- Thank you received: 0
Neues Mitglied aus Nürnberg
- Nürnberger
- Topic Author
- New Member
-
als Neumitglied stelle ich mich erst einmal kurz vor. Meine Frau und ich haben eine ausgeprägte Affinität zu Oldtimern. Bisher waren wir überwiegend mit Amis unterwegs, aktuell stehen bei uns eine Corvette C3 und ein 64er Thunderbird. Beide sind in erstklassigem Zustand, der T-Bird ist aus erster Hand. Seit einigen Jahren reift jedoch der Wunsch, auch ein deutsches Alteisen zu fahren. Da wir üppige Autos mit guter Ausstattung und ordentlichen Motoren schätzen, dazu Wert auf Bequemlichkeit legen und gerne offen fahren, passt der R107 schon sehr gut in unser Beuteschema.
Dazu kommt, dass der R107 zu unserer Teenagerzeit auf den Markt kam und damals natürlich unerreichbar erschien. Nun sind wir also auf der Suche nach einem SL, da ich dazu natürlich einige Fragen habe, hab ich mich schon einmal angemeldet und freue mich auf regen Gedankenaustausch. Die im Netz verfügbaren Infos habe ich schon gelesen und auch schon einige Fahrzeuge besichtigt, aber Euer Praxiswissen ist durch Theorie nicht zu ersetzen.
Hier kurz unsere Suchkriterien:
- Baujahr ab 1980 (Verarbeitung und Rostschutz soll besser als in den ersten Jahren sein)
- Motor V8, also 380, 500 oder 560er (Den 300er lasse ich aufgrund von Preis und Seltenheit mal außen vor)
- Automatik
- Zustand 3 oder besser
Berührungsängste zu den US-Versionen haben wir nicht. Handwerklich bin ich halbwegs begabt, kann also einige Arbeiten selbst ausführen. Allerdings fehlt mir Fachwissen und stoße deshalb auch schnell an meine Grenzen.
Das war´s erst einmal. Detailfragen kommen in einem separaten Thread.
Grüße aus Nürnberg, Günther und Tamara
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Manni D
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 89
herzlich Willkommen hier in der Sternzeit.Ich habe auch seit einem Jahr einen US 380er und bin sehr zufrieden.Bei mir war damals die Frage Corvette C3,Mustang oder 107er.Habe meine Entscheidung nicht bereut obwohl ich noch einiges investiert habe.Aber das ist ja bei jedem Oldie so.Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Manni
380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM
- Marcel
-
- Platinum Member
-
Willkommen in der Sternzeit einsnullsieben.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- louisB
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 87
Hier in der Sternzeit 107
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
- Rudiger
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1266
Rudiger
- Doodoo
-
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Thank you received: 405
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
willkommen bei Eurer Suche in der Sternzeit-107.de! Es gibt übrigens noch den 420 SL als V8, der ist aber sehr selten.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- OliverT
- Senior Member
-
- Thank you received: 37
Schaut doch mal auf der Seite von www.classic-trader.com
VG
Oliver
- Nürnberger
- Topic Author
- New Member
-
@Manni
Mustang hatte ich und Corvette habe ich (noch). Schöne Autos, was mich bei den US-Oldies aber zunehmend nervt, ist die Werkstatt-Situation. Das dürfte beim SL wesentlich entspannter sein.
@Volker (?)
Den 420er hatte ich anfangs auf dem Schirm, habe ihn geistig jedoch abgehakt, da er wirklich selten ist und wenn er angeboten wird, treibt das natürlich und berechtigt den Preis nach oben. Ist beim etwas häufiger angebotenen 300er ja ähnlich.
@Oliver
Die Seite kenne ich auch, "dasparking" ist auch ganz gut. Es muss nicht immer "mobile" sein, aber die haben schon das größte Angebot.
- devBernd
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 192
herzlich willkommen auch von mir, und schöne Grüße aus NRW.
LG. Bernd
- Steva
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 421
...es gibt auch noch den 450 SL (als US und Europa)
Habe selber einen 80er aus California, steh nämlich auch auf V8 fahren

Gruß aus ERH (bin aber gebürtiger Nürnberger

Gruß
Stephan
MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
- thoelz
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 306
Nürnberger wrote: Danke für die freundliche Aufnahme hier. Antworten in Kurzform:
@Volker (?)
Den 420er hatte ich anfangs auf dem Schirm, habe ihn geistig jedoch abgehakt, da er wirklich selten ist und wenn er angeboten wird, treibt das natürlich und berechtigt den Preis nach oben. Ist beim etwas häufiger angebotenen 300er ja ähnlich.
...
Bzgl des Preisgefüges bist Du vielleicht nicht ganz richtig informiert.
Bei ansonsten gleich guten Autos ist der Größere stets der teurere (US-Versionen ausgenommen).
Ein 300 ist ja immer ein Mopf. Falls er teurer als ein 350 sein sollte, liegt es daran, daß letzterer ein früher Vormopf ist, also deshalb günstiger.
Bei den Möpfen ist eindeutig der 420 teurer als der 300 und der 500 der teuerste.
Zu Dir: nach Deinen Kriterien würde ich ganz klar einen 560 suchen. Den gab es nur als US-Version, ist deshalb, trotz des großer Hubraums günstiger. Anders als die vorherigen US-450 und 380 ungedrosselte Kraft. Da es ihn nur als Mopf gab hat er die ganzen technischen Verbesserungen ebenfalls.
Kurzum: das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Und, wegen der jahrelang stattgefundenen Re-Importe, häufig zu finden mittlerweile ebenfalls.
----
Gruß, Thomas
- merc450
- Elite Member
-
- Thank you received: 1872
Hallo Thomas ein 560 nur aus den USA das macht mich irgendwie stutzig, weil es den in Karomusterbezügen und mit Deutschen Scheinwerfern und Stoßstangen von so manchem
Japaner auch gibt ,und ein Preis ist immer abhängig vom Zustand eines Fahrzeuges
generell zu sagen ist so was echt schwer .
Gruß Günter
- Ragetti
-
- Moderator
-
willkommen im Forum.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Drydiver
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 45
grüße aus Unterfranken.
Ich habe meinen 500 Sl damals in der USA gefunden.
Gibt es immer noch vereinzelt drüben- teilweise im guten Zustand .
gruß Paul
- texasdriver560
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 1006
Willkommen in der sternzeit 107
und viel Glück bei der suche!
Ein ex Nürnberger

Gruß Ralf
- Nürnberger
- Topic Author
- New Member
-
@Stephan
Den 450er suche ich eigentlich nicht. Auf einer anderen Seite für 107er habe ich gelesen, dass der 450er genau wie der 350er üppigen Durst hat. Ein Bekannter hat einen 350er und bestätigte das, er meint, unter 18 Liter/100 km geht gar nichts. Das bin ich von meinem T-Bird auch gewohnt, mit dem SL wollte ich aber einige Tausend km jährlich fahren und deshalb wäre etwas weniger Trinkfreude angenehm.
@Thomas
Habe mich da unklar ausgedrückt, was Du gepostet hast stimmt. Allerdings zögere ich beim 560er noch etwas.
- Hannes1984
- New Member
-
- Thank you received: 1
- Nürnberger
- Topic Author
- New Member
-
Wahrscheinlich wird es auf einen 560er rauslaufen. Sind auch interessante Angebote in mobile. Leider kann ich die nächsten drei Wochen keinen Wagen besichtigen, aber mal sehen.
Dass es im 107er Lager zwei Fraktionen gibt (D vs. USA), hatte ich schon früher gelesen. Mein Motto war schon immer "Jeder wie er will" und deshalb bin ich da ganz entspannt. Toleranz hilft manchmal und Schubladen-Denken muss nicht sein. Da ich durch diverse Ami-Oldtimer sowieso ein dickes Fell habe, bin ich da auch nicht empfindlich. Ich freue mich auf meinen nächsten Oldie und diverse spannende Themen, die sich dann im Laufe der Zeit automatisch ergeben.
- merc450
- Elite Member
-
- Thank you received: 1872
bist ja mit mehreren Beiträgen gleichzeitig am Start die sich etwas überschneiden,
Respekt ! Ich drücke beide Daumen, für die richtige Wahl welcher es nun wird.
Gruß Günter
- Nürnberger
- Topic Author
- New Member
-
sind nur zwei Beiträge. Einmal die Vorstellung und einer für Detailfragen zum Auto. Sobald ich die Auswahl auf einen oder zwei Fahrzeuge reduziert habe, kommen da sicher noch einige Problemchen dazu.
Grüße, Günther
- Rudiger
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1266
Der 380 in der US ausfuhrung ist zu lahm.
Viel spass beim suchen, moglicherweise sind forumsmitglider dir behilflich beim kauf.
Rudiger
- Scenic
-
- Senior Member
-
Ich habe mein Auto über eBay Kleinanzeigen gefunden. Nur die Regionen unter 20000€ würde ich besonders kritisch beäugen. Allerdings habe ich auch ungepflegte für 29000€ gesehen. Mehr Modelle ansehen bringt auch mehr Sicherheit. Und, er findet dich, nicht du Ihn.
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de