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- Dieseldok
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frage mal hier nach: www.autowerkstatt-junge.de/index.html
Meine Arbeitskollegen sprechen positiv über die Werkstatt.
Ich wohne nördlich von Eckernfoerde, die Werkstätten die ich im Sinn hatte, wären dann weiter weg.
Gruss
JP
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- Allman
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vielen dank erstmal für die reichlichen Rückmeldungen.
Also der Plan ist ja wie folgt: die Werkstatt macht eine Inspektion, erforderliche Arbeiten und kümmert sich um die Durchführung von TÜV + Vollabnahme (f.d. Zulassung in D) sowie H-Gutachten. Da muss ich nicht extra aktiv werden.
Die Werkstatt richtet das Auto so her, dass
1. der TÜV nicht mehr meckert
2. die Vollabnahme problemlos durchgeführt werden kann
3. ein H-Gutachten erstellt werden kann
4. das Auto sicher und fehlerfrei läuft
Zum Thema Unterbodenschutz: die machen keinen kompletten Unterbodenschutz mit dem schwarzen Zeug, sondern sprühen mit "durchsichtigem Wachs"(?) noch offen liegende Stellen ein.
Zudem habe ich heute nochmal mit dem Mechaniker gesprochen, der an meinem Auto arbeitet: wenn beide Ventildeckel abgenommen sind, kontrolliert er explizit die oberen Gleitschienen und die Steuerkette. Sollte etwas auffällig sein, wird es instand gesetzt. Das war für den Mechaniker selbstverständlich und er nahm mir die Worte aus dem Mund, bevor ich sie aussprechen konnte.
Ein Wertgutachten lasse ich erst später erstellen, zumal meine Versicherung auch keins einfordert.
Insgesamt habe ich einen guten Eindruck von der Werkstatt. Sie sind transparent, erklären viel und kennen sich mit diesem Modell/Motoren wohl sehr gut aus.
Es grüßt Euch
Daniel
Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
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- wusel-53
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Moin Peter,Moin zusammen,
@Pete:
Schwagerle, das wußte ich ja noch gar nicht
@ Thorsten, Daniel:
Das Thema Gleitschienen hat mich letztes Jahr - aufgrund vielfacher Diskussionen im Forum - sehr stark beschäftigt und beunruhigt, bis mein Werkstattpartner mir klar sagte, das könne warten. Er hätte gehört, wenn da was nicht i O wäre... Ich glaube auch verstanden zu haben, dass bei unserem ollen 73er noch Metallschienen verbaut sind und nicht Kunststoff wie bei den jüngeren 8-Endern.
Also ist vereinbart, dass bei Wechsel der Kopfdichtungen (bei mir schimmert es hinten an der linken Zyl Bank), auch die Gleischienen genau inspiziert würden. Ölverlust gab es 2020 bei über 7.000 km aber nur marginal (0,5 L draufgetan im Okt). Ich warte also.
Ich hatte heute morgen nicht (mehr) von Wert GA gesprochen. Ich vermute heute, dass Du, Daniel, dringend Kontakt zu einem GA brauchst um Deinen SL für DE zulassen zu können. Und nach Deiner Zwischeninfo verstehe ich Frust, weil Du mit (vermeintlichen) Notwendigkeiten leicht überfordert sein könntest.
Ich bleibe dabei: "Erst mal sehen, was sich machen lässt, und dann machen was sich sehen läßt."
mit den Gleitschienen und der Spannschiene gehst du ein Risiko ein. Dass sie beim 350er aus Metall sein sollen habe ich noch nicht gehört. Ich habe auch mal eben auf der WIS nachgeschaut. Da gibt es für den Motortyp 116/117 zwei Ausfertigungen für die Spannschiene, eine aus Stahl mit einem aufgeklebten, nicht austauschbaren, Kunststoff-Gleitbelag und eine aus Alu mit austauschbarem Kunststoff-Gleitbelag. Die Gleitschienen der 116er Motoren sind alle gleich und auch die Gleitschienen der 117er. Allerdings unterschieden sich die 116 und 117er Gleitschienen, allerdings nicht im Material sondern bei den Lagerbolzen. Alle Gleitschienen sind aus Kunststoff.
Es gibt aber reichlich viele 116er und 117er Varianten, so dass ich nicht ausschließen will, dass es ganz frü auch Metallschienen gibt. Aber kann ich mir nur schwer vorstellen, da die Reibung reichlich Metallspäne erzeugen würde, die dann ins Öl gelangt- Eine Kette gleitet ja nicht so passgenau auf den Gleitschienen, wie ein Kolben im Zylinder oder eine Welle in ihren Lagern.
Selbst wenn deine Spannschiene und die Gleitschiene noch nicht gebrochen sind, können sie Risse aufweisen, und die kannst du kaum durch eine Sichtkontrolle über die Ventildeckel erkennen.
Auch wenn Olli (OS4) und ich hier nicht die besten Kumpels waren, als Steuerketten- und Gleitschienenpapst würde er hier wohl zustimmen, wenn er sich dann wieder beteiligen würde.
Bei den unteren Gleitschienen würde ich deiner Werkstatt beipflichten, die müssen nicht zwingend gemacht werden
Viele Grüße
Thorsten
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- Rogroy
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Sehr schöner Wagen.
Have fun & good luck with your new Mercie!
Roger
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- Yngve
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ich denke, Du kommst gut voran.
Die jüngsten Ausgaben bei Klassik Auto Bild, und auch Motor Klassik haben gerade interessant zu 50 Jahre SL berichtet.
Zum Thema Gleitschienen ist beidseits zu lesen, dass die robusten Grauguss Motoren (350/450SL) zwar durstig/versoffen sind, aber vor allem die neuen Leichtmetall V8 Nachfolger durch versprödete, bruchgefährtete Kunststoff-Gleitschienen auffielen, die unbedingt prophylaktisch ausgetauscht werden sollten...
Ich verstehe das Thema somit ein bißchen besser, und kann den Vorrednern somit nur beipflichten.
Du wirst schon alles richtig machen und dann sehen wir uns bald mal um HH
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VG aus Seevetal
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- Allman
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zunächst nochmal ein Dankeschön an Euch, wie rege Ihr Euch an meinem "Abenteuer" Neuerwerb eines 560SL beteiligt! Das hat mir schon sehr geholfen.
Ich muss im Nachhinein sagen, dass das "auf die Straße bringen" eines US-Fahrzeugs doch aufwendiger ist, als ich es mir vorgestellt habe. Aktueller Stand bei mir ist folgender: Das Auto habe ich wenigstens schonmal aus der Werkstatt zurück nach Hause bekommen. Großer Service, Instandsetzungsarbeiten, Vollabnahme und HGA ist alles gelaufen (Sidelights waren kein Problem). Aber woran hapert es jetzt? An der MB Herstellerbescheinigung, ohne die der TÜV-Mann die Unterlagen nicht fertigstellt. Diese soll ich selber über MB besorgen, da hier nur eine fahrzeugspezifische Bescheinigung akzeptiert wird. Da ich einen MB Händler um die Ecke habe, wurde ich dort vorstellig. Der besorgt jedoch die Bescheinigung nicht selbst, sondern beauftragt seinen eigenen TÜV Mitarbeiter, der auf einen TÜV-Datenbank zurückgreift. Seltsam nur, dass das nicht der Kollege macht, der mein Auto abgenommen hat
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Thema Gleitschienen: ich hab es 3x in der Werkstatt angesprochen (ich glaube, die fanden mich etwas anstrengend) und abschließend mit dem Mechaniker gesprochen, der mein Auto gewartet hat. Seiner Aussage nach sehen die Gleitschienen gut aus und sind stabil. Allerdings hat er die Ölduschen getauscht, da diese nicht mehr gut waren. Die Steuerkette war stramm und nicht gelängt. In diesem Fall werde ich mich auf den Fachmann verlassen müssen.
Nochmal zu der Werkstatt OC Automobile in Hasloh: die haben wohl einen sehr guten Ruf, was Ihre Arbeiten angeht und haben viele MB Young-/Oldtimer in ihrem Kundenstamm. Zudem werden nur MB original Teile verwendet. Allerdings verlangen die auch etwas mehr für Ihre Arbeit. Falls etwas auffällig sein sollte, kann ich jederzeit vorbeikommen.
Die größte Herausforderung für mich war und ist aber, dass meine Oldtimer keinen Regen abbekommen sollen
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Jetzt steht mein Auto in der Garage und wird täglich von mir bestaunt. Zumindest hat unserer Garage dadurch an Wert gewonnen
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Wenn ich endlich mal meine Kennzeichen habe, werde ich die erste richtige Ausfahrt genießen und mich wieder melden.
Es grüßt Euch
Daniel
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- SL560forlive
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sehr interessant dein Statusbericht. Zum Thema Gleitschienen/Kette folgendes von mir.
Mein Verkäufer sagte damals nur, dass bei Übernahme am Motor alles ok sei und der Ölwechsel keine Auffälligkeiten zeige. Motorsound war auch tatsächlich normal ohne Klackern etc.
Nachdem ich selbst die Ölwanne beim letzten Ölwechsel abgenommen hatte, kam mir folgendes entgegen. Gucke mal die Ölwannensuppe innen genauer an.
Siehe Foto´s.
Nun ist nach dem Tausch der Gleitschienen etc. wieder alles soweit ok, hoffe ich zumindest.
VG David
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- SL560forlive
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Anhang immer zu groß. Wen es interessiert, schicke ich die Bilder vom Schaden und Rep. gerne per Mail. VG David
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- RDele
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so wie ich das bei meinem Bruder erlebt habe, gibt es die Herstellerbescheinigung nur von Daimler Benz direkt und nicht vom TÜV. Das wundert mich jetzt etwas...?! Kostet auch ordentlich Geld... waren so um 500€...
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Gruß Richard
1989er 560 SL
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